Crysis mit 8xAA?

der unterschied ist aber nicht wirklich gravierend ^^

Hab mir heute Vista drauf gemacht da die fehler offensichtlich durch W7 erzeugt wurden ( Stürzt immer ab).
Und erstaunlicher weise läuft Crysis jetzt echt super.
Normales Crysis mit der mster Config alles auf Max Full HD und 8AA läuft (einigermaßen) flüssig, allerdings hab ich nur kurz angetestet und nur was rum gerannt also keine wirklich anspruchsvollen Szenen getestet.
Mit 4AA läufts perfekt.
Bei Warhead läuft 44AA auch perfekt ab er 8AA absolut nicht mehr, denke weil da von Anfang an feuer und Rauch/Nebel etc ist. Also denk ich das es bei normalen Crysis auch nicht laufen wird.

Allerdings find ich den Unterschied von Low-Ultra High ziemlich Witzlos. Die Amazonas_river Map sieht da schon um einiges besser aus ;)

8x glaub ich weiß es grad nicht. Wo ist denn der Unterschied ? (für die Dummen unter uns *mich*)

8x ist 4x MSAA samt 8x C-Samples, nur 8xQ ist 8x MSAA (und daher deutlich VRAM- und Fps-fressender).

Ok, ich tue jetzt einfach mal so als hätte ich etwas verstanden ;)

Ist mir erlich gesagt aber auch egal, es läuft sehr gut so und ich weiß nun das Crysis wegen W7 RC so schlecht läuft (Laut Crysis Forum wegen fehlender bzw unvollständigen Treibern die erst mit W7 kommen sollen)

Wenn du 8x AA auswählst (auch oft 8x CSAA genannt), dann ist das ein Antialising, welches nicht viel mehr Leistung als 4x AA (oder 4x MSAA genannt) verschlingt. Quasi ein 8X AA performance modus mit geringfüg schlechterem ergebnis, als das normale 8xAA, was aber eigentlich kein Mensch sehen kann.

8xQ entspricht dem normalen 8xAA (bzw. 8x MSAA). Das braucht die doppelte Leistung wie 4x AA und ist eigentlich nur FPS verschwendung, da man wie gesagt so gut wie keinen Unterschied zu 8x (CSAA) sehen kann.

Hier mal die verschiedenen Modi, sortiert nach Leistungsverbrauch.

2x (MSAA)
4x (MSAA)
8x (CSAA)
16x (CSAA)
8xQ (MSAA)
16xQ (MSAA)

Q Bedeutet quasi "Qualität" und arbeitet deutlich langsamer.

zu Crysis: Wenn du Wert auf ein ruhiges Bild legst, dann würde ich AA komplett abschalten. Denn, wenn du AA einschaltest, deaktivierst du zugleich die Glättung der Vegetation. Dadurch flimmern bäume und Sträucher extrem. Und in Crysis ist ja der ganze Bildschirm voll mit Vegetation.

Und das mindert die Bildqualität viel stärker, als das Aliasing an ein paar Kanten. So ist es zumindest im ersten Teil von Crysis. Und die FPS schießen dann natürlich auch wieder nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
4x = 4x Color/Z/Stencil + 4 Coverage
8x = 4x Color/Z/Stencil + 8 Coverage
8xQ = 8x Color/Z/Stencil + 8 Coverage
16x = 4x Color/Z/Stencil + 16 Coverage
16xQ = 8x Color/Z/Stencil + 16 Coverage

16x Q ist also kein 16x MSAA!

Was ist "C."? (habe die aktuelle Ausgabe nicht da)

Wenn die maus hinterherzieht dann ists meistens Vsync der den inputlag verursacht. !!!

also ausmachen und mit tearing leben

Ich verwende so gut wie immer VSync und hab auch fast nie einen Input Lag. Nur bei sehr wenigen Spielen ist das bemerkbar.

Edit: Ja, ist ja auch logisch. Nur ist der nicht bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben