CSM Support lässt sich nicht deaktivieren

Barne24

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16gb
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus m
  • Netzteil: irgendein be quiet
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1070 Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung SSD, WD HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte Secure Boot aktivieren, dazu muss ich aber erstmal CSM Support deaktivieren. Nachdem man mit Save and Exit das ganze einmal neu gestartet hat und wider ins bios geht sollte man Secure Boot eigentlich ganz einfach aktivieren können. In meinem Fall lässt sich CSM Support aber nicht deaktivieren, nach dem deaktivieren und Neustarten ist es automatisch wieder aktiv.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle YouTube Tutorials und Forenbeiträge die ich zu dem Thema gefunden habe gelesen, habe aber nichts gefunden was bei dem Problem hilft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum!

Das Board verhindert es m.E. zufolge, weil die OS-Installation als MBR-basierend erkannt wird.
Was genau hast Du vor? Windows neu installieren? Windows 11 installieren? etc.?

Barne24 schrieb:
HDD / SSD: Samsung SSD, WD HDD
Zu unspezifisch! Welche SSD? Welche HDD? System liegt auf der SSD?

Ansonsten einfach mal schnell beide abklemmen, dann ohne angestöpselte Datenträger ins UEFI gehen und CSM abschalten, abspeichern. Dann nochmals ins UEFI gehen und schauen, ob es nun gespeichert wurde.

Anschließend Datenträger wieder anschließen.

Damit ist aber noch nicht die Frage Deines eigentlichen Vorhabens beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Viper1982
GPT wird wohl das Stichwort sein, wenn er es denn schafft CSM abzuschalten dann kommt als nächstes : Rechner bootet nicht mehr was kann ich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vermutung: Deine SSD hat einen MasterBootRecord (MBR). (Alter Partitionierungsstil, der seit 2010 (!) abgelöst wird.) Das wird vom UEFI erkannt, und es schaltet automatisch das Compatibility Suport Module (CSM) auf "enabled". (Warum auch immer. Eigentlich sollte das UEFI eine Fehlermeldung auswerfen). Was du brauchst ist eine SSD mit GUIDPartitionTable (GPT).

Willst du das wirklich? Um Secure Boot zu aktivieren? Um Windows 11-ready zu sein?
Wenn ja, geh folgendermaßen vor:

1. Backup deiner wichtigen Daten machen.
2. HDD abklemmen. (Ich gehe davon aus, dass Windows auf der SSD installiert ist.)
3. Die Partition(en) der SSD vom MBR-Partitionsstil in den GPT-Partitionsstil ändern mithilfe von MBR2GPT.EXE
(Anleitung dazu findet sich hier.)
4. CSM im UEFI deaktivieren, neu booten.
5 a. Wenns funktioniert (=Windows startet): Rechner runterfahren. Im UEFI "Secure Boot" aktivieren.
5 b. Wenns nicht funktioniert (="Es wird kein Bootmedium erkannt"): Windows neu vom USB-Stick installieren.
 
Ich finds auch seltsam. Vielleicht ist ja auch einfach nur die BIOS-Batterie am Ende.
 
PC an abschaltbarer Steckerleiste?
 
Nickel schrieb:
Genau das sollte aber passieren und CSM sich nicht wieder automatisch akivieren

Sollte vielleicht, aber CSM ist ein Riesenproblemkind in sich.
UEFI schaltet das nur unter einen einzigen Ausnahme nicht automatisch ein (und selbst das ist nicht überall gegeben, insbesondere auf etwas älteren Boards):
-- Wenn Secure Boot eingeschaltet ist
-- Wenn etwas eingeschaltet wurde, das Secure Boot explizit benötigt, zB rBAR

Dann und nur dann bleibt CSM in jedem Fall ausgeschaltet.

Die Gründe fürs automatische Wiedereinschalten sind leider genauso vielfältig wie die, wie wenn ein PC gar nicht (mehr) funktioniert. Insbesondere ist die Nullmethode zielführend. Allerdings sollte man sich ein bißchen mit der Konfiguration auskennen und wissen was zu tun ist wenn der PC nicht mehr hochfährt, ansonsten lieber lassen und CSM einen guten Mann sein lassen.

Gemäß der Beschreibung würde ich davon ausgehen, daß inkompatible Peripherie angeschlossen ist.
Daher alles abklemmen was abzuklemmen geht. Bei Bedarf die "BIOS Optimized Defaults" laden. Dann gucken ob CSM auszuschalten geht und wenn ja, Secure Boot einschalten und den Rest wieder verbinden.

Mit den Datenträgern kann gerne angefangen werden - dann ist man im Zweifel schneller durch -- sollte aber keinesfalls darauf versteift sein, daß diese tatsächlich ursächlich sind. Aber es gab durchaus ein Zeitfenster, wo SSDs das CSM benötigt haben und es daher zwangsaktiviert wurde. Ausgeschlossen werden kann nichts. Prinzipiell gilt: Je älter, desto suspekter.

Sobald CSM aus ist, darf davon ausgegangen werden, daß irgendeine Komponente (ggfs mehrere) nicht mehr funktioniert. Die sollte man im Gerätemanager finden mit einem Ausrufezeichen.
Es ist aber durchaus möglich, daß der PC nicht mehr startet und der Bildschirm einfach schwarz bleibt.
In dem Fall keine Panik schieben, sondern ein CMOS Reset machen.
 
Okay, nehm ich mal so hin -- kann leider grad nicht gegenprüfen und es besteht natürlich die Möglichkeit, daß ich mich "falsch" erinnere, was die FW-Einstellungen angeht.

Tatsache ist allerdings, daß rBAR nicht zusammen mit CSM funktioniert. Ich würde also zumindest erwarten, daß wenn rBAR erfolgreich aktiviert werden konnte, daß das System dann CSM nicht einfach wieder einschalten kann... sodaß wir, von Secure Boot mal abgesehen, denselben Effekt hätten.

Nämlich den, daß bis auf ein paar Ausnahmen - namentlich Secure Boot und rBAR, evtl noch ein paar andere ---- CSM ungefragt immer wieder kommen kann, sogar dann, wenn man es im System explizit ausgeschaltet hatte.
 
Zurück
Oben