• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Custom-Wasserkühlung im C700P von CM

otchama

Cadet 3rd Year
Hey ich möchte in meinem neuen Gehäuse ( Von Coolermaster das Cosmos C700P ) eine Customwasserkühlung verbauen.

Gekühlt werden soll ein Ryzen 5 1600, der auf 3,8-4,0 ( je nachdem ob ich Glück mit dem Prozessor habe ) auf dem MSI X370 Gaming M7 ACK übertaktet wird.
Diese Teile möchte ich bisher dafür verbauen: https://geizhals.de/?cat=WL-920750 und einen 280er / 360er Radiator.
420er ist leider nicht drinne, da ich vorne den Platz für das Laufwerk benötige.
Falls ihr einen Radiator vorschlagen könntet immer her damit :) Ich kann in dem Gehäuse jeweils Vorne maximal einen 360er, Oben maximal einen 280er oder Unten einen 240er Radiator verbauen, ausserdem sollte für die "Ein- und Ausgänge" für das Wasser an allen 3 Stellen noch Platz sein.

Ich würde mir wünschen, da ich schon auf SSD Only setze, das auch der Radiator bzw die Lüfter für diesen nicht allzu laut bzw im besten Fall nur unter Last kaum hörbar sind (wahrscheinlich Wunschdenken).

Für das Ganze könnte ich bis zu 300€-400€ ausgeben, wobei ich Leistung / Lautstärke (ggf auch Optik) vor dem Sparen setze.

Das ist das bisherige System: https://geizhals.de/?cat=WL-915348 und das Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-cosmos-c700p-mcc-c700p-mg5n-s00-a1700953.html
Bei den Gehäuselüftern bin ich mir noch nicht ganz sicher wie sehr die Optik mir nun im Vordergrund steht. Diese würden dann auch auf dem Radiator verbaut werden, sofern es ein 140er / 280er werden wird.

Eingebaut habe ich noch keine Wasserkühlung, weder AiO noch Custom. Aber da ich mich selbst als nicht so ungeschickt bewerten würde, denke ich das ich keine großen Probleme haben werde.

Suche nun noch passende Anschlüsse, passende Schläuche und wie oben beschrieben einen entsprechenden Radiator.

Ausserdem würde ich gerne wissen wo ich den Radi am besten positioniere und wie rum die Lüfter angebaut werden sollten in der vorgeschagenen Position ( bspw Radi oben --> Lüfter von Außen nach innen ).

Schonmal danke für eure Hilfe.

Und an diejenigen, welche mir sagen wollen das ich ja schon einen Post der Art offen habe, das weiß ich wohl selbst. Allerdings würde ich behaupten, das ich mit diesem Post eher die C-WaKü Spezialisten anlocken kann. Bitte um Verständnis!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur die CPU Kühlen? Dafür würde bereits ein einzelner 280er/360er genügen, ohne das es sonderlich laut wird.

Grundsätzlich machst du mit mehr Fläche aber nichts verkehrt, desto mehr Kühlfläche steht zur Verfügung und desto langsamer können die Lüfter drehen.

Was du für Radiatoren nutzt bestimmt dann in gewissem Maße auch die Auswahl der Lüfter, bei normalen Radiatoren bis 45mm Dicke kann man im Grunde jeden Lüfter nehmen, da funktionieren auch Airflow Lüfter gut, vgl. Test auf CB.

Für die in der angepinnten FAQ empfohlenen NexXxos und G-Changer werden daher Lüfter mit hohem statischen Druck empfohlen, gleiches gilt für Radiatoren mit hoher Finnendichte, wie es zB bei vielen Black Ice Modellen der Fall ist.

Die Radiatoren montierst du am besten immer in Push Konfiguration, Front und Deckel bieten sich da bei den meisten Gehäusen an, bei mir steckt ein 420er Nemesis GTS von Black Ice im Deckel und ein 280er NexXxos XT45 in der Front.
Dadurch hast du dann einen Airflow von der Front zum Deckel, da hilft der Kamineffekt auch noch etwas mit, der obere Radiator nutzt dann zwar die vorgewärmte Luft, aber das ist zu vernachlässigen, in meinen Gehäuse herrschen unter Last Temperaturen im unteren 30°C Bereich.

Passende Fittings sowie Schläuche findest du auch in der FAQ, alternativ kannst du dir gern den Worklog meines Loops anschauen, Link in der Signatur.

Ich würde aber von dem sehr teuren AGB abstand nehmen und auch beim CPU Kühler gibt es günstigere als den Phanteks, die mindestens genau so gut sind.
Wenn wirklich nur CPU, dann nimm erstmal einen 360er Radiator und orientiere dich an einer der Kaufempfehlungen, 300€ sind bei einem Custom Loop schnell weg.

@mykoma
https://geizhals.de/?cat=WL-920750 das wäre so meine Vorstellung von ner WaKü wie ich sie mir einbauen würde. Zum AGB und Kühler, es soll auch schick aussehen^^ deshalb auch die rote Flüssigkeit.
Bei den 90° Verbindungen muss ich mich leider noch bis Mitte Februar gedulden.

Würde das ganze so passen ? Würde den Radiator dann oben anbringen und den AGB direkt neben dem Mainboard einbauen. Lüfter habe ich 2 Air Presure statt Air Flow genommen für den Radi.. sowohl die als auch die BQ Lüfter haben etwa den selben Luftdruck wie die vorgeschlagenen.

Zur besseren Wartbarkeit wäre ein Kugelhahn (mglw. in Verbindung mit einem Y-Stück 1->2 G1/4“ Gewinde) sinnvoll. Die Kühlflüssigkeit muss regelmäßig gewechselt werden und Ablassen ohne komplett auseinanderbauen wäre schön, nehme ich an.

Dh würde ein Y-Stück an einer Stelle einbauen, eine Verbindung normal nutzen und eine dann zu machen und fürs Auffüllen / Ablassen nutzen? Wäre wirklich sehr praktisch wenn es so gemeint ist.

Wenn du ihn Oben anbringen willst, musst du darauf achten, das der Radi nicht mit irgendwelchen Elementen auf dem Board im Konflikt steht, meistens ist das ein hoher Heatspreader auf den VRM oder RAM oder eine große Verkleidung an den I/O Ports.

Bei meinem recht geräumigen R5 wird aus genau den Gründen für den Deckel ein Radiator mit max. 30mm von Fractal empfohlen (nicht vergessen: für die Lüfter kommen bei normalen Maßen auch nochmal 25mm hinzu).
Bei meinem Board hätte auch was dickeres gepasst, aber zwischen VRM Kühler und Radi liegen bei mir 1-2mm, wenn überhaupt.

Ich will mal nicht hoffen das bei diesem Big tower iwelche platzprobleme entstehen können. Notfalls einfach wieder AiO

https://geizhals.de/?cat=WL-920999
Habs nochmal überarbeitet und wollte fragen wieviel Anschlüsse ich theoretisch bräuchte bzw wieviele ich am besten einplanen sollte.

Also zu meinem aktuellen Mainboard habe ich ab den vorgesehenen Lüfterplätzen noch minimum 7cm (7cm weil ein Kabel überm Mainboard lang verläuft) bis 8cm platz. Und der Radi + Lüfter würden maximal 6 cm in Anspruch nehmen (30mm radi + 25mm Lüfter)

Nur weil man einen Big Tower hat, heißt es nicht, das man genug Platz hat. Vor allem für eine Wasserkühlung benötigt man extra Platz.
Was man nämlich auch an deinem Big Tower sieht. Der Radiator-Support ist für die Größe richtig bescheiden! Selbst manche Midi Tower liefern besseren Support.

Zu erst einmal: FAQ's ordentlich lesen. Auch wenn die schon wieder älter sind, stehen dort immer noch sehr nützliche Informationen.
Da würde nämlich auch stehen, wie viele Anschlüsse du brauchst/planen musst.

Danach:
Du möchtest so viel Geld für eine Kühlung ausgeben, aber kaufst dir nur einen kleinen Ryzen 5? Bist du dir dabei Sicher? Ich würde persönlich erstmal mind. einen Ryzen 7 reinnehmen, bevor ich auf WaKü und aussehen setze.

"Nein, ich möchte trotzdem eine WaKü! Ich möchte bauen und stelle Aussehen vor Leistung!":
Alles klar. Dann wie oben FAQ's lesen um einen groben Plan davon zu haben.

Dann habe ich vor knapp einem Monat für eine andere Beratung mal eine Empfehlung geschrieben. Vielleicht hilft sie dir weiter:
Schnitzel128 schrieb:
Ich würde empfehlen:
CPU Only:

Shops, bei denen man gut einkaufen kann/sollte:
  • Watercool - Made in Germany! "Kleines" Unternehmen mit Top Produkten. Lieber hier direkt bestellen, gerade bei Heatkillertube noch mehr extras Wählbar, und sie direkt unterstützen :)
  • Aquacomputer - gleiches wie Watercool, nur schon etwas größer :)
  • Highflow = Niederlande (Alles was man sich vorstellen kann!)
  • EKWB = Slovenia (EKWB eben)
  • Mizucooling = England (Barrow, und vieles andere!)
  • Vedayshop = Frankreich (Barrow für Hardtubes z.B., aber auch mehr)

Warum dieses "Barrow"?
Barrow-Fittinge sind derzeit unter den Wasserkühlungsenthusiasten der Geheimtipp. Wobei das nicht mehr so geheim ist. Sie liefern die so ziemlich die gleiche Qualität wie die 'Bitspower' Fittings (welche Qualitativ mit die besten auf dem Markt sind), kosten nur einen Bruchteil und haben kein Branding (was viele bei Bitspower stört). Qualitativ somit über vielen anderen Fittings, kosten aber genauso viel, bzw. manchmal sogar weniger.
Einziger Nachteil: Kommen ursprünglich aus Fernost, weshalb die Verfügbarkeit manchmal etwas bescheiden ist. Ausländische Shops gibt es mittlerweile aber immer mehr, wo man gut bestellen kann.

Warum kein Alphacool / Aquatuning?
Seit einer gewissen Zeit lässt die Qualität der Firmen nach. Sowohl was den Versand betrifft (alle o.g. Shops sind gleich schnell oder schneller), als auch die Produkte als solche. Radiatoren haben fehlende Lüftergewinde, die G1/4 sind schief im Radiator, ... Zudem lässt der Support immer weiter nach und sie leisten sich auch andere nicht ganz so tolle Sachen. Wer sich dies bezüglich mehr Informieren möchte, braucht nur etwas Google zu benutzen.

So, ich hoffe ich habe dir einen guten Überblick gegeben. Bei Fragen gerne Fragen.

P.S. "PC Mate" erzählt sehr viel wenn der Tag lang ist, habe mir ein paar Videos angeschaut, viele davon sind ... mehr oder weniger nicht so super ;)
P.P.S. Hier wäre das EKWB Fertiggemisch in Limegrün, ohne UV. Und eine Gute Visualisierung bzgl. Fittings:
Anhang anzeigen 657792
Als alternative Schläuche wäre der ZMT von EKWB oder Neoprene Schläuche Empfehlenswert. Vorteil an denen ist, das sie absolut wartungsfrei sind.
Alternativ kann auch z.B. EKWB/Bitspower/... Fittings verwendet werden.

P.S. Deine Wunschliste ist nicht öffentlich!

Hab mich jetzt doch für nen tower Kühler entschieden.. glaube müsste mich bisschen mehr mit WaKü auskennen bzw auseinander setzen.
Nun noch eine Frage: Mein Gehäuse hat eine Lüftersteuerung für 6 Fans hinten verbaut. Werde diese auch nutzen, da ich 6 von den CM Airflow Lüftern einbauen würde. Ist es möglich die Lüfter ( wenn sie an der Steuerung angeschlossen sind ) trotzdem mit dem Mainboard zu Syncronisieren? Speziell wegen der Beleuchtung. Alles was ich weiß ist das mein Gehäuse an sich mit MSI Mystic kompatibel ist, allerdings eben nicht ob das selbe auch für die Steuerung gilt, weil die Lüfter ja nicht direkt mit dem Mainboard verbunden sind.
Die Lüftersteuerung hat üprigens nur 3 Pin Anschlüsse.

Zurück
Oben