CSM -> UEFI Mode - Windows 10 bootet nicht

5634532421

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich bin eine weitere Person die dank BF6 Probleme mit dem Secure Boot hat.

Um Secure Boot aktivieren zu können muss man von CSM auf UEFI Mode umstellen aber wenn ich das mache, bootet mein Windows 10 nicht mehr. Ich lande immer wieder im BIOS.

Hab mal kurz gegoogelt und da wurde mir gesagt, dass es Probleme mit der System Partition geben kann(?). In einem Video habe ich gesehen wie da jemand in der CMD haufenweise commands ausführt um das irgendwie zu fixen. Aber bevor ich mir die Arbeit mache will ich überhaupt erstmal wissen was bei mir das Problem ist.

Falls jemand mit Ahnung weiß woran das liegt würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Mein System:

MSI Tomahawk Max B450
Ryzen 5 3600
32GB RAM 3000MHz Crucial
System SSD: Crucial MX500
Zweite SSD: NVME WD SN750

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Vermutlich eine mit MBR (Master Boot Record) formatierte/partitionierte Systempartition. Diese kann man auf GPT (GUID Partition Table, ganz ohne Chat ;) )umwandeln (vermutlich das was du beschrieben hast).

Oh Gott...

Kann ich auch einfach Windows 10 neu installieren auf eine andere SSD? Das wäre mir lieber und wäre auch schneller.

Was müsste ich bei der installation beachten?

Ja geht natürlich auch. BIOS vorher auf UEFI Boot (CSM nicht aktiv) einstellen. Dann aber am besten gleich Windows 11 installieren.

SpartanerTom schrieb:
BIOS vorher auf UEFI Boot (CSM nicht aktiv) einstellen.
Alles klar danke.

SpartanerTom schrieb:
Dann aber am besten gleich Windows 11 installieren.
Das System wird dann erstmal nur für BF6 benutzt. Mein Hauptsystem ist ja dann noch Windows 10. Ka. ob das dann Probleme macht wenn ich den Key für windows 11 nutze und dann später wieder Windows 10 auf meinem Hauptsystem nutzen will.

Warum hängst du so verbittert an Windows 10?
UEFI ist schon ewig Standard, daher einfach mal damit neu installieren und schon läuft es.

Wenn du das parallel installierst, dann brauchst du auch eine zweite Lizenz. Wenn du deine vorhandene W10-Installation durch W11 ersetzt, dann natürlich nicht. Wäre daher cleverer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn dein Hauptsystem ja Windows 10 bleiben soll? Der Support Ende bald, also frisch Windows 11 und keine Experimente mehr.

Man kann den Support von Windows 10 auch um ein Jahr verlängern.
Vielleicht sollen ja auch noch Anwendungen, die bestens unter Windows 10 laufen, genutzt werden und will deshalb mit Windows 11 kein Risiko eingehen.

DJKno schrieb:
also frisch Windows 11 und keine Experimente mehr.

Dann müsste ich erstmal ein Backup von meinen Daten machen, ich müsste schauen welche Programme ich installiert habe und ggf. Einstellungen aus diesen Programmen speichern. Das alleine ist schon ein riesen Aufwand weil ich nicht gerade wenig Daten und Programme habe. Dafür habe ich jetzt keine Zeit/Lust. Ich will jetzt BF6 spielen.

5634532421 schrieb:
Dann müsste ich erstmal ein Backup von meinen Daten machen,
Sollte man eh immer machen 😉

Seit win8 sollte man halt Windows im UEFI Modus mit GPT installieren und nutzen, bei dir wurde halt win10 damals falsch installiert oder es war ein Upgrade von win7.

Entweder du wandelt dein System mit dem Windows Programm mbr2gpt um, dafür gibt es sogar ne Anleitung hier Forum.
Das Dauert auch nicht lange.

Oder du installierst dir auf ner anderen SSD Windows einmal im richtigen Modus neu, wenn du unbedingt sofort BF6 zocken willst.

bisy schrieb:
Seit win8 sollte man halt Windows im UEFI Modus mit GPT installieren und nutzen, bei dir wurde halt win10 damals falsch installiert oder es war ein Upgrade von win7.
Dann habe ich es wohl damals falsch gemacht.

bisy schrieb:
Entweder du wandelt dein System mit dem Windows Programm mbr2gpt um, dafür gibt es sogar ne Anleitung hier Forum.
Das Dauert auch nicht lange.
Kann ich ja dann später machen.

bisy schrieb:
Oder du installierst dir auf ner anderen SSD Windows einmal im richtigen Modus neu, wenn du unbedingt sofort BF6 zocken willst.
Genau, das habe ich ja jetzt gemacht. Bin jetzt auch schon im BF6 Menü :)

5634532421 schrieb:
Warum hängen und warum verbittert? :confused_alt:
Weil Win 11 gut funktioniert. Ich verstehe die Abneigung auch nicht...

Und ich verstehe nicht, warum man mir sowas unterstellt. Es gibt keine Abneigung. Es gibt aktuell nur keinen Grund für einen Wechsel weil Windows 10 macht was es soll.

5634532421 schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum man mir sowas unterstellt.
Das rutscht manchen einfach raus weil sie gemütlich zuhause sitzen, wer weiß was trinken und wer weiß was denken. Reg dich nich auf. Installier 11, aktiviert wird es vom BIOS, da dort bereits eine 10er Lizenz hinterlegt ist.

coxon schrieb:
Das rutscht manchen einfach raus weil sie gemütlich zuhause sitzen, wer weiß was trinken und wer weiß was denken
Danke für das Vorurteil. Das Ende von Windows 10 ist lange bekannt.

Ich verurteile niemanden. Bei mir kriegen alle das gleiche.

Zurück
Oben