Custom Rom`s für das Sony Xperia XA2

EiPi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
296
Hallo Allerseits,

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gapps angeht: schau dir mal mirog an. So kannst du Googlefrei werden.

Was erfahrungen mit ROMs bei spezifischen Geräten angeht: Da kannst du hier im Forum zu manchen ROMS bei manchen Geräten glück haben, aber es ergibt mehr Sinn sich die Threads in den Geräteforen auf xda-developers und ähnlichen Plattformen durchzulesen und dort gezielt zu fragen. Dort ist die expertise für das was du suchst besser fokusiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi und |Moppel|
Super, danke schön.

Das sieht ja schon mal richtig gut aus.
Bei der Handyauswahl war es leider etwas schwierig, da man die für mich "brauchbaren" nicht immer und überall bekommt. Ich wollte eigentlich ein Motorola Moto G6plus/7, waren aber nirgends zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. (ausser Ama..., wird aber prinzipiell boykottiert von mir)

mirog kannte ich natürlich noch nicht, deshalb eine super Info. Das scheint genau mein Ding zu sein.

Es freut mich doch sehr, mit diesem Handy nichts grundlegendes falsch gemacht zu haben.


@|Moppel|
Wie schätzt du die HW-Anforderung vom mirog-LOS denn ein? Das von mir ausgewählte Sony ist ja nicht gerade eine Rackete und Ram hat es auch "nur" 3GB.
Ich frage in Bezug auf allgemeine Funktionalität und nicht speziell fordernde Anwendungen.
Ergänzung ()

...noch was. :)
Kann man dem Erschaffer der Builds "h5hai" blind vertrauen, oder sollte man sich das LOS + mirog doch vernünftigerweise besser selber installieren?
Ergänzung ()

:D ... habe den h5hai gefunden. Sind dies offizielle LOS builds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch eine weitere Frage zu MicroG stellen.

Hat jemand Erfahrung mit der Implementation in beliebige Rom`s?

Kann ich MicroG einfach nach Anleitung flashen und es läuft, oder ist dies etwas Tricky und bedarf weiterer Einstellungen, damit es auch funktioniert.
Dazu muss ich sagen, dass auf meinem Phone nie irgendwelche Hype-Apps wie whatsapp usw installiert werden. Auch keine googlekonten, gmail oder kalender die von anderen Anwendungen abgeglichen werden sollen. Banking-Apps brauche ich auch nicht unbedingt auf dem Smartphone. Es gibt leider manchmal einfach keine Alternativen zu spezifischen APPs die nur mit GSF laufen, deshalb werde ich MicroG wohl brauchen.

Da das von @madmax2010 verlinkte ROM ein LOS 16 mit MicroG ist, dachte ich mir, dass es vielleicht von Vorteil ist, gleich mit LOS17.1 zu beginnen und MicroG selber zu installieren. Spricht da etwas dagegen?
 
Nabend!

Ich zitier mal vollkommen aus dem Zusammenhang, aus einem anderen Thread
Radde schrieb:
[...] und alternative Betriebssysteme installieren, z. B. /e/.
/e/ scheint ähnlich zu iodéOS zu sein. Die Basis ist LineageOS mit microG. Im Forum der e.foundation gibt es auch ne Anleitung für die App Shelter, wenn man doch mal ne Datenkrake "braucht", die aber nicht alles vom Smartphone wissen soll. Wenn du nicht nur auf Custom ROMs angewiesen sein willst, kannst du prüfen, ob das XA2 Treble-kompatibel ist, was fast alle neueren Android Smartphones sein dürften. Dann kannst du auch Generic System Images verwenden, so wie ich das bei meinem "neuen" Xperia 10 Plus tue, weil es kaum gerätespezifische ROMs dafür gibt. Schön ist auch "Emma" von Sony, falls man mal Mist gebaut hat und von einem sauberen Sony-Android neustarten muss. Da sowohl Android 8 und 9 noch mit Sicherheitspatches versorgt werden seh ich als Laie (war bisher bei SailfishOS/Jolla) keinen Grund gleich LOS17.1 zu nutzen und würde den faulen Weg von mit vorinstalliertem/integriertem microG gehen :D

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und EiPi
Danke für deine Anregungen.
Ich muss das mal langsam angehen und die ganzen Möglichkeiten anschauen und durchprobieren. Habe es heute, nach ettlichen Stunden endlich geschafft mal das LOS 16 zu flashen. Das ist doch immerwieder eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, wenn man sich nur alle paar Jahre damit beschäftigt.

Zudem hat der nette DHL-Mann sowas wie eine Waschmaschine o.Ä. auf mein neues Handy fallen lassen.
Ergebnis: bleibende Dellen im Kunststoff-Backcover, durchgedrückt durch den Akku, sodass das Display an drei Stellen nun Regenbogenstyle hat.
 
/e/ fürs pioneer bekomme ich ums Verrecken nicht gestartet. Nach erfolgreichem Flashen (zuerst auf beiden Slots, dann nur auf slot B) startet das rel.0.9 und bricht gleich ab und das rel.0.8 bleibt beim Ladebildschirm mit dem i-Tüpfelchen hängen.
Benutze das neueste TWRP und gehe so vor:
16. Open a terminal and run this "fastboot set_active a"
17. Run this "fastboot boot twrp....."
18. Wait for the phone to reboot
19. Go to wipe --> advance wipe
20. Select "Dalvik", "System", "Data" and then swipe
21. Go back, choose advanced --> ADB sideload then swipe
22. Run "adb sideload lineage..."
Wait for "complete/successful" on your phone
23. Go back, reboot to bootloader
Ignore "no os installed!"
24. Run "fastboot set_active b"
25. Run "fastboot boot twrp..."
26. Wait for the phone to reboot
27. Choose advanced --> ADB sideload then swipe
28. Run "adb sideload lineage..."
Wait for "complete/successful" on your phone
29. Now remove the cable and go back and then reboot to system
30. Leave your phone at peace, don't turn it off till you see the setup wizard (it will take 3-4 minutes)
31. Have FUN
Mit LOS und iode funktioniert es problemlos wenn ich beide Slots flashe.

Kennt vielleicht jemand den Trick?
Ergänzung ()

iode sieht schon mal sehr vertrauenserweckend aus, was auch immer da heissen mag.
Die wichtigsten Sachen funktionieren auf Anhieb und System-Updates werden auch gleich ausgerollt.

k.A. was mit /e/ los ist. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den DHL-Mann ganz schnell ausfindig machen! Wenn der Akku beschädigt ist, was man in deinem Fall ja am Display gut erkennt, ist das SEHR gefährlich. Du solltest dir den Akku genau ansehen, bevor du ihn im Gerät lässt!! Mit einem Brand eines Li-Io-Akkus ist nicht zu spaßen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ja, da hast du wohl recht. Bin auch vorsichtig, da mir das eigentlich schon klar ist. Im Moment ist das Phone auch nur um mit ROMs rumzuexperimentieren und wird nicht auf dem Sofa liegen gelassen. Aber besser wäre es wirklich mal den Akku freizulegen und zu begutachten. Wobei innere Schäden von Aussen natürlich nicht sichtbar sind.
DHL hat sich noch nicht gemeldet. Bin gespannt was die für eine Ausrede parat haben.

Danke für deine Warnung.
 
Mittlerweilen habe ich schon einiges austesten können.

  • Die /e/ ROM`s funktionieren wirklich nicht. Habe sie zum laufen bekommen, aber Bluetooth error.
  • Das neueste Update von iode hat auch macken. Da funktioniert das Wlan nicht. Das erste Build funktioniert.
  • LOS mit microG funktioniert soweit, wie ich gekommen bin.
  • Das pure LOS funktioniert ganz gut, ist aber nicht so ganz meines.
 
Sollte er beschädigt sein, wird er sich i.d.R. aufblähen. Aber verlass dich bitte nicht auf meine Aussage! Ich bin da kein Experte. Nur wenn die Dinger brennen, dann brennen sie richtig.
 
Gerade jetzt wäre es mir sowas von egal, wenn sich das Ding in einer Rauchfontäne auflösen würde. :grr:

Keines der ROM`s die auch laufen überstehen ein Update aus dem Betrieb heraus. ???
Download, Install, Reboot und dann kommen die Fehler. BT und Wlan funktionieren dann auch nicht mehr.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
 
Ganz einfach: Auf dem inaktiven Slot befinden sich Dateien einer anderen ROM, die nur mit deiner jetztigen "aufgefüllt" werden.
Hast du TWRP drauf?
Ergänzung ()

...oder besser gesagt, einer alten ROM.
 
Nicht ganz richtig, aber der Hund liegt im Slotmanagement begraben.
(Dachte doch tatsächlich, dass das XA2 gut geeignet ist für Custom ROM`s. Naja, habe anscheinend gerade meine Glückssträhne.:))
Das ist anscheinend ein Firmwareproblem. Die Slotauswahl funktioniert nicht so wie wir wollen.
Somit wird beim Update der falsche Slot gepacht und beschädigt somit das OS.

Habe diesen Post auf Github gefunden. https://github.com/LineageOS/android_device_sony_pioneer/issues/1
Und auf XDA wird ein Workaround angeboten. https://forum.xda-developers.com/xperia-xa2/how-to/guide-flashing-lineageos-16-0-sony-xa2-t3944964
Bin gespannt, ob es damit funktioniert.
Ergänzung ()

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und ein Tool gebastelt.
https://v0g.gitlab.io/ait/
Leider habe ich nur Win und nicht allzu viel Plan mit Linux.

Aber im Grunde genommen geht es darum, vorher eine ältere Sony FW zu flashen und immer die richtigen Slots zu wählen.
Leider wird es dann etwas tricky wie man bei der Slotwahl vorgeht, wenn man mehrere zip`s installieren möchte wie microG, Magisk usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die ROMs von dieser Seite:
https://forum.xda-developers.com/xperia-xa2/development

Bei einem A/B-Gerät muss für die Installation der ROM kein Slot manuell gewählt werden. Die .zips enthalten IMMER eine payload.bin und anhand dessen wird die Installation durch die Update Engine vorgenommen. Diese setzt automatisch nach erfolgreicher Installation eine Bootflag, damit der Bootloader beim nächsten Neustart den Slot wechselt.

Seit TWRP 3.4.0-0 wird auch hier automatisch mit einem Reboot der Slot gewechselt, sobald die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde. Alle Versionen vor 3.4.XX installieren die ROM zwar auf den inaktiven Slot, aber wechseln ihn nicht automatiach. Dies muss manuell geschehen.

Ich würde dir empfehlen dich an XDA zu halten.
99% aller im Internet verbreiteten Guides, Tutorials etc. sind entweder 1:1 copy&paste aus XDA oder von dort abgeschrieben und mit eigenen Worten neu formuliert worden. Die Entwickler aller Custom ROMs und Recoveries sitzen nämlich dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Ich habe alle meine Infos in erster Linie vom XDA. Das ist auch die einzige Quelle, der ich +/- vertraue.
Die ROM`s auf XDA sind ja auch nur Verlinkungen und nicht deren Produkte. Aber ich habe mir alle von dort oder direkt von der Homepage von den Enwicklern geholt.

Was du schreibst stimmt natürlich. Trotzdem macht das XA2 ständig Probleme.
Mit dem FW flashback (nach XDA) und der anschliessenden ROM-Installation geht es auch nicht 100%, der ältere Wlan Treiber funktioniert nicht richtig und das Signal ist grottenschlecht. Updatefehler gibt es trotzdem.
Somit bin ich wieder gleich weit wie vorher.

Ausser den /e/ ROM`s kann ich alles installieren. Natürlich mit TWRP 3.4.0 und ADB Sideload. Leider geht es aber nur, wenn ich auf beide Slots installiere. Automatische Slotwahl hin oder her.
Das Problem ist dann bei einem systeminternen Update, dass es da wieder alles zerschiesst.

@siggi%%44 du scheinst dich mit dem Thema auszukennen. Hast du Erfahrungswerte die sich auf das XA2 beziehen? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben