-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung: Custom Loop für Ryzen 7 3800X
- Ersteller aDriesel
- Erstellt am
Du setzt an der idealerweise tiefsten Stelle einen 3-Way-Splitter, Y-Adapter oder dergleichen in den Kreislauf ein. An den zusätzlichen Anschluss einen Kugelhahn und vielleicht noch ein Stück Schlauch und fertig ist der Ablasshahn.
Okay also da bleibt ja nur noch die Frage nach den Anschlüssen offen.
In irgendeinem Video hab ich Fittings gefunden, die mit einem Inbusschlüssel oder anderem Werkzeug festgezogen werden konnten, damit man nicht außen Werkzeug ansetzen muss. Leider finde ich das nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
Warum gerade die: die matt-schwarze Lackierung wird dadurch nicht mit der Zange verkratzt.
In irgendeinem Video hab ich Fittings gefunden, die mit einem Inbusschlüssel oder anderem Werkzeug festgezogen werden konnten, damit man nicht außen Werkzeug ansetzen muss. Leider finde ich das nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
Warum gerade die: die matt-schwarze Lackierung wird dadurch nicht mit der Zange verkratzt.
Die Modelle mit dem Innensechskant oder Alternativ Schlitzen im Ansatz für den Schlauch (zB für eine Münze) sind welche ohne greifbaren Ansatz, d.h. es gibt nur das G1/4" zum festschrauben und das Gewinde für die Überwurfmutter.
Hier kannste das zB sehen, das ist jetzt ein Freezemod Fitting mit Innensechskant im inneren.
Da hat man keine Möglichkeit, das Fitting zu greifen und festzuschrauben außer am Ansatzstutzen oder am Gewinde, beides keine guten Möglichkeiten, darum haben solche Teile den zusätzlichen Innensechskant oder Schlitz.
Hier kannste das zB sehen, das ist jetzt ein Freezemod Fitting mit Innensechskant im inneren.
Da hat man keine Möglichkeit, das Fitting zu greifen und festzuschrauben außer am Ansatzstutzen oder am Gewinde, beides keine guten Möglichkeiten, darum haben solche Teile den zusätzlichen Innensechskant oder Schlitz.
sebby80
Lt. Junior Grade
Also das mit den 16/10 Schläuchen im Gehäuse kann ich auch definitiv nicht bestätigen! Kommt halt auch auf die Gehäusegröße an, aber da man ja in der Regel bei einem Custom Loop sowieso ein etwas größeres Gehäuse nimmt hat man hier auch genug Platz für die Schlauchgröße...
Falls du noch nach einer Pumpen/AGB Kombi suchst, kannst du ja mal in meine Signatur schauen!
Falls du noch nach einer Pumpen/AGB Kombi suchst, kannst du ja mal in meine Signatur schauen!
Damit sollte es dann gehen.
Grundsätzlich solltest du an keine Fittinge (außer, die mit Innensechskant) mit Werkzeugen rangehen, sondern immer nur mit der Hand festziehen.
Der Schlauch ist bis 16mm eine rein optische Entscheidung, ich würde immer zu einen dickeren Wandstärke greifen also 11/8 oder 16/10, da diese Schläuche zwar etwas steifer, dafür aber stabiler/knickresistenter sind.
Engere Radien kann man durch 45° bzw. 90° Fittinge in der Regel umgehen.
Grundsätzlich solltest du an keine Fittinge (außer, die mit Innensechskant) mit Werkzeugen rangehen, sondern immer nur mit der Hand festziehen.
Der Schlauch ist bis 16mm eine rein optische Entscheidung, ich würde immer zu einen dickeren Wandstärke greifen also 11/8 oder 16/10, da diese Schläuche zwar etwas steifer, dafür aber stabiler/knickresistenter sind.
Engere Radien kann man durch 45° bzw. 90° Fittinge in der Regel umgehen.
16/10 Schläuche würde ich vor allem bei EPDM, also Tygon Norprene oder EK ZMT verwenden, das Material ist schon sehr weich, meine 13/10, die ich in ersten Loop hatte, sind schnell abgeknickt.
Jetzt mit 16/10 EPDM habe ich die Probleme hat nicht gehabt.
13/10 kann man gut für PVC Schläuche nehmen, die sind von sich aus schon etwas steifer.
16/10 klares PVC hat einen sehr eigenen Look in meinen Augen, kann aber durchaus gut aussehen.
Jetzt mit 16/10 EPDM habe ich die Probleme hat nicht gehabt.
13/10 kann man gut für PVC Schläuche nehmen, die sind von sich aus schon etwas steifer.
16/10 klares PVC hat einen sehr eigenen Look in meinen Augen, kann aber durchaus gut aussehen.
Youngtimer
Lieutenant
Ich bin bei meinem ersten custom-loop prima mit 13/10 PVC Mayhems Ultra Clear umgesetzt. https://www.caseking.de/mayhems-ultra-clear-schlauch-13-10-mm-1m-wazu-660.html
Dadurch das diese außen längs etwas geriffelt sind, bricht sich das Licht etwas mehr. Alphacool hatte zu Silverster und jetzt auch immer noch einen Ausverkauf und haben diese LED-Ringe für Hard-Tubes (die auch genauso gut für Soft-Tubes passen) sehr günstig verkauft. https://www.alphacool.com/shop/modding/beleuchtungsmodule-led/?p=3
Natürlich alles eine Spielerei, soll aber gar nicht so selten sein bei Wasserkühlung
Dadurch das diese außen längs etwas geriffelt sind, bricht sich das Licht etwas mehr. Alphacool hatte zu Silverster und jetzt auch immer noch einen Ausverkauf und haben diese LED-Ringe für Hard-Tubes (die auch genauso gut für Soft-Tubes passen) sehr günstig verkauft. https://www.alphacool.com/shop/modding/beleuchtungsmodule-led/?p=3
Natürlich alles eine Spielerei, soll aber gar nicht so selten sein bei Wasserkühlung
Anhänge
sebby80
Lt. Junior Grade
Ich hatte bevor ich meine D5 Next eingebaut hatte, eine Laing DDC 1T Plus inklusive des Metalbottoms verbaut, und empfand diese von der Grundfrequenz her etwas leiser bei annähernd gleicher Drehzahl... Ich weiss allerdings auch nicht wie sich die Pumpenadapter und AGB`s auf die Lautstärke der beiden Pumpen auswirken...
Mir persönlich kommt aber auch kein Acetal AGB ins Gehäuse. Nachdem sich bei meinem ersten AGB relativ schnell Risse gebildet hatten, kommt mir nur noch Glas ins Gehäuse... Just my 2 cents.
Mir persönlich kommt aber auch kein Acetal AGB ins Gehäuse. Nachdem sich bei meinem ersten AGB relativ schnell Risse gebildet hatten, kommt mir nur noch Glas ins Gehäuse... Just my 2 cents.
Okay, bei mir bleibt jetzt trotzdem noch die Frage nach den Fittings und Schläuchen offen.
Bei den Schläuchen würde ich gerne auf durchsichtige Hardtubes setzen (gerne mit mattem Look, sofern verfügbar).
Dazu natürlich dann schwarze Fittings.
Generell würde ich EK Water Blocks bevorzugen, da hab ich dann wenigstens alles einheitlich von einem Hersteller.
Also was für Fittungs und Schläuche würde ihr zu den HL Nemesis GTS 360 und einer EK-XRES 140 REVO D5 empfehlen?
Bei den Schläuchen würde ich gerne auf durchsichtige Hardtubes setzen (gerne mit mattem Look, sofern verfügbar).
Dazu natürlich dann schwarze Fittings.
Generell würde ich EK Water Blocks bevorzugen, da hab ich dann wenigstens alles einheitlich von einem Hersteller.
Also was für Fittungs und Schläuche würde ihr zu den HL Nemesis GTS 360 und einer EK-XRES 140 REVO D5 empfehlen?
Du kannst schon sowas wie die EK-HTC Classic 16mm - Black Fittings und auch deren EK-HD Tube 12/16 (Acryl, nicht PETG) verwenden. Oder eine der anderen Größen.
Ich habe nur Erfahrung mit den Barrow Fittings und kann die auch empfehlen.
Ansonsten gibt es echtes Plexiglas Rohr zum Beispiel im Ebay Shop von hbholzmaus. 1 Meter 16/12 für 4,49€. https://www.ebay.de/itm/PLEXIGLAS-A...0b:m:mCUN8UFBhVAz-n9l69GdsEA&var=493237371064
Falls Du wegen der Theorie noch unsicher bist, kann ich den Luxx Guide empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/
Ich habe nur Erfahrung mit den Barrow Fittings und kann die auch empfehlen.
Ansonsten gibt es echtes Plexiglas Rohr zum Beispiel im Ebay Shop von hbholzmaus. 1 Meter 16/12 für 4,49€. https://www.ebay.de/itm/PLEXIGLAS-A...0b:m:mCUN8UFBhVAz-n9l69GdsEA&var=493237371064
Falls Du wegen der Theorie noch unsicher bist, kann ich den Luxx Guide empfehlen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/