Cruical p1 nvme. Wad ist im Bios ricjtig?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
Hab oben genannte nvme eben für 39 eur 1tb im black Friday Sale gekauft.
Muss im Bios meines Asus rog hero 8 ( glaub heist so ) den nvme Mode einstellen.
Sonst erkennt win sie nicht.
Gibt zb m.2 mode oder pcie x4
Was is richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
War im Mediamarkt bei uns in der Stadt ( saarbrücken )

Hier das steht zur Auswahl
 

Anhänge

  • 20201128_000128.jpg
    20201128_000128.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 199
pcie x4. M.2 wäre im SATA "Kompatibilitäts"modus.
Unter Windows ist dann stornvme.sys zuständig.
 
Okay danke euch
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Sie wird nur in m2 mode angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
welches mainboard ist das genau ?
in welchem Steckplatz ist die verbaut?
was sagt das Handbuch des mainboards ?
Bios version aktuell?
 
@eddietwo
Mach besser noch so ein Bild vom gesamten Screen. Ich glaube der m.2 Modus passt hier.
Und vielleicht nochmal die genaue MB Bezeichnung.
 
In einem anderen Forum wurde mir gesagt dass bei Haswell der PCH mit 2.0 angebunden ist und im x4 der GPU 8 LANES klauen würde.
Daher der m2 Mode.

Laut GPU Z läuft die Karte auf 16x 3.0
Sollte dann so passen?!
 
Die GPU sollte direkt an die CPU gehen, von daher wird da eigentlich nix "geklaut". Hast du ne Möglichkeit, nen grml oder Knoppix via USB zu booten und den dmesg und lspci -vv output zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mal die Fragen aus #8 beantworten sonst ist das ein stochern im nebel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Denniss schrieb:
bitte mal die Fragen aus #8 beantworten sonst ist das ein stochern im nebel

Ist ein Maximus VII HERO
Bios ist das aktuellste
Hat nur ein m2 Steckplatz demnach habe ich da nicht viel Auswahlmöglichkeit ^^

Das letzte ist ein BETA BIOS aber dort steht nichts dabei was genau im Beta anders ist.
Habe das Board mit dem BIOS gekauft.
Nichts selber geflasht.

Mein DDR3 2133 läuft im XMP nicht.
Dann bootet das Teil immer neu beim starten.

Beta runter und letzte normale Version drauf?
 
Sollte damit aber gehen, weil sich der m.2 slot keine Lanes mit dem PCIe 3.0x16 teilt. Der ist nur mit dem PCIe 2.0 Slot shared. Stecken in den anderen Slots noch irgendwelche Karten?
 
laut Handbuch ist M.2 richtig, damit werden alle PCIe x1 deaktiviert damit zwei Lanes zum M.2 slot kommen, der unterste x16 slot bleibt mit 2 lanes aktiv
BTW was für Speichermodule werden benutzt und wo stecken die? Bei 2 Modulen gehören die in die roten Steckplätze
 
Zurück
Oben