Custom Wasserkühlung Matx

Xantil

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin,
Habe mir mir eine Wasserkühlung für mein kleines Gehäuse zusammen geschustert.
Eine Frage zum Agb:
Da ich diesen in der Waagerechten eingebaut habe, hab ich dort jetzt noch genug Luft drin oder schon zuwenig. Es ist meine erste selbstgebaute Wasserkühlung.

Zweite Frage:
Ich würde gerne auf kurz oder lang die Gpu mit einbinden. Ich habe in der Front einen 280 Radiator. Würde es reichen noch einen 240er Einzubauen oder sogar nur einen 120er?

CPU: R5 3600 undervolt auf 1.15 Volt bei 4,3 GHz allcore
GPU: ASUS RX 5700 XT TUF auch undervoltet und bekommt nur 180w unter last.


Bleibt gesund!
 

Anhänge

  • IMG_20220105_195238.jpg
    IMG_20220105_195238.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 249
Solange du die Pumpe in der Position betreiben darfst und sie keine Luft zieht, ist alles im grünen Bereich mit dem AGB.

Bei den Radiatoren gilt: Je mehr Fläche, desto besser, wenn ein 240er rein passt, dann einen 240er.

Kannst auch GPU + CPU ausschließlich mit dem 280er betreiben, musst dann mit den Lüftern gegensteuern, was bei weniger Fläche lauter ausfallen wird als mit mehr Fläche.

Undervolting ist ein guter Ansatz, ich persönlich würde das Maximum an Fläche verbauen.

Aktuell haben wir Winter und der nächste Sommer mit 35°C kommt noch, dann möchtest du keine Lüfter mit 1500rpm laufen haben, damit das Wasser nicht zu heiß wird.
Ich kenne die Pumpe jetzt nicht, aber eine DDC zB ist auf maximal 60°C Systemtemperatur ausgelegt, ein guter, großer Loop schafft eine Wassertemperatur von 10K über Umgebung, dann ist man im 35°C Sommer bei 45°C Wasser, mit nur einem Radiator wird man eher bei 15-25K Delta sein, je nach Lüfterdrehzahl, ist man dann schon recht nah an der Maximaltemperatur.

Mehr Radiatorfläche gibt einfach mehr Spielraum und die Option, das System möglichst leise zu betreiben.
 
jA würde reichen wenn der Airflow stimmt und du wenigstens Arctic Lüfter hast. Das mit dem AGB ist halt nicht Optimal da könnte die Pumpe eventuell immer mal wieder ein Luftbläschen ziehen.
 
Die Pumpe zieht so keine Luft, der Eingang sitzt direkt mittig, darum hatte ich den Agb sovoll gefüllt.
Das mit dem UV ist tatsächlich im Sommer enstanden, zumindest bei der Gpu, da sind 2 120mm Lüfter drauf, das was Asus da gebaut hat war nicht auszuhalten.
Na dann werd ich den Sommer abwarten, der Ryzen wird eh nicht so warm und irgendwie kriegt man doch noch ein Zweiten Radi drunter :D
 
Zurück
Oben