[CS:Source] Benchmarkthread (1.Post beachten!)

Und3rtak3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
810
Hi,

ich möchte hier einen kleinen Benchmarkthread zu "Counter Strike: Source" eröffnen!

Damit es kein gemäcker gibt und wir die Systeme so gut wie möglich vergleichen können wird mit folgenden Einstellungen gebencht:

Auflösung: 1280x1024
Modelldetails: Hoch
Texturauflösung: Hoch
Shaderauflösung: Hoch
Wasserdetails: Alles Spiegeln
Schattendetails: Hoch
Color Correction: Deaktiviert
Anti-Aliasing-Modus (AA): 6X
Filtermodus: Anisotropisch 16X
Vertical Sync: Deaktiviert
HDR: Alle


Dann natürlich immer das System und wenns geht den jeweiligen Treiber angeben!
Auf nen Beweisscreenshot können wir glaub ich verzichten. Ich denke, oder hoffe mal das es keinen gibt der hier gefakte Ergebnisse postet.

Benchen könnt ihr dann mit dem, im Spiel eingebauten "Grafikauslastungstest"!


Mein System:

AMD Athlon64 3500+ Venice
Asus A8N-SLI Premium
1024MB Ram DC-KIT
EVGA 7800GT CO
ForceWare 84.20
alles NonOC
...weiteres in der Signatur


Meine Ergebnisse:

@Hohe Qualität: 134,76 Fps
@Hohe Leistung: 141.27 Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem unten genannten Sys und deinen Einstellungen, Defautlconfig und nur dem Catalayst 6.3 ohne CCC und CP 147.15fps.
 
Naja ich könnte noch mehr Fps rausholen!
Nebenbei sind noch Virenscanner etc. und Steam Update gelaufen!
Aber sonst schonmal gut!
Naja ich denke deine höheren Fps sind auf den CPU Takt zurückzuführen. CS:S ist sehr CPU lastig und da deiner auf 2.6 und meiner "nur" auf 2.2ghz läuft ist das ja klar!

Aber cool das du wenigstens schonmal was gepostet hast!:)
 
Hier mein Wert:

Einstellungen wie oben beschrieben, Treiber@high quality (forceware 84.20)

Pentium 4 550 3,4GHz
XFX 7900GTX extreme edition@675/1700MHz
Samsung 1024MB DDR2
Rest sieh Sig ;)

127,46fps


Bei mir geht mal wieder der besch.... Steam-offline-Modus nicht, daher Bench mit Virenscanner :freak: und "offenem" Provider.

Mfg mmic29
 
P4 3.2ghz HT LGA775
1024mb PC400
Gigabyte Intel 915p
Gigaybte 6800GS PCIe
Treiber Neuste FW vom 17ten
XP Pro SP.2

100,09 Fps
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 189
Und3rtak3r schrieb:
Anti-Aliasing-Modus (AA): 6X

AMD Athlon64 3500+ Venice
Asus A8N-SLI Premium
1024MB Ram DC-KIT
EVGA 7800GT CO
ForceWare 84.20
alles NonOC
...weiteres in der Signatur

Mich würd interessieren, ob bei dir überhaupt Antialiasing aktiviert ist. 6xAA unterstützt keine nVidia Grafikkarte. Wenn AA trotzdem an ist, dann auf keinen Fall 6x sondern 4x. Als ich damals mit meiner 6800GT 6xAA im Spiel aktiviert hatte, wurde keine Kantenglättung angewendet.

Insofern sollte der Benchmark eher mit 4xAA anstatt mit 6x durchgeführt werden. Wer weiß was die nVidia Karten ansonsten berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wert mit den oben genannten einstellungen: 128.7 Fps

x1800xt von sapphire @650/1550
p4 550 3400 mhz
2*512 mb swissbit ddr400
msi ms 7046
 
Hi

109 FPS mit 6 fach AA, 114 FPS mit 4 fach AA
 
@ Rukola: Das mit dem 6xAA ist natürlich ein Argument. Ist im forceware-Treiber ja auch nicht vorgesehen ;) .

Hab das ganze jetzt mal mit 4xAA und 16xAF bei ansonsten gleichen Einstellungen laufen lassen. Ergebnis: kein signifikanter Unterschied:

128,34fps

Liegt bei mir eindeutig am limitierenden Prozzi :rolleyes: .

Mfg mmic29
 
Schau doch mal nach ob überhaupt Kantanglättung eingesetzt wird, wenn Du 6xAA aktivierst. Würde mich interessieren. Vieleicht stellt das Spiel dann automatisch 4xAA ein.

Komme mit 4xAA auf 127 fps. Mit 6xAA auf 109 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Schau doch mal nach ob überhaupt Kantanglättung eingesetzt wird, wenn Du 6xAA aktivierst. Würde mich interessieren. Vieleicht stellt das Spiel dann automatisch 4xAA ein.

Komme mit 4xAA auf 127 fps. Mit 6xAA auf 109 fps.

Also 6xAA nimmt das Einstellungsmenü ja an, obwohl es eine nvidia-Karte ist. Nur wie kann ich sehen, ob AA dann auch aktiviert ist? Im Treiber ist diese Einstellung ja wie gesagt nicht vorgesehen.


EDIT: hab spaßeshalber mal mit 8xSAA und 16xAF gebencht (Einstellungen sonst wie oben, Treiber "high quality"). Komme auf:

:evillol: 114,26 fps :evillol:

Einstellungen wurden im Treibermenü vorgenommen. Der Treiber scheint also die Einstellungen im Spiel selbst zu overriden.
Denke mal, dass bei im Spiel aktiviertem 6xAA im Endeffekt bei nvidia-Karten 4xAA verwendet wird. Würde sich zumindest mit meinen Ergebnissen decken.

Mfg mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe durchschnittlich 151,39 frames :king:


San Diego 3700+
Gigabyte K8N Pro SLI
G.SKill 1024 MB CL2
Asus 7800 GT
WD 250 GB
 
mmic29 schrieb:
Also 6xAA nimmt das Einstellungsmenü ja an, obwohl es eine nvidia-Karte ist. Nur wie kann ich sehen, ob AA dann auch aktiviert ist? Im Treiber ist diese Einstellung ja wie gesagt nicht vorgesehen.

Nach meiner Erfahrung mit 6800GT und HL2 wird gar keine Kantenglättung durchgeführt wenn 6x im Spiel aktiviert wird. Um das zu testen müsstest du den Benchmark mal mit aktivieter 6x Kantenglättung durchlaufen lassen und darauf achten, ob überhaupt AA angewendet wird.

Der Treiber überschreibt tatsächlich immer die Einstellungen im Spiel.


MfG,

Rukola
 
nVidia Karten können doch gar kein 6xFSAA, oder?

Hier mal meine Benches:

1280x1024 mit 6x FSAA
92,28 fps

1280x1024 mit 4x FSAA
96,06 fps

1440x900 (native Auflösung meines Spiele TFT's) mit 6x FSAA
102,96 fps

1440x900 mit 4x FSAA
107,78 fps

[EDIT]
Achso hät ich doch glatt mein Sys vergessen:
AMD Opteron @X2 4800+
X800 XL (Standardclock während des Benchmarks)
2x 512MB Ram
 
Hier mein Ergebnis: 110.79Fps

P4 3.4Ghz HT (Northwood Sockel 478), Kingston HyperX 2x512 (2.3.2.5) DDR400, Sapphire x800XT PE Vivo

Treiber: Cat 6.2

Auflösung: 1280x1024
Modelldetails: Hoch
Texturauflösung: Hoch
Shaderauflösung: Hoch
Wasserdetails: Alles Spiegeln
Schattendetails: Hoch
Color Correction: Deaktiviert
Anti-Aliasing-Modus (AA): 6X <--- Funktioniert nicht auch bei Treiber Aktivierung Max. 4x AA (78Fps)
Filtermodus: Anisotropisch 16X
Vertical Sync: Deaktiviert
HDR: Alle
 

Anhänge

  • hl2.jpg
    hl2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem AA muss ich dann wohl auch nochmal testen!

Aber wie soll ich das dann jetzt eintragen?

Sollen wir es nicht so machen das alle nochmal mit 4xAA benchen? Oder wie sollen wir's machen?
 
So wie es scheint geht AA gar nicht mehr frag mich obs am neuen Steam Update liegt.
 
Hi,

Also ich hab nochmal neu gebencht:

@Hohe Qualität 1280x1024:

4xAA: 123.25 Fps
KeinAA: 131.00 Fps

@Hohe Leistung 1280x1024:

4xAA: 131.40 Fps
keinAA: 135.38 Fps

Komisch mit 6xAA! :freak: :freak: :freak: Wenn ich 6xAA aktiviert habe, habe ich mehr Fps als wenn ich gar kein AA aktiviert habe!:freak: :freak: :freak:
 
Und3rtak3r schrieb:
Komisch mit 6xAA! :freak: :freak: :freak: Wenn ich 6xAA aktiviert habe, habe ich mehr Fps als wenn ich gar kein AA aktiviert habe!:freak: :freak: :freak:

Dann weisst du ja jetzt das wenn du 6aa einstellts kein AA aktiv ist.:rolleyes: :)
 
Dann müsste ich aber auch 141 Fps haben und nicht 135!

Wenn ich 6xAA aktiviert habe habe ich 141 und wenn ich gar kein AA aktiviere habe ich 135!
Wenn 6xAA aber in wirklichkeit gar kein AA ist müsste ich ja genauso viel Fps haben als wenn es aus wäre!:freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben