Alternate 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis doch auf XBox360 möglich

ww2warlord schrieb:
Die XBOX360 und die PS3 haben schnele CPUs, aber dafür wenig RAM und teils eine beschnittene GPU.
Der Ram is mit 512MB tatsächlich klar kleiner als bei einem PC, aber immerhin bleibt sehr viel davon übrig, da quasi keine Hintergrundprozesse laufen und kein Windows da is, was alle Ressourcen an sich reisst.

CPUs haben die Konsolen auch sehr schnelle - wobei diese mit dem Quad-Core natürlich wieder eingeholt sein werden.

Und (zumindest bei der 360) ist die GPU alles andere als beschnitten - vielmehr isse den momentan PC Karten technisch klar vorraus und unterstützt softwareseitig sogar schon einen Teil des DX10 Befehlssatzes.

ww2warlord schrieb:
Der PC kann daher in Zukunft die Konsole überholen.
Das wird er Zweifellos mit der nächsten Grafikkarten Generation (DX10) und den QuadCore Prozessoren.

@topic
kann mir leider die Links hier ned anschauen, da alle game related websites gesperrt sind.
Trotzdem sagte ich schon bei der ersten Meldung das Crysis nicht möglich sei, dass dies nicht stimmen kann - immerhin bringen die Konsolen ne Menge Power mit und die 360 GPU is die erste erhältliche GPU die zumindest zum Teil von DX10 profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@da_deus: wird es in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen (die man bei so einem System ja eigentlich einstellen möchte) sicherlich machen. Schau dir mal die Benchmarksmarks von Oblivion an und bedenke, dass die average fps, bei timedemos meistens noch nix über kurzeitige Aussetzer sagen (http://www.3dcenter.de/artikel/timedemos2/). Das Game ist einfach grottig schlecht programiert!

Aber logisch dass das Game auf so ner Kiste VIEL besser als auf der X360 aussieht und vergleichsweise WENIG ruckelen wird.

Nur kostet ne x360 auch nur einen BRUCHTEIL von nem Highend System! :D

Also nochmal, auch wenn ich schon so oft hier gelesen habe:

Der Vorteil eines PCs ist seine Aufrüstbarkeit, der einer Konsole die Ausreizbarkeit. Über Jahre hinweg besteht hier dasselbe System fort, Programmierer lernen die Stärken und Schwächen des Systems kennen. Keiner behauptet XBox360 und PS3 wären perfekt (ich für meinen Teil hätte mir z.B. ein 256bittiges Speicherinterface gewünscht), doch darum geht es auch nicht. Crysis in seiner jetzigen Situation läuft auf einem DX9.0c-Renderpfad und fordert sehr viel Hardware, keine Frage. Allerdings lässt sich mit der Optimierung auf die Parallelisierungsfähigkeiten der Konsolen und der jeweiligen Speicherarchitekturen (embeddedRAM und Cell-Sub-Systeme) schon einiges erreichen. Das muss nicht zwangsläufig gut gehen, es kann aber. Auch bei Crysis wird nur mit Wasser gekocht, die Engine verwendet Parallax-undwasweißich-Mapping (was beide Konsolen sehr gut können) und nutzt intensiv Pixel-Shader (auch nicht gerade die Schwäche der Konsolen).

Über die Steuerung ließe sich natürlich trefflich streiten, aber das mag bitte jeder für sich entscheiden. Ich komme persönlich recht gut damit klar, kann aber auch die verstehen, denen es da fehlt...

Damocles' Sword schrieb:

Ich nehm jetzt als Beispiel die Xbox 360. Die PS3 soll ja laut Sony noch ein bisschen besser sein.

Der Xenos (Grafikchip der Xbox 360) wurde von ATI speziell für die Xbox 360 entwickelt und bietet schon Features, die über die Spezifikationen von D3D10 hinaus gehen. Ich erwähne hier mal die MemExport Funktion, mit der du mit den anderen Features des Xenos der Wirkungsweise von SM4 (Geometrie-Shader) extrem nahe kommt. Ausserdem, Remedy hat ja schon bestätigt, dass die PC (D3D10) und die Xbox 360 "pretty identical" sein werden.
Und ich habe Crysis letzte Woche auf einer Spielzeugmesse (:freak: ) anspielen können. Wenn das auf der Xbox 360 so aussieht, wie dort (D3D9), dann bin ich doch schon zufrieden.

Das Prinzip von Konsolen ist eben nicht das gleiche wie beim PC. PC-Spiele-Enwickler sagen dir: Kauf bessere Hardware, wenn du das Spiel mit mehr Details geniessen willst. Konsolen-Spiele-Entwickler lernen mit der gegebenen Hardware zu arbeiten und das Maximum daraus rauszuholen. Nun ist klar, dass sie sich erst an die neue Hardware gewöhnen müssen (Unified-Shader, Threading). Deshalb sehen heutige Xbox 360 Spiele auch noch nicht soooo gut aus.

Aber ich kaufe lieber eine 350 Euro Konsole als einen 1800 PC und kann die gleichen Spiele zocken... Aber jedem das Seine:o

wnen ich meinen PC für 600€ aufrüste hab ich mehr leistung als wenn ich mir für 600€ ne PS3 kaufe :) und kann noch vielmehr machen ...

mia.max schrieb:
Und (zumindest bei der 360) ist die GPU alles andere als beschnitten - vielmehr isse den momentan PC Karten technisch klar vorraus und unterstützt softwareseitig sogar schon einen Teil des DX10 Befehlssatzes.

Moment mal, die reine Rechenleistung der 360 GPU ist vergleichbar mit einer X700Pro. Also so betrachtet alles andere als High End! Dennoch ist es wahnsinn das diese dann doch so eine super Grafik hinbekommt

@riod

Das würde mich mal Intressieren wie du da mehr Power raus holst. Aber mit einem PC hat man halt viel mehr möglichkeiten was zu machen. Die PS3 mit dem Cell und die 360 mit den drei 3,2GHz Prozzis wirst du in nem 600€ Rechner nicht übertrumpfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lutschtablette schrieb:
Aber ich kaufe lieber eine 350 Euro Konsole als einen 1800 PC und kann die gleichen Spiele zocken... Aber jedem das Seine:o

kann ich so blind unterschreiben, für zocken allemal. der pc ist halt ein allrounder, welcher somit seinen preis hat. spielst du viel = konsole, machst du spielen und arbeiten = immernoch konsole, da fürs arbeiten, surfen auch ein 300€ rechner ausreicht. hast du hohe ansprüche an die cpu oder die grafikberechnungen, so biste du auf jeden fall mit einem pc besser beraten, ausser die sache mit linux auf den nextgen konsolen würde endlich wahr werden.

Also die Games für die XBOX360 machen ja alle eine menge Spaß und sehen auch gut aus.
Für 400€ werde ich mir sicherlich sonen Kasten ins Wohnzimmer stellen.
Die PS3 kann gleich in Japan bleiben. Hierzulande hat jeder Gamer nen PC, der gute Grafik genießen will. Da kauft man sich doch keine 600€ Konsole.
Wunschzettel an den Weihnachtsmann XBOX360 + Call of ty3 ^^

Nochmal zu Konsole vs. PC

Wer sich einen PC nur zum spielen kauft hat in meinen Augen sowieso ein Rad ab!
Ich könnte ja auch meine Stereoanlage mit meinem Auto vergleichen! Hey, mit beiden kann ich Musik hören! Nur ist das nicht ne Unverschämtheit, dass das Auto fast 50x so viel kostet...?
Also bitte überlegt wenigstes etwas bevor man den Antworte-Button drückt und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen!

Edit:
Und wenn ihr schon unbedingt Vergleichen wollt, dann sollte man aber auch die Auflösungen berücksichtigen, die von den entsprechenden Geräten (Computer - Konsole) berechnet werden muss!

Zuletzt bearbeitet:
xpxsascha schrieb:
Moment mal, die reine Rechenleistung der 360 GPU ist vergleichbar mit einer X700Pro.
woher hast denn diesen *entschuldige* schwachsinn ?

die 360 gpu + daughter gpu ist momentan mit grösster anzunehmender wahrscheinlichkeit zu mehr fähig als jede momentan erhältliche pc grafikkarte.
studier doch einfach mal den tech bericht auf beyond3d zum xenos.
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/

klar... mit sli oder crossfire kannst die pc grafikleistung immernoch stärker kriegen... aber zu welchem preis ?

@Seppuku
naja.. die auflösung ist bei der xbox360 und ps3 dank hdtv eigentlich gleich wie beim pc ;)

riod schrieb:
wnen ich meinen PC für 600€ aufrüste hab ich mehr leistung als wenn ich mir für 600€ ne PS3 kaufe :) und kann noch vielmehr machen ...

Klar, für den Preis bekommst du ja 2GB Ram, einen Core2 und X1950XTX/7900GTX. :rolleyes:

du hast das blue-ray laufwerk vergessen.
Außerdem darf man nicht außer acht laßen, das die Konsolen mehr oder weniger stark subventioniert werden, die reelen preise der hardware also darüber liegen.

@ mia.max

Computerbase schrieb:
Das Herbst-Software-Update, das im Laufe des Jahres erscheint, wird die Xbox 360 in die Lage versetzen, Spiele und Filme in der 1080p-Auflösung wiederzugeben, was Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln entspricht. Ob und wann Spiele diesen Modus nutzen werden, ist bislang nicht bekannt. Denn obwohl Sony mit der PlayStation 3 ebenfalls 1080p unterstützen wird, werden die meisten Spiele derzeit lediglich in 720p entwickelt, da eine flüssige Darstellung aufwendiger Szenarien in 1920 x 1080 bisher fast unmöglich erscheint.

Quelle

Und bei 720p (1280 x 720) brauch ich nichtmal einen ultra Highend-Rechner um die eine ähnliche/gleiche Grafik, wie sie zur Zeit auf der XBox gibt, zu erzielen (ich habe jetzt natürlich nicht alle Spiele gesehen, aber die, die ich gesehen habe, wären jetzt in meinen Augen ohne weiteres auf einem Rechner mit 7900gt/x1900xt aufwärts zu spielen gewesen!)
Wenn die ersten Spiele kommen, die eine 1080p-Auflösung bieten (nativ selbstverständlich) und trotzdem noch den gleichen oder besserern Detailgrad liefern als die heutigen, dann reden wir weiter!

@Seppuku
ob ein spiel nun in 720p oder 1080p läuft is ne sache der effekte und sagt rein gar nix über performance aus.

entscheidet sich ein spieleentwickler sein spiel für 1080p zu optimieren muss er halt n paar effekte weglassen.
optimiert er es für 720p hat er halt mehr performance übrig und kann somit die leistung für mehr effekte und fps nutzen.

1080p auflösung konnte ich bereits vor vielen vielen jahren mit der guten alten matrox millenium darstellen.
würdest aber auf der auch nur mit 1280x1024 ein ..sagen wir mal 2 jahre altes spiel starten, würdest wohl mit (viel) glück gerademal 2 bilder pro sekunde kriegen.

nebebei: auf dem pc spiele ich die meisten spiele ebenfalls "nur" mit 1280x1024.

und eben, falls du dich wirklich dafür interessierst, was die 360 gpu alles bietet und ein klein wenig technisches verständnis hast, studiere mal den beyond3d artikel.
der is zwar sehr fachlich, aber ich find ihn sehr interessant und zeigt wie es in der gpu entwicklung auch im pc bereich weitergehen wird.

noch was:
im november kommt gears of wars (ebenfalls 720p) - und bisher hab ich noch kein spiel gesehen, was besser aussieht. das spiel läuft mit der unreal engine, die noch nicht mal speziell für die 360 gpu optimiert ist.

wenn du den artikel gelesen (und verstanden) hast, wirst du wissen, warum es ne weile dauert, bis die 360 gpu voll ausgenutzt werden kann.
-> die technik is völlig neu und somit brauchts halt einige zeit, bis es entsprechende engines gibt, welche wirklich alle funktionen nutzen können.
das liegt in der natur der sache...

aber eben.... wenn du genaueres wissen willst -> artikel studieren.

schlussendlich möchte ich noch sagen: ich hab mich wirklich ausführlich über die 360gpu informiert und bin absolut felsenfest davon überzeugt, dass sie gegenüber den aktuellen pc grafikkarten klar besser dasteht.

... und ja ich mag pc's ... ich verbinge zuhause wesentlich mehr zeit an meinem pc als an der 360.

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku

Du musst aber dazu rechnen, dass die neuen Konsolen ein ganz anderes System sind als bisherige Konsolen oder heutige PCs. Du musst dich erst mal mit der Konsole vertraut machen, daher sehen die aktuellen Xbox 360 Spiele noch nicht so gut aus (wobei GRAW auf der Xbox 360 5mal besser aussieht als aufm PC) Aber wenn du die neuesten HD-Videos von Gears of War gesehen hast, oder Mass Effect, dann reden wir weiter, weil du dann nur noch am sabbern bist.

@ Nutzer: Lutschtablette und Nutzer: mia.max

Das bestreite ich auch nicht!
Wenn man sich die Launchtitel der PS/PS2/Xbox mit den heutigen Spielen vergleicht, dann liegen dazwischen teilweise Welten. Keine Frage, dass man durch Optimierungen noch viel aus der Hardware rausholen kann und da gebe ich auch recht: Das Potential der XBox 360 ist bei weitem noch nicht ausgenutzt!
Nur ich würde behaupten, dass auf dem PC, wenn sich die Entwickler auf eine Grafikkarten-Generation spezialisieren (z.B. Geforce 7 und ATI X1900), auch relativ viel Luft nach oben ist. Was jetzt mehr Potential liefert (eine GPU oder die XBox 360) vermag ich jetzt nicht zu sagen. Würde sie aber auf einem (wenn auf beide optimiert wird) ähnlichem Niveau ansiedeln.
Gutes Beispiel: Half Life 2, das auf einer 9800 pro ohne Probleme läuft und in meinen Augen auch noch heute wirklich exzellente Grafik bietet. Das zeigt ja eindeutig, dass man auch noch aus "alten" Karten noch viel rausholen kann. Und wenn ich jetzt die Rechenleistung einer 9800 pro mit der aktueller High-End Karten vergleiche...
Das Problem im PC-Bereich ist allerdings, dass man die aktuelle Hardware nicht wirklich ans Limit bringen kann (und damit meine ich nicht unbedingt schlampige Programmierung wie bei Oblivion ;)), da sonst der Absatzmarkt für das Spiel nur noch sehr klein wäre!
Dieser Punkt spricht wiederum wirklich für Konsolen!

Ich mag auch Konsolen, besitze auch ein paar, wenn auch nicht die aktuellsten ;).
Ich bin in erster Linie ein Spiele-Fan und freue mich über jedes gute Spiel, egal auf welcher Plattform! Von guten Spielen auf der einen Plattform, profitiert die andere Plattform (bei einer Portierung) ja auch.

Edit:
Um nochmal auf die Auflösung zurückzukommen:
Bei 1280x1024 müssen ca. 42% mehr Pixel berechnet werden als bei 720p. Und von daher sollte man das nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Denn wenn wir jetzt einfach mal (nur in der Theorie) annehmen, dass die XBox schon mit z.B Gears of War ausgelastet sein würde, müsste man bei einer höheren Auflösung auf Effekte/Details verzichten und das würde sich auch wieder negativ auf die Optik auswirken.

Zuletzt bearbeitet: (Damit sich auch wirklich kein Nutzer hier angegriffen fühlt!)
Hey,

es ist absolut richtig das die Xenos GPU sehr fortschrittlich ist und wesentlich besser als der Part der PS3..

Am besten wäre natürlich die Xenos GPU mit 512 MB lokalem Speicher, den eDRAM zusammen mit dem Cell BE und 512 MB lokalem Speicher in der PS3..^^

Denn die Grafikversion für die PS3 ist echt lächerlich..

Aber der G80 hört sich schon gut an, wenn die Gerüchte mit 128 Unified Shader Einheiten der 8800 GTX stimmen, das wären sozusagen 96 Pixel Shader Einheiten (das doppelte vom R580 von ATI..), 16 Vertex Shader Einheiten und 16 Geometrie Shader Einheiten..

Natürlich ist es durch Unified möglich, alles so zu nutzen wie man will, also z.b. nur 8 Vertex Shader, 32 Gemetrie Shader, weniger Pixel Shader, etc. :)

Der Xenos hat 48 Unified Shader Einheiten und der R580 hat 16 Pixelpipelines, welche jeweils 3 Pixel Shader Einheiten bereitstellen, d.h. 48 Pixel Shader Einheiten und 8 Vertex Shader Einheiten können damit erzeugt werden..

Mal sehen was der R600 bietet ^^

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Seppuku schrieb:
Gutes Beispiel: Half Life 2, das auf einer 9800 pro ohne Probleme läuft und in meinen Augen auch noch heute wirklich exzellente Grafik bietet. Das zeigt ja eindeutig, dass man auch noch aus "alten" Karten noch viel rausholen kann.
Die HL2-Engine ist ja auch keine native DX9-Engine und in einigen Bereichen mehr schlecht als recht.
Siehe dazu den Artikel eines alten Bekannten: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-27_a.php

Hab mir gerade den Artikel durchgelesen.
Ich finde ihn nicht gut.

Er meckert über ein Spiel, dass ATi optimiert ist und spielt es mit einer 6600GT.
Da können Texturen halt unscharf und flimmernt wirken.

Der unschönen Zaun-flimmereffeckt wurde mit der X1900er Reihe behoben.

Ich finde den Artikel echt nur schlecht. Am Schluss schreibt er, dass sich die 40€ nicht gelohnt haben. Ich verstehe das nicht. Mir hat HL2 eine menge Spaß gemacht und ich habe gleich am ersten Tag es gekauft. Die Spielwelt finde ich selbst heute noch ordentlich.

Wer eben nach Ecken und Kanten sucht findet sieh so hat valvE ein paar ungeschliffene Steine verkauft.

Der permanente Vergleich zu Max Payne 2 nervt ebenfalls. Als ob die Story so toll wäre.. und die Grafik ist auch nur lau.

Schon mal selbst Half Life 2 gespielt?
Das meiste ist einfach haltlos, was der Kerl von sich gibt. Wenn er sich über die Physik von Half Life 2 beschwert... Die Korrektur zeigt ja schon, dass Sachlichkeit keine seiner Stärken ist!
Egal welches Spiel ich so analysiere, ich finde immer etwas schlechtes. Was ist schlimm daran, dass es auf alten Systemen gut läuft und trotzdem gut aussieht? Mein Gott, der Kerl ist halt frustriert, dass es auf seiner teuren neuen Hardware nicht besser läuft als auf älteren Systemen!
Aber über solche Leute braucht man sich nicht aufzuregen!
Übrigens: Willst du eine Kolumne als Review verwenden? Das ist mehr oder weniger die persönliche Meinung einer anscheinend frustrierten Person!
Und wenn ich mir anschaue, was man mit durchschnitts Hardware auf den Bildschirm zaubern kann, dann ist mir HL2 tausendmal lieber (auch wenn meine tolle 300€ Karte nicht ausgenutzt wird) als manch andere Spiele, die meine Karte auslasten und nicht wirklich besser aussehen.
Und welches Spiel, das zur gleichen Zeit wie Half Life 2 rausgekommen ist, verwendet denn deiner Meinung nach eine native DirectX 9 Engine. Was verstehst du eigentlich darunter?

Leuchtet man aufs Wasser, reflektiert das Wasser kein Licht.
Ja was erwartet der Kerl? Raytracing in Echtzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben