• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis lahmt

digisaster

Cadet 1st Year
Bin so verzeifelt, dass ich das erste mal in meinem Leben ins Forum poste, folgendes:

Mainboard: Gigabyte x38-ds5
Prozessor: Q6600
Graka: Geforce 8800 GTX
Speicher: 2 GB
System: Vista 32 bit

Also ich habe von Crysis nur die Demo. Hatte mir aber den neuen Rechner zugelegt und mit ner 7900 GTX in mittlerer Leistungsstufe gezockt- 1a. Nachdem ich mir aber gestern die 8800 GTX zugelegt hatte, das System selbständig die
leistung auf hoch setzte lahmt das Spiel bis zum Abwinken. Obwohl der Vorspann (also die Kameraführung um den Anzug) flitzt wie ne Rakete. Das Phänomen des schnellen Vorspanns hab ich bei COD 4 auch. Ist um etliche Sekunden schneller aus als vorher.
Trotzdem aber lahmt das Spiel Crysis, selbst wenn ich auf mittel umstelle ist es nicht der Renner. Auflösung nicht hoch.
Stimmen die Treiber nicht? Sind die RAM futsch? Ist die neue Graka vorzeitig in Rente gegangen?
Nochwas: Habe die Teiber von NVIDIA automatisch erkennen lassen und mir auch mal die 196.irgendwas aus dem Netz gesaugt.
Mich nervt, dass ich ein Vermögen ausgebe und mein Rechner vorher fast besser lief.
Kann mir jemand helfen, bitte?
Ach ja, bin ein Vollnap. Denkt daran, dass ich ein Patient beim Arzt bin und kein Latein spreche :-)

Grüße

dein Arbeitsspeicher scheint ein bissel zu wenig.
sollte aber eigentlich gehen.
außerdem hat Crysis keine Quad-Core Unterstützung.

Haste denn auch alle alten Graka Treiber brav deinstalliert? Könnte sein dass da noch iwas drauf ist das den neuen Treiber beeinträchtigt.
also am Ram liegts denk ich net ich zock auch auf high flüssig und meine cpu is auch noch schlechter.

mfg

thx erst einmal!! keine quad-core unterstützung?? nein, oder?! welches spiel, wenn nicht crysis hat das denn dann? also wie gesagt, mit der 7900 gtx schien es besser zu laufen. @müslimann: also ich hab über die systemsteuerung die treiber entfernt; dachte das reicht.
@o´neill: wenn ich hier in diversen foren lese, dass leute mit 2 gb ram das auf hoher auflösung spielen können, dann wundert mich das schon. bevor ich nochmal 150 € umsonst in einen höheren arbeitsspeicher investiere, probier ich dann doch lieber noch andere sachen.was meinst du quad-core unterstützt das spiel nicht, wie kommst du da drauf? bei chip wurde quad ja dafür empfohlen *grübel* und ausserdem ist das ja auch nichts anderes als zwei dual prozessoren *nixmehrkapier*

digisaster schrieb:
keine quad-core unterstützung?? nein, oder?! welches spiel, wenn nicht crysis hat das denn dann?
Natürlich unterstützt es auch Quad-Core Prozessoren. Crysis besteht aus 7 parallel laufenen Threads, die auf die Kerne verteilt werden. Ich habe die einzelnen Aufgaben leider nicht mehr im Kopf, aber Crytek hat die mal aufgelistet.
Das die Kerne nicht voll und gleichmäßig ausgelastet sind hat nicht zu bedeuten, dass sie nicht unterstützt werden. Der Flaschenhals liegt bei Crysis meistens bei der Graka und die CPU ist schneller als sie es sein müsste. Von daher ist sie auch nicht immer ganz ausgelastet. Brauchst dir deswegen also keine Sorgen machen. In Situationen in denen viel CPU Leistung benötigt wird (Viele Gegner, viele Effekte, viel Physik und jede Menge Sounds -> Also in Gefechten) wird dir dein Quad-Core schon zu Gute kommen. Dann bricht deine Framerate nicht so stark ein, als wenn du einen Dual- oder Single-Core Prozessor hättest.

Aber kommen wir zu deinem Problem. Verstehe ich dich richtig, dass Crysis mit deiner 8800 GTX auf den gleichen mittleren Settings nicht besser läuft, als mit deiner 7900? Das wäre schon etwas merkwürdig.
Das es auf Maximalsettings nicht flüssig läuft ist normal. Dafür bräuchtest du schon ein SLI aus zwei Ultras. Du musst also schon einen Gang runterschalten, aber auf Hoch sollte schon klappen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, meine auflösung liegt so bei 1280x1024. wenn ich da aber von anderen höre, dass es bei denen problemfrei auf sehr hoch oder hoch läuft, und die 2x 8800 gs im sli haben (nicht wesentlich besser als ne gtx), dann falle ich doch vom glauben ab. hatte gehofft, dass es an der demo liegen kann. wie isset denn eigentlich mit dem prozessor (q6600) muss ich den übertakten oder reicht die "basisausführung"? empfohlen sollen ja ab 2,8 ghz sein *grübel*.
heute abend werd ich mir erst mal diesen 171.irgendwas treiber runter laden und sehen, was dabei raus jommt. so viel geld für die katz :-(

Hallo. Also ich hab auch nur 2 GB RAM und nen Q6600 CPU. Dazu die 8800 GTS 512 und fahre alles (mit neuestem Beta-Treiber = 169.28?) auf sehr hoch mit 2 x AA in 1280 x 1024. Rennt flüssig wie Sau! Hatte sogar zuvor noch eine weitere gleiche GraKa als SLI laufen. War nichts schneller (gab bislang auch nur Probleme). 2 GB RAM reichen also aus. Den neuesten Patch 1.1 von Crysis installiert und danach den neuesten Treiber, dann sollte es gehen. Bei der Installation des Patches gab es aber bei vielen Gamern Probleme. Also rate ich dazu, Crysis zuerst zu deinstallieren - dann neu installieren - dann sofort patchen - erst dann Spiel starten (mit neuestem GraKa-Treiber). Ob alte Spielstände sich dann noch einbinden lassen, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
digisaster schrieb:
naja, meine auflösung liegt so bei 1280x1024. wenn ich da aber von anderen höre, dass es bei denen problemfrei auf sehr hoch oder hoch läuft, und die 2x 8800 gs im sli haben (nicht wesentlich besser als ne gtx), dann falle ich doch vom glauben ab. hatte gehofft, dass es an der demo liegen kann. wie isset denn eigentlich mit dem prozessor (q6600) muss ich den übertakten oder reicht die "basisausführung"? empfohlen sollen ja ab 2,8 ghz sein *grübel*.
heute abend werd ich mir erst mal diesen 171.irgendwas treiber runter laden und sehen, was dabei raus jommt. so viel geld für die katz :-(

Du meinst bestimmt 2x 8800 GTS?! Die sind aber wesentlich schneller als deine GTX. Eine GTS (G92) ist ja schon fast so schnell wie eine GTX.
Den Prozessor brauchst du für Crysis nicht extra übertakten. Crysis ist GPU limitiert.
Den 171.16 kannst du dir auch sparen, der bringt nicht einen FPS mehr.
Um Crysis flüssig auf sehr Hoch zu zocken wirst du dir wohl noch eine GTX kaufen müssen :D

wieselwalli schrieb:
Hallo. Also ich hab auch nur 2 GB RAM und nen Q6600 CPU. Dazu die 8800 GTS 512 und fahre alles (mit neuestem Beta-Treiber = 169.28?) auf sehr hoch mit 2 x AA in 1280 x 1024. Rennt flüssig wie Sau!

Wenn du flüssig wie Sau schreibst, solltets du erwähnen das du mit ~15 - 20 FPS zockst, mehr können es bei dir nicht sein. Oder hast du zwei GTS?

tja andyger, dann muss ich wohl noch ne sparrunde einlegen :evillol:

ach, nochwas - habe zwei stromanschlüsse an der graka.. müssen beide versorgt werden oder reicht einer? *fürdieplanlosigkeitsichschämt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Kommt auf das Netzteil an. Wenn du ein gutes Netzteil hast reicht meißtens ein Stromanschluss.
Wenn dein PC bis jetzt unter Last mit einem Anschluss nicht abgestürzt ist, dann brauchst du den zweiten auch nicht anschliessen. Das bleibt dann dir überlassen. Wenn du möchtest kannst du, wenn er abstürzt musst du :D

digisaster schrieb:
ach, nochwas - habe zwei stromanschlüsse an der graka.. müssen beide versorgt werden oder reicht einer? *fürdieplanlosigkeitsichschämt*
Du musst auf jedenfall beide versorgen, sonst kannst du erhebliche Leistungseinbußen haben. Wenn ich das manchmal in Foren so lese, so scheint dann nur der halbe Chip aktiviert zu sein und die Geschwindigkeit reduziert sich auf die Hälfte.

Du solltest also auf jedenfall beide Buchsen belegen und wenn dein Netzteil nur einen Stecker bietet, dann verwende ein Y-Kabel oder einen Molex-PCIe Adapter.

noxon schrieb:
Du musst auf jedenfall beide versorgen, sonst kannst du erhebliche Leistungseinbußen haben. Wenn ich das manchmal in Foren so lese, so scheint dann nur der halbe Chip aktiviert zu sein und die Geschwindigkeit reduziert sich auf die Hälfte.

Du solltest also auf jedenfall beide Buchsen belegen und wenn dein Netzteil nur einen Stecker bietet, dann verwende ein Y-Kabel oder einen Molex-PCIe Adapter.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=8

Jetzt sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.

Nein, der Linkinhalt beantwortet z.Bsp. nicht, ob und inwiefern das System mit nur einem Stromanschluss unter Last instabil wird.

Ich rate definitiv, die GTX mit beiden Steckern zu betreiben und unterstelle, dass es unter Vollast Probleme geben wird!

[Stephan] schrieb:
Ich rate definitiv, die GTX mit beiden Steckern zu betreiben und unterstelle, dass es unter Vollast Probleme geben wird!

Ich rate definitiv, die GTX mit beiden Steckern zu betreiben und unterstelle, dass es unter Vollast Probleme geben kann

Kann deshalb, weil es bei meinem Kollegen auch funktioniert mit einem Stecker. Vorrausgesetzt man hat ein gutes Netzteil ;)

hi @all,

wollte jetzt nicht extra einen neuen thread auf machen also frage ich hier mal.
habe das problem das seit dem level wo ich das flug gerät fliegen muss es bei den kontrollpunkten (autospeichern) immer sehr lange dauert bis es weiter geht und es dann auch ab und zu einfach crysis beendet.
das spiel selbst läuft sonst ohne probs alles auf hoch in 1280.

da bin ich ja beruhigt, dachte schon es liegt an meinem pc :)
aber bei cod4 hab ich ja auch keine probs, von daher muss man wohl irgendwie so durch kommen...

andyger schrieb:
Wenn du flüssig wie Sau schreibst, solltets du erwähnen das du mit ~15 - 20 FPS zockst, mehr können es bei dir nicht sein. Oder hast du zwei GTS?

Bis zu dem Alienschiff liegen die FPS bei 25-30. Danach knicken sie auf 17-20 ein. Das bei Very High + 1280x1024 mit 2xAA auf meinem XPS.

Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Bis zu dem Alienschiff liegen die FPS bei 25-30. Danach knicken sie auf 17-20 ein. Das bei Very High + 1280x1024 ohne AA auf meinem XPS.

Ja richtig, flüssig wie Sau sind bei mir 35 FPS und höher.

ich stell hier mal meine Frage rein, weil ich denk die passt hier ganz gut und ich will net extra nen neuen Thread erstellen:
also ich habe bei Crysis im Singleplayer ca 30fps, was mir etwas wenig vorkommt.
wenn ich jetzt aber ne map im mp starte ohne gegner usw hab ich 70-80 fps.
liegt das jetzt an der graka oder an der cpu?, weil der graka sollte das doch nich allzu viel ausmachen ob da jetz n paar gegner rumlaufen oder nich.
aso Details sind auf hoch mit 4x aa.

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben