• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Das Crysis nicht gut verkauft wurde war klar. Grafik hui, Rest pfui.

CoD4 hingegen hält was die Vorgänger auch hielten und bildet zusammen mit der MoH Reihe die besten PC Shooter was den Singleplayermodus angeht.

Ich spiele die meisten Spiele garnicht, nur richtige Kracher wie z.B. CoD4 waren es mir mal wieder wert.

...so wie ich mich erinnere, hat Oblivion zur Gänze auf einen Kopierschutz verzichtet und trotzdem zufriedenstellende Verkaufszahlen erreicht. Die waren aber auch auf der Konsole unterwegs... Hatten ebenfalls hohe Grafikanforderungen.

PS: Ich habe jedes Spiel welches ich gerne spiele auch erworben und bezahlt. (Crysis z.B. in der Metallhülle gekauft) Trotzdem sind aber alle gecrackt, welche mich dazu zwingen wollen die CD/DVD für das Spielen einzulegen. --> Bin doch kein blöder Konsolen-Diskjokey - Immerhin habe ich mehrere GB's auf meine Harddisk kopiert und sicher nicht dafür, dass noch immer eine CD verlangt wird.

Als bekenneder PC Spieler bin ich dafür, das der PC als Spieleplattform ausstirbt!
Eine Konsole bietet einfach bessere Vorraussetzungen zum spielen als ein PC es je könnte. Beim PC muss man davon ausgehen, das spätestens die 2. Spielegeneration nach dem Kauf der Hardware, schon über dessen Grenzen geht und nach der 3. mindestens eine Neuanschaffung (in Höhe einer kompletten Konsole) von Nöten ist. Heute bevorzugt man den PC, weil er bessere Grafik bringt und noch die bessere Steuerung für ein gewissen Bereich der Spieleindustrie bietet. Wäre der PC als Spieleplattfrom tot, gäb es keinen Vergleich mehr von PC Grafik zu Konsole und da nun alle Titel für Konsole kommen würden, müsste die Steuerung zwangsläufig angepasst werden. Dann lieber alle 3-4 Jahre ne neue Konsole, ist billiger und man kann einfach alles spielen!
Wie gesagt bieten die Konsolen auch sonst die besseren Voraussetzungen. So hat man als Konsoloero mittlerweile meist nen HD Fernseher, Dolby Digital System und auch einen Internetanschluß. Bessere Atmosphere kann kein PC schaffen, ein großes Bild und die Möglichkeit Online zu spielen sind auch gegeben.Kein umständliches Konfigurieren mehr, kein "ich habe UT3 warum läuft das denn jetzt nicht mit meiner OnBoard Grafikkarte?" oder "gestern lief das Spiel noch, heute will es einfach nicht starten." mehr. Rein tun und spielen und zwar online mit Voice Chat und mittlerweile sogar mit Bild...ohne Teamspeak oder Skype, ohne Soundkarten Konfiguration oder Umstöpseln von Lautsprechern auf Headset! Dazu läuft dann die Lieblingsmusik statt Soundtrack des Spiels.

Kein Bluescreen, kein Patch laden, keine Inkompatibilität, kein Umrüsten
Wo ist da bitte noch der Platz für den PC? (also vorrausgesetzt das mit der Steuerung klappt endlich mal)

EDIT:
Übrigens sind gerade diese Probleme das eigentlich Problem der Raubkopien. Wieso soll ich mir ne Demo laden, wenn ich gleich das ganze Spiel haben kann? Ausserdem laufen die vollen Spiele meist eh besser als die Demos, also kein Vergleich!
Version 1.0 eines PC Spiels hat in den letzten Jahren per Definition zig Bugs, wovon wenigstens einer immer sehr gravierend ist (z.B. man kann nicht speichern). Wieiviele Patches sind in letzter Zeit direkt mit nem neuen Spiel rausgekommen? Da hole ich mir das Spiel doch erstmal umsonst und gucke ob es überhaupt läuft. Wie gesagt Version 1.0 jede Menge Fehler, eine gecrackte Version kann man meist nich patchen -> Spiel ist mist, läuft ja nicht richtig, kaufe ich nicht!
Oder aber Spiel läuft Super und die Publisher sperren noch nichtmal illegale CD Keys, also spiele ich damit auch online -> Wofür das original?

Das alles kann auf einer Konsole vermieden werden!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist unknackbar, es ist alles immer nur eine Frage der Zeit. So war es und so wird es immer sein.

Ich finde es aber schade dass Sie sich so entschieden haben denn vor allem das Modding war und ist was FarCry und Crysis stark machen und bei Konsolen wird das schwer werden Dateien zu modifizieren und einen Mod zu produzieren, dafür ist der PC da und das ist auch was ihn stark macht.
Dass man sich mal ein Spiel per Torrent saugt ist auch nicht verkehrt, denn Demos sind meist dermsßen beschnitten dass sie die wahren Schwächen gut verdecken und wenn man eine Kaufentscheidung braucht ist das auch eine Option, man sollte nach dem treffen der Entscheidung dann eben auch seinen Arsch heben und sich das Spiel tatsächlich auch kaufen oder bei nichtgefallen wieder löschen !

Kopierschutz wird auch komplett überbewertet, denn wie man sieht (und es sich immer wieder zeigt) verursacht er nur Probleme bei den tatsächlichen ehrlichen Käufern, die sich ohnehin sofort einen NoDVD Patch von bekannten Quellen herunterladen um dem ständigen wechseln der Medien zu entrinnen, die DVD vor verschleiss zu schützen, sein Laufwerk vor defekten und und und.
Warum schaffen es denn bloß Spiele wie "Galactic Civilizations" (1+2), "Trainz" und andere sich so viel besser zu verkaufen obwohl sie nicht mal einen Kopierschutz haben ?
Die Antwort ist : Zusatz Downloads, extras, etc. für die zahlenden Kunden, deren Seriennummern auf den Servern der Entwickler an deren Anmelde-Konto gebunden sind und somit nur ihnen Zugang zu all den Extras gewähren, denn Zusatzmaterial ist was Spiele auf lange sicht von der Masse hervorheben.

Der Artikel ist natürlich auch hübsch von GameSpot abgeschrieben, bis auf den letzten Absatz, wo auch noch erwähnt wird dass eine Portierung von Crysis auf Konsolen (Xbox360 oder PS3) zur Zeit auch nicht in Frage kommt da der Fokus von Crytek momentan auch nicht darauf liegt.
Im nächsten Leben werde ich auch Autor, dann kann ich auch einfach den ganzen Tag lang durchs Internet surfen und 5 Tage nach veröffentlichung von Englisch-sprachigen Artikeln diese leicht modifiziert weiterveröffentlichen ...

Warum wird Crysis auch ständig mit CoD4 verglichen ?
Crysis MultiPlayer wäre ja ganz interessant, nur muss man offen und ehrlichen sagen dass die Hacker Kiddies den MultiPlayer part total ruinieren und uninteressant machen.
Die Public Server kann man allesamt bis auf eine Handvoll vergessen und kann es wirklich nur auf Privaten oder gut Moderierten Servern geniessen.

Und CoD4 ist auch nicht das nonplusultra und ausserdem auch nicht uncrackbar, denn zumindest 30% der genannten CoD Zahlen der online spieler (wenn nicht mehr) spielt auf gecrackten Servern die keine Key-checks durchführen (ja, es gibt sie, nein CoD4 ist nicht unfehlbar) und ohnehin ist CoD4 auch nicht so interessant mit all den Wallhacks, etc.

Somit hat jedes Spiel so seine hochs und tiefs und ich warte was Crytek in Zukunft unternehmen wird um dem gegenzuwirken.
Hoffentlich vergessen sie nur ihre PC fangemeinde nicht (die die es wert sind).

Konsolen sind für den schnellen Spielgenuss gedacht (aufdrehen, ne Stunde zocken, abdrehen), PCs bieten einfach mehr Möglichkeiten (Mods, Editoren, etc.), soll aber nicht heissen dass Konsolen schlecht wären, man muss eben nur selbst entscheiden was einem persönlich lieber ist.
Aus sicht von Spiele-Entwicklern macht es momentan aben mehr Sinn zuerst die Konsolen Releases rauszubringen und danach vermurkste PC Ports zu veröffentlichen, was ihnen aber wieder den Unmut der PC Spieler einbringt (dafür aber mächtige Gewinne von den Konsolen verkäufen).

Tata
BloodyHell

Wenn dann aber die neuen GraKas kommen, erscheinen auch die Spiele die diese voll auslasten.

FarCry 2 wird nicht von Crytek entwickelt. Der Name wurde, soweit ich es weis an Ubisoft verkauft. Wenn dies flscht ist korrigiert mich.

denke auch dass die Preise mehr als überzogen sind. es wäre ja noch aktzeptabel wenn ein mulitplayerspiel z.B. 60 und ein singleplayer 30 kosten würde. also ich kauf mir ein titel wenn sich auch echt lohnt.
der rest wird dann eben geladen. warum auch nicht? kein mensch würde sich ein 0815 schrottgame wie crysis kaufen, nur weil es keine leicht zugängliche raubkopie davon gibt.

Was ist schlimmer:
A:Einen Menschen zu ermorden
B: Ein Spiel für 40€ aus dem I-net zu saugen?

Natürlich ist beides nicht erwünscht, und moralisch verwerflich sowie illegal;trozdem ist der Mord wohl schlimmer-oder?

raupkopierer wird es imma geben, aber das ist nicht der grund für die schlechten verkaufszahlen! Es gibt immer noch genug andere games, die sich auch gut verkaufen! Grund für die schlechten Verkaufszahlen sind nämlich die sehr hohen Hardwareanforderungen! Crysis kam ende 2007 und man brauch jezz immernoch ne highend karte um es auf HIGH komplett ruckelfrei zocken zu können! Und für VERY HIGH müssen im mom schon mind. 2 gtx oda ne ultra sein! -.- crysis macht einfach nur auf HIGH und VERY HIGH bock zu zockn!

Einen Mainstreamtitel produzieren ist eine Sache.
Diesen Titel aber nicht dem Mainstream-System anzupassen eine andere.
Sich aber dann zu wundern, dass die eigene Grafikdemo nicht auf dem Mainstream-Markt ankommt, weil's einfach erbärmlich schlecht programmiert wurde (nein, ich kanns nicht besser), obwohl andere Titel (CoD4 z.B.) zeigen, wie gut ein Spiel aussehen kann und dennoch weniger Ressourcen frisst als das lustige, zum Opfer der bösen Raubkopierer gewordene "Vorzeigespiel" Crysis...also bitte. Ein bisschen Realitätssinn sollten die Herren bei Crytek schon noch haben...besonders, da sie selbst 2x von den Herren in Olivgrün besucht wurden wegen illegaler Software im Einsatz...schöne Doppelmoral.

Ein Pc kann genau die gleiche Atmosphäre schaffen ! Du brauchst nur die selbe Peripherie, die du dir für die PS3 kaufen musst :freak: ... USB Kontroller ran un feddich. Die Schreibtischzeiten sind lange vorbei. Du kannst dir übrigens heut für das Geld das du für ne PS3 ausgibst fast schon nen guten Rechner kaufen. Der übrigens viel mehr kann als spielen ! Und wenn man es nicht schafft ein Spiel zu installieren, und gegebenenfalls nen neuen Grakatreiber, dann sollte man sich ne Konsole kaufen, da kann man nix kaputt machen.

Du zitierst " ich kann kein UT spielen" Einige Konsolenspiele würden von Pc-Usern auch schon als nicht spielbar eingestuft werden. Denn unglaublich, es gibt tatsächlich Spiele die auf der Konsole ruckeln. Das ist lachhaft !

mfg

hätte es besser nicht sagen können, zumal ich als ü20 auch zur "älteren" generation gehöre. und ich fragte mich schon warum die games zur zeit einfach nicht mehr so bocken wie früher. bin ich zu alt dafür geworden? nein, es ist einfach die immer schlechter werdendende qualität.

Eine Zwangregistrierung wird nur leider auf dem PC nichts bringen...alle Steam Titel wurden von einschlägigen Hackergroups geknackt und lassen sich offline installieren...vielleciht sollten die Publisher einfach mal gerechte Preise schaffen..denn 50 Euro für ein Spiel sind für die Allgemeine Spielerscharr zu viel, nicht das ich irgendetwas an Raubkpüieren gutheissen will.

Das wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass alle Spiele noch mehr und noch nervigere Kopierschutzmaßnahmen abbekommen, was mich persönlich schon allein deswegen stört weil ich mit fast jedem Spiel welches Securom nutzte Probleme hat, als Lösung bekam man von den Herstellern dann einen NoCD Crack, Klasse dafür muss ich das Spiel nicht kaufen, ein Registrierungssystem wie bei Bioshock was auhc nur bescheiden läuft wäre auch nur nervig, da schon lieber per Steam, damit hatte ich jedenfalls keine Probleme und die Orange Box gabs kurz nach erscheinen für 35€ im ProMarkt, damit kann man doch arbeiten :)

Tja, es wurde mal angesprochen aber nie weiter verfolgt. Mit heutigen Mitteln dürfte es doch kein Problem sein, jede Hardware-ID separat mit einer Aktivierung übers Internet freizuschalten und z.B. 5 Euro pro Aktivierung zu verlangen. Da kommt manchmal mehr zusammen als beim Verkauf des Spiels, der Preis ist angemessen, und selbst wer einmal in 4 Jahren neuinstallieren muss kommt immer noch auf Preise, die unter denen liegen, die heute im Regal des Händlers üblich sind...
Kopierschutzmechanismen sind heute einfach zu nervtötend, zum Teil sogar gefährlich für die Windows-Installation. Da ist es kein Wunder, dass einige Spiele geknackt werden - und wenn es nur zum Ziel hat, mitgelieferte Schadsoftware von Rechner fernzuhalten...

Naja , wenn man nicht mal sicher sein kann ob man das spiel wenigstenz etwas flüssig spielen kann saugen sich die leute es eben. was ist schlimmer als bis zum 50€ auszugeben und man kann es nicht nutzen. Aber das die zukünftigen spiele nicht Pc exklusive erscheinen stört mich weniger, wenn die Pc version wenigstens net so schlimm wird wie z.b. kane u. Lych als beispiel.

Hallo? Also das mit den Raubkopien kann ich ja noch verstehen aber das er nun rumjammert das die Anforderungen zu hoch sind kann ich nicht verstehen.

Sorry aber es ist nicht zuviel erwartet das man mit normaler durchschnitts highendhardware (oder Hardware aus dem Perrformance Segment) dieses spiel bei einer einigermaßen hohen Auflösung spielen kann mit allen Details.

Das des Spiel dann für die meisten uninteressant ist und sie sich (wie ich) überlegen das Spiel in einem Jahr zu kaufen wenn es weniger kostet und die Hardware so ist das es sehr gut läuft ist doch logo. Warum man sich als Entwickler oder CEO da wundert kann ich nicht verstehen. Also entweder wohnt er in einem Luftschloss oder er ist nen Träumer.

Also sorry das mit Raubkopien wie gesagt hat er ja recht aber das mit den zu hohen Anforderungen ist sein eigener Bockmist.

Gruss Jens

viele schrieben hier das Crytek kein PC Spiel in dem Sinne mehr bringt, es heisst doch Exklusiv, sprich es kommt für Konsole UND PC raus, was auch immer denn dann mal kommen wird, mal ganz davon abgesehen das auch die Konsolen nicht von Raubkopien befreit sind, dann heisst es sicherlich "Top 1 Titel der Xbox360 Raubkopien" allerdings der Punkt das dieses Spiel sehr Hardwarefordernd ist kann durch Konsolen entgegengewirkt werden.

Also der Vorteil von PC ist einfach die bessere Grafik dazu kommt das man seine Steuerung selber einstellen kann und man kann auch noch Büroanwendungen starten oder andere Programme nutzen

Die Nachteile sehe ich in der Installation das dauert einfach zu lange danach muss man noch Serial eingeben danach kommt dann der Kopierschutz der meisten sagt das man das und das prog deinsta muss nachdem man das spiel dann endlich gestartet hat muss man wieder den serial eingeben
Es gibt die ich mir ausgeliehen haben und bei mir noch nie funktioniert haben dank den Kopierschutz
dazu kommt dann noch meisten das Spiele total verbugt sind beispiel Gohtic 3 oder TwoWorlds und es wochen dauert bis man es richtig spielen kann

Da hat die Konsole ihren Vorteil wenn ich mir ein PS3 oder wii spiel kaufe dann kann ich sofort loslegen
und die Spiele sind zu 99% nicht so verbugt wie Gothic 3

Seid Gohtic 3 und TwoWorlds leihe ich mir Spiele erst aus meisten hab ich die dann nach dem We durch wie Crysis oder COD4 und andere Spiele hab lang kein Spiel mehr gehabt wo ich länger als 120 stunden dran gespielt habe das letzte war Final Fantasy da gebe ich dann aber auch Geld aus weil es sich lohnt ansonsten kaufe ich spiele wenn die bis auf 10-20€ runter sind

zu den Raubkopierern: man sollte überlegen warum die meisten auf den PC sind ganz einfach weil es mehr benutzer gib die sich damit auskennen Beispiel PC jemand holt sich neuen rechner und holt danach seinen kumpel zu hilfe der den das dann alles zegt und dann natürlich auch wie man Spiele brennt

Die konsole kauft man sich und kann sofort damit spielen deswegen gib es da mehr leute die nicht wissen das es die möglichkeit eines modchips gib das wird sich aber spätestens ändern wenn keine games mehr für den pc kommen dann kaufen mehr konsolen und die modchips werden bekannter und die garantie verliert man auch nicht die übernimmt die firma die den chip einbau macht das ist schon standart

So der text war mal wieder viel zu lang aber das ist meine meihnung dazu

habe die spiele die eine zwangsaktivierung haben alle nicht gespielt und zwar aus dem grund der zwangsaktivierung!

zum glück habe ich von meiner firma eine coop edition von xp zur privatennutzung bekommen, sonst hätte ich wahrschienlich immer noch 2K auf´m rechner...

raubkopien sind ein problem, war sie schon immer.
ABER ein spiel was wirklich angekommen ist bei den spielern, wurde auch schon immer gekauft!

wenn ich sehe was diese ganzen kopierschutzmechanismen kosten und KEINER funktioniert. (half-life2, portal bioshock usw. sind ja ohne weiteres im p2p-netz vorhanden und auch lauffähig)
die sollten lieber einfach den kopierschutz rauslassen und die games billiger machen, dann würde auch auf dem pc wieder mehr gekauft.

ich habe zuhause fast kein spiel mehr als extraneu, sondern fast nur noch games in der classicvariante. dazu muss man dann aber ggf. auch geduld aufbringen und nicht immer noach den neusten games lechzen.

und die preise für konsolengames... kein kommentar.

Zurück
Oben