News Crucial MX300: 750-GB-SSD mit 88SS1074 und 3D-NAND ab 210 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Die vor rund zwei Wochen angekündigte Crucial MX300 SSD ist mit einem Eintrag im Preisvergleich gelistet. Dabei handelt es sich um ein Modell mit 750 GByte Speicherplatz, das ab rund 210 Euro (28 Cent/GByte) angepriesen wird. Die Verfügbarkeit ist noch nicht gegeben, dafür verraten Händler Details zu den Spezifikationen.

Zur News: Crucial MX300: 750-GB-SSD mit 88SS1074 und 3D-NAND ab 210 Euro
 
Schön. Die neuen SSDs kommen pünktlich bevor ich mein System auf Win10 umstellen möchte. :daumen:
Hoffe ich hab dann in naher Zukunft noch bessere Auswahl bei den großen SSDs.

Ab Ende des Jahres wird's dann mal wieder spannend, sich was Neues zu basteln. Endlich.
Wurde bei mir dann auch Zeit. Freu mich schon auf die neuen Sachen.
 
Geht mir genauso :)
Möchte eine größere SSD kaufen, damit ich meine Festplatte als externe nutzen und die alte SSD verkaufen kann .
Dann noch eine Grafikkarte Polaris oder Pascal :D und Windows 10 :freak: :lol:

So langsam werden große SSDs wirklich interessant bei 20 cent pro Gygabite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es meinetwegen auch gern 2 TB sein dürften.
Keine Lust wieder so schnell am Anschlag zu sein ;)
 
Ich nehme dann das 375GB-Modell für um 99 €. Passt, würde ich sagen. Wenn dann die Leistung auch mit der 850 Evo vergleichbar ist ;)
 
Klingt erstmal nicht schlecht, vor allem wenn die Schreibwerte auch OHNE den SLC-Cache so vorzufinden sind. Ich will ja nicht mal Werte auf dem Niveau einer M.2-SSD sehen, aber nah dran am SATA-Limit war im oberen Mittelfeld schon vor Jahren ohne diese Pseudo-SLC-Grütze möglich.

Aber: derzeit gibt es recht regelmäßig 960GB-SSDs für 200€ - da erwarte ich mir von 3D-NAND doch eher einen Preis pro Gigabyte in dieser Region oder günstiger. Dementsprechend müsste die 750er eher bei 170€ liegen damit sie interessant wird.
Oder zumindest auch ohne wannabe-SLC top Leistung bieten.

Um das mal zu präzisieren: eine Crucial M500 hat als Budget-Platte schon vor Jahren in den großen Ausführungen stabil 400MB/s schreiben können. Da sind die derzeitigen Budgetlaufwerke eher ein Rückschritt.
https://www.computerbase.de/2013-04/crucial-m500-480gb-ssd-test/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
TLC? Dann doch lieber eine MX200.
 
@3125b
Dachte ich mir auch immer, aber bei ner 850 Evo z.B., die in 40 nm gefertigt sind sehe ich da kein so großes Problem (wenn man da 14nm MLC oder sogar TLC als Vergleich heranzieht). Die Zellen sind riesig im Vergleich zu planarem NAND...
 
3125b schrieb:
TLC? Dann doch lieber eine MX200.

... Stören dich also die 220 TB-Written ja?
Wenn DU die Kaputt schreibst, bekommste von mir nen Vorrat Seife und Kakaopulver!
 
blackboard schrieb:
@3125b
Dachte ich mir auch immer, aber bei ner 850 Evo z.B., die in 40 nm gefertigt sind

Die neue Generation, die ohne große Kommunikation verkauft wird, hat auch nur noch 21nm 3D-TLC. Wird also interessant, wie es nun mit der Haltbarkeit aussehen wird.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
... Stören dich also die 220 TB-Written ja?
Wenn DU die Kaputt schreibst, bekommste von mir nen Vorrat Seife und Kakaopulver!

Übertreib mal nicht.
220TB (in welchen Zeitraum meinst du?) sind über den Garantiezeitraum schon zu erreichen.
Ich nutze eine 500GB 850 Evo, die hat nach 1 Jahr bereits 50 TBW, und ich betreibe nur hobbymäßig Filmschnitt.
 
50TBW im Jahr sollte zwar auch eine 850 Evo eine Weile mitmachen, aber im Prinzip ist für so eine Anwendung eine solche SSD eher nicht optimal gewählt.
 
@Holt: Weiß ich natürlich. Wenn die m.2 950 Pro nicht noch so teuer wäre hätte ich die schon getauscht. :D
 
Also bei 3D NAND und nem vernünftigem Controller dazu seh ich eigentlich keine Probleme mehr für TLC. Die 850Evo beweist ja dass es geht und auch bei der neuen revision hab ich da wenig bedenken. Aber schön das sie nun demnächst endlich mal Konkurrenz bekommt, Zeit wird's...
 
Wie schafft ihr denn so hohe tbw Werte? Meine samsung 830 256 von 2012 hat 17 TB bisher. Und da ist alles drauf (swap, pagefile, indexfiles, temp,...) da einziger Datenträger im Laptop und den nutze ich tagtäglich.
 
Tagtägliche Nutzung ist nicht besonders aufwändig, viel wird da nicht geschrieben.
Wenn man große Datenbank-Anwendungen hat, Photoshop nutzt oder Videobearbeitung macht kann je nach Ausgangsmaterial einiges zusammenkommen.
Reines Streaming von Netflix & Co. bleibt zum Beispiel im RAM und geht nicht auf die TBW-Werte drauf. :)
 
Nacho_Man schrieb:
Ich nutze eine 500GB 850 Evo, die hat nach 1 Jahr bereits 50 TBW, und ich betreibe nur hobbymäßig Filmschnitt.

was ja absolut kein problem darstellen sollte, da die angaben der hersteller offensichtlich sehr konservativ gewählt sind, wenn selbst eine olle samsung 840 basic irgendwo 500-600TB geschafft hat, bevor sie ausgestiegen ist (habe die genauen zahlen aus dem test nicht mehr im kopf).

-andy-
 
TLC jetzt auch schon in der MX? Kommt jetzt bei Crucial gar kein MLC mehr?
 
Zurück
Oben