[Doom 3] Benchmarkthread (1.Post beachten!)

Pepsito schrieb:
Vielleicht liegts ja auch am Prozi.^^

Sicher, u.a. auch. Siehst Du ja auch an meiner Sig ;) , wie begeistert ich davon bin. Aber ich hab z.B. den gleichen Prozessor wie Hubertus1990, er hat aber mit einer (übertakteten) X1800XT deutlich mehr fps.

Na ja, der 3DMark06-Wert ist dafür wenigstens ziemlich ok ;) (5033points)

Zuletzt bearbeitet:
also das ist eher unwahrscheinlich!

habe den selben prozzi und schaffe mit meiner x1800xt 5fps mehr!
enweder haste noch keine guten treiber oder es ist das NT!

was hast du denn für NT?

Ja, das Netzteil..... Ist ein DELL-NT :rolleyes: , 350Watt und 18A auf der 12V-Schiene. Die 350 Watt sollen ja für eine 7900GTX reichen, nur bei den Ampere mach ich mir echt etwas Sorgen. Auf guru3D.com werden mind. 22A empfohlen :rolleyes: . Will aber das Gehäuse nicht wechseln, und für DELL-Gehäuse gibts soweit ich weiß keine Nachrüst-NTs.

Hab die Karte heute eingebaut und schon einige runs im 3DMark05, 06 und Aquamark3 durchgeführt, liefen ohne Probleme. Wenn das NT nicht ausreichen sollte, müsste der Rechner doch eigentlich freezen oder komplett abstürzen, oder?

Mal schauen, wie die Karte sich in Spielen schlägt. Bei der DOOM3-Timedemo ist zumindest schon mal beachtlich, dass die Karte zwischen 8xAF und 16xAF um keinen frame einbricht.

Ich hoffe auch noch auf bessere, für die 7900er optimierte Referenztreiber.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte gut reichen. Wen dein PC nicht abstürtzt ist ja alles bestens ;)

BAD schrieb:
Das Netzteil sollte gut reichen. Wen dein PC nicht abstürtzt ist ja alles bestens ;)

Du meinst auch nicht, dass die Karte sich selbst etwas runtertaktet? Wäre mir zumindest in Bezug auf mangelnde Stromversorgung nicht bekannt, nur bei Temp-Probs?

das mit dem, dass die karte zwischen 8xAF und 16xAF nicht einbricht kann man aber auf ein zu schwaches NT zurückführen!
als ich noch mein altes NT drin hatte (300W, 16A) schaffte meine x1800xt bei dieser doom 3 timedemo 69 FPS (1280x1024) wenn ich 4xAA und 8xAF dazuakativierte brach sie auch legidlich um 1FPS ein!

meiner meinung nach sind die 18A einfach zu wenig! ne 7800GTX braucht ja schon 22!

Zuletzt bearbeitet:
hubertus1990 schrieb:
das mit dem, dass die karte zwischen 8xAF und 16xAF nicht einbricht kann man aber auf ein zu schwaches NT zurückführen!
als ich noch mein altes NT drin hatte (300W, 16A) schaffte meine x1800xt bei dieser doom 3 timedemo 69 FPS (1280x1024) wenn ich 4xAA und 8xAF dazuakativierte brach sie auch legidlich um 1FPS ein!

meiner meinung nach sind die 18A einfach zu wenig! ne 7800GTX braucht ja schon 22!

Ja, mich verwundert nur, dass sich das 3DMark06-Ergebnis z.B. durchaus sehen lassen kann. Dort wird die Karte ja wirklich gefordert und bricht in der Performance nicht ein (ich denke, die Punktzahl ist in Anbetracht des 3,4GHz P4 mehr als ok).

Außerdem müsste der rechner normalerweise doch abschmieren, oder :confused_alt:?

Mfg mmic29

So viel ich weiss kann das Netzteil die Leistung einer Grafikkarte nicht beeinfluss. Das hat irgend wan mal jemand erfunden.

@mmic29: naja so sehenswert is das ergebnis auch wieder nicht!

sie sollte mit nem guten prozzi (x2 4800+, fx-60) durchaus 6500 punkte machen!

ich glaube allerdings nicht, dass dein prozzi den 06er benchmark um 1500 punkte senkt!

meiner meinung nach solltest du mindestens 5800 haben!

hubertus1990 schrieb:
@mmic29: naja so sehenswert is das ergebnis auch wieder nicht!

sie sollte mit nem guten prozzi (x2 4800+, fx-60) durchaus 6500 punkte machen!

ich glaube allerdings nicht, dass dein prozzi den 06er benchmark um 1500 punkte senkt!

meiner meinung nach solltest du mindestens 5800 haben!

Wäre aber dann ziemlich krass viel schneller als Deine übertaktete X1800XT. Die 7900GTX sollte schneller sein, aber gleich soviel :confused_alt:.

P.S. ist Dein 3DMark06-Ergebnis noch aktuell (in der Sig)?

Hab auch noch mal die Timedemo laufen lassen: ist echt schon etwas merkwürdig. Auch mit 4xAA und ohne AF kommen in high quality nur um die 76fps raus. :freak: . Also entweder liegt hier das absolute Limit des Prozessors oder irgendwas stimmt nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
das ergebniss in der sig. ist mit standardtakt und mit catalyst 5.13!

warte, mach mal schnell neu!

so mit cat. 6.3 und 650/1550 hab ich 4509!

hubertus1990 schrieb:
das ergebniss in der sig. ist mit standardtakt und mit catalyst 5.13!

warte, mach mal schnell neu!

so mit cat. 6.3 und 650/1550 hab ich 4509!

Sind doch mal nette knapp 300 Punkte mehr! Sehr fein. ;) Was denkst Du, da wir die gleichen Prozzis haben:

Spiegeln die 500 Punkte mehr, die ich habe, in etwa den Leistungsunterschied zwischen Deiner overclockten X1800XT und meiner 7900GTX wieder?

naja ich würde sagen deine ist schon 25% schneller als meine x1800xt!

das wären dann 1000 punkte was du mehr haben solltest als ich!

Hab mal den neuen Treiber 84.21 installiert+ 1Gig Ram

Mich hätt´s fast vom Stuhl gehauen, 120,2fps:p

:n8:

Mundabputzer schrieb:
Hab mal den neuen Treiber 84.21 installiert+ 1Gig Ram

Mich hätt´s fast vom Stuhl gehauen, 120,2fps:p

:n8:

Hmm. Der nächste mit Treiber-Bug?:rolleyes: . Wiundert mich nur, dass die 84er-forceware-Serie nur bei Und3rtak3r und Dir so einen hohen Wert ausspuckt :confused_alt:

Mfg

@mmic29, hast du noch nicht gemerkt das Undertaker und Stratovarius hier Werte rein-
posten, die sie vielleicht gerne hätten und nicht der Realität entsprechen.:lol:

Man kann nicht einfach neuen treiber installen oder 1Gig Ram aufrüsten und schon hat man
20 oder 30fps mehr, sowas gibbet net, das sind doch Phantasten.:D

War nur en witz mit den treibern, auch hab ich kein 1Gig ram aufgerüstet, wollte nur mal
sehen was ne Resonanz das hier gibt.:evillol:

Meine richtigen werte sind 58,3 bei Ultra High und 86 bei mittleren details.;)

Wenn man alles ausschaltet bei den Advanced Options und 640*480 wählt, bekommt man
um die 100fps, daher halt ich auch nix von Beweissbildern.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mundabputzer schrieb:
@mmic29, hast du noch nicht gemerkt das Undertaker und Stratovarius hier Werte rein-
posten, die sie vielleicht gerne hätten und nicht der Realität entsprechen.:lol:

Man kann nicht einfach neuen treiber installen oder 1Gig Ram aufrüsten und schon hat man
20 oder 30fps mehr, sowas gibbet net, das sind doch Phantasten.:D

War nur en witz mit den treibern, auch hab ich kein 1Gig ram aufgerüstet, wollte nur mal
sehen was ne Resonanz das hier gibt.:evillol:

Meine richtigen werte sind 58,3 bei Ultra High und 86 bei mittleren details.;)

Wenn man alles ausschaltet bei den Advanced Options und 640*480 wählt, bekommt man
um die 100fps, daher halt ich auch nix von Beweissbildern.:cool_alt:

Gut, Du hast mich schön verar.... :D :jumpin:. Aber gut, dass einer dass mal so offen anspricht. Find schon, dass man sich so einen thread echt schenken kann, wenn unrealistische Ergebnisse gepostet werden (ob es nun an einem bug oder der Ehrlichkeit mancher hier im Forum liegt, sei mal dahingestellt...).

Hab übrigens den Test mal mit dem forceware 84.20 durchgeführt. Ergebniss: kein frame mehr! Wer hätte das gedacht? :evillol:

Mfg

@Mundabputzer

Was mann doch nicht alles schreibt wenn man auf ein anderes system eiversüchtig ist (nur weil du nicht wahrhaben willst das meine 6800GS genau so viel Power hat wie deine betagte karte) :rolleyes: schreib doch weiter deine scheisse das ich fake etc..mir sowas von scheissegal :D ich kenne meine werte und alle hier stimmen auch also! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich auf einen 17jährigen Möchtegern eifersüchtig sein.:D (du meinst wohl neidisch, bin doch nicht schwul!)

Und nein, meine Graka ist nicht betagt, die wird in absehbarer Zukunft mehr Reserven haben,
als deine abgespeckte 6800GS. Für ne Ultra hat dir deine Mami wohl nicht genug Taschengeld gegeben. Warum kostet wohl ne Ultra um die 300€, und deine 180€, da wird die billigere wohl kaum besser sein. Oder was meint ihr?:rolleyes:

Ich hab keinen Grund dafür, hier Sch..... reinzuschreiben, aus dem Alter bin ich heraus im
Gegensatz zu dir.:lol:

In meinen Augen bist du ein Wichtigtuer, und nicht in der Lage hier ehrlich und sachlich zu
kommentieren.:evillol:

Manche können die Wahrheit nicht vertragen, und machne können sie erst gar nicht ertragen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Lol kannst doch nicht preis vergleichen mit Ultra und GS :rolleyes: Die GS ist leichter herzustellen darum auch viel billiger. Die Ultra und GT haben einen scheiss chip (werden zu heiss, fressen mehr strom und sind lauter) warum kam wohl dann die GS? ;) :D

Ne 7900GT kostet auch weniger als eine 7800GTX und ist schneller :lol: (Teurer heisst nicht besser) sowas kannste nicht vergleichen. Und meine hat mich nur 160 euro gekostet also ;) da kann man nix sagen. Vorallem nicht wenn ich eine 150 euro teurere 6800Ultra überholen kann mit meinen Takt. (wo gibts diese Karte überhaupt noch??)

P.S. Taschengeld? Vor 4 Jahren mal ja :lol: als Arbeitet kenne ich sowas nicht und habe auch nicht das nötige kleingeld für eine Ultra oder so weil ich auf den G80 warte. Mehr Reserven in zukunft? Wenn Crysis drausen ist helfen dir auch deine 3Fps mehr, nicht mehr weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben