Custom WaKü in Lian Li PC-V3000WX

Ich steige jetzt auch um von 4x Noctua NF A20 auf 9x Arctic P14, weil ich die Noctua bzw. das Luftrauschen ziemlich höre bei 500 rpm und ich die nicht weiter runterregeln kann.

EDIT***
Doch nicht xD
 
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0-8-15 User schrieb:
Amazon Warehouse, direkt vom Hersteller: https://www.amazon.de/dp/B07HCKWF2X
Habe sie nun von ebay, ist aber anscheinend vom gleichen Händler, er ist auf amazon als auch ebay zu finden, also egal. Hab den Rest nun einigermaßen "Final", würde das so bestellen nächste Woche.

Google Sheet

immortuos schrieb:
Ja ich wollte alles bei aquatuning holen, hab nicht an den Watercool Händler gedacht. Die ganzen Shops bringen mich durcheinander ;) Aber da ich ja eh bei watercool die Barrow bestellen muss, habe ich dort auch CPU Block, AGB, Pumpe, Halterungen und nun doch klarem Mayhems Schlauch in die Liste gepackt. Der ist da recht günstig. Ja ich nehme 4 Meter auch wenn 3 dicke reichen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Fragen die mir noch durch den Kopf schwirren:

Machen 2 Temperatursensoren sinn, ja oder? Die kann man ja am Quadro anschliessen?! Würde einen vor dem CPU Block montieren, den anderen dann nach der Grafikkarte.

Dazu noch etwas OT:

Wenn die 3xxx Generation von Nvidia kommen, würdet ihr eine Founders Edition kaufen oder eher vom Referenzdesign abweichen zwecks GPU Block Wasserkühler? Sehe oft das die meisten GPU Wasserkühler für die Founders Editionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht ganz den Überblick, wie dein Kreislauf aufgebaut sein wird. Ich habe zwei Temperaturfühler drinnen, einen vorm und einem hinterm externen Radi. Sozusagen wärmste und kälteste Stelle im Kreislauf.
Ansonsten hat der Quadro noch so einen dünnen Fühler beiliegen. Den habe ich aus dem Gehäuse geführt und messe sozusagen die Raumtemperatur damit.

Für die Founders Edition gibt es natürlich immer am meisten Kühler, von daher ist das kein Fehler. Ansonsten gehen natürlich auch alternative Designs, wenn man weiß, dass es einen Block gibt.
Bei den populären Serien wie zB. Asus Strix, EVGA irgendwas usw. gibt es eigentlich auch immer einen, meistens gar von verschiedenen Herstellern.
Aber da musst Du dich schon vorm Kauf informieren, mit der Founders Edition bist Du natürlich eher auf der sicheren Seite.
 
Der Kreislauf den ich mir vorstelle:

Pumpe/AGB -> CPU -> GPU -> Radi oben -> Radi unten (*)-> Radi vorn -> Pumpe/AGB

* = hier wäre das T-Stück zu finden mit dem Ablasshahn da an der tiefsten Stelle.
 
Ich würde da einmal vor der CPU und einmal nach der GPU messen.
Also entweder direkt am Ausgang der GPU oder am Eingang von Radi oben,
und entweder am Ausgang vom Radi vorn, der Pumpe/AGB oder am Eingang der CPU.

Gibt also ein paar Möglichkeiten, die wärmste und kälteste Stelle zu messen.
Mach es so, wie es vom Aufbau am besten klappt/aussieht.
Sooo groß sind die Differenzen in der Regel eh nicht, im normalen Betrieb hab ich so bis 3° Differenz, und das mit einem 1080er extern.
 
Bei dem AGB, welchen Sinn hat ein 100ml, 150ml oder 200ml AGB? Nur zur Optik oder spielt das keine Rolle? Weil sonst würde ich den kleinsten da nehmen mit 100ml.
 
Umso größer, desto entspannter das Befüllen und desto länger braucht man kein Kühlmittel ergänzen.

Prinzipiell geht auch ein AGB mit nur 100ml, aber da musst Du halt beim ersten Start ordentlich hinterher sein mit Nachkippen.
Und auch beim Entlüften muss man aufpassen, dass der AGB nicht auf einmal leer ist oder beim leichten Ankippen des Gehäuses Luft angesaugt wird.

Ansonsten sinkt der Pegel im Betrieb sowieso (sehr )langsam mit der Zeit. Kühlflüssigkeit diffundiert sehr langsam durch die Schläuche. Mit einem größerem AGB muss man natürlich nicht so oft den Wasserstand prüfen.
 
OK danke, werde dann den größeren nehmen. Soviel Preisunterschied ist da ja nicht und der Halter direkt am Radiator erlaubt mir AGB-Kombis bis zu ~35cm zu nutzen. Das LianLi Gehäuse war definitiv den Kauf wert.
 
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Ich würde den kleinsten nehmen. Der passt auch in andere Gehäuse, wenn du mal wechselst und einen Nachteil hat man dadurch nicht. Ich habe in meinem Hauptsystem z.B gerade einen AC Aquatube verbaut, der hat auch nur 160 ml Volumen für etwa 6 L Kühlflüssigkeit in meinem Loop. Muss man beim Befüllen dann eben öfter ausschalten und Wasser nachkippen, aber das stört mich nicht.
Aus deiner Liste: HEATKILLER® Tube - Decoupling for Stand das brauchst du nicht, das Basic Mount Kit des HKTube hat Entkoppler verbaut.
 
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Welche Radiatoren nehme ich denn nun am besten? Alphacool oder Black Ice, das Problem ist, Black Ice hat nur noch die GTS 420 XFLOW und besser sollen die Radiatoren ohne diese XFLOW Technik sein. Die "normalen" ohne XFLOW sind alle nicht mehr lieferbar bei aquatuning.

Laut deren Test schneidet der XFLOW zumeist schlechter ab als der Alphacool ST30: https://www.xtremerigs.net/2016/02/19/13271/
 
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Kommt auf deine geplante Verschlauchung an, GTS X-Flow kann bei problematischen Kombinationen schon seine Vorteile haben. Selbst der X-Flow ist bei sinnvollen Lüftergeschwindigkeiten besser als der ALC ST30 non X-Flow.
Den 420er GTS non X-Flow gibt es bei Highflow.nl noch in der weißen Variante :D
 
Also spricht nichts gegen den Nemesis 420GTS in der XFLOW-Variante? Der Radiator in der Front wird ja ein 280GTS, den gibts nicht als XFLOW leider.
 
Ich denke wegen der aktuellen Situation sind so wenig lieferbar, gibt halt Engpässe. Ich werde die xflow nehmen, einfach weil ich so tatsächlich weniger Kabel legen muss. Wie flexibel sind solche Mayhem Schläuche eigentlich? Kann ich da einen 90° Winkel einfach hinbekommen? Der xflow oben soll mit dem Frontradi verbunden werden, beide Ausgänge sind vermutlich weniger als 10cm auseinander. Wie löse ich das auf der kurzen Distanz am sinnvollsten? Mit mehr 90° Adaptern?

Habe nun den QUADRO rausgeworfen sowie die Temeratursensoren und die D5-PWM Pumpe, dafür nun die aquacomputer D5 Next genommen, die beinhaltet eine Lüftersteuerung, einen Temperatursensor, eine Durchflusserkennung und einige andere Merkmale, wie RGB (falls ich das doch irgendwann nutze). Denke die ist dennoch kompatibel zum Heatkiller Tube? Vermutlich ja sag ich mal.
 
Ich würde die Next nicht nehmen. Kostet gleich viel wie eine D5 und ein Quadro, kann aber viel weniger. Der Durchfluss"sensor" ist kein Sensor, sondern eine Berechnung --> für die Tonne, der interne Temperatursensor ist nichts anderes, als in den normalen G 1/4" Sensoren verbaut ist.
Du verlierst 3 Lüfterkanäle und hast Pumpe und Regelelektronik in einem Gerät. Wenn dir das Ding über den Jordan geht, stehst du ziemlich blöd da. Die Pumpe an sich wird ewig laufen, bei der Elektronik ist das nicht gesichert.

Zum Schlauch: der Ultra Clear ist recht flexibel, eine 90° Biegung sollte bei 10 cm Radius schon möglich sein. Sonst kannst du den Schlauch immer noch in Form kochen.
 
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Man soll ja neue Radiatoren vorher spülen, wie macht ihr das? Nutzt ihr auch irgendwelche Reiniger dafür wie in manchen yt-Videos gezeigt wird?
 
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