CrystalDiskInfo Festplatten Fehler

glpsy

Lieutenant
Hallo,

ich habe 2 mal die selbe Festplatte.
Laut CrystalDiskInfo sollte ich die eine Festplatte mal zurück zum Hersteller schicken (ist nur im Zeitraum).
Ich frage mich jetzt allerdings, wieso die eine Festplatte den Status "Vorsicht" hat.
Soviel Unterschiede haben die Festplatten ja nicht bei den Werten.
Kann mir das einer bitte mal erklären.

Danke ...

Anhänge

• HD01.jpg
    HD01.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 350
  • HD02.jpg
    HD02.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 402
Wiederzugewiesene Sektoren hab ich auch ein paar, das ist auch nicht weiter schlimm
Unkorrigierbare Sektoren sollte es aber keine geben.
Würde schnell die Daten sichern und die HDD ersetzen

glpsy schrieb:
Laut CrystalDiskInfo sollte ich die eine Festplatte mal zurück zum Hersteller schicken (ist nur im Zeitraum).

entscheidend ist, ob Seatools einen Fehlercode liefert

nur mit dem Fehlercode bekommst du ein "RMA Ticket"

@Tignanello

Wer sagt das? Ich würde die Platte als defekt an der Händler schicken.

Meinst Du der Hersteller schickt die Platte in dem Zustand zurück und sagt alles ok, keine berechtigte Reklamation?

Das wäre dann meine letzte Platte von der Sorte und dem Hersteller.

Die Festplatte geht ja auch zurück.
Der schnelle Test von SeaTools sagt keine Fehler. Der große Test bricht immer ab :P

Wurzel schrieb:
@Tignanello

Wer sagt das? Ich würde die Platte als defekt an der Händler schicken.

schon mal die Garantiebedingungen des Hersteller gelesen? wohl kaum

beim Hersteller fallen auch nur einmal Kosten für den Hin-Versand der Platte an, Retour versendet Seagate via DHL Express aus Amsterdam (kostenfrei)

ansonsten gilt beim Händler Gewährleistung 2 Jahre aber nach 6 Monaten greift das BGB, der Kunde muss also nachweisen, dass der Fehler bei Gefahrenübergang bereits existent war.
Dies ist mit einem Gutachten kaum machbar, zudem ein Gutachten a priori lediglich Kosten generieren würde aber nicht rechtlich verwertbar wäre.

Natürlich gibt es Händler, die wickeln das kulant ab und haben beim Hersteller ein "Stein im Brett", dies ist aber nicht durchweg der Fall.
Ergänzung ()

glpsy schrieb:
Der schnelle Test von SeaTools sagt keine Fehler. Der große Test bricht immer ab :P

ja und? kann auch am Betriebssystem liegen, schonmal die DOS CD versucht? die bricht nicht ab
Ergänzung ()

Wurzel schrieb:
@Tignanello

Meinst Du der Hersteller schickt die Platte in dem Zustand zurück und sagt alles ok, keine berechtigte Reklamation?

Seagate schickt dir dann eine Nachricht, dass die Reklamation keine Grundlage hat und du für die Kosten der Prüfung und des Versands aufkommen musst, alternativ, ohne Zahlung der Auslagen ~ 25 €, deine Platte nicht bekommst.

So einfach ist das
Ergänzung ()

Wurzel schrieb:
Das wäre dann meine letzte Platte von der Sorte und dem Hersteller.

ich vermute, der marginale Umsatzverlust eines Kunden wie dir, ist für Seagate, WD, Samsung etc. durchaus im Bereich der Indifferenz; weder das Betriebsergebnis noch der Aktienkurs wird sich ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Test abbricht, hat er doch Probleme gefunden?!

das man nach 6 Monaten nachweisen muss stimmt zwar rechtlich, jedoch haben festplatten neben die GEWÄHRLEISTUNG, die Pflicht ist, noch ihre Garantie - 2-7 Jahre, je nach Platte - und die würde hier in Anspruch genommen (GEWÄHRLEISTUNG existiert eigentlich hier nicht, da die Garantie weitreichender ist und mindestens ebenso lange besteht.)

Würde ein Händler so reagieren (SMART-WARNUNG NACH WENIGEN Tagen/Wochen = Pech gehabt, würde sich das rumsprechen und DANN macht es für die einen Unterschied..... Gerade bei einer Seagate-Platte, die erstmal nach dem 11er Desaster an ihrem Image arbeiten müssen)

Tignanello schrieb:
Seagate schickt dir dann eine Nachricht, dass die Reklamation keine Grundlage hat und du für die Kosten der Prüfung und des Versands aufkommen musst, alternativ, ohne Zahlung der Auslagen ~ 25 €, deine Platte nicht bekommst.

So einfach ist das

Na, ich bin mal gespannt...meine Platte ist gerade unterwegs. Mal schauen was der Hersteller sagt, ob es eine neue Platte gibt oder ob sich der Hersteller das mit den Kunden verscherzt.

Wurzel schrieb:
Na, ich bin mal gespannt...meine Platte ist gerade unterwegs. Mal schauen was der Hersteller sagt, ob es eine neue Platte gibt oder ob sich der Hersteller das mit den Kunden verscherzt.

du bekommst keine neue Platte, du bekommst eine "Certified Repaired"; auch die kann defekt sein :)

das Zeugs wird in Thailand "assembled"

erkennst du schon am grünen Rahmen auf dem Label (der Aufkleber)

Alternate 3
Zurück
Oben