Crysis 3 und zukünftige Spiele

exoplanet schrieb:
Wie siehts denn aus, wenn man Crysis 3 in maximaler Grafikpracht genießen möchte?
Soll heißen 25 Bilder pro Sekunden mindestens.
Welche Hardware sollte man haben?

In 640x480 oder in 3240x1920, oder vielleicht sogar in 4K?
Nicht dass da die Hälfte der Frage mal wieder fehlt. Aber es scheint ja sogar Leute zu geben, die darauf die Antwort wissen^^.
BTW, ist nicht nur von der Graka abhängig.

Nicht dass da die Hälfte der Frage mal wieder fehlt. Aber es scheint ja sogar Leute zu geben, die darauf die Antwort wissen^^.

​epic xD

Ich hab einen i5 3570@4,2 und ne 7950@1100/1450.

Mit dieser konfi spiel ich crysis3 Auf ultra einstellungen bei einer Auflösung von 1680*1050 absolut flüssig(60).

Denk das ist auch noch einigermaßen zukunftssicher.

Also ca 200 für ne 7950 und crysis ist zumindest mal gesichert

maximale Grafiksettings soll heißen Full-HD in 1920x1080
hab nen 27 Zoll Monitor und will Crysis 3 voll genießen.

Hab gelesen das Spiel ist die Grafikreferenz auf dem PC für die nächsten 3 Jahre.
Sagte der Chefentwickler.

Ich möchte das kaufen und spielen sofern ich kräftig gespart habe und mein PC aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:
Haha, jetzt kommt wieder die flüssig-Diskussion, ich schmeiß mich weg :D
Ich hab den ganzen Thread gelesen & schmeiß mich ebenfalls weg ...herrlich! :D

@exoplanet
maximale Grafiksettings soll heißen Full-HD in 1920x1080
DAS meistert mMn keine SGPU. Wenn man sich aber im Bereich AA einschränken kann & so wie Du es öfters erwähnt hast, daß Dir ~25FPS
reichen, dann würde da ggf. auch eine fixe SGPU "ausreichen" ...allerdings wären das keine maximale Settings. ;)

BTW, ist nicht nur von der Graka abhängig.
Darf man ebenfalls nicht außer Acht lassen, besonders @welcome to the jungle ...:)

Herrlich & köstlich zugleich...^^

Ich habe noch ein altes Mainboard (ASUS P5W DH-Deluxe) aus dem Jahr 2007.
Der schnellste unterstützte Prozessor wäre ein Intel Core 2 Quad Q9650 mit 3 Ghz.
Den könnte ich mir zulegen ohne ein neues Board und Speicher kaufen zu müssen.

Wäre dieser schnell genug um in Crysis 3 auf high-very high Settings annehmbar zu spielen?
Mir würden 25 Bilder pro Sekunde reichen.

Dazu eine Nvidia Graphikkarte, entweder 760 GTX oder 770 GTX.

Bei den empfohlenen Systemvoraussetzungen wird dieser Vierkernprozessor nicht berücksichtigt, weil
dieser schon älter ist. (2009 glaube ich war das Erscheinungsjahr)

@exoplanet

Wechle CPU hast du denn mometan in deinen Rechner? Einen alten Quadcore auf Sockel 775 Basis heute noch zu kaufen ist nicht mehr sinnvoll ausser du bezahlst für den Q9650 max. 55-60€. Ich denke aber schon wenn du z.B. den Q9650 auf 3,5-3,6 GHZ Übertaktest, würde es für eine GTX 760/GTX770 reichen! Trotzdem wird Crysis 3 nicht Ruckelfrei auf Ultra Laufen.

DU kannst alles auf Hoch stellen und musst aber TXAA aktiveren. Dann denke ich kommst du so auf 40 FPS. Aber MSAA kannst du meiner meinung nach knicken.

Ich spiele mit einen i7 3770K @ 4,4GHZ und eine GTX 780ti alles auf Ultra aber auch nur mit 2xMSAA (Mittel) konstant mit 60-65FPS. UNd selbst das wird hier im Forum als kein Ultra angesehen! Nur wenn du alles auf ULTRA + 4 bzw. 8xMSAA einstellst ist es Ultra.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr in dein Sockel 775 System zu Investieren! Kauf lieber einen aktuelleren Sockel!

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@exoplanet

Das beste wäre wenn du mal dein jetztiges System postest!! Wenn meistens reicht das alte Netzteil nicht mehr für eine neue Grafikkarte usw.

Also -->

1. Jetziges System
2. Ziel (ist uns durch deinen erst Post bekannt)
3. Buget was du ausgeben kannst/willst

Zuletzt bearbeitet:
@NOX84
Hab einen Intel Core 2 Duo E8500 drin.
Mir persönlich reichen 25 FPS.

Es müssen keine Ultra-Extrem Einstellungen sein. Normale Very-High Einstellungen wären gut und Full HD 1920x1080.
Mit dem Aufrüsten muss ich sowieso noch bis Mai warten. Dachte nur, dass eben evtl. ein Core 2 Quad genügend Power hätte, weil das ja auch ein Vierkernprozessor ist und ich mir dann das Geld für ein neues Mainboard und Speicher sparen könnte.

Jetziges System:

Mainboard: ASUS P5WDH-Deluxe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Speicher: 4 GB Corsair XMS (DDR-2 800)
Graphikkarte: EVGA Nvidia GTX 570
Betriebssysteme: Windows 7 Home Premium SP1 / Windows XP SP3
Netzteil: 550 Watt, Seasonic X-Serie, genaue Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht, hatte ich vor ca. 1 Jahr erst gekauft und den Testsieger genommen in der Watt-Klasse. Mein Altes ist kaputt gegangen.

Budget: max. 500 Euro (besser weniger)

Zuletzt bearbeitet:
@exoplanet

Dann dürfte ein Q9650 @ 3,5-3,6 GHZ noch reichen eine GTX 770 zu befeuern!! Denk schon das du in High so um die 30-40 FPS hinbekommst mit einen Quadcore!! Nur es macht keinen Sinn jetzt für eine so alte CPU noch 70€ oder mehr zubezahlen!
Mehr wie 60€ für den Q9650 würde ich nicht ausgeben!

Welches Netzteil hast du verbaut? (modellname?)
Wieviel Arbeitsspeicher sind verbaut? Wenn du für die Zukunfst plant musst du schon auf 8 GB RAM aufrüsten bzw. verbaut haben. Mit 4 GB kommst du heute nicht mehr weit bei Spielen wie Crysis 3!!

Die 25 fps sollen dann aber Minimum fps sein, oder? Ich gebe dir mal einen Rat... Spiel mal eine Stunde lang auf 25 fps, und danach auf 60 mit low Details halt. Danach willst du nie wieder 25 fps haben :)

Wenn du noch bis Mai warten willst können wir hier gleich wieder aufhören! Weil die Hardware so schnelllebig ist das es bis Mai schon wieder den Nachfolger der Nvidia 700 Serie gibt!! Also wenn du dir im Mai eine GTX 770 kaufen willst wirst du schon den nachfolger bekommen --> Fantasiename --> GTX 870

Also besser ist --> Beraten lassen und sehr Zeitnah Kaufen (1-2 Wochen)

Mfg
Nox84

Zum Netzteil, wie gesagt, von Seasonic X-Serie 550 Watt, wurde vor ca. 1 Jahr gekauft und war Testsieger.
Genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr, ich müsste in den Keller gehen und nachschauen auf der Verpackung
oder mir im Internet den Everest runterladen, denke da steht es dann auch.

Ja, die 25 fps sollen Minimum sein.
Der Intel Core 2 Quad Q9650 (3Ghz) wird auf Ebay so um die 200 Euro gehandelt. Für viel weniger bekommt man den nicht.
Keine Ahnung wieso der noch so einen hohen Marktwert hat.

Im Mai kostet dann der 770-er von Nvidia ja dann wieder ein ganzes Stück weniger als jetzt.

@exoplanet

Also um das Netzteil brauchst du dir keine gedanken machen!! Das reicht vollkommen aus für alle Single GPU Highend Karten!!

Mit dem Buget von 500€ kannst du schon ziehmlich viel anfangen!!

Mein Rat an dich. --> Fals es jetzt nicht mit den Buget reichen sollte für CPU,MB,RAM + GPU rüste nach und nach auf. Da hast du auf Langer sicht mehr von!

Momentan ist es so das eine aktuelle CPU,Mainboard Kombination ala i5 4670K (bzw. Xeon E3 1230V3) mit Z87 Board (Xeon --> B85 Board) und 8 GB RAM für die nächsten Jahre Locker ausreichen! Somit müsste man um Up to Date zu bleiben aller 2 jahre eine neue Grafikkarten nachstecken und gut ist.

Leute wollen Dir sicher nix "aufschwatze" hier...... Crysis 3 ist eins der am" beschissensten einzustellenden".-)Games was ich in den letzten 2Jahren gespielt habe. Auch mit potenter HW.

http://static.techspot.com/articles-info/642/bench/CPU_03.png der ist mit medium FHD 3770K

War auch mit meiner 680 damals ständig am Setting probieren da es die phasenweise unter high zusammengefaltet hat. 25FPS wird keinen Spass machen....

im Zweifel kocht der kleine wieselflinke:-) 3220 den alten Quad noch ab!http://www.gamestar.de/hardware/pro...20/test/intel_core_i3_3220,555,3004963,2.html

Zuletzt bearbeitet:
@Exoplanet

ich würde mich jetzt entscheiden ob du eine neue CPU+MB+RAM Kombi holst (ca. 350€) oder eine neue GPU ala GTX 770/R9 280X.

Wenn du das beste aus dein alten Systen noch rausholen willst ist meiner ansicht nach nur eines noch Sinnvoll!

Den E8500 üvertakten bis aufs letzte (die sollen bis 4 GHZ gehen) und eine neue Grafikkarte Kaufen! Dann Geld sparen und in naher Zukunft (Jahr 2014) noch eine neue Kombi aus CPU+MB+RAM Kaufen! Ich würde keine 200€ mehr für die überalterte Q9650 CPU ausgeben!

Ich denk mal so würdest du momentan die meisten FPS rausholen für Crysis!

danke für den Tipp. Du hast natürlich Recht, bis Mai ist es ja noch eine Weile hin.
Ich bräuchte dann ein neues Mainboard wenn möglich mit Floppy-Anschluß und IDE,
ich weiß jetzt nicht ob diese alten Anschlüsse noch auf den aktuellen Platinen drauf sind.

So ein i5 kostet ja schon um die 200 Euro, das Mainboard etwa 75 von Asrock, 8 GB Corsair Speicher
um die 50 Mäuse.

Das wären dann 325 Euro, geht ja noch. Die alten PC Teile bringen auch noch bisschen was auf Ebay ein.
Mit einer neuen Graphikkarte müsste ich dann noch etwas warten, vermutlich.

@exoplanet

Also leider muss ich dir mitteilen das kein aktuelles Mainboard mehr IDE bzw Floppy anschlüsse hat! Da helfen nur noch zusatzsteckkarten! Was aber auch schwer sein wird da auf den neuen Mainbaords nur noch PCIE 1x sind! Dafür wird solche steckkarten kaum geben!

Ich würde diese Kombi momentan kaufen!!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/73386f2204ad0abea68a98cc6938162682ddd586a274e492e32

Grund für den Xeon ist folgender!! Crysis 3 skaliert umso besser jemehr CPU Kerne vorhanden sind! Da der Xeon ein i7 4770 ist ohne integriete Grafikeinheit ist, bekommst du für 200€ einen 4 Kerner mit HT Technik --> Heist 4 Reale Kerne und 4 Virtuelle! 4 Core und 8 Threads! Damit bist du mehr als ausreichend für die kommenden Jahre abgesichert! Für ca. 155€ gibts dann einen i5 4570! Aber der P/L Hammer ist der Xeon!

So ein i5 kostet ja schon um die 200 Euro, das Mainboard etwa 75 von Asrock, 8 GB Corsair Speicher
CPU/Ram muss auch nicht unbedingt neu sein..... Board würde ich schon neu kaufen. Schau doch mal in die Bucht wenn es soweit ist.

i5 3470 + den Ram denke 170-180,- sind realistisch . Board 70,- ASRock Pro3 oä.

Zurück
Oben