Crucial P1 NVME bootet nicht.

saalko3692

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
321
Moin erstmal,

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hab mich nun schon durch einige Themen durchgelesen und einige Lösungsansätze verfolgt aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder meine Vermutung bestätigen .

Kurze Vorgeschichte : Bis vor kurzem hatte ich noch eine Seagate HDD 1 TB und eine Crucial MX 300 275 GB in meinem System . Die Crucial diente dabei als Systemplatte und die HDD als Spieleplatte bzw. Lagerort. Dies wollte ich ändern und besorgte mir zum Black Friday schon einmal eine MX500 als neue Spieleplatte was auch wunderbar funktionierte. Seit Anfang der Woche bin ich nun im Besitz einer Crucial P1 500GB die ich als neue Systemplatte verwenden möchte. Ja ich weiss QLC ist nicht so schnell wie TLC aber ich bin Normalanwender und außerdem war Sie ein Geschenk meine Frau . So oder so möchte ich die P1 gern verwenden. Ich habe Sie eingebaut und Sie wurde von Windows auch sofort erkannt .Ich dachte nur "Top heut mach ich Windows dann mal neu" . Zack Daten gesichert ........ HDD endlich rausgeschmissen, Boot Stick rein und ab in den Windows Installationsprozess . SSD´s formatiert , und auf der P1 Windoof ohne Probleme installiert. Nach der installation startet der PC neu und da fing nun meine Odysse an die mich nun veranlasst hat , euch nerven zu müssen :D

  • Mobo - MSI B350 Mortar mATX ( Bios ist Aktuell vom Dez.19)
  • Cpu - AMD Ryzen 5 1600 ( nicht übertaktet)
  • RAM - Crucial Ballistics 32 GB 3200er / 2x16 GB
  • Gpu - AMD RX5700 Navi in der Ref. (Seit Release ohne Probleme wurde etwas Undervoltet mit aktuellen Treiber)
  • Crucial P1 NVME 500GB
  • Crucial MX500 - 500 GB
  • Crucial MX300 - 275 GB
  • Psu - Bequit Straight Power 10

Das Problem besteht darin das die P1 nicht mit Windows bootet . Im Bios wird Sie mir Angezeigt ich kann se auch als Boot-Medium auswählen aber die P1 tuts einfach nicht. Wenn ich von der P1 boote wird mir nur angezeigt wieder ein USB Stick zum booten anzuschließen.
Egal was ich mache die anderern SSD´s abklemmen , Bios zurücksetzen UEFI oder UEFI+Legacy auswähle nichts funktioniert . Wie gesagt die P1 wird mir im Bios angezeigt das se im M.2 Slot sitzt. Ich kann Sie in der Bootfolge auch auswählen . Ich kann auch ohne Probleme formatieren und Windows immer wieder neu installieren . Aber booten tut se nicht. Wähle ich eine andere SSD aus , egal MX300 oder die MX500, und installiere Windows darauf, wird sofort richtig gebootet und ich kann Windows verwenden. Die Krux dabei ist,das ich die P1 normal verwenden kann. Hab da jetzt Testweise Destiny 2 drauf am laufen. Also Programme lassen sich auf der P1 installieren .

  • Bios ist Aktuell vom Dezember
  • P1 wird mir korrekt im M.2 Slot angezeigt
  • P1 lässt sich in der Bootfolge auswählen
  • P1 wird mir im Windows angezeigt und kann verwendet werden

Ich weiss grad nicht weiter . Das Board hat halt den Slot M.2 PCIe 3.0 x4 aber kann es sein, das NVME nicht voll unterstützt werden?
Die beiden anderen SSD´s booten ohne Probleme wenn Windows installiert ist. Hab jetzt Windows wieder auf der MX300 installiert .
Ist die P1 nun defekt ? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich sonst keine Programme installieren könnte oder Bios/Windows mir Sie nicht anzeigen würde. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps die zur Lösung beitragen . Ich gehe zur Zeit einfach davon aus das mein Board eine NVME nicht als Boot-Medium unterstützt.

MfG
 
Warum formatierst du die M2 eigentlich vor der Windows-Install? ist absolut unnötig. Windows legt eigenständig alles an.

Versuche noch mal neu die Windows-Install zus tarten, im Prozess wo du die M2 auswählen kannst, entfernst du alle sich dort befindlichen Partitionen, so dass du nur noch "nicht zugewiesener Speicherbereich" siehst. Diesen wählst du für die Install aus und lässt es mal durch laufen.

Ich gehe davon aus du nutzt Windows 10 ;)

PS: wäre meine Vorgehensweise
 
Hab ich auch schon versucht. Installation läuft auch durch bis zum besagten Neustart . Dann komm ich mit der M2 nicht weiter .

Ja klar Windwos 10 pro 64 Bit. Mir Original Key vor 2 Jahren ohne Umwege gekauft ;)
 
Was zeigt denn die EZ-Debug LED auf dem Mainboard an, nachdem du erfolglos booten willst bzw. Wird was wird dir beim Bootversuch auf dem Monitor angezeigt?
 
Woher hast du den USB Stick mit der Win Installation? Ich würde doch hoffen frisch von MS Media Creation Tool, oder.
 
Hört sich nach einem nicht vorhandenen/passenden NVME-Treiber an. Siehe Frage von @Ost-Ösi .
 
Demon_666 schrieb:
Hört sich nach einem nicht vorhandenen/passenden NVME-Treiber an. Siehe Frage von @Ost-Ösi .
Der Treiber solte aber da sein. Die Install läuft ja bei ihm durch. Nur der Boot geht nicht.

@Saalko,
Die M2 sollte im Bios auch als UEFI_Laufwerk erkannt werden, sonst ist wohl ein Boot davon nicht möglich. Zudem sollte auch von USB-Stick eine UEFI-Install gewählt werden. Sollte im BootMenu auch so erscheinen, damit du UEFI auswählen kannst beim Stick.
 
@Ost-Ösi genau so sieht es aus .
@inge70 EZ Debug zeigt gar nix an ....Wenn ich von der P1 boote wird mir nur auf Englisch angezeigt ich möge bitte was zum booten einstecken und einen Knopf drücken
@Demon_666 Treiber bei ner Neuinstallation? wie soll das gehen.? Dachte ich auch schon dran.Aber Version P3CR013 ist druf.DAs war die aktuellest Version an Firmware die ich bei crucial gefunden hab
 
also noch mal alle Laufwerke abklemmen, dann bios defaults laden. Schauen ob die M2 als UEFI erkannt wird im Bios. Sollte sie eigentlich. Auch nur UEFI als Boot im Bios einstellen, ohne Legacy.
Windows noch mal installieren und testen. Bitte von einem USB-Stick der durch das MicosoftMediaTool erstellt wurde und im UEFI-Modus läuft (sollte sich so auswählen lassen aus dem BootMenu des Bios)

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Suche schon im Netz aber du stehst damit nicht allein da. Das Problem gab es schon früher bei mehreren Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ich habe jetzt nicht das HB deines MB, aber die M2-Slots sharen ja i.d.R. mit anderen S-ATA-Anschlüssen. Da gibt es auch keine Überschneidungen? BIOS-Einstellung mal gecheckt?
 
Probiere ich nachher nochmal bin noch auf der Arbeit
 
Im Handbuch zum Mainboard steht nichts dazu drin merkwürdigerweise.

ABER imm Bios AHCI aktiv setzen oder lassen (schon wegen deiner anderen SSD's). Sollte durch das Laden der Bios defaults ansich automatisch so stehen.

Sobald Windows installiert ist und man zu dem Teil gelangt, in dem der erste Neustart durchgeführt werden soll, entferne den USB-Stick, geh ins BIOS und rufe das Startgerätemenü auf. In dieser Liste sollte die nvme angezeigt (Windows-Startmanager) werden. Wähle aus, dass das erste Startgerät nvme bzw. der Windows-Startmanager ist, Speichern und Beenden, nun vom nvme-Laufwerk starten und mit dem Setup fortfahren.

Fand ich eben im MSI-Forum (zwar für ein B450 aber sollte sich nicht groß unterscheiden). Dort ist auch ein Video drin von jamin280672, wie er das im Bios einstellt . Dann funtkioniert es bei ihm mit dem Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update machen:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-MORTAR#down-bios
Bzw. Version 7A37v1MR https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A37v1MR.zip vom 03.12.2019.
Ist Version 7A37v1MR bereits drauf, BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Anschließend im BIOS nichts verstellen außer das für den Arbeitsspeicher korrekte XMP-Profil laden.

Windows neu installieren.
Mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe)
einen USB-Stick erstellen und damit Windows sauber neu installieren.

Um auf Nummer sicher zu gehen, vorher mit GParted https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-1/gparted-live-1.1.0-1-amd64.zip/download
auf einem USB-Stick alle Partitionen auf der SSD löschen. Stick bootfähig machen: https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b

Dann sollte die Installation eigentlich durch laufen.

Anschließend den aktuellen Chipsatz-Treiber installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350
Bzw. Version 2.01.15.2138 vom 16.01.2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Durch das BIOS-Update und anschließender Neuinstallation von Windows sollte er hoffentlich dort hinkommen.

Bei einem Kumpel von mir ging nach einem gescheiterten OC-Versuch per Autofunktion auch nichts mehr und der PC blieb beim Herstellerlogo hängen. Erst mit einem BIOS-Update ging wieder alles wie vorher. AM4 Mainboards können mit neuer Hardware zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Bios ist auf aktuellesten Stand. Bootstick wurde aktuell mit media-creation tool erfolgreich erstellt (Version 1909)
Der USB Stick wurde auch richtig bootfähig gemacht. Chipsatztreiber sind vom Januar...aktuell von AMD
Ergänzung ()

Also auf der MX300 ist der aktuelle Chipsatztreiber drauf
Ergänzung ()

Ich geh eigentlich von 2 fehlern aus.

Board unterstützt kein NVME als Bootmedium
Anwendungsfehler meinerseits im Bios und ich habs noch nicht gemerkt :D
Ergänzung ()

MAn muss dazu sagen das die aktuellste Bios Version eine Beta ist (Wegen Ryzen 3000). Ist das schlimm? Sollte ich eine Version wieder zurück?
 
@saalko3692 Wenn kein Lösungsansatz funktioniert und hier auch nichts mehr rumkommt würde ich MSI kontaktieren. Vielleicht rücken die ein BETA-BIOS raus oder kennen eine Lösung.

Ja probier es mit einer anderen BIOS-Version wenn möglich.
 
Gut . ich probiere nachher einmal das Vorgänger-Bios aus
 
Demon_666 schrieb:
Hört sich nach einem nicht vorhandenen/passenden NVME-Treiber an.
Win 10 hat einen eigenen NVMe Treiber der für alle NVMe SSDs funktioniert, von daher ist dies Unsinn. Zu bedenken ist aber, dass viele UEFIs nur im UEFI Modus einen NVMe Treiber haben.
 
saalko3692 schrieb:
@KnolleJupp

MAn muss dazu sagen das die aktuellste Bios Version eine Beta ist (Wegen Ryzen 3000). Ist das schlimm? Sollte ich eine Version wieder zurück?
da du sichtlich keinen Ryzen3 nutzt, war das ansich unnütz ;)

Ansich sollte dein Board auch von NVME booten können. Ich glaub das sogar irgendwo im Netz heute morgen gelesen zu haben. Dooferweise gibt das Handbuch hier aber keine Infos dazu. lediglich zum Einbau.
 
Zurück
Oben