Crosshair V oder fatal1ty 990Fx

Kawa44

Cadet 2nd Year
hallo hallo,

bin gerade dabei mir ein neues System zu bauen, es soll wie folgt aussehen:

Amd FX-8150
2x 4GB Corsair Vengeance 1866 (CMZ8GX3M2A1866C9R)
2x seagate SATA3 500GB im RAID0
2x AMD 7950 im Crossfire
1x GTX 460 für PhysX

so und nun weiß ich nicht welches MB ich mir holen soll. Zunächst einmal brauche ich nur 3 PCIe schnittstellen.
Beim crosshair V sind es 4: 2 mal PCIe x16, 1 mal PCIe x8 und 1 mal PCIe x4
Beim fatal1ty 990fx sind es 3: 2 mal PCIe x16 und nur 1 mal PCIe x4

Dazu meine erste Frage:
Reicht ein PCIe slot mit 4 Lanes für eine gtx 460(PhysX) ?

Asus Crosshair V hatt anscheinend Probleme mit 4GB DIMMs siehe:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?3468-Crosshair-V-Formula-Easy-Memory-Setup-Guide

2. Frage:
Wie sieht es mit dem Corsair Vengeance Ram aus?
Hat jemand das MB mit dem Arbeitsspeicher?
Probleme?

3. Frage:
Gibt es sonst noch grobe unterschiede zwischen den MB?
Welches würdet Ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Vielen dank

Kawa44

1. Ja reicht, wenn es ein 16x Slot ist
2. kA
3. Asus

Ich würd keine 2 Festplatten im RAID0 nehmen, lieber eine 1TB Platte für Daten und ne 64GB oder 128GB SSD

3. Frage:
Ich würde mich nicht auf ASUS beschränken, viele denken es gibt nichts besseres, doch Gigabyte ist meistens die Antwort. Mit GB hast du keine Probleme haben. (Hast du dich auf die beiden Hersteller beschränkt?)

Eine Frage:
Wie willst du 2 Unterschiedliche Grafikkarten in einem Sys zum Laufen bekommen?

PS: Kauf dir das Gigabyte GA-990FXA-UD5 und du bist glücklich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Gigabyte würde ich mich fernhalten, die haben verdammte Vcore Schwankungen;)

Bleib bei Asus oder Asrock:cool_alt:

vorerst danke

@Xpect
ja es ist ein 16x Slot doch wird die Grafikkarte nur mit 4 lanes an die cpu gebunden, daher wolte ich wissen ob das reicht oder ich mir ne schwächere GK für PhysX holen soll.
Das mit SSD habe ich mir auch schon überlegt, werde ich vermutlich später nachrüsten

Das Fatality ist Geldausgeberei das Extrem4 ist baugleich und 30 euro guenstiger daher die bessere wahl und ich hoffe deine 7950 sind sehr schmahl ansonsten wirst du probleme mit dem dritten Pcie slot bekommen falts die graka zu breit ist...

Und wenn du dich für das Crosshair V entscheidest vergess die Wakü für die Grakas nicht für mich sieht es so aus als ob du in den letzten pcie slot keine graka die 2 slot breit ist mehr bekommst wenn du den vorletzten pcie slot benutzt. Den du ja benutzen musst wenn du willst das das cf gespann auf x16 läuft.

Du haettest dich mehr mit den Boards und vor allem den pcie slot abständen auseinandersetzen sollen, dann waer dir auch aufgefallen das das ASUS SABERTOOTH 990FX die bessere Wahl ist. Daher wuerd ich dir auch zu dem raten.

Und wenn du unbedingt ddr3 1866 ram brauchst nehm diesen hier
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
(GOC38GB1866C9DC, EVO CORSA)

Er ist bei alternate der guenstigste.Wie es bei anderen anbietern aussieht weiss ich nicht da ich nirgends anders gucke, allgemein solltest du immer den guenstigsten ram holen.

und 4 lanes reichen für eine PhysX karte.

Und hol dir lieber eine SSD, ist besser wie das Raid 0.

@Memristor ati und amd karten kannst du mit gehackten treibern zum laufen bringen.
Aber da wird der te bestimmt noch was zu schreiben, wie es geht, da er es ja vorhat kennt er sich bestens damit aus.

Für welches Spiel brauchst du Phys X?
Welche Spiele außer Metro 2033 , Mafia II , Batman: Arkham Asylum, Dark Void und Cryostasis unterstützen überhaupt noch Phys X?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein GB fan. Steh eigentlich mehr auf ASUS, doch hatte ich immer probleme mit meinem Arbeitsspeicher und einem ASUS bord und da ich gelesen habe das es mit dem Crosshair V und 4GB DIMMs wieder irgendwelche Probleme gibt, tendiere ich mehr zum Asrock.

Naja, ich bin kein Fan, aber ich finde GB sehr empfehlenswert. Von ASUS halte ich allgeimein in Sachen Hardware nicht so viel.

Justuz schrieb:
Das Fatality ist Geldausgeberei das Extrem4 ist baugleich und 30 euro guenstiger daher die bessere wahl und ich hoffe deine 7950 sind sehr schmahl ansonsten wirst du probleme mit dem dritten Pcie slot bekommen falts die graka zu breit ist...

Und wenn du dich für das Crosshair V entscheidest vergess die Wakü für die Grakas nicht für mich sieht es so aus als ob du in den letzten pcie slot keine graka die 2 slot breit ist mehr bekommst wenn du den vorletzten pcie slot benutzt. Den du ja benutzen musst wenn du willst das das cf gespann auf x16 läuft.

Du haettest dich mehr mit den Boards und vor allem den pcie slot abständen auseinandersetzen sollen, dann waer dir auch aufgefallen das das ASUS SABERTOOTH 990FX die bessere Wahl ist. Daher wuerd ich dir auch zu dem raten.

Und wenn du unbedingt ddr3 1866 ram brauchst nehm diesen hier
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
(GOC38GB1866C9DC, EVO CORSA)

Er ist bei alternate der guenstigste.Wie es bei anderen anbietern aussieht weiss ich nicht da ich nirgends anders gucke, allgemein solltest du immer den guenstigsten ram holen.

und 4 lanes reichen für eine PhysX karte.

Und hol dir lieber eine SSD, ist besser wie das Raid 0.

Ich habe genau diesen Speicher auf dem Sabertooth verbaut;)

http://3dmark.com/3dm11/2396320

Ergänzung ()

Memristor schrieb:
Naja, ich bin kein Fan, aber ich finde GB sehr empfehlenswert. Von ASUS halte ich allgeimein in Sachen Hardware nicht so viel.

So hat jeder seine Favoriten;)

Memristor schrieb:
@Sushi1976
Wer sagt den sowas? :freak:
Jeder der eins hat.
Ich bin da einer der Leidenden.
Meins war auch nur 12 Stunden funktionsfähig, danach ging nichts mehr und ist seit 9.12 in der rma ....

@TE:
Lass den Physx kram, kauf dir 1 7970 und dann eine 8970.
Oder eine gtx 680, dann haste auch dein physx.

Achja:
Bin von Asus zu Gigabyte weil die richtig heftige Vcore Schwankungen hatten und OC mäßig nichts ging.
Danach 3 GB Boards zufrieden und bei dem jetzigen eben nicht mehr ....

Also ich habe schon ca. 8 Gigabyte MBs verbaut und habe noch nie Probleme oder beschwerden gehabt? Ich bin besitzer von einem GA-990FXA-UD3. Und ich bebe zu der NB und der SB Kühler kann äußerst heiß werden, xD.
Aber ich gebe zu ich bin nicht so der OCer wie manch andere. :)
Ich takte mal auf 3,6 GhZ hoch und dann wars das.

Zuletzt bearbeitet:
Memristor schrieb:
Also ich habe schon ca. 8 Gigabyte MBs verbaut und habe noch nie Probleme oder beschwerden gehabt? Ich bin besitzer von einem GA-990FXA-UD3. Und ich bebe zu der NB und der SB Kühler kann äußerst heiß werden, xD.

Ich hatte dies

http://gh.de/488036

und bin geheilt.

Aber wie gesagt, jeder hat seinen persönlichen Favoriten;) und das ist gut so.
Ich bin bis jetzt immer Top gefahren mit Asus Hardware.:)

:) Ja, so ist es. Doch wie meinst du das? Ich bin geheilt? Davor hatte ich übrigens das Gigabyte GA-890FXA-UD5. Und hatte ebenfalls keine Probleme. :rolleyes:
*** Ich gebe zu ich hatte noch keine ASUS Hardware im Haus, nur bei bekannten. Aber iwie schreckt es mich ab. Kein Ahnung warum... :)
evtl. sollte ich es doch mal in Sachen MBs ausprobieren. (wenn es mit GB mal nicht klappen sollte)

Geheilt....;) ich nehme Abstand von Gigabyte und ein UEFI Bios haben die auch nicht auf der FX 990 Serie:)

Das Board sieht noch ganz interessant aus:-)

http://geizhals.at/deutschland/717063

Zuletzt bearbeitet:
Memristor schrieb:
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wie er NV und AMD zusammenkleben will? :D

Zwitter SLI und Crossfire kennst das nicht:D

Ne, dass hab ich noch nie gehört? ^^
Ich weiß zwar das der neue Chipsatz vom AMD SLI erlaubt aber, ähg?
Kann mann dann im Control Center die GPU umstellen? ^^

Zurück
Oben