culo schrieb:
joa nicht unbedingt !
hätt ich mir jetzt den e8400 gekauft
müsst ich früher oder später noch auf quad umsteigen was insgesamt ca. 280€ kosten würde deswegen gleich q6600 und einmal 150 bezahlt.
Das ist ja die Definition einer Milchmädchenrechnung. Erstmal musst du davon ausgehen, dass du den e8400 wieder verkaust, und dann musst du noch davon ausgehen, dass du zu einem späteren Zeitpunkt eine CPU die schneller ist, als der Q6600 zu einem geringeren Preis bekommst. Wenn du dann auch noch die Strompreise, und den wiederrum höheren Widerverkaufswert der neuen Quadcore CPU im Gegensatz zum Q6600 einrechnest, sieht das ganze völlig anders aus. Dann hast du aber einen Objektiven vergleich, und nicht sone Kiddie Rechnung
culo schrieb:
wegen den 20€ die der quad im vergleich zum 8400 kostet ist die wahl doch klar ^^
Nö
dualcore- 2 x 3 GHz = 6GHz
Quadcore- 4 x 2.6 GHz = 10.4GHz
EINFACHSTE MATHEMATIK
Was hat der schlaue Mensch denn studiert ? Philosophie ? Germanistik ? Auf jeden Fall irgend was, was ihn von jeglichem technischen Versändniss völlig frei spricht
Also mal wieder, für diejenigen die wirklich Null Plan haben, immer wieder die schöne Geschichte, so versteht es auch ein dreijährigen:
- Wenn ein Porsche 300 km/h fährt, dann fahren fahren 2 Porschen nicht 600 km/h, und 4 Prosche nicht 1200 km/h sondern 2 x 300 oder 4 x 300 km/h
parallel
- Und jetzt wird es richtig kompliziert: Sagen wir mal, jeder Porsche kann 200 kg transportieren. Jetzt möchten wir mit unseren 4 Porsche 800 kg lauter kleine Murmeln von A nach B bringen mit 100 km Entfernung. Kein Problem, wir packen 200 kg Murmeln in jeden Porsche, drücken aufs Gas, und haben die 800 kg Murmeln innerhalb von einer Stunde von A nach B gebracht. Jetzt möchten wir einen 800 kg schweres Motorboot von A nach B bringen. Was machen wir ?! Wir müssen entweder das Boot langwierig auseinander bauen, um es auf die 4 Autos zu verteilen, oder wir legen es Quer über alle 4 oder sonst. Auf jeden Fall wird das Ganze verdammt kompliziert und kostet viel mehr zeit.
Wenn ihr euch jetzt fragt was das soll ?!? -> Murmel = Videoencodierung , Boot = PC Spiel
Ich hoffe jetzt verstehen auch die ganz kompetenzfreien worum es so halbwegs geht.