CrystalDiskInfo - Festplatte defekt?

XXL

Newbie
Hallo,

habe mir mal mit CrystalDiskInfo die Festplatte angesehen.

Als Meldung bekomme ich Zustand: Vorsicht

Ist die Festplatte jetzt defekt, was für Fehler sind das?

Kann man das reparieren?
samsunghd154ui.jpg

Deine Festplatte hatte einen Aussetzer. Das kann passieren und ist eigentlich nicht weiter schlimm.
Du solltest dir nur Gedanken machen, wenn das öfters auftritt ( z.b täglich )

Reparieren kannst du da gar nichts.
Die Statistik kannst du nicht zurücksetzen - das ist wie beim PKW Tacho.

Defekt muss sie nicht sein
Aber ich würde aufjedenfall die Daten schonmal sichern.
Sie kann noch lange funktionieren, kann aber auch von heut auf morgen nicht mehr funktionieren.
einfach mal öfters testen und gucken ob immer wieder Vorsicht da steht
lg

Das erste sind schon ausgetausche Sektoren, die anderen werden bald folgen, mindestens nochmal genau so viele.

Nach 132 h schon eine defekte HDD?Kann ich mir nicht vorstellen.
Probiere mal eine neue Formatierung der HDD, mir scheint, es gibt da eher Verwaltungsprobleme als wirklich Hardwareprobleme.

Die Platte ist so gut wie neu - hat also Garantie.

Ruf den Händler an - klär das ab - und schick das Ding zum Umtausch.

Sichere alle Daten.

Der Platte würde ich nix mehr anvertrauen.

Als Datengrab für unwichtige Daten noch zu gebrauchen. Als Speicher für wichtige Daten würde ich die Platte auf Grund der bereits defekten Sektoren nicht mehr verwenden (es folgen ja laut Crystal noch welche).

Die Frage dazu aber: 132 Betriebsstunden? Hat die Platte noch Garantie?

Keine Ahnung wie alt die Festplatte ist. Kassenbon ist auch nicht mehr vorhanden.

Naja und als Datengrab für unwichtige Daten? Entweder die Daten will man behalten und sind damit wichtig oder man löscht sie sofort.

Zuletzt bearbeitet:
XXL schrieb:
Kann man das reparieren?

Schwebende Sektoren hatte ich auch mal bei einer Platte.
Reparaturversuche mit allen möglichen Tools brachten genau das Gegenteil.
Es wurde immer schlechter.
Ich habe die Platte dann entsorgt.

XXL schrieb:
Naja und als Datengrab für unwichtige Daten? Entweder die Daten will man behalten und sind damit wichtig oder man löscht sie sofort.
Temporäre Dateien, Download Ordner usw usw. Ich kenne genug Möglichkeiten so eine Platte noch einzusetzen, verfüge auch selbst über genug Daten die halt "nice to have" sind aber ich mir auch kein Bein ausreiße wenn sie denn weg sind.

Visceroid schrieb:
Temporäre Dateien, Download Ordner usw usw. Ich kenne genug Möglichkeiten so eine Platte noch einzusetzen, verfüge auch selbst über genug Daten die halt "nice to have" sind aber ich mir auch kein Bein ausreiße wenn sie denn weg sind.

Stimmt, das bringt mich auf eine Idee. Ich könnte die Festplatte gegen die Festplatte am Sat Receiver austauschen (Timeshift & Aufnahme) .Wenn die Filme weg sind wäre das nicht ganz so schlimm.

Bei der kurzen Laufzeit die die Festplatte hinter sich hat, liegt ein Defekt vor. Die 132 Stunden können natürlich 132 Tage darstellen, wenn der PC täglich nur 1 Stunde genutzt wird, aber rein vom technischen Standpunkt ist die Festplatte noch neu. Diese Laufzeit bekommt man innerhalb einer Woche zusammen.

Liegt noch Garantie nach Prüfung vor, bitte bei Seagate reklamieren.

Genau eben für solche Sachen... Wenn mal ein Film oder Timeshift weg sind ist dass vielleicht ärgerlich aber nicht weiter schlimm :)

Auf die Kulanz vom Hersteller (oder eben der Übernahmefirma Seagate) kannst du natürlich auch hoffen und eine Garantiemeldung probieren, ich denke aber nicht dass du da viel Glück haben wirst, leider auch nicht mit diesen Betriebsstunden :(

38 Sektoren waren defekt und wurden mit Reservesektoren ersetzt, weitere 53 Sektoren können nicht mehr gelesen werden und sind vielleicht auch defekt. Diese Sektoren werden nach dem nächsten Überschreiben probegelesen und wenn das fehlschlägt, auch mit Reservesektoren ersetzt. Für nur 132 Betriebsstunden sieht das eher nicht so gut aut.
Die schwebenden Sektoren kann man wegbekommen, wenn man die HDD vollständig mit Windows ab Vista formatiert (keine Schnellformatierung). Also Daten sichern, dann formatieren und dann nochmal einen Screenshot von CDI posten, damit man sehen kann, ob weitere Sektoren remappt wurden. Falls du die HDD doch noch beim Händler umtauschen kannst, solltest du das machen.

Bartmensch schrieb:
Nach 132 h schon eine defekte HDD?Kann ich mir nicht vorstellen.

Wieso nicht? Die meisten Platten gehen meines Wissens nach entweder in den ersten 3 Monaten kaputt, oder dann wieder nach über 3 Jahren.
Es gibt in der Herstellung immer so ein Prozent Montagsmodelle, die es gerade noch aus der Fabrik schaffen. Ich hatte auch schon mal eine völlig versagende HDD mit nur knapp 300 Stunden.
Ergänzung ()

XXL schrieb:
Keine Ahnung wie alt die Festplatte ist. Kassenbon ist auch nicht mehr vorhanden.

Wenn es eine normal gekaufte und keine OEM Platte ist, dann brauchst du keinen Kassenbon. Einfach bei Seagate (die machen das jetzt für Samsung) auf der RMA Seite die Seriennummer eingeben, und schauen, ob sie Herstellergarantie hat.

Alternate 3
Zurück
Oben