Windows 10 Bootet nicht auf CSM.

SeñorMazinezz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hey zusammen,

Ich hab bei meinem Gaming PC 2 SSD, eine mit Windows und Spiele, und die andere für Daten und Spiele.

Beide sind gleich groß. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die nvme mit Daten und Spielen immer mit, und mache diese in meinem Laptop dein.

Der PC geht ja ohne diese, bemerkt nur das Spiele fehlen.

jetzt hab ich die ssd draußen, da diese im Laptop ist und er Bootet nicht mehr, weil er im UEFI die SSD nicht finden kann, unter CSM kann er diese finden, aber nicht davon booten. Obwohl es vorher auch so ging.

Bin echt am Verzweifel. Das letzte mal hab ich einfach 30x neugestartet und immer was von beiden ausgewählt, aber jetzt geht es nicht mehr so :c

Ich danke im voraus
 
SeñorMazinezz schrieb:
er Bootet nicht mehr, weil er im UEFI die SSD nicht finden kann, unter CSM kann er diese finden, aber nicht davon booten
Dann sind wohl die boot Informationen auf der ausgebauten Festplatte.

Zeige ein Bild der Datenträgerverwaltung auf der beide Festplatten zu sehen sind.
 
Danke für die Schnelle Antwort :)

Bekomm ich die irgendwie wieder, ohne die zweite ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die Datenträgerverwaltung? oder meinst du die Boot Reinfolge 😅?

Hab nur eine im PC, da ich an die andere nicht mehr dran komme.

Deswegen die frage ob es auch ohne geht 😅
 

Anhänge

  • 16617897581414130479315730194189.jpg
    16617897581414130479315730194189.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Bei Nutzung einer NVME Disk ist UEFI Pflicht.
Ausser sie hätte ein Legacy Option ROM, gab's doch einige (?).
SeñorMazinezz schrieb:
Also muss ich irgendwas die Boot/Windows Datein auf die NVME bekommen, damit er siese vom UEFI booten kann?
UEFI (GPT) braucht immer eine EFI-Systempartition und mit dieser gibt es dann zum booten
den "Windows Boot Manager".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Man lernt nie aus.
Ohhh ja 😂 das bemerkt ich öfters.

Ich hab jetzt mal einen Boot Stick eingesteckt, damit ich ina cmd komme. So siehts da aktuell aus (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • 16617913673251671111849223000959.jpg
    16617913673251671111849223000959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Da sind versteckte Partitionen - 100MB FAT32 -
genau so sind EFI-Systempartitionen in der Regel (100MB FAT32),
Ergänzung ()

Die versteckte NTFS Partition hat die Größe einer Windows Recovery Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SeñorMazinezz
Das System Bootet nicht von der Platte, weil Partitionen versteckt sind, es sollte so aussehen wie unten bei mir,
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 93
Nur einer der nichts kapiert…

Also - PC mit den 2 NVME. wenn man #2 rausnimmt bootet #1 immer noch. Ist das korrekt?
Gehen wir davon aus, dass nicht Slots vertauscht werden, vorsichthalber.
Dann tue ich diese NMVE in ein Laptop. Mutmaßlich läuft dieses auch ohne. Und so lange jenes Laptop nicht 2 NVME Slots hat wird dort eine SATA-SSD den Betrieb managen.

#2 ist nach der Beschreibung nicht bootfähig (mindestens hat sie kein Betriebssystem). Warum überhaupt setzt ich diese #3 denn um? Das müssen tolle Daten sein sei ich nicht per externen Platte wuchten oder duplizieren könnte…
(Verzeihung, auf so einen Unfug »interne« MVMEs zu schaukeln käme ich im Leben nicht! Die Kohle für Gehäuse oder eine 2. Platte hätte ich allemal!)

→ Behauptung: diese Slots sind eher empfindlich und dieser wurde gefetzt.

Warum soll #1 nicht mit oder mit ohne #2 booten? Dann muss da ein Schaden eingetreten sein der mit zu ergoolenden Reparaurwegen zu beheben ist {ich habe Images und deswegen in diesem Punkt einen Blinden Fleck.}
Bootet also allein #1 nicht und das Laptop ist hier völlig ohne jede Bedeutung?

Wenn #1 angeblich geht, geht sie auch im Slot #2?

CN8

@Meidericher
Hast du eine Idee wie es dazu kommen kann - außer das Laufwerk hätte einen Defekt oder gar eine «äußere» Beschädigung (physisch wie logisch) erlitten?
 
Nein, keine Ahnung, ich bin schon überrascht, das man von einen PC die nvme mit Betriebssystem in einen Laptop einstecken kann und dann davon Booten kann, Mann lernt nie aus.
 
@Nickel Habs geschafft, und bin in Windows.

@Meidericher Das war schon immer so, es ging nicht weil der Boot Manager fehlt/Beschädigt ist.

@cumulonimbus8 Verzeihung, aber ich verstehe ihren Text nicht genau. Wenn sie Google übersetzter benutzen schau sie bitte mich ein mal nach, Pls Only in German!

Was hab ich jetzt gemacht?

Ich habe erstmal wie oben beschrieben einen Windows Boot Stick im PC gesteckt, damit ich ins CMD komme, dort hab ich dann folgendes eingegeben.

bootrec/fixmbr

bootrec/fixboot

bootrec/scanos

Das hat fast funktioniert, nur bei "bootrec/fixboot" stand "Zugriff verweigert" bei den anderen hat es kurz geladen und danach "Vorgang angeschlossen"

hab dan etwas geschaut und folgendes eingegeben.

(Im CMD)

List disk

sel disk

List volume

sel volume 2 (2 weil dort bei mir der Bootmanager ist bzw die EFI-Partition)

assign letter =n:

exit

format N: /FS:FAT32

bcdboot C:\windows /s N:/f uefi

Danach hab ich etwas gewartet und den pc neu gestartet und BOMM, war in in windows.

Ich danke dennoch für eure Hilfe und alle Nachrichten <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Nickel und Terrier
Zurück
Oben