News Samsung SSD 990 Pro: Nach einem Jahr kommt auch die 4-TB-Version auf den Markt

luckyfreddy schrieb:
Wow, die kommen ja tatsächlich mittlerweile in konkurrenzfähige Regionen - in Bezug auf Magnetplatten. Nicht übel.
Finde ich nicht. Für ne SATA6 SSD mit 500 Megabyte/Sekunde sind die zu teuer.
280€ bis Schmerzgrenze 300€ wenn man das mal mit NVME SSDs vergleicht.
Da haste mehr von wenn du dir sowas wie eine ASUS Hyper M.2 X16 Adapterkarte mit vielen LEXAR China NVME SSDs konfigurierst. Da ist man wesentlich flexibler als mit so nem alten Schinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelaRegena schrieb:
Endlich passt der Speicher.

Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.

Mag man die jetzt noch kaufen?
Sollte doch eher bald der Nachfolger kommen, damit man wieder auf Stand der Technik ist.
Ja, super veraltet.... bei PCIe 4. 4x kommen nur kanppe 8 GB die Sekunde rüber. Das ist heutzutage nichts! Das bremst das ganze System aus. Wen das in WOW wer rausbekommt, der schmeißt Sie mit solchen Bremsklötzen im PC direkt aus dem Raid.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, AlphaKaninchen, Bulletchief und 4 andere
Benches ähnlich der 2TB-Version?
 
Souleater1 schrieb:
Es gibt mit der Lexar NM790 eine 4 TB NVMe für 200€, und die ist bestimmt für den Alltagsbetrieb und Gaming nicht soviel schlechter das einen Aufpreis von 50% für Samsung rechtfertigt.

Eigentlich sogar echt verdächtig der Preis. Enthält der China-NAND Phone-Home-Spyware oder so etwas? :D

Oder gibt es sonstige bekannte Nachteile bei Haltbarkeit/Qualität?

Wenn nicht, dann wäre das ja wirklich ein absoluter Preis-/Leistungshammer von den Eckdaten her. Das Bisschen weniger Schreibleistung ("nur" 6500MB/s) als bei einer 990 Pro wird im Alltag keiner merken.

Edit: Oops, jetzt gerade erst den CB Test gesehen. Es gibt also keine gravierenden Qualitätsunterschiede zu Samsung, WD und anderen Herstellern. Bliebe höchstens noch die Frage nach der Haltbarkeit, aber dank 5 Jahren Garantie hat man mit der Lexar SSD ja dasselbe Sicherheitsnetz wie bei den vorgenannten Herstellern.
Nicht schlecht, Herr Specht. Als Spiele- oder Datengrab-SSD für den 08/15 Privatanwender kann man die bei dem Preis und der Leistung im Grunde uneingeschränkt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und goldeye
lynx007 schrieb:
Ja, super veraltet.... bei PCIe 4. 4x kommen nur kanppe 8 GB die Sekunde rüber. Das ist heutzutage nichts! Das bremst das ganze System aus. Wen das in WOW wer rausbekommt, der schmeißt Sie mit solchen Bremsklötzen im PC direkt aus dem Raid.

:rolleyes:
Joh - eine Frechheit, mir eine "total veraltete" 990 Pro zu verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und lynx007
Snoopy69 schrieb:
Joh - eine Frechheit, mir eine "total veraltete" 990 Pro zu verkaufen :D
Da hätten Sie wirklich gleich zur T700 greifen können, sie Knauserer. 20% mehr Leistung in Ihren Spielen-
"Benchmarks", und das fast für nur den doppelten Preis. Schämen Sie sich nicht? ;)
1694030033774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und me@home
MichaelaRegena schrieb:
Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.

Mag man die jetzt noch kaufen?
Sollte doch eher bald der Nachfolger kommen, damit man wieder auf Stand der Technik ist.
Würde ich auch nicht kaufen an deiner Stelle, damit wirst du sicherlich FPS drops bekommen. Ich würde auf eine PCIe5 warten mit RGB für maximale FPS.

Wer Ironie findet, darf diese behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, E1M1:Hangar, JohnWickzer und 2 andere
Mit der Unverbindlichen Preisempfehlung würde ich nicht rechnen,
die überlegungen einiger schon länger am Markt erhältlicher SSD mit der neuen zuvergleichen passt nicht kann mir vorstellen das die Preise recht schnell sinken werden.

frankkl
 
Am besten sofort 8tb nachschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
RogueSix schrieb:
Eigentlich sogar echt verdächtig der Preis. Enthält der China-NAND Phone-Home-Spyware oder so etwas? :D

Nö. Nur Subvention. Und keinen RAM. :heilig:

AlphaKaninchen schrieb:
Wo wir schon bei überfälligen Kapazitätssteigerungen sind..
8TB NVMe, gibt es bisher nur von einigen wenigen Anbietern, mehr Auswahl wäre schön.
16TB SATA, oder gleich 32TB, auf Messen präsentiert man immerhin schon 256TB!

NVMe gibt es bis 30.72 TB. Nur M.2 ist ein wenig zu winzig dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und AlphaKaninchen
lynx007 schrieb:
Ja, super veraltet.... bei PCIe 4. 4x kommen nur kanppe 8 GB die Sekunde rüber. Das ist heutzutage nichts! Das bremst das ganze System aus.
Lustig, besonders bei Mainboards mit DDR4 Riegeln, 16 GB reichen - lach.

Neue N100 MiniPC haben Dingle-Channel DDR4, PCIe 3 M.2 und nur 2x ohne dass es abschreckt.
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Und passiert ist einfach gar nichts mehr, außer, dass die Mainboards jetzt über 500 Euro kosten und fragwürdiges 2,5 GBITs haben. Und der onboard Sound ist auch immer noch ein Witz gegen eine Soundkarte, entgegen gegenteiliger Behauptungen. Es hat schon Gründe, warum ich fast nur noch auf der Couch daddle (xbox/ps5)ps5
Die Konsolen haben doch auch onboard bzw. eh Digital via HDMI.
Richtig, die 64 Bit/ 1 MHz Ohren leiden unter den heutigen Auflösungen - ein Witz.

Im übrigen, nur 2,5 Gb/s LAN hat noch akzeptablen Leistungsbedarf und die Chips noch ohne Kühlkörper. Im Mainstream eben wichtig.
Wer mehr will, der benötigt Optik ... am DSL-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und AlphaKaninchen
Araska schrieb:
NVMe gibt es bis 30.72 TB. Nur M.2 ist ein wenig zu winzig dafür.
Im Enterprise Bereich völlig richtig, im Consumer Bereich ist mir über 8TB, nix bekannt (wahrscheinlich auch weil dort quasi nur M.2 existiert (was ich gut finde, aber gegen ein paar U.2 oder PCIe Karten mit mehr Kapazität hätte ich nichts einzuwenden)
 
MichaelaRegena schrieb:
Aber PCIe 4.0 ist leider auch schon veraltet.

Sagt das nicht , ich persönlich würde keine pcie5.0 SSD kaufen , jedenfals nicht jetzt oder in naher Zukunft , das grosse Problem ist aktuell wenn man diese verbaut fallen oft die pcie lanes wo man die GPU verbaut auf 8x zurück

Am Anfang dachte ich och pcie5x8 reicht für gpus die pcie4x16 haben lange aber wohl auch hier ist dann pcie4 x8 angesagt
Ergänzung ()

Besuz schrieb:
Hab davon bei der ersten Reduzierung beim primeday 3 verbaut , alle 1tb raus und die dafür rein , kürzlich hatte alternate diese SSD für 235 circa
 
graysson schrieb:
Ich habe 2 davon. Reale Schreibleistung nach Cache ist 160MB/s (große Dateien) - 60MB/s (alles andere).


me@home schrieb:
Habe so eine und die ist das lahmste, was ich im PC habe...
Wollte da zuerst Spiele darauf tun, aber bereits beim kopieren so oft stehen geblieben, dann mit 10-60mb/sek rumgenuddelt.
Nein, würde die echt nur für unwichtiges und 1x beschreiben empfehlen !

Aus genau diesen Gründen habe ich 3x zu dieser gegriffen: https://geizhals.de/samsung-oem-datacenter-ssd-pm893-7-68tb-mz7l33t8hblt-00a07-a2519667.html

Hat TLC-Speicher und kann wenigstens konstant ihre Geschwindigkeit halten. Haltbarer ist sie dazu. Gut, dafür ist sie ein paar wenige Euro teurer.



Zur 4TB Samsung SSD 990 Pro: Auf diese würde ich gar nicht warten, es gibt ja mit der WD sowie Lexar gute und günstigere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home und Araska
graysson schrieb:
Ich habe 2 davon. Reale Schreibleistung nach Cache ist 160MB/s (große Dateien) - 60MB/s (alles andere).
Also meine ist insbesondere bei den kleinen Dateien schneller (wenn ich mich korrekt errinere), aber ich nutze auch BTRFS mit CoW, was z.B. wohl auch den meisten Problemen mit SMR aus dem Weg geht und wenn es mal einer anbietet auch mit HM-SMR und Zoned Storage umgehen kann... (Da es die Kopierereih des Controllers eh schon macht...)
 
Dunkeltier schrieb:
Zur 4TB Samsung SSD 990 Pro: Auf diese würde ich gar nicht warten, es gibt ja mit der WD sowie Lexar gute und günstigere Alternativen.

Ich werd mir wohl eine holen - mein Laptop nimmt nur einseitige 2280-SSDs (damit ist die WD raus), und ich wollte etwas mit DRAM haben (was z.B. die Lexar ausschließt)... da wird die Luft bei 4TB langsam ein wenig dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Dunkeltier
frankkl schrieb:

QVO = nein danke.

Nichts gegen SATA aber M2 PCIe 3.0 oder höher wäre (mehr als nur "auch") nett.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Da hätten Sie wirklich gleich zur T700 greifen können, sie Knauserer. 20% mehr Leistung in Ihren Spielen-
"Benchmarks", und das fast für nur den doppelten Preis. Schämen Sie sich nicht? ;)
Anhang anzeigen 1394522

Vorsicht.
Gibt genug Leute die glauben so ein Mist auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zurück
Oben