CrossFire?

_eLmEx

Cadet 4th Year
tag,

ich weiß is ne komische frage aber kann mir einer sagen was mir die crossfire technologie genau bringt`?

Ist die kraft der 2 Grafikkarten,Nvidias gegenpart heisst SLI.
Im Idealfall kriegt man so bis zu 60% mehr Leistung(wenn ich nicht irre).
Es gibt auf CB einen Artickel dazu,lies ihn dir am besten mal durch.
Um Crossfire zu Betreiben brauchst Zwei Grafikkarten die Crossfire Unterstützenz.B.:
1.1900XTX und eine 1900XT Crossfire Mastercard.
mfg

mhmm unter google findest du ZIG tausende seiten über die vorteile.

eins ist aufjeden fall klar mehr Leistung, und noch bessere Bildqualität (höhere Antialiasing einstellungen sind dadurch möglich) .
Die renderarbeit wird auf die beiden Gpus aufgeteilt, sofern das spiel es untersüzt

noch ne frage,

ergibt es sinn wenn ich mir jezz zb. eine x1950 crossfire hohl und in 1-2jahren, wenn die ein bisschen veraltet ist, ne 2te graka dazukauf? Oder ich hol mir gleich nur eine x1950xtx. was wär da sinnvoller

_eLmEx schrieb:
noch ne frage,

ergibt es sinn wenn ich mir jezz zb. eine x1950 crossfire hohl und in 1-2jahren, wenn die ein bisschen veraltet ist, ne 2te graka dazukauf? Oder ich hol mir gleich nur eine x1950xtx. was wär da sinnvoller

Also wenn du entschlossen bist jetzt ne Graka zu kaufen dann würde ich mir gleich die "X1950xtx" holen. Ist derzeit die schnellste SINGEL graka karte auf dem markt und hat einen viel besseren und leiseren Kühler . (Besitzt DDR4 Speicher--> sehr hohe speichertakt freqeunz) So nach einem Jahr würde ich mir dann eine zweite "X1950 CF" kaufen. dann hast du genug leistung für die restlichen 2 jahre.

des heißt man kann ne "normale" graka wie die x1950xtx zusammen mit ner crossfire nutzen?

Ja, Du brauchst bei den jetzigen ATI-Karten zumeist noch eine Crossfire-Karte (sog. master-Karte) gekoppelt mit einer "normalen" Graka (slave-Karte), also z.B. X1950XTX + X1950crossfire-edition.

Zum Thema zweite Karte später nachrüsten: dieses lohnt meist nicht, da innerhalb von 1-2 Jahren die Graka-Technologie soweit fortschreitet, dass eine dann neue Karte Deinen CF-Verbund in die Tasche steckt. Von neuen features, die dann nur die neue Karte bietet ganz abgesehen.

Gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben