Custom case Panel, ssd und Grafikkarte

BraucheHilfe040

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
44
Moin moin,
Hoffe euch allen geht es gut. Mir geht es wunderbar 😊.

Ich würde gerne für mein nächstes YouTube Projekt das Gehäuse, die ssd/hdd und Grafikkarte verändern.

Ich liebe Dragonball Z und mein Favorite ist natürlich Son Goku. Ich würde gerne mit Acryl Platten oder sonstigen Ideen, meine Festplatte, Grafikkarte und Gehäuse ändern. Son Goku soll jeweils in der Mitte stehen. ( Ich hänge ein Bild wie es ungefähr aussehen sollte. )

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine custom Wasserkühlung einbaue.

Ich habe leider noch nie ein Case gemodded und wäre mein erstes mal.

würde gerne wissen, wie ich songoku in die Mitte meines Front Panel des Gehäuses bekomme, ohne das es abgeht oder schlecht aussieht. Würde gerne auch wissen wie ich es auf meine Festplatte und grafikkarte bekommen. Außerdem würde ich eventuell mit Farbe nach helfen. Könnt mir auch empfehlen welche Spray Dose ich benutzen sollte oder welche Farbe ?

wäre mega nett, wenn ihr mir Tipps und Vorschläge geben würdet.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Ach ja und wie viel sowas insgesamt kosten würde ?
 

Anhänge

  • 19E75FDD-C5CD-4B1C-859E-2C3004C668DE.jpeg
    19E75FDD-C5CD-4B1C-859E-2C3004C668DE.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 348
  • 90FACD78-8358-4E98-8753-3A69FDFE2A35.png
    90FACD78-8358-4E98-8753-3A69FDFE2A35.png
    3,4 MB · Aufrufe: 314
  • 11A265FC-8B90-4768-9911-14C09305D7B9.png
    11A265FC-8B90-4768-9911-14C09305D7B9.png
    4 MB · Aufrufe: 332
  • C6635113-0105-4406-8A72-9D201A908110.png
    C6635113-0105-4406-8A72-9D201A908110.png
    5 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht das nach Aufkleber aus. Kannst du bei so ziemlich jedem Werbemenschen drucken lassen.

was das kostet hängt davon ab wie viel du selbst machst lieferst du den fertig aufbereitete Dateien halten sich die Kosten in Grenzen.
 
Für einen Custom Loop mit zwei Radiatoren, CPU und GPU Block, Pumpe, AGB sowie Anschlüsse und Schläuche kannst du je nach Komponenten 400-1000€ rechnen.

Einfachste konische Anschlüsse mit Schlauchschellen vom Baumarkt bekommt man für Centbeträge und Schläuche für wenige Euro den laufenden Meter.

Einfache Fittinge von namenhaften Herstellern fangen so ab 4, 5€ an und gehen Richtung 10-15€ für Luxushersteller wie Bitspower, spezielle Teile wie Kugelhähne oder mehrfach unterteilte, drehbare Winkel Kosten schnell 20€ Pro Stück.

Ebenso gibt es einfache PETG Hardtubes für wenige Euro pro Meter aber auch vernickelte Messingrohre oder Borosilikatglasrohre die schnell das zehn bis zwanzigfache davon Kosten.

Gleiches trifft dann auch auf Radiatoren, Pumpen und Ausgleichsbehälter zu, das gibt es günstig als Kombination für 40€, man kann aber auch eine D5 für 70€ bekommen und benötigt noch zusätzlich ein Pumpengehäuse und einen Ausgleichsbehälter.

Wenn du sowas also machen möchtest, solltest du dir als erstes ein Budget setzen und dich tiefer in die Materie einarbeiten, ohne Basiswissen stellt man keinen Custom Loop zusammen und dann ist man noch nicht bei der Montage sowie Inbetriebnahme.
Passieren hier Fehler aufgrund mangelndem Wissen oder fehlerhafter Montage ist schnell die Hardware hinüber.

Meinen ersten Loop habe ich über Wochen zusammengestellt, mich in die Materie eingelesen und die Montage hat mehrere Stunden verteilt auf zwei Tage benötigt, man ist viel am Schauen und Probieren, wie es am besten gehen könnte, soll einem der fachliche, erfahrene Blick dafür fehlt, das wird auch in einem Video nicht wirklich interessant werden.

Bei Youtubern wie JaysTwoCents sieht das immer einfach aus, die meisten Builds sind aber auch 0815 von den Loops her und der Typ hat jahrelange Erfahrung mit Wasserkühlungen und kann auch seine Tubes im ersten Anlauf freihändig biegen, als Neuling kannst du alleine für das Erlernen des Biegens einige Stunden einrechnen und den ein oder anderen Meter Hardtube als Übungsmaterial.


Bezüglich der Farben: das übliche Vorgehen: Untergrund anrauen, entfetten und dann lackieren, bei hellen Farben ggf. auch mit Grundierung arbeiten, Sprühlack aus den Baumarkt funktioniert da gut, muss kein besonderes Zeug sein.
Nur darauf achten, das keine Lösungsmittel verwendet werden, die den Untergrund angreifen, Aceton ist zB sehr aggressiv bei vielen Kunststoffen.
Lackieren immer nur als Einzelteile, gut abkleben und in gut belüfteten, möglichst staubfreien Räumen.
 
mykoma schrieb:
Für einen Custom Loop mit zwei Radiatoren, CPU und GPU Block, Pumpe, AGB sowie Anschlüsse und Schläuche kannst du je nach Komponenten 400-1000€ rechnen.

Einfachste konische Anschlüsse mit Schlauchschellen vom Baumarkt bekommt man für Centbeträge und Schläuche für wenige Euro den laufenden Meter.

Einfache Fittinge von namenhaften Herstellern fangen so ab 4, 5€ an und gehen Richtung 10-15€ für Luxushersteller wie Bitspower, spezielle Teile wie Kugelhähne oder mehrfach unterteilte, drehbare Winkel Kosten schnell 20€ Pro Stück.

Ebenso gibt es einfache PETG Hardtubes für wenige Euro pro Meter aber auch vernickelte Messingrohre oder Borosilikatglasrohre die schnell das zehn bis zwanzigfache davon Kosten.

Gleiches trifft dann auch auf Radiatoren, Pumpen und Ausgleichsbehälter zu, das gibt es günstig als Kombination für 40€, man kann aber auch eine D5 für 70€ bekommen und benötigt noch zusätzlich ein Pumpengehäuse und einen Ausgleichsbehälter.

Wenn du sowas also machen möchtest, solltest du dir als erstes ein Budget setzen und dich tiefer in die Materie einarbeiten, ohne Basiswissen stellt man keinen Custom Loop zusammen und dann ist man noch nicht bei der Montage sowie Inbetriebnahme.
Passieren hier Fehler aufgrund mangelndem Wissen oder fehlerhafter Montage ist schnell die Hardware hinüber.

Meinen ersten Loop habe ich über Wochen zusammengestellt, mich in die Materie eingelesen und die Montage hat mehrere Stunden verteilt auf zwei Tage benötigt, man ist viel am Schauen und Probieren, wie es am besten gehen könnte, soll einem der fachliche, erfahrene Blick dafür fehlt, das wird auch in einem Video nicht wirklich interessant werden.

Bei Youtubern wie JaysTwoCents sieht das immer einfach aus, die meisten Builds sind aber auch 0815 von den Loops her und der Typ hat jahrelange Erfahrung mit Wasserkühlungen und kann auch seine Tubes im ersten Anlauf freihändig biegen, als Neuling kannst du alleine für das Erlernen des Biegens einige Stunden einrechnen und den ein oder anderen Meter Hardtube als Übungsmaterial.


Bezüglich der Farben: das übliche Vorgehen: Untergrund anrauen, entfetten und dann lackieren, bei hellen Farben ggf. auch mit Grundierung arbeiten, Sprühlack aus den Baumarkt funktioniert da gut, muss kein besonderes Zeug sein.
Nur darauf achten, das keine Lösungsmittel verwendet werden, die den Untergrund angreifen, Aceton ist zB sehr aggressiv bei vielen Kunststoffen.
Lackieren immer nur als Einzelteile, gut abkleben und in gut belüfteten, möglichst staubfreien Räumen.

das war garnicht meine Frage 😅
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Auf den ersten Blick sieht das nach Aufkleber aus. Kannst du bei so ziemlich jedem Werbemenschen drucken lassen.

was das kostet hängt davon ab wie viel du selbst machst lieferst du den fertig aufbereitete Dateien halten sich die Kosten in Grenzen.

wo findet man solche werbe Menschen ? Und sollte man das diese Aufkleber auf Acryl Platten drauf kleben ? Also zum Beispiel bei der Grafikkarte backplate.
 
Custom GPU Backplates(und SSD zeug) kann man von div. Leuten kaufen (auch wenn nicht ganz Billig).

https://customdesignbypat.de/

Bei dem habe ich mal ein Window Panel gekauft.

Aber wenn man nach Custom GPU Backplate sucht findet man sofort dutzende ergebnisse.
 
Shelung schrieb:
Custom GPU Backplates kann man von div. Leuten kaufen (auch wenn nicht ganz Billig).

ich weiß, daher möchte ich das selber machen. Hab das bei ein paar moddern gesehen. Ich würde halt eine Acryl Platte kaufen, die passende Farbe Sprüh Dose und noch ein Aufkleber mit dem sonGoku drauf. Weiß aber nicht wo man sowas kauft und was man bei der Farbe zum Beispiel beachten muss.
 
Farbe... Spray Dosen aus dem Baumarkt die fürs Material geeignet sind.

Guides dazu gibta ne Menge.
Ist keine große Wissenschaft, der Träger sollte nur die Farbe halten können.
 
Shelung schrieb:
Farbe... Spray Dosen aus dem Baumarkt die fürs Material geeignet sind.

Guides dazu gibta ne Menge.
Ist keine große Wissenschaft, der Träger sollte nur die Farbe halten können.

okay ich schau mal dann was die so haben. Wie bekomme ich jetzt dann noch das Front Panel hin ? Würde ja ganz gerne da die Figur in die Mitte stehen haben. Wie bekommt man sowas hin ?
 
Das kommt darauf an wie es gemacht werden soll.

Es dürfte online ne menge Firmen geben die dir klebefolien miy Wunschmotiv drucken.
Wäre zu mindest der einfachere Weg.
 
Shelung schrieb:
Das kommt darauf an wie es gemacht werden soll.

Es dürfte online ne menge Firmen geben die dir klebefolien miy Wunschmotiv drucken.
Wäre zu mindest der einfachere Weg.

muss man dann darauf achten welches Material der Kleber hat ? Oder geht herkömmlicher Kleber ?
 
Mehr ne Frage der Gehäuse Oberfläche.

Aber ich glaube das die problemlos halten mit allen verfügbaren klebefolien die die anbiete (das ist schon Kleber drauf ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe040
Shelung schrieb:
Mehr ne Frage der Gehäuse Oberfläche.

Aber ich glaube das die problemlos halten mit allen verfügbaren klebefolien die die anbiete (das ist schon Kleber drauf ^^)

okay super, sorry hab leider echt wenig Ahnung, was sowas angeht 😅 danke dir.
 
BraucheHilfe040 schrieb:
wo findet man solche werbe Menschen ?
Davon gibt's eigentlich mehr als genug. Schau wer in deiner gegend Folien digital druck macht.
Auto beschrifter, Schilder Firmen ect.

Für die Firma lasse ich alles bei dem kleinen Betrieb vor Ort machen da kann ich auch problemlos kleine Stückzahlen oder Einzelstücke bestellen.

Du kannst auch Mal hier anfragen der ist auf PC Zeug Spezialisiert bin mir aber nicht sicher der noch was macht
https://www.moddingstylez.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst die noch nicht sicher bzgl eines Custom Loop, von daher war das in meinen Augen Teil der Frage und der Preis beeinflusst die Entscheidung immer stark.
 
Zurück
Oben