Custom Rom`s für das Sony Xperia XA2

Ich habe keine Erfahrung mit Sony, aber mit A/B-Geräten. Welche ROM willst du denn jetzt installieren?
 
Eigentlich möchte ich mehrere ROM`s ausprobieren, bevor ich da viel Arbeit mit Einrichten investiere. Die sollen ohne Einschränkungen funktionieren und Updatefähig sein. An Letzterem hat es bisher immer gehakt, ist aber das Problem mit der automatisierten Slotwahl. Werde noch ausprobieren, was passiert, wenn ich die Updates über die Recovery einspiele. Das ist auch der einzige Knackpunkt, der noch gelöst werden muss.

in meiner engeren Auswahl stehen die auch vorher schon erwähnten und verlinkten:
  • LOS 16 mit MicroG
  • iode (custom LOS 17.1)
  • LOS 16 und selber MicroG, Magisk installieren

/e/ habe ich bis jetzt nicht zum Laufen bekommen. Ist aber auch nicht mein Favorit.
 
Ich verstehe nicht so genau, warum das mit den Updates nicht klappt. Woher weißt du denn, dass es am Slotwechsel liegt?
 
Das weiss ich nicht zu 100%, aber wenn ich die Fehler google, finde ich diesen Post auf github, der dann auch auf XDA verlinkt. Und wenn ich versuche zu verstehen, was da falsch gelaufen sein könnte, ergibt das schon Sinn, dass es an den Slots liegt.

https://github.com/LineageOS/android_device_sony_pioneer/issues/1
https://forum.xda-developers.com/xperia-xa2/how-to/guide-flashing-lineageos-16-0-sony-xa2-t3944964

Zudem hat sich nach dem Backflashen der FW auf 50.1.xxx das Verhalten deutlich geändert, nur funktioniert das Wlan mit diesen Treibern aber nicht mehr richtig. Das Empfangssignal ist nur noch ganz schwach. Zudem funktioniert das InSystemUpdate auch nicht ganz, aber zumindest kann nach dem Update ins OS gestartet werden, was mit der neuesten FW 50.2.xxx immer nur jedes zweite mal ging. Oder sonst halt Bootloop, direkt Shutoff oder ganz selten Boot ins OS mit schlimmem ständig aufpoppenden Bluetoothfehler.

Ich muss nochmals von ganz vorne beginnen. Es verändern sich doch ständig irgend welche Faktoren, die man übersieht.
Ergänzung ()

....nur so laut vor mich hingedacht, vielleicht hilf es weiter...

  • Ausgangslage: tadellos funktionierendes original Sony OS mit FW 50.1.A.133
  • installieren von iode per TWRP 3.4.0 per fastboot und sideload mit automatischer Slotwahl (b)
  • direkter Reboot aus TWRP in den angeblich automatisch richtigen Slot
  • ohne mein Zutun kommt es zum Bootabbruch und Boot ins Recovery mit Fehlermeldung
  • es wird vorgeschlagen die Daten zu Wipen, das mache ich und darauf folg der Neustart
  • iode startet normal, aber Wlan funktioniert nicht

Also, egal mit welcher FW als Basis 50.1 oder 50.2 geht das Flashen per Sideload nicht richtig.
Wenn ich nun in beide Slots Flashe wie in der Anleitung von XDA, funktioniert iode, aber nur bis zum nächsten Update.
Mit LOS ist es genau das selbe Spiel, also liegt es auch nicht an den ROM`s.

Ich denke, solange das Installieren mit TWRP nur auf den automatisch gewählten Slot nicht funktioniert, wird es mit den Updates auch nicht klappen.
Ergänzung ()

Das ganze Prozedere mit TWRP fastboot aber von der SD Karte installiert führt zum genau gleichen Ergebnis.
Wlan funktioniert nicht.

Also, egal wie ich das Ganze anstelle, es läuft nur, wenn ich beide Slots flashen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich mir sowieso ein weiteres, neues Handy kaufen "muss", werde ich mir bestimmt nicht nochmal das Sony XA2 zulegen.
Ehrlich gesagt, bin ich sehr enttäuscht davon. Da stecken so viele Leute ihre Energie in richtig gute CustomRom`s für ein Phone, das nicht mal wirklich dafür geeignet ist.

Hat jemand Erfahrung mit einem Motorola X4 mit Lineage und funktionierender Updatefunktion?
Oder einem anderen kleinen Smartphone in der Größe, und inetwa gleicher oder besserer CPU Leistung?
 
Das Projekt googlefrei mit dem XA2 ist für mich nun abgeschlossen.

Leider weiß ich nicht, ob es erlaubt ist hier im Tread, bitte um Nachsicht und etwaige Richtigstellung.
Da ich noch keinen Marktplatzzugang habe, das Ding aber auch nur verschenken möchte, sollte das doch geduldet sein.

Falls also jemand Interesse hat, würde ich das Sony XA2 verschenken, Versandkosten (ca €5) müssten aber wenigstens übernommen werden. Zustand des Phones kann aus diesem Thread entnommen werden. Für den Versand mache ich den Akku bis zum letzten Tröpfchen leer, dann sollte keine grosse Gefahr mehr bestehen.


p.s.
Bitte um Geduld, meine I-Netverbindung ist am Abkacken und ich weiß nicht wie lange es überhaupt noch geht. Der Techniker kommt erst am Donnerstag, und wenn eine neue Leitung verlegt werden muss, dann dauert es nochmals 5 Werktage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Akku nicht leer. Das ist erstens nicht nötig und zweitens schlecht für den Akku.
Versandpakete mit Li-Io Akkus werden gekennzeichnet und unterliegen gesonderten Transportvorschriften. Für dich nicht relevant, du musst es nur angeben. Wichtig ist nur, dass ein solcher Akku verpackt ist. Wie weit der aufgeladen ist, interessiert keinen.
Ergänzung ()

Lagerung Li-Io-Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich in aller Form entschuldigen, aber das wird nichts mit dem Versand.

Das Handy wir hier vor Ort verschenkt.



Ich wohne in Südeuropa und der Versand müsste per DHL oder UPS gemacht werden, da die Post den Transport verbietet. Das lohnt sich aber nicht, da viel zu teuer und zu aufwendig für mich mit Wohnsitz auf dem Land.
Bitte nochmals um Entschuldigung.
 
1/2 kg als normaler Postversand (CTT) ist nicht teuer (genau € 4,70) und geht, in dem Fall leider, als Luftpost. Das wird im Normalfall drei Tage später in D ausgeliefert. Über Strasse wäre ja kein Problem, aber das macht die Post nicht.
 
Die dürfen nicht. Generell ist Straßentransport in EU auf internationaler Ebene ausgeschlossen. Nur Luftfracht, da hier entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden können – so merkwürdig das auch klingen mag.
 
Egal, ich habe soeben den Akku ausgebaut, denn ich wollte das Risiko niemandem zumuten. Und der hatte doch schon richtig was abbekommen.
Falls jemand Ersatzteile braucht :), kann er sich ja melden. Transport ist nun kein Problem mehr.


Aber zurück zum Thema.
Das ist auch interessant, was ich da gefunden habe:
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?p=39391#p39391




Nachtrag:
Handy, resp. Ersatzteile will anscheinend keiner. Nun habe ich Ersatzteile besorgt um das Handy wieder fit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A/B-Partitionierung wird übertrieben kompliziert dargestellt, finde ich.
Mein Moto G6 Plus war seinerzeit das erste dieser Modelle von Motorola. Bei XDA spielten zu Beginn auch alle verrückt "Vorsicht, sonst habt ihr einen Hardbrick" oder "wegen A/B müsst ihr auf das und dies aufpassen, damit dann nicht...". Heute ist das total locker und alle kennen inzwischen die Vorteile, wie z.B. Dual-Boot. Keiner spielt mehr verrückt deswegen.
Sobald man sich daran gewöhnt, bzw. es durchschaut hat, ist es alles andere als kompliziert.

Das Beispiel aus dem Artikel ist auch das einzige, was zu einem Hardbrick führen könnte. Manche Hersteller lassen wohl die komplette B-Partition leer und erst durch das erste Update wird sie beschrieben. Klar, weiß man das nicht, ist das Gerät tot. Ohne Bootloader geht halt am Gerät nichts mehr.
Ansonsten ist es doch super bei OTAs. Runterladen, wie eine App installieren und neustarten – fertig!

Bei mir läuft z.B. auf A die Stock ROM und auf B Pixel Experience. Ich müsste noch nicht mal /data löschen, wenn ich die Slots wechsle, da sich beide ROMs dieselben Apps teilen. Mach es aber trotzdem, da ich eh über TWRP den Slot ändern muss.
Selbst mit Magisk ist das völlig leicht ein Systemupdate zu fahren. Einfach vor dem Neustart auf die andere Bootpartition flashen und schon hast du auch dort root.
 
Es geht nicht darum, ob man das versteht oder nicht. (Man findet übrigens ganz einfach sehr gute Beschreibungen darüber auf XDA.)
Es funktioniert auf diesem spezifischen Model leider nicht.
Ich denke das sollte eigentlich klar aus meinen Beschreibungen und Verlinkungen herauszulesen sein.

Das XA2 funktioniert nicht, wenn man nur einen Slot mit einem alternativen OS belegt!
 
Das war eine allgemeine Aussage zu dem Thema. Ich hab mich da ein bisschen durchgelesen und es nicht mehr mit Xperia im Zusammenhang gesehen. Bei einigen ist das noch immer Raketenwissenschaft, obwohl sie ein pflegeleichtes Gerät haben.
Beim Xperia ist halt der Wurm drin, das ist klar. Das liegt nicht an deiner Lernbereitschaft. 😂 ✌
 
Update:

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe beim lokalen Händler günstig Ersatzteile besorgt und das Sony XA2 wieder flot gemacht.

die neue Vorangehensweise:
  • flashen des neuesten original Sony Rom`s mit newflasher (Wichtig, denn der beschreibt beide Slots, so wie es sein soll; die LOS Lösung mit der Copy-Partition.zip funktioniert auch)
  • TWRP mit minimal adb starten und per "fastboot boot twrp.img" starten
  • sideflashen des gewünschten Custom-Rom`s (von Slot A nach Slot B)
  • restart ins Recovery und flashen von z.Bsp. Magisk (von Slot B nach Slot A)
Maßgeblich war schlussendlich diese Anleitung zu meinem Verständnis:
https://forum.xda-developers.com/pixel-xl/how-to/slota-b-how-to-flash-roms-magisk-kernel-t3754175

Somit funktioniert alles tadellos und OTA Updates laufen fehlerfrei durch.
Glaube es hat vorher immer am ersten Punkt gehapert und der zweite Slot war stets mit komplett falschen Rom-Partitionen beschrieben und hat dadurch die verschiedensten Fehler hervorgerufen.

Übrigens gibt es in der Zwischenzeit ein LOS17.1 mit MicroG.


Was ich aber ums verrecken nicht hinbekommen habe, ist ein funktionierendes /e/.
 
0x8100 schrieb:
direkte lineageos unterstüzung, besser gehts nicht -> https://wiki.lineageos.org/devices/pioneer
Kann ich leider wenig Gutes drüber berichten....
Die Kamera sieht schlechter aus als unter Stock und in manchem Apps (QR Code Scan) ist der Autofokus im Sack.

Man kann die SD Karte nicht als erweiterten Speicher einrichten, das WLAN is weniger stabil (geht noch aber schön ist anders) und zudem ist der Empfang auch etwas schlechter.

Das ganze System fühlt sicher ab und zu weniger responsive an und hier und dort kommt es auch mal zu einem grafischem Glitch.
Apps machen hier und dort kleinere Zicken und man weiß dann nie ob's an der App oder LOS liegt :/

Auch haben mir die LOS OTA Updates gelegentlich Kleinigkeiten zerschossen wie z.B. den Fingerabdruck Scanner.
Das habe ich zwar mit 1-2 Stunden Google und fummeln hinbekommen aber war natürlich schon nervig...

Ich habe jetzt 1-2 Jahre mit LOS auf dem XA2 verbracht und hatte damals leider nicht verstanden dass man nicht ohne Weiteres auf Stock zurück kann....
Ich probiere mich gerade durch ein paar ROMs durch aber das Problem ist dass sich das meiste nicht mal problemlos installieren lässt (da muss ich LOS dann doch loben, die Installation war easy!).
 
Zuletzt bearbeitet:
EiPi schrieb:
flashen des neuesten original Sony Rom`s mit newflasher (Wichtig, denn der beschreibt beide Slots, so wie es sein soll; die LOS Lösung mit der Copy-Partition.zip funktioniert auch)
Übrigens sorry für's Leichenfleddern dieses Posts aber das Thema beschäftigt mich das ganze WOchende (lange Story, keine Lust gerade ^^)

Aber WIE hast du das original Sony ROM wieder drauf bekommen?
Ich hatte es so verstanden dass das nicht mehr geht wenn man den Bootloader offiziell unlockt und nicht Backups bestimmer Keys macht bevor man dies tut (was ich natürlich damals nicht verstanden hatte...)
Ich wäre für jede Hilfe im Moment dankbar.
Wenn klar ist dass du Zeit und Muße für das Thema hast erkläre ich auch gerne im Detail mein Problem xD

Ich hab gerade die Pixel Experience drauf aber die Camera will nicht so recht und ab und an freezt es für eine Weile (speziell beim abstecken vom Ladegerät) -__-

P.S.
ich bin auf mittlerweile komplett überfordert mit dem Thema und vom Informationsoverload überrollt.
Emma macht bei mir irgendwie nix oder ich versteh's nur nicht zu bedienen, das Flashtool scheint an sich zu gehen aber will die mit XperiFirm geladene Firmware nicht wirklich flashen (ja hab auf die richtige Version geachtet, zumindest bin ich der Meinung ;) ) bzw. habe ich die Logik rund um Firmwares auf Android Phones wohl noch nicht 100% geblickt, genau wie die A/B Slot Geschichte...

Ich werde mir mal zu Mittag deine Links aus dem Thread zu Gemüte führen, vielleicht ist dort irgendwo die Erleuchtung für mich versteckt :)
 
Leider war ich nie der crack auf dem Gebiet. Ich habe nur wiedergegeben, was ich auf XDA gefunden und angewandt hatte.
Zudem bin ich etwas aus dem Thema raus, da ich zwischenzeitlich andere Opfer behandeln musste, u.a. ein Sonderfall, das Samsung S8.
Bei den meisten Brands ist alles wieder etwas anders, und wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt, muss man oft wieder von vorne beginnen.

Falls du durch meine vorhergehenden Posts nicht schlauer wirst, würde ich dir raten, selber auf XDA zu suchen. Ist ja nicht so, dass man da nichts findet.
Die archivierte Software, welche ich zum Pioneer noch habe ist der "newflasher" und "XperiFirm". Meine mich zu erinnern, dass man mit XperiFirm das letzte Original-ROM bekommt und mit newflasher flashen muss. Kann aber nicht garantieren, dass es stimmt und ev. hat sich schon wieder einiges geändert.
Im Anschluss ein paar links als Anregung ev. Wegweiser, aber bitte vorher richtig informieren:
https://xperifirm.com/category/download/
https://forum.xda-developers.com/t/...rmware-using-flash-tool-by-androxyde.3912930/
https://forum.xda-developers.com/t/tool-newflasher-xperia-command-line-flasher.3619426/
https://github.com/newflasher/newflasher
https://www.xda-developers.com/flashtool-sony-xperia-xz2-sony-xperia-xa2/
http://www.flashtool.net/index.php
(https://forum.xda-developers.com/t/slot_a-b-how-to-flash-roms-magisk-kernel-8-1.3754175/)



Aktuell zum XA2 welches bei mir mit LOS18.1 with microg läuft: USB Ladefunktion macht Probleme, muss jedesmal neu starten, damit es lädt.
Dies ist bei mir der einzige richtige Bug seit nun fast einem Jahr. Okay, der Fingerprintsensor hatte mal etwas rumgezickt, aber sonst kann ich nichts negatives sagen. Das System lief ansonsten immer rund und geschmeidig. Kamera läuft seit Anfang mit OpenCamera recht akzeptabel, aber bestimmt nicht so toll wie mit der SonyStockApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben