• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis und FIFA stürzen ab

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Bei funktionieren Crysis und Fifa 08 nicht mehr. Fifa stürzt nach einem Spiel ab mit der Fehlermeldung "Programm funktioniert nicht mehr. Online nach Problem suchen oder Programm schließen" und bei Crysis kommt dieser Error gleich beim start. Woran kann das liegen, beide Spiele haben schon hervorangend funktionier?
Ich nutze Vista x64 als Betriebssystem, aber bitte keine Antworten a lá "Vista ist eh scheisse" :D

AW: Spiele gehen nicht mehr

Ok, dann bekommst du die andere Antwort (Vista ist auch nicht scheisse, davon ab..):

Was hast du am PC verändert?

Puh gute Frage. Also mir fällt eigentlich nichts ein. Crysis hab ich schon ne Weile nich mehr gespielt, aber Fifa eig regelmäßig. Hab halt ganz normal Fifa gespielt und nach einem Spiel ist es dann plötzlich gecrasht, habs heute noch mal versucht, aber es crasht an der selben Stelle !

Sowas passiert ja eigentlich nicht aus heiterem Himmel. Überleg mal stark nach. Irgendwelche Treiber oder Hardware neu installiert.

Nein sowas nicht. Ich hab meinen GOM Player geupdated, aber das wirds ja nicht sein. Und Fifa ist ja wie gesagt mitten im Spielen dann gecrasht !

Naja ich bin immer über mein Notebook ins Internet gegangen und seit 3 Tagen oder so hängt der Rechner wieder am Netz.

Zuletzt bearbeitet:

Such doch mal nach den Logfiles/Ereignisberichten. Vielleicht hat sich Vista ein update hinter Deinem Rücken gezogen und installiert (oder etwas anderes).

Gruß
sunzi

Hast du ne Wegbeschreibung zu den Logfiles? Bin nicht so into Vista !

Sorry, leider kann ich Dir bei Vista (noch) nicht detailiert weiterhelfen.

Rein von der Logik sollte die Ereignisanzeige in der Verwaltung oder Systemsteuerung zu finden sein (vielleicht hat es einen anderen Namen, aber die Funktion sollte die Gleiche sein).

Oder Du benutzt die Vista SuFu mit *.log. Klappt aber nur dann, wenn Vista auch tatsächlich dieses Dateiformat zum protokollieren benutzt.

Gruß
sunzi

nee hab da keine ahnung, wüsste auch nicht was ich da suchen soll! aber wie kann den ein update einfluss auf die games haben? C&C funzt zb noch !

DirectX erhält von Zeit zu Zeit kleine Neuerungen/updates spendiert. Neuere Game-Patches beziehen sich dann logischerweise auf die DX Dateien, mit denen sie zusammenarbeiten. Selbst bei gleicher Namesgebung der DX-Dateien können (müssen aber nicht) die Funktionen variieren.

Folge:
Beispiel Fehler BF2 (Win Xp prof.):
- Kick und Meldung von Punkbuster, Verwarnung des Serveradmins wegen cheating
- Crashes to Desktop im 7 Minuten-Takt
- ...

Nach der Installation eines neueren DX: Fehlerfreiheit.

Eine DX-Update schadet nicht (trotzdem solltest Du Dir vorher ein Image Deiner Systempartition erstellen). Meist lässt sich allerdings nicht so einfach ein kausaler Zusammenhang beobachten wie in meinem Beispielfall. Einen Versuch ists Wert, finde ich.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben