Anzeige Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]

Crucial_DE

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Die P5 ist Crucials aktuell leistungsstärkste SSD. Die NVMe-SSD im M.2-Format liest Daten mit bis zu 3.400 MB/s und schreibt sie mit bis zu 3.000 MB/s. Mit 250 GB bis 2 TB können Kunden aus einer breiten Palette an Kapazitäten wählen. Und bei der Installation und Datenmigration helfen Tools und Anleitungen des Herstellers.

Zur Anzeige: Crucial P5: Gewinne 4× Crucials schnellste NVMe-SSD mit 2 TB [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, flo.murr, artemediathek und 6 andere
Da versuche ich gerne mein Glück. :)

In meinem Test würde ich neben der Geschwindigkeit auch die Temperaturentwicklung in Lastszenarien berücksichtigen, da die NVME Slots in meinem Gehäuse direkt neben bzw. unter der Grafikkarte liegen. Bei den Geschwindigkeitstests würde ich die SDD einmal im leeren Zustand als auch in einem realistischeren Szenario (also mit Daten befüllt) testen.

Als Mainboard kommt bei mir ein Gigabyte Aorus Pro X570 zum Einsatz welches über 2x PCIe 4.0 M2 Slots verfügt. Der zweite Slot würde hierbei für die P5 verwendet werden.

Das restliche System sieht wie folgt aus:
  • AMD 3900x
  • Palit GameRock OC 3080
  • 32GB Crucial Ballistix RGB 3200 (läuft auf 3600 CL16)

Für Vergleiche stehen eine Samsung 970 Evo Plus mit 1TB sowie eine 2TB Crucial MX500 zur Verfügung. Ggf. könnte ich auch noch eine Samsung 970pro mit 512GB hinzunehmen, diese befindet sich jedoch in einem externen USB C Gehäuse.

Für Fotos steht mir eine professionelle Fotoausrüstung zur Verfügung. Auch habe ich bereits in einem Lesertest Erfahrung sammeln können. Der Test ist hier zu finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-gletscherwasser-360-high-speed-aio.2000024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
So viel Speicher, lecker!

Ich hätte ein Thinkpad E495 mit einem PCIe 3.0 x4 Slot und könnte die SSD mit einer Samsung 970 Evo 1TB (momentan verbaut) vergleichen.

Gerade in einem so kleinen 14" Laptop dürfte die Temperaturmessung wieder interessant werden !
 
Hey, würde sie gerne testen wollen. Würde von einer Kingston A1000 umrüsten wollen. Mein System wäre ein Ryzen 3700x mit Asus B550 Gaming-F Wifi. Ich hoffe auf ein bisschen Glück und vielen Dank für die Chance die SSD vielleicht testen zu dürfen.
 
Ich bewerbe mich zum Testen der P5.

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra im Slot A, welcher mit PCIe 4.0 x4 angebunden ist.

Geplanter Testumfang:
  • Cache-Analyse mit verschiedenen Füllständen
  • Geschwindigkeit von Kopiervorgängen
  • Synthetische Benchmarks
  • Spiele-Tests

Vergleichsmöglichkeit: Crucial MX500 1TB
 
Na dann bewerbe ich mich mal.

Schwerpunkt wäre Bild- und ein wenig Videobearbeitung, sowie Gaming in einem Notebook.
Inklusive normaler Tests, wie z.B. die bisherige SSD gegenüber der neuen läuft.

Das Testsystem ist ein hp Notebook mit Ryzen 5 3500U,16Gb RAM und eine 512GB SSD von Samsung. Unterstützt von Win 10 Pro.

Vergleichen kann ich es mit der alten SSD, sowie einem acer Notebook (Core i5-4210U, 8GB RAM) mit Crucial MX100 SATA SSD und einem weiteren acer Notebook (Ryzen 5 2500U, 16GB RAM, 256GB No-Name SSD) mit ebenfalls Win 10 Pro.
 
Na da würde es ja perfekt passen, dass ich kürzlich auf ein MSI MEG B550 Unify mit vier M.2-Steckplätzen (von denen bis zu drei in PCIe 4.0 x4 laufen können) gewechselt habe - Platz zum Testen wäre da. :freaky:
CPU ist ein Ryzen 3600.

Als Vergleichslaufwerke stünden mir zur Verfügung:
  • Crucial P1 1 TB
  • Samsung SSD 980 Pro 1 TB
  • Samsung SSD 860 Evo 1 TB
  • Samsung SSD 830 256 GB
  • Samsung Portable T7 1 TB
  • Toshiba Q300 960 GB

Testen würde ich CrystalDiskMark, Kopiervorgänge von und auf die SSD, Verhalten bei verschiedenen Füllständen und den Einfluss der SSD auf die Ladezeiten beim Spielen (z.B. mit Anno 1800 Savegames oder World of Tanks Replays).

Ich stimmte den in der Anzeige genannten Bedingungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Würde mich gerne um den Test bewerben und die Platte gegen Samsung 970, Samsung 830 und Western Digital 3.5“ Festplatten antreten lassen.
 
Mich würde interessieren ob das Teil wirklich so Elektrostatische Entladungen wie im Filmchen übersteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@wern001 Um die Frage mal etwas ernst zu beantworten: ICs haben heutzutage praktisch immer Anti-ESD-Ableitschaltungen mit verbaut, die zumindest bei kleineren Entladungen eine Zerstörung der Spannungsempfindlichen CMOS-Gatter verhindern können (Bei Entladungen, die so groß sind, dass man sie spürt und sieht, werden sie aber vmtl. schnell überfordert sein).
Ich bin zu jung dafür, aber einige alte Hasen hier dürften noch die Zeiten kennen, wo Prozessoren und andere CMOS-ICs in Windeseile kaputt waren, wenn man keine ESD-Maßnahmen getroffen hat.

Wenn es so aussieht, wie im Filmchen, dann ist die SSD aber vmtl. Feuer und Flamme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bewerbe mich auch mal als Tester :)

Als Board würde ich mein MSI X370 Gaming Pro Carbon mit PCIe 3.0 x4 Steckplatz für die Crucial P5 nutzen.
(Hätte auch ein B550 Board mit PCIe 4.0 da, aber leider folgt die CPU dafür erst in 1-2 Monaten)

Aktuelle Festplatten bei mir im Einsatz: Crucial BX300 240GB und Samsung 860 Evo 1TB.
Als (Upgrade-)Vergleiche könnte ich neben den beiden genannten SATA SSDs auch eine Toshiba P300 1TB HDD nutzen.

Testen würde ich CrystalDiskMark, Kopiervorgänge und einige Games (primär dir Ladezeiten, seien es Competetive Games oder MMORPG).
Ab und zu nehme ich meine Games auch auf und schneide mir kleine Highlights zusammen, daher würde ich auch einfachen Videoschnitt (DaVinci Resolve) in meine Tests miteinbeziehen.
Also abgesehen vom CrystalDiskMark realitätsnahe Einsatzszenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
@wern001 Um die Frage mal etwas ernst zu beantworten: ICs haben heutzutage praktisch immer Anti-ESD-Ableitschaltungen mit verbaut, die zumindest bei kleineren Entladungen eine Zerstörung der Spannungsempfindlichen CMOS-Gatter verhindern können

Ich weiß das Zeug ist recht robust geworden. aber das sind Lichtbogen wie von einem elektrischen Viehstupfer
 
Ich bewerbe mich ebenfalls als Tester!
Bei mir würde sich die P5 gegen eine 970 Evo und eine alte SanDisk Ultra II messen.

System wäre ein Ryzen 7 2700 auf einem Gigabyte Aorus B450 M, da nur ein m.2 Slot verfügbar ist, kommt eine Adapterkarte für den 2. PCie16x Slot zum Einsatz!

Ich würde mich mit der Frage auseinander setzen ob ein Wechsel von einer SATA SSD lohnt. Übliche Software zum Test: CrystalDiskMark. Subjektiv vorteile in Ladezeiten (so gut es geht Messen per Stoppuhr) bei Steamgames oder auch WoW sind möglich!
 
Klingt interessant und für den Vergleichstest möchte ich mich auch bewerben.

Testschwerpunkt wäre bei mir nicht die Standardkost von den bekannten Benchmarks sondern eher ein Szenario:
  • Image von >95% gefüllter Samsung 970 Evo+ 1TB (Systemplatte) als Basis auf die neue SSD geschrieben (per dd unter Linux mit optimierter Blockgröße (1M ist wohl sehr gut für SSDs geeignet))
  • Benchmarks von der gefüllten 970 Evo+ als Basis für weitere Vergleiche anfertigen
  • Durchschnittsgeschwindigkeit und Dauer des Kopiervorgangs als Diagramm/Tabelle in Test mit aufnehmen
  • Danach weitere Tests mit der Crucial 2TB als neue Systemplatte und Vergleich mit den Ergebnissen der gefüllten SSD
  • Weitere Stresstests von 970 Evo+ auf Crucial 2TB
  • Bonus: Was mir falls ich den Zuschlag bekomme zwischenzeitlich noch für Gemeinheiten einfallen :daumen:
Vergleichsmöglichkeiten:
  • Samsung 970 Evo+ 1TB
  • Samsung 850 1TB
  • Sandisk 480 oder 500 GB (ich glaube eine Ultra oder Ultra 3D, ist gerade nicht angeschlossen)
  • Sandisk Z400 128 GB mSATA (könnte intern per mSATA auf 2,5" Adapter eingebaut werden)
  • Eine 10 TB Seagate Exos Enterprise Class HDD - wobei die mit VeraCrypt verschlüsselt ist und daher nicht sinnvoll in den Test aufgenommen werden kann)
  • 512 GB Samsung 860 mSATA (mit Bitlocker verschlüsselt und daher ebenfalls nicht als Vergleich verfügbar)
Mir geht es weniger um den Vergleich mit einer SATA SSD oder ob eine Anwendung 1-3% schneller lädt als mit der 970 Evo+ sondern ob es eine Auswirkung hat wenn eine SSD zu klein ist und ob die Crucial als Herausforderer mit dem PCIe 3.0 Klassenprimus mithalten kann bzw. sogar daran vorbeizieht.

Die NVME SSD soll auch mit Bitlocker verschlüsselt werden, das könnte ich als Bonus noch Benchmark Ergebnisse davon mit aufnehmen. Die Evo ist aktuell unverschlüsselt und würde es bleiben falls mein Konzept für euch interessant ist.

Mainboard: Asus Crosshair VI Hero mit Ryzen 3700X und 64 GB RAM
Die 2TB SSD würde in den NVME Slot vom Board kommen (per 3.0 x4 an die CPU angebunden), die Evo+ in einen PCIe zu NVME-Adapter in den PCIEX8_2 Slot der auch mit PCIe 3.0 an der CPU hängt (und sich dann Lanes von der GPU klaut).
Auf der Evo+ ist ein kleiner Alu-Kühler verbaut, der würde dann natürlich auf die Crucial kommen damit die Testbedingungen fair sind.

Mit den Bedingungen bin ich selbstverständlich einverstanden, sonst hätte ich die Bewerbung nicht abgesendet.
 
Hallo,
Ich bewerbe mich als Tester, da ich gerne mal die Unterschiede zu diesen SSD´s sehen möchte um meine zukünftige Käufe zu Entscheiden!

Eingesetzt werden bei mir zur Zeit:
  • Crucial P1 1 TB
  • Toshiba TR150
  • SanDisk PLUS 120GB
  • SanDisk PLUS 240GB

Systeme:
  • B450 Asrock Steel Legend AMD 3400G
  • Sony Laptop I5
  • Medion Laptop I5
  • Dell Laptop I5

Ich bin mit den Bedingungen einverstanden und freue Mich auf eine Positive Entscheidung!

Viel Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich reihe mich in die Testbewerber mal ein. Ich nutze selber bereits eine P1-TB und P2-2TB, die würden dann als Referenzen stehen.
Des weiteren ist eine Corsair 600 als Bootplatte in Nutzung und im NUC eine
WD 550
Test erfolgt im Desktop
Ryzen 9-3900 auf Asus x570 TUF. In einem Nuc kann ebenfalls ein Testlauf erfolgen.
Schwerpunkt wäre für mich Inbetriebnahme und Leistung. Ich denke merklich werden die Unterschiede aufgrund meine bisherigen Erfahrungen sehr gering ausfallen.

Vielleicht klappt es ja, Versuch ist gestartet.

Danke für die Chance.
 
MSI x470 M7 Gaming
3700x
PCIe 3.0 x4 Steckplatz

Vergleichsmöglichkeiten mit :
Sata MX500 1TB
evtl .Kingston 2000 256GB
evtl Plextor 256GB
evtl Samsung 830 (wenn genug Zeit bleibt)

Hauptsächlicher Test bei mir eher gamingbasiert.
Evtl. noch Bootzeiten und 1-2 Synthetische Benches, sowie Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Schwerpunkt in meinem Test wäre Videoediting.
  • Videobearbeitung in Davinci Resolve mit kleinen und großen Projekten
  • Export von selbigen
  • Kopieren großer Datenmengen auf und von der SSD
  • Nutzung als Systemplatte, Vergleich zur P1
Aktuell bin ich mit folgendem System auf einer Crucial P1 unterwegs:
  • MSI 450 Gaming Pro Carbon AC
  • AMD Ryzen 3700X
  • 16GB RAM
  • Crucial P1 1TB
Die P5 würde die P1 im primären M.2-Slot als Systemplatte ersetzen, bzw. im Test mit dieser verglichen.

Tatsächlich nutze ich für Videoediting aktuell bevorzugt mein
  • MacBook Pro M1, 2020
gegen dessen schnelle SSD sich die Crucial P5 beweisen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
System:
  • Gigabyte B550 Aorus Elite + Ryzen 9 5950X
  • Partiot Viper VPN100 2TB+ ADATA XPG Spectrix S40G 4TB als Vergleichmöglichkeit
  • Einrichten einer größeren (>=32GB) Ramdisk als Quell-/Ziellaufwerk möglich

Tests:
  • Ein paar synthetische Tests bei leerer bzw. voller SSD
  • Transfergeschwindigkeiten bei Großen und kleinen Dateien
  • Leistungsbeständigkeit bei Dauerlast
  • Eventuell 1-2 Tests zu Ladezeiten, aber hier nehmen sich moderne SSDs ja selten viel
  • Temperaturentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben