Cube Enginee

Das ist ein Fach aus dem ersten Semester. Da wird noch versucht eine Grundlage aufzubauen.

Bäume habe ich gerade wieder im Fach Grundlagen der Wissensverarbeitung genügend. Graphen und diverse Bäume hatte ich auch in Mathe, aber das war wohl auch noch erstes oder zweites Semester. (Hab ich verdrängt, Mathe war einfach DAS Ungeheuer schlechthin.)
 
Achso, ich ging davon aus, dass das eure große "Algorithmen-Veranstaltung" war, denn dann hätte das wirklich etwas mau ausgesehen.
Graphen und Bäume in Mathe? Da hätte ich gerne mit dir getauscht :D Da gabs bei uns nur Stoff zu dem jeder Non-Mathematiker NULL Bezug hat :lol:
 
Also wie gesagt, das waren nur die Grundlagen. Ich lerne ja immer noch Algos (der neuste ist, wie erwähnt, A*).
Im Wahlpflichtfach Digitale Signal- und Bildverarbeitung (hab ich nicht gewählt) gibt es sicher auch noch zig Algos, von denen ich gar nix weiß. Hab da von Kommilitonen was von Kantenerkennung usw. gehört.

Und ja, Mathe hatte bei mir auch irgendwie keinen Bezug. Ab dem zweiten Semester war das irgendwie nur noch so:
Prof: "blabla f(x)= blablubb und dann integrieren wir hier und dann können wir gleich daraus das ableiten laberlaber und dann haben wir ein Apfel und noch einen Apfel und was gibt das? Genau! Zwei Äpfel!"
An der Stelle hätte ich dem Prof an die Gurgel gehen können, denn gerafft hat das niemand (bis auf die Äpfel).
 
e-Laurin lernte heute: Universitätsstudium ist in erster Linie Eigenstudium.
 
Woher soll er denn wissen, dass A*, Alpha/Beta und co KI-Algos sind :D Er hat keine erfahrung mit Algorithmen. Er weiss vermutlich noch nichtmal was ein rekursiver aufruf ist. aber das ist ja nicht weiter schlimm. nur solltest du vielleicht erstmal etwas tiefer stapeln und es vielleicht erstmal mit einer 2d engine versuchen. soweit ich weiss, gibts da auch einfachere varianten in java. evtl interessiert dich das ja.

@e-laurin: ist das eine theoretische grundlagen vorlesung? hatte ich auch im zweiten semester. muss sagen, wenn er das alles könnte, dann könnte er auch direkt ein informatik studium anfangen. bis auf die mathe vorlesungen, gibt es im informatikstudium nichts großartig schwierigeres als das, was du da so aufgelistet hast.
 
Jo, das sind theoretische Grundlagen. Praxis gab es in den ersten Semestern nur hinsichtlich Java, Bash und Assembler Programmierung.

@asdfman
:D

So, nun lasst uns wieder zum Thema zurückkehren.


Ich finde Shaggs Idee, erst mal mit einer simplen 2D-Engine anzufangen, gar nicht mal so schlecht. Sie ist vom Aufwand her wesentlich schneller zu programmieren. Es dauert zwar auch hier ein paar Monate, bis man das meiste verstanden hat, aber wo soll man sonst anfangen?
 
Ha! Rekursiver aufruf glaub ich zu kennen. Das ist doch wenn man ne Funktion aus sich selbst herras aufruft, oder?

Aber Kommen wir noch B2T
 
Wieder eine der tollen Einfälle des master bratack. Was ist denn mittlerweile aus deiner Linux Distribution geworden? Ich schätze fast, du überschätzt dich in gewissen Dingen maßlos. Dass du deinen Klassenkameraden weit voraus bist, heißt noch nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reuter
Ich hab nen PC von 2000, hab Binutils compiliert, hab zeit gemmessen. Hab ausgerechnet wieviel GCC brauch & als ich sah 22 - 26 Stunden, dachte ich mir neinn danke. (Mein PC macht krach & wegen nem C Compiler schlaf ich nicht auf der Straße)
 
Was ein Tag um die Binutils zu kompilieren? Wie geht das denn bitte? :E
 
@asdfman
nein von GCC. GCC brauch das 22-fache an Zeit, was Binutils brauch. Binutils brauchte 15-20 Minuten, das mal 22

Ähm ja, hab mitbekommen das Sauerbraten nicht so geil auf meim PC läuft. Irgendwie ist fast alles unsichtbar, bloß Tüten & gegener sind zu sehen. Naja AssaultCube geht supper
 
15-20 minuten mal 22 sind aber für mich keine 26 Stunden. Außerdem wie kommst du auf diesen Wert?
Die beiden Pakete sind in völlig unterschiedlichen Sprachen geschrieben. Denke kaum, dass man das
vergleichen kann. Und eine Engine, die einen Tag zum kompilieren benötigt? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Und warum willst du jetzt GCC kompilieren? Nimm doch ein Binärpaket.
Ich dachte es geht dir um diese Engine da :E
 
@asdfman
Jaja wir sind OT, aber rile.
Ich kann da keine Bins nehmen weil .. KA warum nicht, weil ich RTFM & da steht das halt
 
Zurück
Oben