CrystalDiskInfo erkennt auf einmal nicht alle Festplatten

Deathsix

Ensign
Hallo,

hoffe erstmal das ich hier den richtigen bereich dafür getroffen habe...

also benutze CDI seid über nem jahr und es hat immer super funktioniert aber auf einmal wird meine dritte festplatte nicht mehr erkannt...

1x OCZ AGILITY2 60GB
1x SAMSUNG HD502HJ 500GB
1x SAMSUNG HD204UI 2000GB

alle drei wurden immer ohne probleme erkannt und auf einmal wird meine 2TB platte nicht mehr angezeigt obwohl sie einwandfrei funktioniert...

hat jmd ne idee woran das liegen könnte?

hab nicht wirklich was am system verändert...
den rest des systems seht ihr in der signatur...
Ergänzung ()

So Problem behoben...
Workaround deaktiviert und alles wieder gut -.-

Hi,
ich habe geanu dasgleiche Problem. Meine Samsung HD103UJ 1TB werden alle 3 erkannt.
Auch die Vertex2 mit 60GB wird korrekt angezeigt.
Nur meine F4 2000TB 5400RPM zeigt Crystaldiskinfo nicht an.

Welche jetzt an welchen SATA Port angeschlossen ist,kann ich noch nicht sagen, da müsste ich das Gehäuse öffnen und nachsehen. Sicher ist aber im BIOS werden alle Festplatten korrekt angezeigt. P5Q Deluxe, BIOS 2005. Alle Festplatten stecken am Intelcontroller.

Aber die Festplatte dreht sich und arbeitet korrekt. Hab die Versionen 420a und 403 von CDI ausprobiert.
Mit demgleichen Ergebnis. 3x 1TB und SSD. keine 2TB Samsung.
Paragon Partition Manager und auch Everest bzw AiDA zeigen alle 5! Festplatten mit den gleichen Informationen und Werten an.
Weiß jemand Rat oder hat ein ähnliches Problem?
Danke.

Unter Optionen/Workaround das Häkchen entfernen.
Da es bei den F4 mit Firmware vor Dezember 2010 zu Datenverlusten kommen konnte, wenn bestimmte ATA Kommandos angefordert wurden und gleichzeitig ein Schreibvorgang stattfand, wurde das Auslesen der SMART Werte dieser Platten durch CDI sicherheitshalber gesperrt.

Wenn ihr zwei noch nichts von dem Firmware-Bug gehört habt, solltet ihr mal schleunigst überprüfen, wann eure F4 Platten produziert wurden (steht auf dem Label der Platte). War das vor dem Dezember 2010, ist ein Firmware-Update dringend anzuraten.

Übrigens haben auch die F3 Festplatten einen Firmware-Bug, der dazu führt, dass sie an einem SATA 6Gb/s Controller nicht oder nur mit Anlaufschwierigkeiten erkannt werden.

michi_z1981, wenn du irgendwann mal ein System-Upgrade durchführst, wirst du ohne Firmware-Update eventuell ein Problem haben.

Deathsix, da du ein System mit nativen SATA 6Gb/s Controller bereits besitzt, hast du entweder das Firmware-Update bereits aufgespielt oder die Platte hängt am JMicron SATA 3Gb/s Controller oder die Firmware ist werksseitig nicht betroffen, bzw. upgedatet.

Danke. Hab heute schon das gelesen und das Update durchgeführt.
Schwach finde ich allerdings das sich die FW Version nicht geändert.
@Madnex danke für die Anleitung und das Image mit der FW.

Alternate 1
Zurück
Oben