Custom WaKü in Lian Li PC-V3000WX

Duschschlauch am Radiator geht echt gut, hatte ich mit dem Mo-Ra auch gemacht.

Da hatte ich auch Fettlöser vorher reingekippt (Bref Power, weil ich's im Schrank stehen hab) mit der Begründung dass bei so vielen Lötstellen (jedes Rohr darin ist an beiden Seiten einmal gelötet) vermutlich noch Reste von Flussmittel / evtl. Lötfett vorhanden sind.

Danach gründlich mit heißem Wasser vom Duschschlauch durchspült, und noch einen letzten Spülgang mit destilliertem Wasser.

Ich bin auch grade dabei, meine Loop zu erweitern - ich denke da werde ich das genauso durchführen. Im schlimmsten Fall habe ich etwas Zeit verschwendet. Der 420er Radiator dürfte auch erheblich einfacher zu handhaben sein als ein 420er Mo-Ra^^


Anmerkungen zu Kreislaufflüssigkeit:
  • nimm beim Baumarkt / Vollsortimenter deiner Wahl ein-zwei 5L Kanister destilliertes (bzw. entionisiertes) Wasser mit. Kostet kaum was und ist zum durchspülen gut
  • Ich sehe das Double Protect Ultra in deiner Einkaufsliste. Ein Tipp: Nimm eine bunte Farbe, die man auf Küchenpapier sofort sieht falls was tropft. Ich hatte mich für orange entschieden. Die von Aqua Computer verwendeten Farben sind für den Kreislauf unproblematisch.


Ansonsten hänge ich noch meine allgemeine Liste mit hilfreichen Tipps an die ich im Nachhinein gerne vorher gewusst hätte:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
Rickmer schrieb:
Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
Diese https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50322 sind drehbar, habe 4 davon eingeplant, am unteren Radiator 2 da dieser Senkrecht eingebaut wird und 2 weitere für die Pumpe eventuell.
Rickmer schrieb:
Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen.
Die angewinkelten sind alle drehbar die ich nutze.
Rickmer schrieb:
Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft
Bei Barrow gibt es, soweit ich sehe, nur diesen 20mm Adapter https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50328

Mein Plan ist es, an der untersten Stelle des Systems direkt am Radiatorausgang folgende Auslassoption zu nutzen:
Radiator - Extender - Drehnippel - Splitter (rechts ein 90 Grad Adapter, links ein Doppelnippel) - Ablass - Verschluss
Beim entleeren drehe ich den Splitter ein wenig nach unten damit das Wasser gut abfliessen kann. Eventuell setz ich da auch eine kleine Schlauchleitung an um das Wasser besser abzulassen.

Für das ganze System komme ich auf 14 Fittings, die 90° und 45° Adapter sind alle Female und Male, sprich auf einer seite werden sie mit dem Radiator verbunden und auf der anderen Seite ist ein Schlauchfitting.

Folgende Schlauchfittings brauche ich: Radiator oben, unten, seite und Pumpe, CPU als auch GPU, zudem am Ablasshahn 1-2 Fittinge für den Ablassschlauch.
Macht gesamt 13-14. Kommt es vor das Barrow Fittinge fehlerhaft sind? Sollte ich deswegen 1-2 mehr bestellen? Oder sind die Qualitativ so hochwertig das da nichts passieren kann?

Ich habe nächste Woche, ab Montag genug Geld, dann wird bestellt. Den 3. Juli werd ich mich dann ans montieren machen.
 
Ich müsste insgesamt um die 100 haben, sind soweit alle ok. Es macht aber Sinn, ein paar mehr zu bestellen, dann hat man schon mal welche für kommende Umbauten und muss nicht extra Versand zahlen, falls noch was extra in den Kreislauf soll.
 
Es gibt doch dieses Spiel "PC Builder Simulator", hab das nicht selbst, aber mal bei Steam gesehen. Kann man da eine Wasserkühlung original mit seinem eigenen Gehäuse bauen für ein Konzept? Oder gibt es gar fertige Builder von irgendwelchen Herstellern? Weil aktuell hab ich alles per Paint gemacht und ich bin ein schlechter Zeichner :freak:

Das Bild ist nur eine Demo meiner Zeichenkünste... Die Schlauchverlegung wird anders sein später. Will folgenden Kreislauf haben:

AGB - CPU - Radi oben - GPU - Radi unten- Radi seite - AGB

Anhand einer solchen Zeichnung bzw. Programm wo ich selber alles virtuell bauen kann, sollte ich ja sehen wieviele Fittings ich in etwa brauchen werde.
 

Anhänge

  • wakü.png
    wakü.png
    30 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Reihenfolge Radiatoren und CPU/GPU Kühler in der Loop sind ist völlig falsch. Solange die Pumpe nicht total versagt (>60l/h Durchfluss) ist der Temperaturunterschied zwischen der wärmsten und kältesten Stelle in der Loop gering.

Ich würde die Verschlauchung so machen wie es praktisch ist und optisch hübsch aussieht, und auch in der Reihenfolge. Das sieht man dann teils erst wenn man alle Komponenten zusammensteckt - daher auch der Ratschlag, lieber ein paar Winkel und Extender zu viel zur Hand zu haben.

Master9998 schrieb:
Es gibt doch dieses Spiel "PC Builder Simulator", hab das nicht selbst, aber mal bei Steam gesehen. Kann man da eine Wasserkühlung original mit seinem eigenen Gehäuse bauen für ein Konzept?
https://www.pcbuildingsim.com/

Lian Li ist auf deren Partner-Liste. Ob das hießt, dass die 3D Modelle aller Lian Li Gehäuse haben, weiß ich nicht.

Scheint von den Screenshots her ansonsten tatsächlich für Gehäuseplanung geeigent... wenn man Hardware kaufen will für die die ein Modell haben.
 
Wie viele Fittinge man braucht, kann man ja einfach abzählen. Pro Komponente 2.
Bei Winkeln und Extendern weiß man es meist erst, wenn man am Schrauben ist. Man verschätzt sich gerne mal bei den Größenverhältnissen, und dann muss man doch eine aufwendige Konstruktion bauen, oder aber das Gegenteil passiert, und man kann sich den ganzen Kram sparen.
 
immortuos schrieb:
Bei so einem großen Gehäuse sollte man bei einem einfachen Loop eigentlich komplett ohne Winkel auskommen
Der untere Radiator macht mir Sorgen diesbezüglich, weil er ist Senkrecht eingebaut und es ist ein xflow, somit ist der Eingang oben links und der Ausgang unten rechts somit ist die Ablassöffnung logischerweise unten. Da muss dann ein Splitter hin, zudem der Ablasshahn und natürlich ein 90 Grad Winkel (von dem es zurück zum vorderen Radiator geht) da es da ja nicht anders geht. Aber ich hab keine Ahnung ob ich da mit einem Extender der 2cm lang ist auskomme...

Habe mir den PC Builder Simulator mal geholt da er eh im Sale ist. Ich werd berichten ;) Der Corsair Builder ist gut, aber, wer hätte es gedacht, nur mit Corsair Produkten... und der EK Water Blocks Konfigurator ist ohne grafische Darstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablasshahn hab ich in über 10 Jahren Wasserkühlung noch nicht einmal gebraucht/vermisst.
Bei Hardtubes mag das hilfreich sein. Einen Schlauch kann man jedoch an passender Stelle (das muss nicht unten sein) einfach ablösen. Wüsste sowieso nicht, wann ich meine Kühlung mal komplett trocken gehabt hätte. Ich mache immer nur die Komponenten leer, an denen etwas geändert wird. Und da bringt einem ein zentraler Ablauf wenig.
 
Pjack schrieb:
Ablasshahn hab ich in über 10 Jahren Wasserkühlung noch nicht einmal gebraucht/vermisst.
Ich benutze ein zusätzliches Paar Quick Disconnects für Drainage. Funktioniert super.

Pjack schrieb:
Wüsste sowieso nicht, wann ich meine Kühlung mal komplett trocken gehabt hätte.
Als ich von 11/8 Schlauch auf 16/10 umgestiegen bin musste ich komplett das Wasser ablassen. Aber bei einer gut geplanten Loop werden ja solch große Änderungen nicht nötig sein ;)
 
Wieso hast Du denn gewechselt?
Ich werde irgendwann auch Mal komplett den Schlauch wechseln, da muss natürlich fast alles leer (bis auf externer Radi).

Wie ist denn das bei den großen Schlauchdurchmessern überhaupt? Ich habe 10/8er. Da fließt praktisch gar kein Wasser raus, wenn nur eine Öffnung gegeben ist. Nur, wenn am Gegenanschluss Luft nachkommen kann, passiert da wirklich was. Ein Ablasshahn würde mir daher eh nicht so viel bringen, da kommt vllt. das Wasser aus den unmittelbar anliegenden Schläuchen raus, aber nicht ohne weiteres aus dem ganzen Kreislauf.
 
Rickmer schrieb:
Ich benutze ein zusätzliches Paar Quick Disconnects für Drainage.
Habe ich auch schon dran gedacht, quasi Gartenschlauch-Prinzip, einfach trennen und ablassen. Diese gibts ja von Barrow ebenfalls.

Ist das dafür geeignet? https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50360

Oder komme ich ohne eine Ablassoption aus? Das Abschrauben eines Fittings unten zum Wasserablassen reicht theoretisch auch, ich habe diesen Ablasshahn wegen einem Caseking Erklärvideo dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Wieso hast Du denn gewechselt?
Hauptsächlich, um von PVC-Schlauch auf EPDM zu wechseln.

Gut, ich hätte auch z.B. Tygon R3400 in 11/8 bekommen können, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 30€ in 11/8 Anschraubtüllen investiert und finde 16/10 auch optisch ansprechender, daher gab es da keinen großen Wiederstand.

Jetzt nochmal Größe wechseln wär nichts, dafür habe ich viel zu viel Geld in 16/10 investiert.

cgs schrieb:
Die sollen richtig gut sein.

Ich habe die auch selber bestellt und erstmal heute feststellen dürfen, dass die aus Slowenien verschickt werden.
 
Also das Problem hab ich nun gelöst, ich verwende keine Ablasshähne oder sonstiges sondern schraube einfach ein Fitting ab mit einem Eimer drunter zum ablassen.

Was haltet ihr von diesem Radiator von aquacomputer? Habe bereits die Artic P14 PWM PST. SInd diese mit dem Radiator geeignet?

https://www.xtremerigs.net/2015/05/18/aqua-computer-airplex-radical-2-copper-radiator-review/2/

Dieser soll dank seiner Bauweise keine Lötzinnreste etc. aufweisen. Aber irgendwie bleib ich doch immer wieder beim HWLabs hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich habe die auch selber bestellt und erstmal heute feststellen dürfen, dass die aus Slowenien verschickt werden.
Was hast du denn erwartet? :D
EK sitzt in Slowenien.
Ergänzung ()

Master9998 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Radiator von aquacomputer? Habe bereits die Artic P14 PWM PST. SInd diese mit dem Radiator geeignet?

https://www.xtremerigs.net/2015/05/18/aqua-computer-airplex-radical-2-copper-radiator-review/2/
In meinen Augen mit den Kupferlamellen der schönste Radi überhaupt. Abgesehen vom Aussehen und der Verarbeitung ist an denen aber leider nichts besonderes. Kühlleistung deutlich unterdurchschnittlich, Lüftermontage ist mit den Muttern eine mittlere Katastrophe. Ich hoffe, dass die neuen WC Radis (wenn sie dann endlich mal erscheinen :daumen:) dann die eierlegende Wollmilchsau werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Kühlleistung deutlich unterdurchschnittlich, Lüftermontage ist mit den Muttern eine mittlere Katastrophe.
Ja, sehen echt gut aus, aber lohnen nicht, daher bleib ich ja bei den Black Ice. Wäre nur schön der Verlegung wegen noch einen Black Ice GTS 420 lieferbar zu bekommen (außer in weiß) Aber ich habe keine Monate mehr Lust zu warten. Dann werden es halt 2 xflow.
 
Zurück
Oben