• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis doch auf XBox360 möglich

Also ich glaube, er hat zu bemängeln, dass das Spiel auf der alten Half-Life Engine (Quake1 + MODs) basiert. Aber es sind quasi 15% vom alten Code vorhanden. Die Source-Engine ist wirklich gut gelungen. Zwar kein Musterstück, aber dafür besitzt sie Potential.
Ich hätte nicht geglaubt, dass man HDR in HL2 hinbekommen würde. Aber siehe da, mit Lost Coast und DoDS wurden wir alle eines besseren belerht.

Ich finde die Entwicklung von Half-Life2 gut (technisch). Die Story hätte man etwas verbessern können. Der Steamdienst ist für online Lebende, wie mich sehr gut. Ich bin mit meinen Spielen immer auf den Laufenden und kann einfacher mit meinen Freunden Spaß haben.

Vor zwei Jahren sah es eben in Deutschland anders aus. Mittlerweile hat jeder, der Onlinespielt einen Steamaccount. Und eine DSL-Verbindung.

Ich hoffe, dass sich technisch nach Episode Two etwas verändert. HDR ist zwar schick, aber oft übertrieben. de_dust in CSS Sieht einfach nur zu grell aus. Man wird von dem Efeckt dermaßen geblendet, dass ich den fast wieder ausgestellt hätte, würde ich die map öfter spielen.
Welcher Mensch wird noch nach dem zehnten male in die Sonne schauen geblendet.
Irgendwann müssen sich das Gehirn und die Augen daran gewöhnt haben.
Wenn ich mal nach ner durchzechten Nacht nach draußen gehe werde ich auch immer die Augen zukneiffen, weil es mir zu hell ist. Aber nach einer Minute hab ich mich daran gewöhnt.
Der HDR-Efeckt in Day of Defeat Source wirkt noch gelungen und ist fast übertrieben. Militia oder Train in CSS sind nur nervig.

[editiert von mia.max, durch ein missverständniss - entschuldige]

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du denn? Wenn sich ein Nutzer hier auf Forumbase Lutschtablette nennt, dann ist das nicht mein Problem!!!

Dann fomulier ich es eben um, so dass es auch jeder versteht!
@ Nutzer: Lutschtablette und Nutzer: mia.max

Mein Gott, sind wir aber heute kleinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Wie alt bist du denn? Wenn sich ein Nutzer hier auf Forumbase Lutschtablette nennt, dann ist das nicht mein Problem!!!
26

entschuldige vielmals, das "lutschtablette" n user is hab ich erstmal nicht gecheckt gehabt.
bin mir von anderen foren durchaus übles gewohnt und hab daher gleich so reagiert.

ändert aber natürlich nix dran, das die 360gpu imo immernoch die klar potenteste auf dem markt is...
jedenfalls solange bis die dx10 karten anrollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn bitte mit der Provokation angefangen?
Wenn du nur einen Post über meinen geschaut hättest, auf den du dich bezogen hast, dann hättest du gesehen, dass er von einem Nutzer mit dem Nickname "Lutschtablette" stammt!

Und wenn ich 2 Nutzer gleichzeitig anspreche, dann trenne ich diese Nuternamen mit einem Komma!

Wenn das ein Grund ist, mir eine Beleidigung zu unterstellen und wenn man dann noch nicht einmal soviel ist und das Missverständins einräumt, dann weiß ich auch nicht.
Glaubst du wirklich, du kannst mir einfach irgendwelche Dinge unterstellen und wenn man dann dir Kleinlichkeit unterstellt (das mit der Frage nach deinem Alter war natürlich Provokation, für die ich mich hiermit entschuldige), bist du gleich beleidigt?

Edit:
Falsche Anschuldigungen gehören auch nicht zu einer Diskussion!
Und wo bin ich jetzt explizit beleidigend geworden?

Edit 2:
Dann ist ja alles geklärt :). Zähl ich immer noch zu den schwarzen Schafen hier auf Computerbase ;).

Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Er meckert über ein Spiel, dass ATi optimiert ist und spielt es mit einer 6600GT.
Da können Texturen halt unscharf und flimmernt wirken.
Spiele sollten auf allen Karten vernünftig laufen und gleichschön aussehen.
Der unschönen Zaun-flimmereffeckt wurde mit der X1900er Reihe behoben.
Er spricht von Fehlern, die nicht in der Grafikkarte liegen, sondern in der Source-Engine
Ich finde den Artikel echt nur schlecht. Am Schluss schreibt er, dass sich die 40€ nicht gelohnt haben. Ich verstehe das nicht. Mir hat HL2 eine menge Spaß gemacht und ich habe gleich am ersten Tag es gekauft. Die Spielwelt finde ich selbst heute noch ordentlich.
Und? Ich habe mich auch wahnsinnig auf das Spiel gefreut, und war dennoch zutiefst enttäuscht. Technisch ist die Source-Engine ein Blender erster Güte.
Der permanente Vergleich zu Max Payne 2 nervt ebenfalls. Als ob die Story so toll wäre.. und die Grafik ist auch nur lau.
Story ist auch nicht gerade die Stärke von HL2.
Ich hätte nicht geglaubt, dass man HDR in HL2 hinbekommen würde. Aber siehe da, mit Lost Coast und DoDS wurden wir alle eines besseren belerht.
Prinzipiell ist in jede Engine HDR-R portierbar. Das ist kein Kriterium für die Güte.
Seppuku schrieb:
Schon mal selbst Half Life 2 gespielt?
Ja, 3 Mal.
Übrigens: Willst du eine Kolumne als Review verwenden? Das ist mehr oder weniger die persönliche Meinung einer anscheinend frustrierten Person!
Frustriert ja, aber eben auch zurecht. Der Autor hat wesentlich mehr Ahnung von Grafik als du, nichts für ungut. Er weiß worüber er da schreibt und ich stimme ihm da hundertprozentig zu.

Wir halten also fest: Source ist keine unumstritten gute Engine. Es ist nicht nur Aufgabe des Rechners für gute Grafik zu sorgen, auch die Engine muss diese vernünftig umsetzen, und gerade daran kann man bei Source zweifeln.

Seppuku schrieb:
Ja was erwartet der Kerl? Raytracing in Echtzeit?

Lol ja das hab ich auch gedacht:freak:

Derjenige, der den Artikel geschrieben hat, ist wahrscheinlich nur so ein HL2 Hasser, der den Hype um das Spiel nicht ertragen konnte und durch den Artikel einen Weg gefunden hat, das Spiel zu bashen.

Fakt ist: Die Source-Engine ist eine zwar schon etwas ältere Engine, sie ist aber enorm auf Erweiterbarkeit programmiert worden. Das haben die Dark Messiah Entwickler selbst schon gesagt.

Half Life 2 war von mir aus gesehen ein ENORM gutes Spiel. Kein Spiel hat mich zuvor derart überzeugt, da kam richtiges Polizeistaat-Feeling auf. Und wenn ich so ein Gefühl in einem Spiel habe, beschwere ich mich nicht über die vielen Wiederholungstexturen, an deren Nahtstellen sich eine Schusstextur nicht überlagern kann...

Schaut euch die Sourceengine heute an: neues Partikelsystem, der Physikpart wurde immens ausgebaut (schaut mal die Episode 2 Vids), dynamische Schatten (wie bei Doom3) wurden hinzugefügt, die Projektionsschatten wurden verbannt. HDR... usw

Sorry aber wenn da einer schreibt "Wenn man aufs Wasser leuchtet, reflektiert das Wasser das Licht nicht" da kann ich mich nur am Boden wälzen. Raytracing hab ich noch in keiner Gameengine bemerkt. Eine gute Engine zeichnet sich nicht durch ihre Genauigkeit aus, sondern um die Qualität, wie sie einen Effekt immitiert, und einem glaubhaft verkauft, bei moderaten Hardwareanforderungen.

Sorry, aber über den Artikel bei 3dCenter kann ich wirklich nur lachen:o

Lutschtablette schrieb:
Fakt ist: Die Source-Engine ist eine zwar schon etwas ältere Engine, sie ist aber enorm auf Erweiterbarkeit programmiert worden. Das haben die Dark Messiah Entwickler selbst schon gesagt.
Jede Engine ist erweiterbar. Die Quake3-Engine kann komplett modifiziert werden, die Lithtech2.0 z.B. auch, so what?
Half Life 2 war von mir aus gesehen ein ENORM gutes Spiel. Kein Spiel hat mich zuvor derart überzeugt, da kam richtiges Polizeistaat-Feeling auf.
Das Gefühl endete aber am nächsten Ladehinweis 10 Meter weiter... :evillol:
Schaut euch die Sourceengine heute an: neues Partikelsystem, der Physikpart wurde immens ausgebaut (schaut mal die Episode 2 Vids), dynamische Schatten (wie bei Doom3) wurden hinzugefügt, die Projektionsschatten wurden verbannt. HDR... usw
1. Die Physik-Engine ist ein eigenständiges Modul und hat mit der Grafik-Engine recht wenig zu tun.
2. Dynamic Shadows konnte schon Doom3 besser und das ist jetzt auch schon 3 Jahre alt.
3. HDR-R (man beachte das -R) ist, wie oben schon gesagt, prinzipiell in jede Engine integrierbar.
Eine gute Engine zeichnet sich nicht durch ihre Genauigkeit aus, sondern um die Qualität, wie sie einen Effekt immitiert, und einem glaubhaft verkauft, bei moderaten Hardwareanforderungen.
HDR-R, MotionBlur und co. kann man auch faken. Ist das dein Anspruch?
Sorry, aber über den Artikel bei 3dCenter kann ich wirklich nur lachen:o
Naja, dass dir nicht das Lachen im Halse stecken bleibt. Sachlich begründen kannst du es jedenfalls nicht, warum der Artikel unrecht und du recht hast...

Gut, wenn das so ist, dann programmiere du mal ein Spiel, da du ja sowieso alles besser weisst.

Nimm am besten noch deinen Kollegen bei 3dcenter mit, dann könnt ihr ja zusammen sehen, wie ihr euer Raytracing in Echtzeit berechnen lassen wollt.

Ich hatte mit HL2 jede Menge Spass, wenn du lieber auf diese grafischen Details achtest (scheisse dieser Partikel sollte jetzt aber 3 Pixel weiter links sein--->physikalisch nicht korrekt) dann mach du das.

EDIT: ob man jetzt High Dynamic Range sagt oder High Dynamic Range Rendering, das ist mir herzlich egal, denn jeder weiss, was damit gemeint ist...

@ Lutschtablette
Ich stimme dir vollkommen zu!

@ polluxXT
Wenn ich ein Spiel (egal welches) so auseinandernehme wie es der Autor des Artikels mit Half Life 2 gemacht hat, dann kommt jedes Spiel schlecht weg. Irgendein Detail wird halt zwangsläufig in einer anderen Engine besser gemacht!
Und wenn man schon Doom3 heranzieht: Versuche es mal auf einer Karte der Leistungsklasse 9600 pro zu spielen. Das ist nichmal auf niedrigen Einstellungen möglich. Half Life 2 dagegen ist auch einer Geforce 4 ti spielbar (viele schöne Shadereffekte (beim Wasser) gehen zwar verloren aber es ist spielbar!).
Die Engine ist nicht perfekt, was auch niemand behauptet (außer der Autor geht in dem Artikel davon aus, dass sie es sein sollte) aber bietet, wie Lutschtablette geschrieben hat, ein gutes Ergebnis!
Du sagst, dass die Engine keine native DirectX9-Engine ist! Welches Spiel besitzt denn in deinen Augen eine, bzw. was verstehst du darunter?

Edit: Und wenn dann sollte man auch nicht einzelne Details vergleichen, die die eine Engine besser macht oder die andere! Wenn dann vergleiche bitte die kompletten Engines (was aber kaum möglich ist, da sie auf verschiedene Dinge ausgelegt sind!). Und wenn du das machst, dann wirst du sehen, dass keine Engine fehlerlos ist und die Source-Enginge relativ weit vorne bei den besseren Engines dabei ist!

Ich habe das Spiel nur erwähnt, um zu zeigen, dass man nicht unbedingt High-End Hardware braucht, um gute Grafik (+Physik) zu bekommen! Und HL2 bietet in Meinen Augen neben Far Cry das beste Ausseh/Performanceverhältnis. Und das kann keiner wirklich bestreiten! Während mein Bezug auf HL2 noch etwas mit dem Thema zu tun hatte, geht dein HL2 "gebashe" (was für ein Wort ;)) doch leit daran vorbei!

Aber genug über Half Life 2 geredet und zurück zum Thema!

Zuletzt bearbeitet:
Lutschtablette schrieb:
Gut, wenn das so ist, dann programmiere du mal ein Spiel, da du ja sowieso alles besser weisst.
Nix da, beweise du doch, dass sich der Autor irrt. Es ist deine Aufgabe den Text zu wiederlegen, nicht andersherum. Da du das bisher nicht geschafft hast, reagierst du so. Viel Glück, du wirst es brauchen...
Ich hatte mit HL2 jede Menge Spass, wenn du lieber auf diese grafischen Details achtest (scheisse dieser Partikel sollte jetzt aber 3 Pixel weiter links sein--->physikalisch nicht korrekt) dann mach du das.
Ich achte gar nicht auf grafische Details, habe ich auch nie behauptet. Im Gegensatz zu dir weiß ich aber was er, der Autor, meint und stimme mit ihm da überein. Meine Hauptkritikpunkte an HL2 sind andere (maue Story, KI, Levelabschnittslänge).
Seppuku schrieb:
Wenn ich ein Spiel (egal welches) so auseinandernehme wie es der Autor des Artikels mit Half Life 2 gemacht hat, dann kommt jedes Spiel schlecht weg. Irgendein Detail wird halt zwangsläufig in einer anderen Engine besser gemacht!
Der Autor kritisiert aber nicht nur, er zeigt auch auf, wo die Gründe liegen. Dazu gehört nun einmal, dass die Source-Engine nicht unbedingt veraltet, ihr Grundgerüst aber recht "reif" ist.
Und wenn man schon Doom3 heranzieht: Versuche es mal auf einer Karte der Leistungsklasse 9600 pro zu spielen. Das ist nichmal auf niedrigen Einstellungen möglich. Half Life 2 dagegen ist auch einer Geforce 4 ti spielbar (viele schöne Shadereffekte (beim Wasser) gehen zwar verloren aber es ist spielbar!).
Doom3 ist die modernere Engine, sie darf deswegen auch mehr Hardware fordern. Kein sonderlich gutes Argument.
Du sagst, dass die Engine keine native DirectX9-Engine ist! Welches Spiel besitzt denn in deinen Augen eine, bzw. was verstehst du darunter?
Lithtech Engine 3.0 (dir vielleicht aus FEAR oder Condemned bekannt), UnrealEngine 3, die CryEngine 2. Doom3 ist auch keine native DX9-Engine (wurde sie doch ursprünglich für OpenGL geschrieben und nutzte die Fähigkeiten der neuen DX8-Karten), genausowening wie die CryEngine für FarCry (auch DX7-Ursprung). Als "nativ" würde ich eine Engine bezeichnen, die für die jeweilige DX-Entwicklungsumgebung konzipiert wurde. Die Source-Engine wurde lange vor DX9 konzipiert und mit ein paar kleinen DX9-Plugs verbessert. Ihr Grundgerüst ist aber ganz klar DX7. Deswegen muss sie jedoch nicht schlecht sein, erst die Fehler, siehe Artikel, machen soetwas aus. Alle Engines haben ihre Vor- und Nachteile, aber vermeidbare Probleme, wie beschrieben, zähle ich nicht dazu.
Ich habe das Spiel nur erwähnt, um zu zeigen, dass man nicht unbedingt High-End Hardware braucht, um gute Grafik (+Physik) zu bekommen!
An sich eine gute Absicht, nur ist das Beispiel fraglich. Nebenbei: Von Physik hattest du im Ausgangstext gar nicht gesprochen, und das ist auch eine ganz andere Geschichte...
Und HL2 bietet in Meinen Augen neben Far Cry das beste Ausseh/Performanceverhältnis. Und das kann keiner wirklich bestreiten!
Doch, ich bestreite das hiermit. Diese Äußerung ist subjektiv und damit bestreitbar. Da sich das Aussehen eines Spieles nicht quantitativ messen lässt, verbietet sich hier jegliche Auswertung. FarCry z.B. hat eine ungleichmäßige Performancekurve (was durch das Alter der Engine mittlerweile von modernen Karten maskiert wird) und sieht in Innenleveln nicht so herausragend aus. Die Grafik von HL2 passt mMn zu ihren Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst auch nicht sehr fachkundig zu sein. Im Gegensatz zu dir weiss ich, dass die Doom 3 Engine eine OpenGL-Enigne ist, nix DX8 oder 9:rolleyes:

Wenn sich einer darüber aufregt, dass in einem Spiel die Buchstaben kein Antialiasing haben, dann habe ich mit dieser Person abgeschlossen.

Ausserdem geht es hier um Crysis, nicht HL2.

Und jetzt wirklich Schluss mit HL2.

Mal eine andere Frage.
Wie wird es mit DirectX Spielen für die PS3 aussehen?
Da müssen die Games auf OpenGL umgewandelt werden.

Geht das so einfach oder ist es unmöglich?

Sollte es nicht möglich sein, dann wird es eine menge Games für die PS3 nicht geben.

Das ist schon möglich. Prey war ein OpenGL Game, die Xbox 360 kann nur DirectX (oder was ähnliches) und es geht auch...

Prey wurde in Zusammenarbeit miz ATi auf die Xbox360 portiert.

Was ich komisch finde. Call of Duty2 wurde auch ursprünglich für die Xbox360 entwickelt und anschließend auf den PC konvertiert. Die PC Variante ist nVidia optimiert und man hat mit ATi komischerweise mehr Frames als mit nVidia. Da sieht man, dass es ein Xbox Game ist nochdazu in OpenGL. Wobei nVidia in OpenGL immer die Nase vorn hat.

Lutschtablette schrieb:
Du scheinst auch nicht sehr fachkundig zu sein. Im Gegensatz zu dir weiss ich, dass die Doom 3 Engine eine OpenGL-Enigne ist, nix DX8 oder 9:rolleyes:
Pardon, falsch formulert. Ich schrieb ja ursprünglich "für DX8-Karten", welche sehr wohl OpenGL konnten. (wurde jetzt oben deutlicher geschrieben) Da Sie sich aber die damalige OpenGL- (1.3) und DX8-Schnittstelle sehr ähneln, dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Grundaussage ist richtig.
Wenn sich einer darüber aufregt, dass in einem Spiel die Buchstaben kein Antialiasing haben, dann habe ich mit dieser Person abgeschlossen.
Und wiederlegen kannst du seine Ansichten dennoch nicht... Es bleibt dir natürlich frei eine eigene Meinung zu haben, respektiere aber auch die der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Lutschtablette schrieb:
Das ist schon möglich. Prey war ein OpenGL Game, die Xbox 360 kann nur DirectX (oder was ähnliches) und es geht auch...
Es geht, ja, aber es ist nicht gerade das performanteste Spiel gewesen, genauso wie Quake IV, dass auf der XBox360 wegen Portierungsproblemen weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Insbesondere die Umsetzung des embeddedDRAM war für die OpenGL-Basis schwierig.

Vollkommen richtig, aber möglich ist es dennoch. Aber ich finde, dass die Spiele-Entwickler einen enormen Mehraufwand zu bewältigen haben, wenn ein Spiel für DX geschrieben wurde; denn die PS3 greift auf OpenGL zurück. Vorallem bei Multiplattform-Titeln dürfte es da zu (Performance-)Problemen führen. Man sehe sich nur Prey an. Der Xenos könnte das Spiel sehr wohl auf dem grafischen Niveau eines High-End-PCs darstellen, da aber die Doom 3 Engine auf OpenGL basiert, und der Xenos nur DirectX versteht, kommt es zu Schwierigkeiten. Wird bei der PS3 nicht anders sein.

Epic hat ja schon bestätigt, dass die meisten Entwickler, die die UE3 lizensier haben, sich an Epic wenden und fragen, wie sie die Engine so performant wie auf der Xbox 360 hinkriegen. Und auch John Carmack zieht 3 symmetrische Cores dem Cell-Prozessor vor. Ich frage mich, was Sony da auf Dev-Seite überlegt hat... Nicht jeder Entwickler hat so viel Geld und Zeit, eine Engine noch auf PS3 zu portieren.

Ich habe Kontakte zu einer Person aus dem Devteam von Artificial, die aktuell an Cell Factor: Revolution arbeiten. Der hat mir gesagt, der Cell führe die Physikberechnungen fast so schnell aus, wie ein 3-Core Prozessor...Da es aber zu aufwändig war, und viel zu kostenspielig, haben sich die Entwickler dazu entschieden, das Spiel zu streichen.

Letztenendes kommen die X360 und die PS3 sowieso auf das gleiche Leistungs-Niveau, und ich bin auch überzeugt, dass die beiden auch Crysis schaffen werden...

Ist doch egal ob man einen PC hat oder eine 360. Die meisten werden sowieso irgendwann beides haben. So wie ich. Ich werde mir auch einen WII holen. PC und 360 sind beides geniale Teile. Das was wichtiger ist, ist das Sony verschwindet. Ich mein, nur Sony stellt so viel Schrott her und das lassen die sich noch bezahlen. Naja, der Name sagt schon alles: So(nie)ny

Zurück
Oben