Crossfire

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Als meine Grafikkarte ausgepackt habe, habe ich ein CrossFire-Kabel gefunden(der Name stand auf diesem Teil drauf).
Jetzt wollte ich wissen, was das überhaupt ist? Was kann ich damit anfangen?

PS: Sry falls es dieses Thema schon gibt.

Gruß
Alex

muss die andere Grafikkarte auch im Mainboard dann stecken?

fast immer ist bei mainboards der oberen kalssen und bei grafikkarten der oberen klasse schon eine crossfire brücke schon dabei

Mr_Alex schrieb:
muss die andere Grafikkarte auch im Mainboard dann stecken?

Ja muss sie :king:
Ergänzung ()

€:
aber dein Mainboard muss das auch unterstützen ;)

Hallo zusammen

Na dann möchte ich diesen Thread mal für meine Fragen missbrauchen...

Hat da draussen jemand auch positive Erfahrungen mit Crossfire gemacht? Also ich möchte jetzt nicht über das Mikroruckler-Problem philosophieren, sondern lieber den Zockeraltag generell bequatschen.;)

Wie läuft das genau mit Crossfire? Muss ich bei einem neuen Game erst mal ne Runde Benches/Fraps laufen lassen, um auszuloten, ob 2 Grafikkarten wirklich mehr bringen, oder ob es nicht doch besser ist, nur eine GraKa zu aktivieren?
Wie zuzverlässig ist Crossfire in der Praxis? Bringt es mir bei allen bekannteren Spielen was, oder ist das immer ein wenig Glückssache.
Muss ich bei jedem neuen Spiel auf aktuelle Treiber und somit CF-Unterstützung von Ati warten/hoffen, oder funktioniert Crossfire schon von Anfang an?

Ich weiss, das sind einige Fragen und ich wäre dankbar, wenn sie von jemandem mit Praxiserfahrung beantwortet werden.

Vielen Dank!:)

shagnar schrieb:
Wie läuft das genau mit Crossfire? Muss ich bei einem neuen Game erst mal ne Runde Benches/Fraps laufen lassen, um auszuloten, ob 2 Grafikkarten wirklich mehr bringen, oder ob es nicht doch besser ist, nur eine GraKa zu aktivieren?
Genau
Wie zuzverlässig ist Crossfire in der Praxis? Bringt es mir bei allen bekannteren Spielen was, oder ist das immer ein wenig Glückssache.
Glückssache
Es darf kein CPU-Limit vorliegen
Der Treiber muss Dein Spiel unterstützen
Die Spiele-Engine muss CF/SLI unterstützen

Bei allen bekannten Spielen kannst voll abschmatzen, je weniger ein Spiel in der Presse gebencht wird desto wahrscheinlicher ist das Fehlen eines CF-Profils im Treiber und ohne geht nix bis auf Exe-Renaming-Glücksspiell

Muss ich bei jedem neuen Spiel auf aktuelle Treiber und somit CF-Unterstützung von Ati warten/hoffen, oder funktioniert Crossfire schon von Anfang an?

Genau so ist es, die Profile im Treiber lassen meistens so lange auf sich warten bis das Spiel im Schrank liegt und schimmelt. Selbst solche Block-Buster wie Crysis die massiv von Nvidia (ich bin SLI, deshalb mein SLI-Exkurs, kann man aber 1:1 für CF übernehmen ist ja an sich das gleiche) unterstützt worden sind haben 6 Monate gebraucht bis die Software und die Treiber SLI-Tauglich gemacht worden sind.

Okay... Mist, und ich dachte wirklich, dass man langsam aber sicher zu zwei Grafikkarten greifen kann, ohne in der Praxis dann sein blaues Wunder zu erleben. Die ganze Sache ist für mich einfach nicht komfortabel genug, schätze ich. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Jedenfalls vielen Dank HisN.:)

PS: Eine Frage hätte ich doch noch. Sieht es bei Dual-GPU-Karten gleich aus? Die Logik müsste die Frage ja mit "Ja" beantworten ne?

Vielen Dank.:)

Edit: Nette Umfrage... das Ergebnis war ja irgendwie klar. Man braucht offensichtlich immer noch reichlich Geduld, nebst dem nötigen Kleingeld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben