Custom Rom`s für das Sony Xperia XA2

Hi @EiPi und danke für deine Antwort, wenn ich die Tage wieder verstärkt an das Thema gehe werden mir deine Links sicher helfen ;)

Du sagtest in #37 dass du das original ROM geflasht hast, meintest du dort evtl. die Firmware und nicht das ROM?
Eine Möglichkeit das Original Sony ROM von Android aufzuspielen wäre ein Traum...
 
Ne, soweit ich meine zu wissen, ist das alles komplett mit Partitionstabelle, Treibern, Betriebssystem, Recovery, Boot etc. Deswegen ist es immer wichtig, das letzte Orig-ROM zu flashen vor dem Custom-ROM, da die eigentlich keine Treiber enthalten.
Korrigiert mich bitte jemand, falls ich da etwas durcheinander bringe.

Du wirst ganz bestimmt alles auf Original zurückflashen können. Das war für mich auch immer wieder die Basis um bei gescheiterten Versuchen wieder neu anzufangen.

Lies dich in das Thema ein, das ist kein Hexenwerk. Halte dich strikt an Anleitungen in den Startposts auf XDA.
Kleiner Tipp auf den Weg: Nimm kein billiges China USB-Kabel, am besten das Originale. Nutze wenn es geht USB2 und stecke das Kabel direkt (ohne Hub dazwischen) am PC ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Sennox und siggi%%44
@EiPi
Mein Problem ist, dass ich ums Verrecken keine Original Android ROM für mein XA2 finde!
Ich habe mindestens das halbe letzte Wochenende gesucht....
Hier finde ich z.B. nur das für's H3113 (Single SIM), ich hab aber das H4113 (Dual SIM):
https://xperiastockrom.com/?s=xa2

Evtl. bin auch einfach auf dem Holzweg, denn ich bin nicht sicher ob ich nicht den Unterschied zwischen Firmware und ROM verstehe...
Ich dachte Firmware ist für die internen Geräte wie das Modem, WLAN und so Zeug
und die ROM ist das eigentliche Android
 
Xperifirm schon ausprobiert?

Nicht aus Verzweiflung ROM´s von irgendwelchen sites runterladen. :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Jep aber die Pakete schauen aus als wäre das alles nur Device Firmware.
Lädt Xperifirm denn nun die Firmware oder auch das eigentliche Android?^^

Ich kriege den Kram aber eh nicht geflasht, evtl. gebe ich beim Build von Flashtool was falsches an Newflasher wollte aber auch nicht so richtig.
Das is aber nen Problem dem ich mich annehme wenn der restliche Pfad klarer ist.

Ich finde halt einfach keine klare Antwort auf diese Firmware/ROM Frage...
 
Sennox schrieb:
Evtl. bin auch einfach auf dem Holzweg, denn ich bin nicht sicher ob ich nicht den Unterschied zwischen Firmware und ROM verstehe...
Ich dachte Firmware ist für die internen Geräte wie das Modem, WLAN und so Zeug
und die ROM ist das eigentliche Android
Alle Android Smartphones nutzen Android als Grundlage. Aber nicht alle Android Smartphones sind von der Oberfläche her gleich und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Betrachte also MiUI, EMUI, One UI usw. als Custom ROM, denn keine dieser UIs ist selbstständig ausführbar. Alle brauchen Android als Grundlage. Im Umkehrschluss ist eine Custom ROM also nichts weiter als eine andere UI.
 
Hi @siggi%%44 danke aber um den Unterschied von ROM zu Custom ROM ging es gar nicht :D bzw um die ganzen Hersteller UIs.

Es geht darum dass oft von "Firmware" die rede ist, das Tool XperiFirm z.B. spricht nur von Firmwares und daher auch meine Verwirrung.

Ach und @EiPi, keine Angst bis jetzt habe ich nur LOS, AOSP und Pixel Experience (was auf AOSP basiert) probiert ;)
 
Noch etwas detaillierter erklärt:

Jedes Android Phone besitzt einen internen Flashspeicher, ähnlich wie eine SD-Karte (vereinfacht ausgedrückt!), der aber natürlich fest verbaut ist. Der Speicher wird in viele einzelne Partitionen aufgeteilt, je nach Hersteller zwischen 50-90 (ja, es sind so viele). Die grobe Einteilung ist aber IMMER gleich und sieht wie folgt aus:
  • Bootloader
  • Recovery
  • Boot
  • Modem/Telefonfunktion
  • Vendorpartition
  • System
  • Userdaten

Bootloader: Er hat die Funktion, die CPU, RAM und den Kernel (dazu gleich mehr) zu laden, um dein Smartphone zu starten. Das sind bei jedem Gerät die ersten Prozesse. Gleichzeitig beinhaltet er die Benutzeroberfläche "Fastboot" und verifiziert die Partitionen /boot und /recovery.
Hier entscheidet sich auch, ob /boot oder /recovery geladen werden.

Boot: Beinhaltet Kernel, Ramdisk (Rootverzeichnis mit Binaries und init-Scripts für den Bootvorgang) und den Devicetree (u.a. Hardwareschnittstellen des Herstellers). Der Kernel verwaltet alle grundlegenden Prozesse der Hardware und des Betriebssystems.

Recovery: Sollte selbsterklärend sein. ;-) Ist aufgebaut wie /boot, aber nur mit rudimentären Funktionen ausgestattet.

Durch die init-Scripts wird das Betriebsystem geladen. Sie sind eine Abfolge von Befehlen, die nacheinander abgearbeitet werden. Sie können auch weitere init-Scripts laden, die sich z.B. auf /vendor befinden.

Vendor: Damit Android auf dem Gerät ausgeführt werden kann, muss es mit dem Gerät kompatibel gemacht werden. Dazu gibt es die Partition /vendor. Alle Treiber, Schnittstellen und auch die UI sind hier untergebracht.

System: Das ist Googles Android, also das AOSP in seiner aktuellen Form laut android.googlesource.com gemäß Patch Level unter der Anzeige in den Einstellungen.

Modem: Eine eigene kleine Firmware für sich, um die Telefonfunktion nutzen zu können

Nebenbei gibt es noch ein paar kleine Partitionen für z.B. Sicherheitsrelevante Daten (FRP, Displaysperre, IMEI, WLAN), Geräteinfos (utags) oder Logspeicher.

Eine Custom ROM behinhaltet in den meisten Fällen nur /boot, /system und /vendor und fügt sich somit in die Firmware ein. Eine Firmware beinhaltet alles, was oben aufgezählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und EiPi
Beim XA2 gibt es tatsächlich kein recovery mehr, dafür A/B Slots (aber das iss'n Thema für sich) 😅

Die letzten Absätze helfen mir aber weiter, danke dafür!

Ist irgendwie nervig dass manche Begriffe in manchen Bereichen was anderes bedeuten, Firmware bin ich sonst nämlich von Laufwerken und Geräten gewohnt🙄
 
Hab meinen vorherigen Post extra ausführlicher gestaltet, um den Zusammenhang besser darzustellen.

Bei A/B-Partitionen ist der Unterschied nicht allzu groß und nur auf den Updateprozess bezogen.

A-only: Update wird über die Recovery installiert und Dateien des Updates werden auf /cache geladen. Auf /data nicht möglich, da verschlüsselt und Recovery kann (und soll) /data nicht entschlüsseln (Sicherheit der Daten vor Zugriff Dritter). Die Recovery muss genutzt werden, um außerhalb des Systems arbeiten zu können und ein Fallback zu haben. Bedeutet, sollte es zu einem Fehler kommen und das System ist unbrauchbar, kann der Fehler über die Recovery gefixt werden.

A/B: Angenommen aktuell läuft Slot A und Slot B bekommt das Update. Du bist somit außerhalb des Systems auf Slot B (wie in der Recovery) und dein Fallback muss nicht über die Recovery gedeckt werden. Das ist nun der aktuelle Slot, denn der läuft fehlerfrei und bietet Zugriff auf alle (A und B) Partitionen, wodurch Fehler gefixt werden können. Daher keine eigenständige /recovery (befindet sich in /boot, da Aufbau gleich) und auch kein /cache. Im laufenden System ist ja /data unverschlüsselt und kann gefahrlos genutzt werden.
Ist das Update installiert, wird dem System mitgeteilt, es soll nun von Slot B booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Jep aber die Pakete schauen aus als wäre das alles nur Device Firmware.
Lädt Xperifirm denn nun die Firmware oder auch das eigentliche Android?^^
Ich weiß nicht mehr, ob man mit XperiFirm auch nur einzelne Bestandteile herunterladen kann, glaube aber eigentlich nicht.
Eine Original FW "ROM" hat ca. 1,9GB und besteht aus ca. 53 Elementen und hat einem "Boot" Ordner. Wenn du das flashst, ist dein XA2 wie am ersten Tag, mit allem drum und dran.

Sennox schrieb:
Ich kriege den Kram aber eh nicht geflasht,
Kannst es mal nach dieser Anleitung versuchen:
https://forum.xda-developers.com/t/guide-flashing-lineageos-16-0-on-sony-xa2.3944964/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@EiPi
Ja nach der Anleitung bin ich bereits vorgegangen aber das hat nicht funktioniert.
Ich habe aber auch nicht viel Troubleshooting betrieben, weil ich dachte dass es sich nur um Devicefirmware handeln würde :D
1620721502815.png

Was mir an dem XperiFirm Download komisch vorkommt ist dass er "Customized" heißt.


Jezt wo ich weiß dass sich der Aufwand lohnen würde, werde ich noch mal gucken was newflasher da nicht schmeckt.
Das Gerät läuft ja an sich, also wird der Fehler auch behebbar sein bzw. habe ich evtl. auch nur etwas übersehen.

Vielen Dank für eure Hilfe @EiPi & @siggi%%44 <3
 
Öffne den Ordner mal bitte. Dort müsste irgendeine Datei zu finden sein, die Aufschluss über die genaue Firmware gibt.
 
Gern @siggi%%44 Ich hab's mal als Liste mit CMD exportiert:

Code:
11.08.2020  08:22             2.363 appslog_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 appslog_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
21.08.2020  09:36               354 auto-boot.ta
11.08.2020  08:22           289.620 bluetooth_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 bluetooth_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
09.05.2021  14:45    <DIR>          boot
11.08.2020  08:23        22.822.938 boot_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 boot_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
21.08.2020  09:36               243 cust-reset.ta
11.08.2020  08:22             2.935 diag_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 diag_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:22         3.727.124 dsp_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 dsp_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
10.09.2018  06:36         1.374.038 elabel-H4113-row-row_201809100612160.1_50.1.A.10.51_X-FLASH-LTALABEL-18AE.sin
11.08.2020  08:28            36.147 fsconfig.xml
11.08.2020  08:23            49.833 fsg_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 fsg_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:23             1.369 fsmetadata_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 fsmetadata_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
09.05.2021  14:45               316 fwinfo.xml
11.08.2020  08:22             1.386 misc_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 misc_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:23             1.361 modemst1_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 modemst1_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:23             1.363 modemst2_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 modemst2_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:22        51.886.575 modem_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 modem_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
21.08.2020  09:36             4.611 oem_other_X-FLASH-CUST-18AE.sin
21.08.2020  09:36        17.002.050 oem_X-FLASH-CUST-18AE.sin
21.08.2020  09:36               278 osv-restriction.ta
11.08.2020  08:22             4.935 partition-image_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:23           148.557 persist_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 persist_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:23             2.375 Qnovo_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 Qnovo_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:23             1.363 rdimage_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 rdimage_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
21.08.2020  09:36               286 reset-wipe-reason.ta
21.08.2020  09:36             1.313 simlock.ta
11.08.2020  08:22             1.351 ssd_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 ssd_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:23        76.405.066 system_other_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 system_other_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:28                32 system_other_X-FLASH-ALL-9B8D_0x00.hash
11.08.2020  08:23     1.541.089.157 system_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 system_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:28                32 system_X-FLASH-ALL-9B8D_0x00.hash
09.05.2021  14:44             1.124 update.xml
21.08.2020  09:36            61.590 userdata_X-FLASH-CUST-18AE.sin
11.08.2020  08:23       220.532.627 vendor_X-FLASH-ALL-18AE.sin
11.08.2020  08:28                32 vendor_X-FLASH-ALL-18AE_0x00.hash
11.08.2020  08:28                32 vendor_X-FLASH-ALL-9B8D_0x00.hash

Ich weiß dass ich nicht alles davon brauche, die Simlock.ta werde ich z.B. nicht mitnehmen :D
 
Der Rest sollte aber schon geflasht werden. Wie willst du die simlock.ta denn beim Flashvorgang ausschließen?

Ich denke, die Datei "fwinfo.xml" gibt dir an, was für eine Firmware du dort vor dir hast. :-)
 
@siggi%%44
in den Anleitungen zu Newflasher oder auch Flashtool habe ich gelesen dass man die nicht gewünschten Dateien einfach löschen kann.

Inhalt der firmware.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<fwinfo>
  <project>Pioneer</project>
  <product>Xperia XA2 dual</product>
  <model>H4113</model>
  <market>DE/AT/CH/BLX</market>
  <operator>Customized DACHBLX</operator>
  <swVer>50.2.A.3.77</swVer>
  <custId>1313-6485</custId>
  <custVer>R5B</custVer>
</fwinfo>

Also die selbe Version wie im Ordner Namen :D, das ist aber auch nicht neu.
Ne Frage die mir grad noch einfällt wäre, wie kann ich die gerade installierte Firmware herausfinden?
 
Sennox schrieb:
Ja nach der Anleitung bin ich bereits vorgegangen aber das hat nicht funktioniert.
Ich habe aber auch nicht viel Troubleshooting betrieben, weil ich dachte dass es sich nur um Devicefirmware handeln würde :D

Was mir an dem XperiFirm Download komisch vorkommt ist dass er "Customized" heißt. ..........
"customized" bedeuted in dem Fall nur, dass es für die angegebene Region oder Provider angepasst ist.
Meine orig. Rom`s heißen z.Bsp. H3113_Customized CE1_1312-1452_50.2.A.3.77_R1B, H3113_Commercial and Journalists_1314-0000_50.1.A.5.59_R1A, H3113_Vodafone PT_1312-1462_50.2.A.3.77_R2B

Zum Troubleshooting mit newflasher:
-USB Probleme ausgeschlossen?
-Progi als Admin gestartet?


Sennox schrieb:
Ne Frage die mir grad noch einfällt wäre, wie kann ich die gerade installierte Firmware herausfinden?
So vielleicht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fende-firmware-version-rausfinden.247147.html
Denke aber, dass du nicht wirklich das angezeigt bekommst, was du gerne hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
dass man die nicht gewünschten Dateien einfach löschen kann.
Wie sieht denn die update.xml aus? Je nach dem was da drinsteht, könnte das Tool durchhlaufen oder den Flashvorgang abbrechen, wenn die Datei nicht vorhanden ist.


Sennox schrieb:
wie kann ich die gerade installierte Firmware herausfinden
Zeigt das Flashtool nicht an, welche Version installiert ist? Ansonsten Recovery oder Einstellungen im System. Gibt es bei Xperia Fastboot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
EiPi schrieb:
"customized" bedeuted in dem Fall nur, dass es für die angegebene Region oder Provider angepasst ist.

So vielleicht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...fende-firmware-version-rausfinden.247147.html
Ooooooooh achsooo! :D

Jeezuz Christ... ich wünschte ich hätte mich früher hier ans Forum gewandt xD
Heute komme ich da leider nimmer zu aber ich werde berichten sobald ich mich wieder an das Thema setze!

Vielen Dank für eure Hilfe so far @EiPi & @siggi%%44 , ich hab' auf jeden Fall was gelernt!
Manchmal müssen einem halt 1-2 Bausteine für "Noobs" erklärt werden damit der Rest sich zusammen fügt ^^

Edit:
Also in der Anleitung für Newflasher hieß es man könne die Dateien einfach löschen 🤷‍♂️
und ja, das XA2 hat Fastboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben