Crucial Ballistix MAX 4 x 8 GB 4000 MHz oder 4 x 8 GB 4400 MHz?

Falls du nicht weißt wohin mit dem Geld - gib bescheid.

Ich sehe da auch nicht viel Sinn drin.
 
RaptorTP schrieb:
Falls du nicht weißt wohin mit dem Geld - gib bescheid.

Ich sehe da auch nicht viel Sinn drin.
Für Bettelbriefe habe ich noch kein Postfach eingerichtet!! :D

Sinn oder Unsinn: Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?!? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Frag mich nicht wo dieser Funken Vernunft herkommt der dich davon abhalten will xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
RaptorTP schrieb:
Frag mich nicht wo dieser Funken Vernunft herkommt der dich davon abhalten will xD
Zitat Konfuzius: "Der Gemeine lenkt mit seiner Sinnlichkeit seine Vernunft und sieht in Rücksichtslosigkeit den wahren Mut."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hardwareinside schrieb:
Daher haben wir uns auch angeschaut, inwiefern wir bei einem Speichertakt von 3800 MHz die Speichertimings reduzieren können und wie dann der Unterschied zu einem höheren Speichertakt ausschaut. Wir konnten die Speichertimings bei 3800 MHz auf 16-17-17-39 reduzieren und liegen dann mit der Bandbreite und den Benchmarkergebnissen in Shadow of the Tomb Raider nahezu gleichauf mit 4333 MHz.

Quelle: https://www.hardwareinside.de/crucial-ballistix-max-gaming-ddr4-4000-memory-im-test-49493/

Das wäre zum Beispiel auch ein vernünftiges Ziel... 3800 MHz als Sweetspot mit guten Timings ;)
 
UPDATE:

Ich habe mich mal von Ballistix losgelöst und auf G.Skill umgesattelt. Fragt mich nicht warum, aber die Dinger gefallen mir einfach (Bild überzeugt, oder?! :D) und für'n Schnappo (390€) abgegriffen:

G.Skill F4-4266C17Q-32GTZR​

4266 MHz 17-18-18-38 CR2 XMP 2.0

Ich habe direkt erstmal runter auf 4000 MHz (2000 MHz) runtergetaktet und die Timings so gelassen, denn 4266 MHz mit aktiviertem XMP 2.0 schien nicht zu laufen. Die Kiste läuft im MEMTest jetzt seit 5 Stunden und alles noch in Ordnung.

Vielleicht schaffe ich ja 16-17-17-37 CR2... mal schauen, denn zu 4266 MHz ist nicht mehr viel Puffer.
 

Anhänge

  • CPUZ-GSkill1.png
    CPUZ-GSkill1.png
    103,1 KB · Aufrufe: 210
  • CPUZ-GSkill2.png
    CPUZ-GSkill2.png
    480,6 KB · Aufrufe: 200
  • 20210616_181332.jpg
    20210616_181332.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 221
390€ ? ... holy !!

also irgendwie fehlt mir da wohl die Relation.

Dachte mein RAM mit 190€ war teuer.

1623867123661.png


Evtl. liegt das nur an mir, aber ich hab den RAM reingesteckt (auch G.Skill) XMP geladen und gut ;)
Natürlich verstehe ich den Unterschied der rein theoretischen bzw. synthetischen Leistung der Riegel.

Aber so ganz nüchtern in Zahlen etwas unwichtig .. gefühlt ;)

Leuchtet und macht was er soll. Schnelleren RAM gibt es dann für mich mit DDR5.
Aber das dauert zum Glück noch sehr sehr sehr lange :)
 
Welche Chips sind bei Dir verbaut? Da fehlt von CPU-Z die Übersicht von SPD. Die B-Die von Samsung, die verbaut sind, sind schweineteuer, aber eben stark strapazierbar. Ich habe gesehen, dass die XMP-Einstellung vom vorherigen RAM wohl zur Irritation des Systems führte. Aber egal. Ich bin eh an manuellen Settings interessiert und probiere jetzt immer wieder rum. Momentan laufen 4000 MHz 16-17-17-37 CR2. Command Rate 1 habe ich allerdings noch nicht geschaltet. Da kann sich wieder viel ändern. Mein Labor läuft zurzeit jedenfalls volle Pulle!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAM OC habe ich einfach keinen Nerv mich auseinander zu setzen.

Auch wenn ich mal ein Ballistix SET hatte das auf 3733 MHz gelaufen ist (kurz bevor der schon bereits bestellte G.Skill RAM kam lief es auf einmal tadellos xD)

Man kann überall ein bissi rausholen. Aber es bleibt wohl zum Schluss immer die Frage was es einem Wert ist.

2-3 Tage config
viel mehr zahlen

ooooder einfach so zufrieden sein xD

Ich bin da mehr bei Kühlung und Temps unterwegs und übertreibe es auch gerne ;)
So hat jeder SEINS, denk ich
 
Wobei das herumtüffteln an den Timings keinen "Burnout" verursacht. Die Standard-Settings von 1,45 V VDimm lass ich unberührt, bzw. werde ich nicht erhöhen. Mehr als 1,45 V no way!!
Das ist werkseitig schon relativ hoch geprügelt und alles jenseits der 3200 MHz sowieso.
Mal sehen, was die 4000 MHz 16-17-17-37 CR2 24/7 machen. Momentan läuft es und ich bin auch zufrieden. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass 15-16-16-36 bei 4000 MHz trotz B-Die nicht mehr laufen werden. Vielleicht und vermutlich sehr sicher werde ich die 4000 MHz mit den Standard-Timings 17-18-18-38 CR2 belassen, aber dafür die VDimm absenken. Z.B. auf 1,35 V so wie es werkseitig bei den Ballistix vorher bestand.

Jeder Jeck ist anders. Schau Dir die Vokuhila-Friese in meinem Avatar an. Seid den 80'ern trägt die kaum jemand mehr!! :D
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Aida64 Benchmark?
 

Anhänge

  • Benchmark RAM 4000.png
    Benchmark RAM 4000.png
    209,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xXcanwriterXx schrieb:
Wobei das herumtüffteln an den Timings keinen "Burnout" verursacht. Die Standard-Settings von 1,45 V VDimm lass ich unberührt, bzw. werde ich nicht erhöhen. Mehr als 1,45 V no way!!
Das ist werkseitig schon relativ hoch geprügelt und alles jenseits der 3200 MHz sowieso.
Mal sehen, was die 4000 MHz 16-17-17-37 CR2 24/7 machen. Momentan läuft es und ich bin auch zufrieden. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass 15-16-16-36 bei 4000 MHz trotz B-Die nicht mehr laufen werden. Vielleicht und vermutlich sehr sicher werde ich die 4000 MHz mit den Standard-Timings 17-18-18-38 CR2 belassen, aber dafür die VDimm absenken. Z.B. auf 1,35 V so wie es werkseitig bei den Ballistix vorher bestand.

Jeder Jeck ist anders. Schau Dir die Vokuhila-Friese in meinem Avatar an. Seid den 80'ern trägt die kaum jemand mehr!! :D
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Aida64 Benchmark?
Gute Wahl die Crucial sind nämlich Micron Speicher^^, dumm war nur das du 4x8GB gekauft hast anstatt die 2x16GB die besser auf allen Z490 Daisy Chain Mainboard laufen.
Die Speicher können wesentlich mehr ab als 1,45V,
es wird ja mittlerweile mit 4000C14bin mit 1,55V und ein 2x8GB Bin mit 1,6V auch schon verkauft.
Zu deinen Aida64 Screen um die 60k Copy sollten bei 4000 mit passenden Einstellungen drin sein
und auch ne wesentlich bessere Latenz.

Und mit mehr Saft können gute Module schon so einiges mehr an CPU FPS stemmen.
Auf jeden Fall sinnvoller als die CPU sinnlos zu quälen und das bei 0,035V (Bios) über XMP Spannung^^
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wo soll ich anfangen?? Dein Screenshot benötigt detektivische Arbeit!! :D Nun, 4x8 GB vs. 2x8 GB ist mir natürlich bekannt, aber ich finde es eben muggeliger für meine Mod und weiß auch, dass mir da natürlich Leistung verloren geht.

Aber mal ehrlich, da gibt es ein Review wo 3800 MHz 4333 MHz gegenüber gestellt werden. Und nur weil die 3800 MHz schärfere Timings bekommen haben (16-17-17-38), verhalten sie sich zu 4333 MHz identisch. Also immer die Gretchenfrage: Mehr Takt oder schärfere Timings?

Dann das Mittelmaß bei der VDimm finden. Du sprichst von mehr Saft. Ganz klar: Diese Saftpresse holt selbst aus der Schale noch jene molekularen Bestandteile heraus, die andere schon längst in der Biotonne entsorgt haben. :D

Ich "quäle" meine i7 10700K (;)i9 9900K;)) CPU mit einem Volt... 1,000 V. Wow, die CPU schreit am Spieß und würde am liebsten bei Amnesty International (Die leider für CPU-Rechte keinen Sinn haben) anrufen!! :D

Nunmehr habe ich die Luxusvierlinge in die Babywiege gelegt, wo sie 24/7 3800 MHz (1900 MHz) bei 1,35 V schnullern und die Pampers 16-17-17-36 CR 2, auch bekannt als Premium Protection, tragen. Das lüppt dann so sorgenfrei, wo ich hingegen bei 4333 oder gar 4400 MHz ständig mit der Rassel "Gutschi Gutschi" machen müsste und vor lauter Schlaflosigkeit die dunklen Augenringe überhaupt nicht mehr wegbekommen würde. :D

Da die Babys schon relativ schwer (hervorgerufen durch den massiven, gebürsteten Aluminum-Body mit Kühlfinnen) auf die Welt gekommen sind, spare ich sogar eine Menge erfrischendes Babypuder, das eigentlich nur in seiner Menge den Fäkalgeruch überdeckt!! :D

Aber pssst, jetzt schlafen sie gerade und reifen, bevor sie die Welt in 24/7 entdecken müssen!! :D
 
@PhoenixMDA holy moly !

Recht nette Zahlen hast du da !
Und die Temp des Speichers ist ebenfalls super (kühlst du die irgendwie aktiv?)

Vielleicht sollte ich mich mal wirklich hinsetzen und schauen was ich aus meinem Speicher rausholen kann.
I know, ich hab keinen super dollen OC RAM oder so - aber wenn noch was geht, kann man es ja mal probieren.
 
Ich weiß das nicht nicht lange durchhalten werde ....
 
RaptorTP schrieb:
Ich weiß das nicht nicht lange durchhalten werde ....
Also im Grunde ist der Zeitaufwand gar nicht so intensiv. Ich habe da über viele Jahre schon eine Art Intuition entwickelt. Viel schlimmer war der sog. Bleistift-Mod bei Athlon XP Thunderbird um dessen Multiplikator freizuschalten!! :D

https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-overclocking/overclocking-athlon-k7-thunderbird.html

Man sollte als Normaluser auch ein gesundes Mittelmaß finden. Ich weiß, dass die Komplettbestückung natürlich die Zicke im Haus ist. Da machen es "nur" zwei Riegel einfacher.

Da ich aber immer schon derjenige war, der die längsten Pralinen der Welt in Form von Duplo-Riegeln nicht nur Stück für Stück geschreddert hat, sondern die komplette Hütte, liegt es einfach in meiner Natur. :D

Fallbeispiel: Ich habe nun Riegel alla G.Skill Trident Z RGB mit einer XMP-Garantie 4266 MHz mit 17-18-18-38 erworben, aber läuft nicht wegen Vollbstückung und Daisy Chain:

https://www.computerbase.de/forum/threads/t-topology-vs-daisy-chain.1886788/

Mehr als 1,45 V gebe ich dem System aus Prinzip nicht.

Ich bin eben ein strenger Pappa. Jetzt muss ich also improvisieren, weil ich als ersten Schritt begriffen habe, dass es so nicht funktioniert. Weil ich das akzeptiert habe, verschwende ich auch darüber weiter keine Zeit.

Gut für mich und meine Konstitution. Ich gehe jetzt mal gleich auf 3800 MHz runter, weil ich weiß dass die beiden vorherigen Ballistix mit 3600 MHz als Komplettbestückung liefen. Natürlich anderer Hersteller und andere Baustelle, aber so viel nehmen die sich gegenseitig nichts.

Da 4622 MHz schon mal mit 1,45 V standardisiert sind, wähle ich für 3800 MHz 1,35 V, die bei den 3600 Mhz schon Standard waren. Ich könnte die VDimm bestimmt noch etwas anpassen, aber ich muss jetzt die Timings berücksichtigen, die in ihrem Umfang mit dem erwünschten Takt auch ihren Tribut zollen.

Ich setze also 3800 MHz @1,35 V @17-18-18-38 und weiß natürlich, dass ich diese Timings herunterdrehen kann, weil es die Standard-Timings für 4266 MHz sind (ob nun zwei oder vier Riegel... erstmal außen vor lassen). Ich setze mal gleich 16-17-17-37: 3800 MHz @1,35V @16-17-17-37 CR2... läuft im MemTest und zwei Stunden Valhalla zocken. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Habe ich auch nicht, denn im Gegensatz zu 4000 MHz @ 16-17-17-37 mit 1,35 V kam ich erst gar nicht in den Desktop und wurde unehrenhaft mit einem Bluescreen verabschiedet. Logische Konmsequenz: Ich will 4000 MHz @16-17-17-37 CR2 und muss mich von den 1,35 V leider verabschieden.

Das in Form von Aufstockung um moderate 1,4 V. Will auch nicht laufen und zeigt mir den Mittelfinger. Also die 1,45 V, die im System über Aida64 mit 1,44 V angezeigt werden schalten, weil die ja auf jeden Fall 4266 MHz machen. Immer noch besser als 1,5 V (Jeder Jeck ist anders).

Da die Timgs verschärft sind, läuft da auch nichts mit weniger Spannung bei dem Takt. Ich pendele mich also ein auf für mich zufriedenstellende 4000 MHz @ 1,44 V (1,45 V) @ 16-17-17-37 CR2 wie es auch im Screenshot des Aida64-Benchmarks aus Post #30 zu sehen ist.

Ich verschwende nun gedanklich auch gar keine Zeit damit, mich mit 4100 MHz zu beschäftigen, weil die gesezten Timings mit dem Takt kollidieren werden und unweigerlich zur Instabilität des Systems führen.

Anm. der Redaktion: Vielleicht versuche ich noch 15-16-16-36 CR2. :D ;)

Für 4100 MHz oder noch schärfere Timingd brauche ich dann eben mehr VDimm, will ich aber wohl gar nicht schalten. Meine Intuition, die auf einer logischen Konsequenz basiert, sagt mir: Lass es und verschwende weiter keine Zeit.

Alles in allem habe ich das neue G.Skill-Kit seit gestern Abend und habe heute am Vormittag schon ein stichhaltiges Ergebnis.

Die Vollbestückung schränkt meine Möglichkeiten in gewissem Maße ein aber dafür habe ich dank der tollen B-Dies von Samsung 400 MHz (zu den Ballistix vorher mit 3600 MHz) mehr und darf mich für diesen Takt an relativ scharfen Timings schneiden, ähm erfreuen!! :D ;)

Ich habe sogar zusätzlich die Zeit gefunden, diesen Roman hier zu schreiben!!! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
@PhoenixMDA holy moly !

Recht nette Zahlen hast du da !
Und die Temp des Speichers ist ebenfalls super (kühlst du die irgendwie aktiv?)

Vielleicht sollte ich mich mal wirklich hinsetzen und schauen was ich aus meinem Speicher rausholen kann.
I know, ich hab keinen super dollen OC RAM oder so - aber wenn noch was geht, kann man es ja mal probieren.
Ja klar der ist Wassergekühlt, die IC´s packen das Memtest stable bis ca. 43° bei der Spannung.
Im "Hochfrequenzbereich" ist ne vernünftige Kühlung unabdingbar.
4666CL17-17@1,5V scheinen auch zu gehen das wäre dann quasi 50mV UV^^.
Das ist natürlich jetzt nicht HW von der Stange, Out of the Box ist sowas quasi fast unmöglich.

Ich sag mal so es muss ja nicht der teuerste Speicher sein, egal welchen Speicher man hat, da geht immer was.
Selbst den billigsten DDR4 2400 Speicher hab ich auch auf 4266Mhz booten können und 4000Mhz 24/7.
Es ist die einfachste und günstigste Methode Leistung aus der CPU zu holen.Manche rüsten ihren Rechner wegen 20-30% mehr CPU Leistung auf,lassen aber 20-40% die man übern Speicher holen kann einfach liegen.
Ergänzung ()

@xXcanwriterXx
Ich meinte du hättest das als 2x16GB Kit kaufen müssen, aber egal.
Versuch lieber 4000CL17-17@1,35-1,4V zum laufen zu bringen, frisst wesentlich weniger Saft bei quasi fast gleicher Leistung.
falls er rumzickt teste die tCWL im Bios einmal auf 16 und einmal auf 17.
Du solltest die Subtimings optimieren das bringt an meisten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xXcanwriterXx schrieb:
PhoenixMDA schrieb:
@xXcanwriterXx
Ich meinte du hättest das als 2x16GB Kit kaufen müssen, aber egal.

Nun, 4x8 GB vs. 2x16 GB ist mir natürlich bekannt, aber ich finde es eben muggeliger für meine Mod und weiß auch, dass mir da natürlich Leistung verloren geht.
Korrigiert: Fehlerteufelchen ;)
PhoenixMDA schrieb:
Versuch lieber 4000CL17-17@1,35-1,4V zum laufen zu bringen, frisst wesentlich weniger Saft bei quasi fast gleicher Leistung.
falls er rumzickt teste die tCWL im Bios einmal auf 16 und einmal auf 17.
Du solltest die Subtimings optimieren das bringt an meisten Leistung.
Danke Dir. :) Zurzeit laufen 4000 Mhz @15-16-16-37 mit 1,45 V Standard-Spannung:
15-16-16-37.png


Ich möchte Deinen Rat befolgen, aber welche Timings genau? 4000 MHz @17-17-?-? @ 1,35-1,4 V...
Ergänzung ()

hardwareinside schrieb:
Daher haben wir uns auch angeschaut, inwiefern wir bei einem Speichertakt von 3800 MHz die Speichertimings reduzieren können und wie dann der Unterschied zu einem höheren Speichertakt ausschaut. Wir konnten die Speichertimings bei 3800 MHz auf 16-17-17-39 reduzieren und liegen dann mit der Bandbreite und den Benchmarkergebnissen in Shadow of the Tomb Raider nahezu gleichauf mit 4333 MHz.

Quelle: https://www.hardwareinside.de/crucial-ballistix-max-gaming-ddr4-4000-memory-im-test-49493/

4000 MHz @ 16-17-17-39 @1,35-1,4 V?!?
Ergänzung ()

Soderle: 4000 MHz @16-17-17-39 @1,360 V läuft und wird gerade getestet...
16-17-17-39.png


4000 MHz @16-17-17-39 @1,352 V ging zwar ins Windows aber verabschiedete sich kurz darauf.
Ergänzung ()

Mhhh, musste auf 1,376 V erhöhen, aber läuft jetzt stabil. Bei 1,360 V wollte der Landwirtschaftssimulator 2019 erst gar nicht starten. Mit 1,376 V läuft es gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bin ist auf jeden Fall Top, da hast du Glück gehabt:daumen:
Von der Spannung her liegst du wie meine alten selektierten 2x16GB und die sind verdammt gut.
Du solltest bei 4000CL15-16 1,45-1,47V rum geben das reicht, bei 4000CL16 brauchst du mindestens 1,37V bei der Qualität deines Bin´s.
Für 4000CL17-17 reichen denke ich 1,3V schon aus, ich würde 1,35V einstellen.Fahr am besten CL16-17 mit 1,4V und zieh die Sub´s an, für das CL15-16 solltest du eher an die 1,5V anlegen das es auch stabil ist wenn die Graka rödelt dann werden die Sticks wesentlich wärmer als bei Memtest.

Man sollte grade bei Luftkühlung oder besonders bei gar keiner Kühlung lieber etwas Puffer an Vdimm einplanen.
 
Ich schrieb ja zuletzt...
xXcanwriterXx schrieb:
Mhhh, musste auf 1,376 V erhöhen, aber läuft jetzt stabil. Bei 1,360 V wollte der Landwirtschaftssimulator 2019 erst gar nicht starten. Mit 1,376 V läuft es gerade...
Läuft 4000 MHz @16-17-17-39 CR2 @1,376 V und läuft und läuft...

PhoenixMDA schrieb:
Also dein Bin ist auf jeden Fall Top, da hast du Glück gehabt:daumen:
Und sie hatten nur noch genau dieses 1 Stück auf Lager. Das ist wohl mehr als Glück!! :D :D
 
Zurück
Oben