Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

crossfireX?

Die Pod

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte fragen welche neue Grafikkarte ich in meinen neuen PC einbauen sollte.

Es sollte auf jeden Fall eine ATI Karte sein weil die DirectX 11 unterstützen!

Meine Auswahl:

1xHD5850

1xHD5870

2xHD5770

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den Karten?

Wie man in gta4 mit dem neusten Patch sehen kann würden sich die 2 HD5770 am besten machen!

Weil man mit 2gb grafikram alles amf Max settings tun kann!

Bei den anderen Karten muss die Sichtweite auf 20-30 bleiben in einer Auflösung von 1080p!

Danke schonmal für Antworten!

Gruß
Die Pod

Wie sieht Dein restliches System aus? Woher sollen wir denn wissen was zu deinem PC paßt?
Ohne Information diesbezüglich mutet die Frage an wie:
Hallo,
ich wollte fragen was ich an der Tankstelle tanken soll.

Meine Auswahl:

Auto-Gas
Diesel
Super-Benzin

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Treibstoffen?

DirectX11... Wieviele Spiele unterstützen das bisher? Und wenn sich DX11 durchsetzt ist ungewiß ob die aktuellen Karten dann dafür noch stark genug sind.

Wie man in gta4 mit dem neusten Patch sehen kann würden sich die 2 HD5770 am besten machen!
Bei SLI/Crossfire kann man den Speicher nicht einfach addieren, eine Karte berechnet ein Bild während die andere mit dem nächsten Bild beschäftigt ist.
Außerdem ist GTA4 kein Maß für eine Grafikkarte, eine 58xx läuft bei den meisten Prozessoren in dem Spiel eh nur mit halber Kraft.

Crossfire mit zwei Midrange-Karten... :evillol:
5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten, welche zusammen arbeiten um die Leistung zu steigern.

Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (oft) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Hinzu kommen Mikroruckler und ein Input-Lag. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringt.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
Chipsatz/Board mit mindestens 2x 16 PCIe-2.0-Lanes notwendig
zwei Grafikkarten notwendig
Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
deutlich höherer Stromverbrauch
gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an zu wenig Speicher
Input-Lag und asynchrone Fps (Mikroruckler)
sehr abhängig von der Treiberunterstützung
manchmal langsamer als die entsprechende Single-GPU (im CPU-Limit)
Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur +50-70%

LoL... DirectX11 wird sich schneller durchsetzen als DX10, dazu kommt das bei DX11 vorallem an der Leistung gedreht wurde, weniger an der Optik...

Kauf dir lieber eine 5850, die reicht und falls irgendwann nicht mehr, kannste dir ja noch ne zweite dazu kaufen...

Ich kann von Crossfire eigentlich nur abraten. Ich hatte einige Zeit 2 3870 drinn, aber so richtig reibungslos lief das eigentlich nie. Das merk ich vor allem jetzt wo ich wieder nur eine drin hab. Selbst mit der 5770 war das ein riesen Unterschied, obwohl sie laut Benchmarks etwa gleich schnell sein sollte... die 5870 geht richtig gut ab ;-)

Leider sind die 58xx momentan schlecht verfügbar (und dazu überteuert). Da kann man sich auch überlegen erst mal eine 5770 reinzustecken, die man später verkauft um sich eine 5870 OC 2GB zu holen (oder 5890 wenn verfügbar).

Danke für eure Antworten!

Die Karte bekomm ich schon (über Östereich mein freund wohnt da und der hat sich die karten schon 4 mal gekauft für tests und so...)

Mir sind die Punkte nicht wichtig sondern dass man auf höchste einstellungen tun kann!

So lang das über 30 fps sind ist mir das igal!

Aber bei einer HD 5870 leuft zwar alles ruckelfrei aber man kann nicht auf höchste einstellungen tun!

Ich kaufe mir:

Intel core i7 920, ASUS P6T Deluxe V2, 1TB Festplatte, 600 Watt Netzteil von OCZ,
DVD Brenner von LG, 6GB DDR3 1333MhZ RAM, NZXT LeXa BLUELINE PC Gehäuse MidiTower 4 x 5.25 Schwarz-Blau, Scythe Mugen 2 CPU Kühler!

Bildschirm:1920x1080p Bildschirm!

So ich hoffe das reicht an Informationen!

Gruß
Die Pod

und auf die 2gb variante der 5870warten wäre keine alternative? kann natürlich noch dauern...

cf dan mit 2x5850 und nicht mit 2 5770
gta4 cpu lastich
probirs erst mal mit einer 5850 wen die nicht reicht hau noch eine 2 rein

Cpu passt für Max.

2Sachen die du machen kannst wenn du unbedingt @Max zocken willst.

a) Du wartest bissed die HD5 Serie mit 2GB gibt
b)Du suchst dir nen Händler der noch 2GB karten hat (GTX285 z.B.)

Die Pod schrieb:
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den Karten?

Bei den anderen Karten muss die Sichtweite auf 20-30 bleiben in einer Auflösung von 1080p!

Wie wäre es mit ein bisschen CF/SLI-Grundlagen?
CF/SLI skaliert nicht bei CPU-Limit
GTA4 ist CPU-Limitiert. Da bringt CF/SLI wenig.
Wozu zwei Karten? Ich kann GTA4 mit einer 280GTX auf 2560x1600 alles auf Max mit Ini-Mod vernünftig spielen (bis auf ein paar Problemchen Nachts bei Regen oder schnellen Helikopter-Schwenks). Und wenn Du mir einen Screenshot zeigst bei dem GTA4 deutlich über 1GB VRam benutzt bist Du mein Held. Ich hab lange probiert das zu schaffen, aber versagt.

OK also nehme ich eine HD 5870 die reicht völlig!

Danke!

Sapphire Forum
Zurück
Oben