Nichts ist unknackbar, es ist alles immer nur eine Frage der Zeit. So war es und so wird es immer sein.
Ich finde es aber schade dass Sie sich so entschieden haben denn vor allem das Modding war und ist was FarCry und Crysis stark machen und bei Konsolen wird das schwer werden Dateien zu modifizieren und einen Mod zu produzieren, dafür ist der PC da und das ist auch was ihn stark macht.
Dass man sich mal ein Spiel per Torrent saugt ist auch nicht verkehrt, denn Demos sind meist dermsßen beschnitten dass sie die wahren Schwächen gut verdecken und wenn man eine Kaufentscheidung braucht ist das auch eine Option, man sollte nach dem treffen der Entscheidung dann eben auch seinen Arsch heben und sich das Spiel tatsächlich auch kaufen oder bei nichtgefallen wieder löschen !
Kopierschutz wird auch komplett überbewertet, denn wie man sieht (und es sich immer wieder zeigt) verursacht er nur Probleme bei den tatsächlichen ehrlichen Käufern, die sich ohnehin sofort einen NoDVD Patch von bekannten Quellen herunterladen um dem ständigen wechseln der Medien zu entrinnen, die DVD vor verschleiss zu schützen, sein Laufwerk vor defekten und und und.
Warum schaffen es denn bloß Spiele wie "Galactic Civilizations" (1+2), "Trainz" und andere sich so viel besser zu verkaufen obwohl sie nicht mal einen Kopierschutz haben ?
Die Antwort ist : Zusatz Downloads, extras, etc. für die zahlenden Kunden, deren Seriennummern auf den Servern der Entwickler an deren Anmelde-Konto gebunden sind und somit nur ihnen Zugang zu all den Extras gewähren, denn Zusatzmaterial ist was Spiele auf lange sicht von der Masse hervorheben.
Der Artikel ist natürlich auch hübsch von GameSpot abgeschrieben, bis auf den letzten Absatz, wo auch noch erwähnt wird dass eine Portierung von Crysis auf Konsolen (Xbox360 oder PS3) zur Zeit auch nicht in Frage kommt da der Fokus von Crytek momentan auch nicht darauf liegt.
Im nächsten Leben werde ich auch Autor, dann kann ich auch einfach den ganzen Tag lang durchs Internet surfen und 5 Tage nach veröffentlichung von Englisch-sprachigen Artikeln diese leicht modifiziert weiterveröffentlichen ...
Warum wird Crysis auch ständig mit CoD4 verglichen ?
Crysis MultiPlayer wäre ja ganz interessant, nur muss man offen und ehrlichen sagen dass die Hacker Kiddies den MultiPlayer part total ruinieren und uninteressant machen.
Die Public Server kann man allesamt bis auf eine Handvoll vergessen und kann es wirklich nur auf Privaten oder gut Moderierten Servern geniessen.
Und CoD4 ist auch nicht das nonplusultra und ausserdem auch nicht uncrackbar, denn zumindest 30% der genannten CoD Zahlen der online spieler (wenn nicht mehr) spielt auf gecrackten Servern die keine Key-checks durchführen (ja, es gibt sie, nein CoD4 ist nicht unfehlbar) und ohnehin ist CoD4 auch nicht so interessant mit all den Wallhacks, etc.
Somit hat jedes Spiel so seine hochs und tiefs und ich warte was Crytek in Zukunft unternehmen wird um dem gegenzuwirken.
Hoffentlich vergessen sie nur ihre PC fangemeinde nicht (die die es wert sind).
Konsolen sind für den schnellen Spielgenuss gedacht (aufdrehen, ne Stunde zocken, abdrehen), PCs bieten einfach mehr Möglichkeiten (Mods, Editoren, etc.), soll aber nicht heissen dass Konsolen schlecht wären, man muss eben nur selbst entscheiden was einem persönlich lieber ist.
Aus sicht von Spiele-Entwicklern macht es momentan aben mehr Sinn zuerst die Konsolen Releases rauszubringen und danach vermurkste PC Ports zu veröffentlichen, was ihnen aber wieder den Unmut der PC Spieler einbringt (dafür aber mächtige Gewinne von den Konsolen verkäufen).
Tata
BloodyHell