• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS:S CSGO 60Hz genug?

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
419
Hi leute!

ich hab gerade einen Samsung Syncmaster P2450 (monitor)
da es gerade in CSGO auf Reaktionszeit ankommt habe ich mich gefragt ob 60 Hz genug sind, ich habe zwar 250 fps aber die bildwiderholrate spielt doch auch eine rolle oder nicht?

viele meinen es is wie tag und nacht wenn man 60 Hz mit 144 Hz vergleicht

was meint ihr dazu ist es nötig?

mfg
 
Natürlich ist es deutlicher Unterschied. Der Mensch ist sehr wohl äußerst sensibel was solche Latenzen anbelangt. Man vermisst es halt nur nicht, wenn man es nie gesehen hat.
Aus dem Augenwinkel reagiert das Auge vor allem auf Schnelle Bildänderungen sehr viel flotter als in der Mitte des Sehfeld - bei nur noch 8 statt knapp 17ms zwischen den Bildern macht das also z.B. im eSport schon was aus.

Allerdings würde ich, was CS anbelangt, sagen - dein persönliches Geschick ist hier entscheidender und im Vergleich zum Einfluss der Wiederholrate des Bildschirms absolut gesehen halt einfach entscheidender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming-Welt hat die letzten 10 TFT-Jahre auch mit 60Hz überlebt.

Auf deine Frage wirst du ein Dutzend verschiedene Antworten bekommen:

• Braucht man nicht, doppelte Hertzzahl bedeutet nicht doppelte Trefferquote
• Geil, man muss es einmal erlebt haben, danach kommt einem 60Hz vor, wie ein Schmierfilm
• Schau besser, dass der Monitor G-Sync/Freesync unterstützt
• Holt dir lieber ein IPS- oder VA-Panel für den Aufpreis (bessere Bildqualität)
• Nur IPS und 144Hz ist das Wahre (600 Euro aufwärts)

... und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capone2412 schrieb:
... und so weiter und so fort.

Er hat explizit nach 60 vs > 100 Hz gefragt.

Einige deine Punkte stehen hier also nicht direkt zur Diskussion m.E. nach.

Auch steht gar nicht zur Diskussion ob es "besser" ist oder nicht - es ist besser, lediglich die Frage nach dem Maß der Verbesserung stellt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Neue1234 schrieb:
was meint ihr dazu ist es nötig?
Nötig für was?
Wenn du das Geld hast, probier doch einen aus, hast bei Onlinekauf ja zwei Wochen Zeit das Gerät zurückzuschicken und musst maximal den Versand tragen, vorrausgesetzt du gehst sorgsam mit der Verpackung und dem Gerät selber um.
 
naja ihr kennt es doch sicher wenn man an einer ecke steht kurz raustappt 1 schuss macht und sofort wieder hinter die ecke

wenn das ein Gegner macht kommt es manchmal vor das ich den hs bekomme bevor der Gegner erst eigentlich um die ecke herum is und da frag ich mich ob das mit dem ping zusammen hängt oder mit der Hz anzhal oder überhaupt das spiel ist

mfg
 
R4Z3R schrieb:
Er hat explizit nach 60 vs > 100 Hz gefragt.

Einige deine Punkte stehen hier also nicht direkt zur Diskussion m.E. nach.

Auch steht gar nicht zur Diskussion ob es "besser" ist oder nicht - es ist besser, lediglich die Frage nach dem Maß der Verbesserung stellt sich.

Ich zitiere mal: "viele meinen es is wie tag und nacht wenn man 60 Hz mit 144 Hz vergleicht"

Besser ist es nur dann, wenn man es auch so empfindet. 4K@20 Zoll ist auch besser als WQHD@20 Zoll, aber ob man einen nennenswerten Benefit dadurch hat, ist eine ganz andere Sache.

Schau dir mal das oben verlinkte Linus-Video an. Mag sein, dass du einen Unterschied siehst (oder meinst zu sehen, wie der Typ im Video). Das muss noch lange nicht heißen, dass jeder einen Vorteil durch die höhere Bildwiederholrate hat bzw. diese überhaupt wahrnimmt.
 
Also, wie gesagt ausprobieren wäre wohl das beste, aber das was du schreibst lässt sich halt eher auf den Ping, Server Lagg oder die anti WH lösung von Valve zurückführen.
Spielst du hauptsächlich auf Valve Servern oder eher Faceit/Esea?
 
ehrlich gesagt kann ich das gar nicht beantworten

also ich spiele meist 1vs1 oder hs only community server

oder halt die normalen Dm, Gelegenheit und mm

mfg
 
naja dann werd ich wohl rumprobieren müssen

zufällig wohn ich in der nähe von wien^^ warum?

mfg
 
jo kd
ich schätze dann bleib ich mal bei meinen 60 Hz und warte auf ein gutes Angebot wo ich mal zuschlagen kann ^^

mfg
 
Auf jeden Fall 120/144 hz für CS:GO. Bei langsameren spielen wie Call of Duty mag es dir vllt nicht auffallen, weil du ggf. nicht ständig so hohe FPS hast, aber CS:GO ist ein genügsames Spiel wo du auch mit deiner Hardware ständig über 150 fps sein müsstest.

Das hat auch meines Erachtens nichts mit dem Skill zu tun, du kannst automatisch besser spielen, sobald du mehr HZ hast, das Bild ist viel weicher und flüssiger und vor allen Dingen ruhiger! Es fühlt sich einfach 10x besser an!!!! Ich hab damals mit meinem Team diverse LANs in 1.6 gespielt, das war zu Zeiten als wir noch fast alle Röhren CRTs hatten. 2 Leute bei uns hatten sich nen Samsung TFT geholt, war zu der Zeit der beste Gamer TFT, allerdings nur mit 60 ms. Das Bild war im Vergleich zum CRT einfach "ruckelig". Wer es halt nicht anders kennt, weiss einfach nicht, was damit gemeint ist. Dementsprechend hast du automatisch bessere Reaktionen in Bezug aufs Spielgeschehen, weil du die Gegner früher wahrnehmen kannst als mit 60 hz. Ich hab selber auf den TFTs mal gespielt und ich konnte vllt 60% meiner Leistung abrufen, gut ich war es auch gewohnt nen absolut flüssiges Bild auf meiner Röhre zu haben.

Auf der nächsten LAN hatte ich dann den Samsung 2233RZ, das war damals zusammen mit dem Viewsonic der erste 120hz TFT. Ich als Hardcore Zocker empfand es zwar minimalst schlechter als auf dem CRT, das lag aber hauptsächlich an der Interpolation von 800*600.

Und da hatte ich ja beide TFTs zum Vergleich, auch die Leute aus meinem Team mit ihren 60 hz TFTs waren sofort von den 120 hz überzeugt, da es sich wieder anfühlte wie auf der Röhre.

Vor nem Jahr ging mein Samsung kaputt, hab den gegen nen 144er getauscht, ob ich jetzt 120 oder 144hz hab ist da egal, hauptsache min. 100 hz, aber 60 hz? Nie wieder!

Bei Spielen wie Fifa kann es dir herzlich egal sein ob du da 60 oder 120 hz hast, aber gerade bei CS:GO sind 120+hz in meinen Augen absolute Pflicht.

Ein Freund von mir wollte nie was davon hören (der ist sag ich mal auf dmg/em level), kam 1x bei mir vorbei, zockt 5 Minuten Deathmatch und hat jetzt auch nen 144 hz TFT bei sich stehen, nicht explizit wegen GO, sondern einfach weil das Bild deutlich flüssiger ist.

Daher -> kauf dir 120+ hz, ein gebrauchter für wenig Geld tut es ja auch.

PS: Zu dem Video da oben: Macht den Test mit mir bei CS:GO, ich weiss nach 10 Sekunden ob 120 oder 60 hz eingestellt sind. Biete 10.000€ Wetteinsatz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauch es aber nicht um gut zu sein. Es ist angenehmer und auch besser. Aber ich bin mir sehr sicher, dass 80% der Leute dadurch nicht besser spielen.
Man kann auch locker mit 60HZ und ner 20€ Maus auf Global kommen... Wenn man dann richtig Liga etc. spielt und Ambitionen hat, sollte man sich Gedanken machen, aber um ein bissl MM zu zocken? Weil man es als angenehmer empfindet, okay. Weil man dadurch denkt besser zu werden, ich denke da gibt es sinnvollere Sachen, um sein Spiel zu verbessern als 300€ auf den Tisch zu hauen.
 
chris| schrieb:
ich denke da gibt es sinnvollere Sachen, um sein Spiel zu verbessern als 300€ auf den Tisch zu hauen.

die wären? ^^

gunmarine:"Daher -> kauf dir 120+ hz, ein gebrauchter für wenig Geld tut es ja auch."
wv würdest du denn für einen gebrauchten ausgeben?


mfg
 
Vor 2 Jahren hätte ich auch gesagt, dass man gut ist wenn man global hat, aber momentan ist das doch eher das DMG Niveau von vor 2 Jahren, weil alle guten Spieler nur FaceIt spielen ^^ Ich hab so oft 35-40 Kills im MM und werde von 5er Global Lobbys als Cheater geflamed, ganz egal ob ich mitm 10 Stunden Account spiele oder mitm 1300h mit ner 4 stelligen Steam ID ;-)

Die Leute die dadurch nicht besser spielen, zocken vermutlich auch mit ner Sens von 12 oder so und schauen den Gegner 5 Sekunden an wenn bevor sie schiessen, da gebe ich dir auch Recht. Aber wenn man sich ernsthaft in dem Spiel verbessern will, dann ist der TFT der 2. Schritt neben der Maus, wobei die Maus nicht mehr so wichtig ist wie vor 10 Jahren. Ich weiss noch wie es war von ner billigen Logitech Kugelmaus auf ne MX500 umzusteigen, ach waren das noch Zeiten ;-)


@TE
Die Frage ist, welche Auflösung du brauchst, der Klassiker wäre der oben genannte Samsung 2233RZ, den bekommst du ziemlich billig, hat aber nur ne Auflösung von 1650x1050. Ich spiele z.b. 1280*1024, daher war mir das egal. Und wenn du den Platz hast und nen FullHD Monitor hast, kannste ja auch 2 TFTs dran lassen und den Samsung nur zum zocken nehmen. Den TFT bekommst du unter 100€, der hat eine Krankheit und das ist der Inverter der kaputt geht, bei mir hat der 7 Jahre durch gemacht. Ansonsten bekommst du vernünftige Full HD Monitore mit 120/144 hz für 150€ die Ecke.

Ist zwar eigentlich kein Marktplatz, aber ich hab den 2233RZ mit defektem Inverter noch bei meinem Eltern stehen, hab den Ersatzinverter auch noch, bin aber bis jetzt nicht zum Löten gekommen weil mir der ROG Swift hier reicht ;-). Wenn du einen nicht all zu groben Lötkolben da hast und sowas kannst, könntest du meinen auch für 50€+Versand haben und ich schraub das Panel wieder zusammen und pack dir den Inverter mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wenn dann würde ich mir nen full HD nehmen
ich schau mal willhaben und eBay durch ^^

achja spielst du mit vertical sync?

mfg
 
Doch man wird besser durch bessere Hardware. Wurde erst letztens getestet mit Pros die erst am PC mit schlechter und dann an guter Hardware gespielt haben.

Muss den Test mal suchen !

Und glaub mir, einmal 120 Hz und du willst nicht mehr zurück !
Du siehst schon die 120Hz am Mauszeiger auf dem Desktop :)
 
Zurück
Oben