Custom WaKü in Lian Li PC-V3000WX

Nanodar

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Hallo, ich möchte meinen PC unter Wasser setzen, als kompletter WaKü Neuling. Ich bin von Beruf Elektroniker, ich behaupte mal ein wenig handwerkliches Geschick zu besitzen.
Der Hauptgrund für die Wasserkühlung ist die Kühlleistung einer Custom Wakü, und da ich gerne sowas mal besitzen will nach sovielen Jahren wo ich dieses Projekt schon umsetzen will. Es fing mal mit einem AiO Corsair Wasserkühler an, aber der bietet kaum bis garkeine Vorteile zum Noctua NH-D15 CPU Kühler den ich zzt habe.

Nachfolgend meine Hardware:

  • AMD Ryzen 3900X
  • Asus PRIME X570-P
  • G.Skill Ripjaws V 32GB Kit
  • Asus ROG Strix GTX1070 (soll später mal gegen eine RTX3xxx getauscht werden)
  • NvMe SSD sowie 3 HDDs
  • 730W bequiet Modular Netzteil
  • LianLi PC-V3000WX klick mich

Der Caseking Warenkorb sieht so aus: klick mich

Ich lege sehr wenig Wert auf RGB, es soll funktionieren, auch wenn das Gehäuse dank der Glasscheibe ideal für RGB wäre. Wichtig ist mir erstmal alles unter Wasser zu setzen, da ich die alte 1070 gerne auch weiternutzen möchte.

Mein Preislimit ist maximal mit Board und der ganzen Wasserkühlung ~1000 Euro

Danke für eure Antworten ;)
 
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Statt dem 480er würde ich einen 420er Radiator nehmen. Also statt 4x120 3x140mm. Ist einfach zeitgemäßer, und ein 420er hat sogar ein wenig mehr Fläche.

Monoblock fürs Mainboard würde ich keinesfalls kaufen. Beim nächsten Board kaufst Du sonst wieder alles neu, während Du einen guten CPU-Kühler immer weiter mitnehmen kannst.
Ich habe noch meinen aus Sockel 775-Zeiten. Ist immer noch topp, neuere Modelle schaffen nur 1-3° weniger, also bleibt der auch.

135 Euro für den Kühler einer 1070 würde ich auch nicht mehr ausgeben. Das ist aus Preis/Leistungs-Sicht in meinen Augen Murks. Dann lieber schauen, dass man so einen Kühler gebraucht irgendwo bekommt. Oder gleich eine gebrauchte Karte mit Kühler. Oder halt auf Luft lassen, bis mal eine neue Karte Einzug hält. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ob es dir das preislich wert ist.

Von diesen Fertiggemischen halte ich nichts. Teuer und Qualität ist stellenweise fraglich, obwohl ich nichts zu dem von dir ausgewählten sagen kann.
Aber wenn Du Rot willst, würde ich einfach Glysantin G12 kaufen und mit destilliertem Wasser mischen. Das Zeug lebt 10+ Jahre, ohne dass da irgendwas passiert.
 
Du hast Die Lüfter vergessen?
Ah da habe ich die vorhandenen Lüfter nicht genannt, habe 6 x Noctua 120er verbaut, davon würde ich einige weiternutzen.

Statt dem 480er würde ich einen 420er Radiator nehmen. Also statt 4x120 3x140mm. Ist einfach zeitgemäßer, und ein 420er hat sogar ein wenig mehr Fläche.
Daran habe ich auch gedacht, müsste ich halt nur alle Lüfter austauschen, da ich nur 120er habe. Was aber notfalls im Preisrahmen bleiben würde.

Monoblock fürs Mainboard würde ich keinesfalls kaufen
Was ist denn mit den Spannungswandlern, macht das nichts wenn die nicht gekühlt werden? Aktuell ist ein Noctua NH-D15 verbaut der genug Luftstrom bietet um diese mitzukühlen.

Die Grafikkarte kühlen ist mir eigentlich am wichtigsten, da der Luftkühler aktuell trotz komplettem entstauben teilweise super laut wird. Aber ja es ist irgendwie Murks da soviel Geld auszugeben für einen theoretisch kurzen Nutzungszeitraum.

Würdet ihr eine RTX2080 Super mit Luftkühler kaufen und einen Wasserkühlerblock extra dazukaufen oder direkt einen ab Werk montierten Wasserkühler verwenden? Zum Beispiel Aorus Waterforce RTX2080 Super?

Ich will auch nicht jetzt direkt alles kaufen, wegen Corona sind viele Artikel nicht lieferbar. Wollte mich sowieso erstmal informieren was machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monoblock raus, ist nur auf ein Board beschränkt.
Farbiges Kühlmittel raus, Farbpigmente setzen sich nach Zeitraum X an den Finnen und Unebenheiten ab.
Die GTX1070 umzurüsten lohnt sich nicht mehr.
Anschlüsse fehlen komplett, sehe nur 20 Adapterstücke.
 
Ich würde den Mayhems Ultra Clear lieber in 16/10 mm nehmen. Der knickt nicht so schnell ab.
Master9998 schrieb:
Das Mainboard was ich aktuell habe würd ich gern tauschen gegen das Asus ROG Strix X570-E da es dafür einen Monoblock gibt der auch die Spannungswandler kühlt, sinnvoll, ja - nein?
Sinnlos.
Master9998 schrieb:
Was ist denn mit den Spannungswandlern, macht das nichts wenn die nicht gekühlt werden?
Beim X570-P reicht ein minimaler Luftzug.

Nachtrag: Wenn du das nächste Mal im Supermarkt bist, werf mal einen Blick auf das Preisschild bei den 5 L Kanistern destilliertes Wasser, dann bist du geheilt von den Preisen im Onlineshop.
 
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Radiator Möglichkeit im Gehäuse:

1x 360 mm oder 1x 280 mm (Front)
1x 360 mm oder 1x 420 mm (Deckel)
1x 480 mm oder 420 mm (Boden)

Ich würde wenn möglich 2x 420mm und ein 280mm in max 30mm tiefe nehmen.
Dazu Arctic P14 PWM und Phobya Lüfterverteiler 8x 4Pin.

Mit den 140mm Setup bekommst du einfach viel mehr Airflow hin und kühlst die Radiatoren besser.
 
Master9998 schrieb:
Was ist denn mit den Spannungswandlern, macht das nichts wenn die nicht gekühlt werden?
Die sind gut dimensioniert bei deinem aktuellen Board, ist ja nicht so, das du 200A da durch jagst und selbst das würden die Dinger verkraften, auch wenn sie ordentlich zu tun hätten.

Monoblock ist im Grunde ab Kauf obsolet, weil du den i.d.R. auf keinem anderen Board wieder verwenden kannst, für einen guten CPU Block wie zB dem Heatkiller IV bekommst du hingegen ein günstiges Umrüstkit für einen anderen Sockel.
Ich hab meinen von einem X79 System für 20€ auf AM4 umgerüstet.

Die Spritzflasche und Aqua Dest. bekommste Woanders deutlich günstiger.
Ablasshahn kann man machen, muss man allerdings nicht bei Softtubing.

Auch wenn EK zum Cryo Fuel sagt, das es sich nicht absetzt, ich habe bisher bei allen Langzeitberichten zu undurchsichtigen Lösungen von Ablagerungen gelesen und/oder davon, das die Partikel darin die Oberflächen im Loop angreifen (wohl einfach nur durch mechanische Beanspruchung/Reibung, langsamer Prozess, sollte aber in meinen Augen erwähnt werden).
Darum würde ich sowas nie verwenden.

Der Rest wurde eigentlich schon erwähnt.
 
Master9998 schrieb:
Das Mainboard was ich aktuell habe würd ich gern tauschen gegen das Asus ROG Strix X570-E da es dafür einen Monoblock gibt der auch die Spannungswandler kühlt, sinnvoll, ja - nein? Wenn das nicht nötig ist würde ich das Board aber dennoch wechseln, auch gegen ein anderes zB von Aorus, da mein jetziges keinen USB Typ C Frontpanelheader hat und zudem sehr schwach bestückt ist.
Nein, ist keineswegs sinnvoll. Monoblocks sind beim Boardtausch Müll. Den Typ C an der Front kannst du problemlos mit einem Adapter durch den zweiten internen USB 3 Header am Board versorgen.
Wo das Prime "sehr schwach bestückt" sein soll, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Das Board hat die gleiche Spannungsversorgung, wie das Maximus XI Hero, ausreichend USB am I/O und ist auch sonst echt nicht übel.

Zur Liste:
-Die EK Suppe wird dir den Loop versauen, wenn es farbig sein soll, dann DP Ultra, sonst G48 + destilliertes Wasser oder DP Ultra Clear
-480er Radis würde ich nicht kaufen, 420er haben mehr Fläche und brauchen nur 3 Lüfter, besonders empfehlenswert sind hier die HWLabs GTS.
-Nimm keinen Ultra Clear in 13/10, der ist sehr weich und knickt damit schnell. Besser 16/10er nehmen, bestenfalls auch keinen klaren Schlauch, sondern weichmacherfreien EK ZMT, Tygon Norprene oder WC EPDM.
-Sehe keine Anschlüsse, für EK ZMT würde ich EK Classic 16/10 nehmen, sonst bei Watercool die von Barrow
 
Mono-Block würde ich nicht nehmen.
An und für sich hält ein CPU-Kühler verschiedene Generationen CPUs aus, als Mono-Block beschränkst du dich aber ohne Not auf die Kompatibilität zu einem (oder wenigen) Mainboards.

Dann lieber einen schönen Heatkiller IV (o.ä.) und dazu individuelle Kühlkörper für das MB:
https://shop.anfi-tec.de/mb-sets.html

Kostentechnisch kommst du ca. beim selben raus, kannst den CPU-Kühler aber eben später in andere Systeme mitnehmen. Langfristig sparst du also Geld.


Als persönliche Notiz noch: Schau dich doch vielleicht bei Watercool, Alphacool oder Aqua Computer um. Warum dem slowenischen Marktführer EK Geld in den Rachen werfen, wenn es auch super Alternativen Made in Germany gibt. ;)
 
Danke für die vielen Antworten!

SKu schrieb:
Monoblock raus, ist nur auf ein Board beschränkt.
Ok, ich nehme einen nur für die CPU, was kann man mir da empfehlen was es auf Caseking gibt? Finde keinen "Heatkiller" auf anhieb.

SKu schrieb:
Farbiges Kühlmittel raus
Ist auch raus nun, ich dachte rot wegen der Front LED des LianLi was ich auch immer rot habe, aber RGB bzw Licht allgemein wäre bei mir generell fast immer aus

SKu schrieb:
Die GTX1070 umzurüsten lohnt sich nicht mehr
Das stimmt, ich weiß halt nicht ob ich eine RTX2080 Super mit fertig montiertem Wasserkühler kaufen soll, oder lieber selber umbauen (und Garantie verlieren?)

SKu schrieb:
Anschlüsse fehlen komplett
Stimmt, habe ich ausversehen Adapter statt Anschlüsse genommen...

0-8-15 User schrieb:
Ich würde den Mayhems Ultra Clear lieber in 16/10 mm nehmen
Klingt plausibel mit dem knicken, ich kann auch gern undurchsichtig nehmen. Gibt es denn rote Schläuche oder sowas?

0-8-15 User schrieb:
Wenn du das nächste Mal im Supermarkt bist,
Ja das mit dem Wasser habe ich mir auch gedacht, habs nur mal generell in den Einkaufswagen gepackt.

MaW85 schrieb:
Ich würde wenn möglich 2x 420mm und ein 280mm in max 30mm tiefe nehmen
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie wäre denn der Wasserkreislauf? Pumpe zum oberen Radi, dann zur CPU, dann zur GPU, dann zum unteren Radi, dann zum vorderen Radi?

Habe den Einkaufswagen komplett geleert und werde alles erneut suchen nach euren Empfehlungen. Nur zuvor die Frage:
Ist ein AGB mit integrierter Pumpe besser als beides getrennt? Ich hab ja theoretisch sehr viel Platz im Gehäuse.
 
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Master9998 schrieb:
Das stimmt, ich weiß halt nicht ob ich eine RTX2080 Super mit fertig montiertem Wasserkühler kaufen soll, oder lieber selber umbauen (und Garantie verlieren?)

Wenn du eine EVGA kaufst, verlierst du die Garantie nicht. Du solltest nur darauf achten, dass die Karte ein Referenz-PCB nutzt, ansonsten passen nur angepasste Wasserkühler. Bei EVGA dürften die Black-Karten, die XC und die XC Ultra das Reference PCB nutzen, sicher bin ich mir aber nicht. FTW3 und KO nutzen Custom-Designs.
 
Master9998 schrieb:
Ich hätte Interesse, wenn meine ASUS ROG Strix GTX1070 damit kompatibel ist und am Preis wäre ich für maximal 75 Euro.
Macht das Mal lieber per PN oder im Marktplatz.
So hier in Threads könnte es sonst sein, dass es von der Moderation eine auf den Deckel gibt.
Master9998 schrieb:
Ist ein AGB mit integrierter Pumpe besser als beides getrennt? Ich hab ja theoretisch sehr viel Platz im Gehäuse.
Integrierter AGB bedeutet, dass die Pumpe bei der Inbetriebnahme auch 100% Wasser zieht.
Mit gesondertem AGB, kann das je nach Aufbau/Schlauchführung schonmal bisschen fummlig sein, wenn man den AGB nicht direkt über der Pumpe und ohne Winkel installieren kann.
Aber in der Regel klappt das schon.

Geht also beides, ich würde danach gehen, was die Pumpe deiner Wahl bietet.
Musst halt nur bedenken, dass für einen nicht integrierten AGB auch nochmal ein Montageplatz gefunden werden muss.

Ansonsten: kauf genug Anschlüsse.
Gerade auch paar Winkel in 45 und 90° zu viel.
Ganz schnell hat man sich bei der Planung Mal vertan oder merkt beim Zusammenbau, dass eine andere Schlauchführung doch besser wäre. Dann sollte es an sowas nicht scheitern.
Eine Anschlussverlängerung kann auch praktisch sein, würde zwei Stück in unterschiedlichen Längen mitkaufen.
 
Master9998 schrieb:
Ok, ich nehme einen nur für die CPU, was kann man mir da empfehlen was es auf Caseking gibt?
Wieso beschränkst du dich auf nur einen Laden? Das ist eigentlich immer Quatsch. Aquacomputer Komponenten bestellt man im Aquacomputer Shop, ab 20€ versandkostenfrei, Watercool hat auch einen eigenen Shop, da ist es aber erst ab mehreren hundert € versandkostenfrei. Ansonsten ist highflow.nl eine sehr gute Anlaufstelle für internationale Wakü Komponenten.
Ergänzung ()

Master9998 schrieb:
Das stimmt, ich weiß halt nicht ob ich eine RTX2080 Super mit fertig montiertem Wasserkühler kaufen soll, oder lieber selber umbauen (und Garantie verlieren?)
Niemals mit fertig montiertem Kühler kaufen. Das sind meistens qualitativ schlechtere Kühler, teilweise sogar mit mistigen Acrylterminals und der Wiederverkaufswert ist sehr schlecht, auch sind die meist teurer als eine Referenzkarte und Kühlblock mit Backplate kombiniert.
Die Garantie verliert man übrigens bei nur wenigen Herstellern beim Umbau.
Z.B bei Gigabyte, Sapphire, MSI, ASUS, EVGA und Powercolor gibt es da keine Probleme.
Master9998 schrieb:
Gibt es denn rote Schläuche oder sowas?
Gibt es, aber nicht ohne Weichmacher. Entweder schwarze EPDM Schläuche ohne Weichmacher, oder klaren Mayhems Ultra Clear nehmen.
Master9998 schrieb:
Wie wäre denn der Wasserkreislauf? Pumpe zum oberen Radi, dann zur CPU, dann zur GPU, dann zum unteren Radi, dann zum vorderen Radi?
Das kannst du so machen, wie es dir am besten gefällt, die Reihenfolge ist egal.
Master9998 schrieb:
Ist ein AGB mit integrierter Pumpe besser als beides getrennt? Ich hab ja theoretisch sehr viel Platz im Gehäuse.
Nein. Er ist oft günstiger, weil man sich ein extra Pumpentop, zwei weitere Anschlüsse und etwas Schlauch spart. Getrennt ist mit einem hochwertigen Deckel und guter Entkopplung dafür ein leiserer Betrieb der Pumpe möglich, dazu hat man dann mehr Freiheiten den AGB unterzubringen, da dieser nicht entkoppelt werden muss.
Hat also beides seine Vor- und Nachteile ;)
 
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Master9998 schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie wäre denn der Wasserkreislauf? Pumpe zum oberen Radi, dann zur CPU, dann zur GPU, dann zum unteren Radi, dann zum vorderen Radi?

Ist ein AGB mit integrierter Pumpe besser als beides getrennt?

Ausgleichsbehälter mit Pumpe ist das beste, weil brauch weniger platz und man spart anschlüsse und extra Schläuche.

Ausgleichsbehälter/Pumpe > CPU > GPU > Radiator oben > Radiator vorne > Radiator unten > Ausgleichsbehälter

Wäre von den Temperaturen im Gehäuse das beste, so ist der Hotspot der ober Radiator.
Um den Aufbau etwas zu erleichtern greif zu X-Flow Radiatoren, da musst du nicht so viel schlauch verlegen.
Ausgleichsbhälter mit D5 Pumpenaufnahme, Zubehör um am 280mm Radiator zu instalieren:
 
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So habe mal alles neu zusammen gestellt. Keine Ahnung ob ich da was vergessen habe. Die Grafikkarte ist im Gesamtpreis nicht inbegriffen da ich da vermutlich erst auf die RTX3xxx Generation warte, sowohl auch mit dem Kauf der Wasserkühlung ansich. Ich werde frühestens im nächsten Jahr alles kaufen. Ich will alles auf einmal aufbauen, nicht nach und nach, daher warte ich gerne auf die neue Nvidia-Karte.

Ich hab statt einer D5 pder DDC nun eine aquastream XT dabei, da ich im Gehäuse genug Platz habe dafür, die paar Schläuche legen sollte kein Problem sein.

Einkaufsliste: Google Sheet

Ich habe bei geizhals nach dem Preis geschaut, und ja, Mindfactory ist immer der niedrigste Preis, jedoch vertraue ich dem Laden nicht, zuviele schlechte Kommentare meiner Meinung nach.
 
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Aqua Computer Double Protect Ultra gibt es auch als 5l Version und kostet ~24€.

Dann den einen 45 starken Radiator raus und nimm ein 30er. Wenn das Wasser erst ein mal warm ist, muss du auch runterkühlen. Und um so mehr Wasser im Radiator, müssen die Lüfter mehr Wärme abfördern. Hoffe du verstehst es.

Dann noch ein anderen CPU Kühler:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3867
 
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Du brauchst keinen Schlauchschneider, da langt ein Handelsübliches Cuttermesser, damit lassen sich auf einer ebenen Unterlage wunderbar gerade Schnitte machen.
Flowsensor...kann man machen, wirklich nötig ist er nicht, hab meinen auch nur der Spielerei wegen.

Ich weiß nicht, was bei dir noch im Schrank rumliegt, ich hab Meterweise Verlängerungskabel für meine Lüfter gebraucht, um die Kabel unsichtbar zu verlegen, allerdings ist mein Gehäuse auch ein Monster, was die Größe betrifft und beidseits mit Scheiben ausgestattet.
 
MaW85 schrieb:
Wieso das denn?
Ergänzung ()

Master9998 schrieb:
Ok von oben nach unten:
-keine 45er Radis nehmen, 30er bringen bei wenig RPM die gleiche bzw mehr Leistung. Ich würde die paar € drauf legen und Hardwarelabs nehmen.
-die Aquacomputer Sachen würde ich einfach bei AC im Shop bestellen, dann hast du im Garantiefall auch direkt schnellen Support vom Hersteller
-lass die Ultimate und kaufe (wenn es eine Aquastream sein soll) die Standard und einen AC Quadro, da hast du mehr von ;)
-Nanobeschichtung ist Marketing-BS, bringt rein gar nichts
-Entkopplungsset für die Aquastream durch ein Shoggy Sandwich ersetzen
-DP Ultra gibt es für 24-25€ als 5L Kanister
-Die Spritzflasche und der Überbrückungsstecker sind Geldverschwendung, den AGB kann man auch per Trichter befüllen, ein Stück Draht (z.B Büroklammer) überbrückt genauso
-Schlauchschneider funktionieren in 90% der Fälle schlechter als ein 0815 Teppichmesser
-Die Anschlüsse und Winkeladapter sind im Vergleich zu Barrow über den WC Shop viel zu teuer
-der Dr. Drop ist nutzlos, ein Leaktest sollte sowieso gemacht werden
-die Noctua sind nicht wirklich besser als Arctic P14 PWM PST, kosten aber um ein Vielfaches mehr
-Mit den Arctic kannst du dir auch den Splitty 9 sparen
 
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