Crucial v4 empfehlenswert?

ja.so.ist.das

Newbie
Hallo,

ich habe eine Bestellung bei Mix-Computer getätigt und eine SSD bestellt, die allerdings (anscheinend ganz plötzlich) nicht mehr lieferbar war.

Der Mitarbeiter hat mir dann angeboten die SSD auszutauschen entweder gegen eine Mushkin Callisto Deluxe mit 60GB oder eine Crucial v4 mit 60 bzw. 64GB.

Ich hatte mich am Telefon auf die schnelle für die v4 entschieden, da ich selber noch eine m4 besitze und sehr mit dieser zufrieden bin.

Allerdings sehe ich jetzt folgendes:
http://www.anandtech.com/show/6325/crucial-v4-256gb-review/6

Diese Zahlen sind schon erschreckend.

Soll die v4 wieder zurücksenden und die Callisto anfordern oder soll ich die v4 einbauen da man im Betrieb sowieso keinen Unterschied spüren wird?

Der von Dir verlinkte Test beantwortet Deine Frage doch eigentlich schon.

Die SSD ist der letzte Mist und in diesem Test kam die noch ganz gut weg.

Einige User hier haben noch schlimmere Erfahrungen mit dem Teil gemacht.
z.B.
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-ssd-platte-sehr-langsame-performance.1134628/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-v4-probleme.1130938/

PS:
Die Mushkin Callisto Deluxe basiert doch auf dem alten SandForce SF-1222 Kontroller.
So was will man doch heute auch nicht mehr neu bestellen.

Interessant wäre noch, was Du ursprünglich bestellen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Schade aber auch.

Die Sachen würden nach langem Hin und Her lt. DHL endlich heute ankommen.
Na dann muss die SSD eben wieder sofort zurück.

Danke.

Fiese Sache, die V4 verwechselt man gerne mal mit der sehr guten M4.

Ich würd sie zurück schicken. Und eine andere nehmen, du hast ja 14 Tage Rücktrittsrecht. Wieso eigentlich ne 64GB Platte? Die haben nen schlechtes P/L Verhältnis. Nimm ne 120GB Samsung 830 oder Crucial m4. Die 20€ sollte da schon drin sein.

Die ist nicht empfehlenswert und deshalb steht sie auch nicht als Empfehlung im Sammelthread. Die st einfach zu lahm und nicht billig. Wie alle Billig-SSDs gibt es da einfach viel weniger SSD (in diesem Fall Leistung, sonst oft auch Zuverlässigkeit) für nur etwas weniger Geld.

Das ist eine total veraltete SSD mit dem uralten Indilinx Barefoot, der frisst die P/E Zyklen der NANDs im Idle auf. Davon kann man nur abraten. Zahl den Aufpreis für eine m4 oder 830 und werde glücklich. Das nächste mal informiere Dich besser vor dem Kauf!

Zum selben Preis wirst du die m4 oder 830er nicht bekommen. Aber wie Commander Alex schon schrieb, die Supertalent ist genau so schlecht bzw. sogar noch schlechter da sie nur SATA2 ist. Les dir mal das durch http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html auf Deutsch du kannst Online bestellte ware 14 Tage OHNE Angabe von Gründen zurück schicken und der Händler muss dir dein Geld wieder erstatten.

Ich würde noch mal anrufen und dich richtig beschweren das die dir nicht weiter uralt Ware anbieten.

ja.so.ist.das schrieb:
So, ich werde die SSD sobald diese ankommt gleich zurücksenden und erhalte stattdessen folgende SSD:

Wieso tauscht du sie auch um? Schick sie einfach per Rückgaberecht zurück, und bestell dir irgendwo anders eine Samsung 830. Ein paar Euro mehr wirst du reinstecken müssen, aber die lohnen sich!

Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Ich bleibe jetzt bei der Super Talent, da ich den PC so schnell es geht brauche und die SSD bereits versandt wurde. Desweiteren kann ich keinen Aufpreis für die 830 oder die m4 bezahlen da meine finanziellen Mittel stark begrenzt sind.

Ausserdem hat die Super Talent recht gute Bewertungen:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/

Ich weiss, dass der Test von 09 ist, aber ich brauche die SSD sowieso nur für einen Office PC.

Arg das ist doch nicht dein ernst. Die war damals von der Geschwindigkeit vielleicht gut, aber an heutigen maßstäben ist das Grütze. Da würd ich noch lieber die v4 nehmen.
Zumal es da auch Firmwareprobleme gab, die den Flashspeicher schnell dahin rafften.

Was zahlst du überhaupt für die SSDs?

Naja dann hättest du nicht Fragen sollen, bzw Windows erst mal auf einer alten HDD oder so installieren. Du gibts € 54,20* (Preis Crucial V4) bzw. € 75,32* (Der Preis den ich bei mix-comp für die gx2 gefunden hab) für Schrott aus. Eine Samsung 830 kostet bei mix 62,99 oder 64,90 bei Amazon incl. kostenloser Lieferung. Das sind keine 10€ mehr. Bei Amazon heute bestellt haste die SSD auch locker bis Freitag.

So extrem schlecht wie ihr das gerade darstellt ist die Super Talent sicher nicht.

Was zahlst du überhaupt für die SSDs?
Die erste SSD die ich bei Mix gekauft hatte kostete 51€ (ich glaub die ist inzwischen etwas teurer geworden, da nicht lieferbar). Dann hätte ich jetzt die v4 bekommen (die inzwischen wieder auf Heimreise ist) und nun die Super Talent. Ich zahle nichts dazu und mir werden die Versandkosten zurückerstattet.

Der PC (X2 240, 4GB, G210) ist inzwischen zusammengebaut und die Super Talent wird garantiert morgen ankommen.

Übrigens wurde mir ein Budget gestellt und ich sehe es nicht ein aus eigener Tasche für einen PC der nicht mal mir gehört etwas dazu zuzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja geht mich nichts an wer das bezahlt oder für wen der Rechner ist, interessiert mich eigentlich auch nicht.

Aus technischer und ökonomischer Sicht ist es einfach nur kompletter Schwachsinn ein komplett veraltetes und langsames Produkt zu kaufen wo nichtmal sicher ist dass es auf Dauer zuverlässig laufen wird. Und das auch noch zu so einem unattraktiven Preis.
Für 10€ mehr gibts ein modernes richtig schnelles Laufwerk (Samsung 830).

Generell würde ich mich vor dem Kauf informieren, auch bei den restlichen Komponenten (wirken auch nicht sonderlich attraktiv, vor allem preislich). Da haben vielleicht andere ne bessere Idee wie man für möglichst wenig Geld viel Leistung bekommt.

Interessant.

Du gibst 51€ für eine technisch total veraltete und somit überteuerte SSD aus wo bekannt ist das die Zuverlässigkeit und Leistung nicht sonderlich hoch ist. Du informierst Dich nicht vorab, obwohl man so, gerade wenn Zeitdruck vorhanden ist, dem Problem aus dem Weg hätte gehen können. Du ignorierst die Empfehlungen hier und hörst lieber auf den Verkäufer der froh ist die SSD los geworden zu sein.

Was mich aber am meisten erstaunt: Der PC ist noch nicht einmal für Dich. Für 10-14€ weniger darf der künftige Besitzer auch noch persönlich das Risiko des spontanen Datenverlustes und der geringen SSD Performance tragen. Wahrscheinlich weiß er davon noch nicht einmal was.

Da kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht!

ja.so.ist.das schrieb:
So extrem schlecht wie ihr das gerade darstellt ist die Super Talent sicher nicht.

...

Der PC (X2 240, 4GB, G210) ist inzwischen zusammengebaut und die Super Talent wird garantiert morgen ankommen.

Übrigens wurde mir ein Budget gestellt und ich sehe es nicht ein aus eigener Tasche für einen PC der nicht mal mir gehört etwas dazu zuzahlen.

Kommt drauf an was du als extrem schlecht definierst. Die SSD ist auf jeden Fall in den Top3 der schlechtesten SSDs die noch verkauft werden. Auch der Rest des PCs ist einfach nur Müll, nen X2 240 und ne uralt G210? Du hättest dich wirklich informieren sollen. Eine APU bzw nen CPU mit intergrierter Grafikeinheit ist für sowas deutlich besser und schneller zB. ein Intel Pentium G860 für gerade mal € 55,97 bei mix

Alternate 4
Zurück
Oben