Crucial Ballistix DDR4 3200 lässt sich nicht übertakten

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

ich krieg ne Krise mit meinem Arbeitsspeicher. Wollte den von 3200 MHz auf 3600 MHz übertakten, was nicht großartig schwierig sein sollte eigentlich, aber es klappt einfach nicht. games stürzen nach 5-10 min ab...
1,35 - 1,4V eingestellt ohne Erfolg.
Timings bei 16-18-18-38.
Vergesse ich etwas im BIOS?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 

Anhänge

  • 20211113_005550.jpg
    20211113_005550.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 431
  • 20211113_005605.jpg
    20211113_005605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 418
  • Aida64 RAM.JPG
    Aida64 RAM.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 440
ugur44 schrieb:
übertakten [...] klappt einfach nicht
Vielleicht... macht der RAM es einfach nicht mit?
ugur44 schrieb:
Timings bei 16-18-18-38.
Dann versuch es einfach mal mit höheren Timings? Wird sicherlich einen Grund geben, warum DDR 4 3200 CL16 und DDR 4 3600 CL18 meist den selben Preis haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
ugur44 schrieb:
Timings bei 16-18-18-38

Wie bereits von @tomgit erwähnt, etwas rauf mit den Timings?!?.

Mit meinem alten Ryzen 3900x war auch nur 16-19-19-38 möglich.
Nur DOCP/XMP geladen, dann auf 3600 MHz gestellt, die Timings und die Spannung auf 1,4V angepasst, dann lief das schon ganz okay.
 
Naja 3600 MHz sollte eig, jeder 3200er Arbeitsspeicher mitmachen...
Könnte das auch etwas mit dem NorthBridge Clock zu tun haben?
 
ugur44 schrieb:
...heißt nicht muss. Overclocking ist Overclocking, da kann man Glück oder Pech haben. Bei dem Premium für 3600CL16 hätte Crucial die Marge sicherlich als solches verkauft, wenn es zuverlässig laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Cardhu
ugur44 schrieb:
Naja 3600 MHz sollte eig, jeder 3200er Arbeitsspeicher mitmachen...
Dafür fehlt mir aber ne Darstellung was du abseits des im Eingangs-Post erwähnten bereits versucht hast.
Guides durchgearbeitet?
3200@3600 erfordert halt ggf. mehr als die Haupt-Timings und Voltage
 
Hi

Meiner läuft so wie in der Signatur bei 1,38V

Der Grund Takt ist eigentlich 3466 , aber durch 104,6 FSB ,ergibt sich eben die 3550mhz.

Du kannst Mal versuchen den Speicher auf 133mhz statt 100mhz oder Auto einzustellen.

Bei 100 oder Auto hatte ich diverse , teils kuriouse Schwierigkeiten , aber seh selbst.


Eine Lösung , für dieses Verhalten habe ich bis heute noch nicht gefunden , Standard mit XMP also 3200 , ist das einzigste was mit Auto/100mhz Funktioniert , alles andere wie ja im Video zu sehen sogar Untertakten , Funktioniert nur mit 133mhz. !!!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3200 ist er eh schon oc. Vielleicht mag der speichercontroller der cpu ja nicht mehr, da schon 3200 MHz über der Spezifikation von Intel ist
 
Da passt so einiges nicht.
Ich nehme mal an, du hast dein Setup mit HCL, TestMem5 or Karhu ausgiebig getestet bevor du dich ans Spielen gemacht hast, oder ? 3-6 Stunden fehlerfreier Test sollten mindestens drin sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AIDA64 die Werte richtig rausliest. 51er Latenz bei den Ballistix (Cl16 und 3600) klingt absolut unrealistisch.
Wäre auch mal gut zu wissen, ob das SR oder DR sind. Ein CPUZ Screenshot würde mehr Aufschluss geben.

Ein wenig weiter oben findest du übrigens die Ram OC Community. Wenn sich einer mit dem Thema fachmännisch beschäftigen kann, dann sind das die Männer dort.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also jetzt läuft der Arbeitsspeicher bei 3600 MHz über mehrere stunden schon mal stable.
Timings hab ich jetzt auf 16-19-19-38 gestellt damit gehts bisher mehrere stunden gamestable.
Dram Voltage bei 1,4V.
Versuche mal die Voltage zu senken.

LG
Ergänzung ()

DerSchwatte schrieb:
Ein wenig weiter oben findest du übrigens die Ram OC Community. Wenn sich einer mit dem Thema fachmännisch beschäftigen kann, dann sind das die Männer dort.
Hi, den Thread hab ich schon gesehen, allerdings geht es hierbei doch um AMD Ryzen RAM OC?
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt DR weil bei Modulgröße 2 Ranks steht?

Und warum gibt es eig. keinen RM OC Thread für Intel? :confused_alt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben