Custom Loop für Z170/GTX 1080ti FE

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

schon seit einiger Zeit liebäugle ich mit einem Custom Loop. Meine Hardware (siehe unten) steckt in einem Fractal R4 und wurde heute durch eine Gigabyte GTX 1080ti FE ergänzt, die natürlich ebenfalls in die WaKü mit einbezogen werden soll.
Zwar habe ich mich bereits mit dem Thema beschäftigt, leider erschlägt mich die große Auswahl an Hardware momentan noch.
Der Konfigurator auf der EKWB Website schlägt mir eine Konfiguration mit 2x240mm Radiatoren für etwa 600€ vor. Dies scheint mir doch recht teuer.
Was kann man einem Einsteiger empfehlen. Ich lasse das Budget bewusst erstmal außen vor, möchte allerdings hervorheben, dass die Optik erstmal nebensächlich ist. Vorrangig geht es mir um die Liebe an der Technik und vor allem mehr Spielraum bei GPU OC. Grundsätzlich wäre es aber schön unter 600€ zu bleiben.

Im Gehäuse stecken momentan zwei 2,5 Zoll SSDs und ein DVD Brenner, auf den ich zur Not aber verzichten könnte.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Basti

Die Temperatur wird dich eher weniger begrenzen was das OC angeht, PCGH hat z.B. mit dem Accelero Hybrid III-140 die 1080 Ti auf 2 GHz / 6 GHz gebracht. Eine Custom WaKü ist dort also nicht zwingend nötig. CB schaffte mit dem Standardkühler (natürlich bei voller Lüfterdrehzahl und unerträglicher Lautstärke :evillol:) auch 2 GHz / 5,9 GHz.

Wenn man sich eine WaKü holt, dann sollte der Rechner auch unter Last leise sein. Denn alles andere bekommt man auch mit Luftkühlung hin. Aber dann kommst du mit einem 480-er Radiator nicht weit. Wenn dir die Lautstärke egal ist dann vielleicht schon, aber dann wären mir 500 € einfach zu viel. Ich verweise an dieser Stelle mal an die WaKü FAQ.
Wichtig wäre jetzt erst mal abzuklären wie viel Radiatorfläche du brauchst, bzw. ob dir die Lautstärke wichtig ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Butcher.
Da mein jetziges System verhältnismäßig leise ist, möchte ich mich natürlich auf keinen Fall verschlechtern. Der Entschluss, eine Wasserkühlung umzusetzen steht trotzdem. Die Gründe sind vielfältig, an erster Stelle steht wohl schlicht der "Haben Will Faktor". Ich bin einfach ein Bastler und ich glaube über die Sinnhaftigkeit lässt sich lange streiten. Perspektivisch würde ich mir ein Custom BIOS auf die GPU spielen, um mit dem Takt ans Limit zu gehen.

Wie viel Radiatorfläche ließe sich denn mit dem Fractal R4 realisieren, wenn man A) die beiden 5,5 Zoll Schächte oben behält oder B) entfernt? Die 3,5 Zoll Schächte würde ich in jedem Fall entfernen, da nicht benötigt. Ich nutze ohnehin ausschließlich SSDs.

Gruß

Basti

Ohne mir das Case jetzt genauer an zu schauen, würde ich sagen, das eine leise interne WaKü mit dem Case nicht möglich ist.
Da es auch im größerem(?) R5 bzw. S eigentlich nicht so optimal ist.
Fractal hat doch auf ihren Produktseiten immer auch angaben zu dem Möglichen Radiatoren, schau da mal nach.
2x240mm wären mMn das absolute Minimum, besser natürlich mehr.

Wie viel Watt ließen sich denn mit 2x240mm abführen? Welche Hardware kann man da empfehlen?

Grob kann man mit 100W TDP pro 120er Radi rechnen.
Das reicht zum kühlen, wird aber nicht wesentlich leiser als mit LuKü sein.
Da sollte man besser mit 75W oder gar nur 50W pro 120er rechnen.

Dein geplantes System wird mit OC, was du ja wahrscheinlich geplant hast, schätzungsweise so bei 400W liegen.

Ich denke das du in dein System Bekommst du auch einmal 360 und einmal 240 rein wenn du Laufwerksschächte und alles enfernst. Mit dem solltest du aufjedenfall auf genügend Kühlfläche kommen. Also kannst du auch ruhig eine Wakü in deinem Aktuellen Case realisieren.
Ich denke auch das du noch etwas sparen könntest wenn du nicht alle Komponenten von EKWB kaufst. Bin e nicht so ein Fan das man alle Komponenten vom selben Hersteller kaufst.
lg

Zurück
Oben