Custom Wasserkühlung Teileliste

Pheanox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Hallo,

Ich wollte gerne einmal meine Teileliste für eine Wasserkühlung checken lassen.

GPU Block ->https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15637
CPU Block -> https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18013
Fittings -> https://www.ekwb.com/shop/ek-torque-htc-16-black
Distroplate -> https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-dp-side-pc-o11d-g1-d-rgb-ddc-3-2-pwm
Tube -> https://www.ekwb.com/shop/catalog/p.../ek-hd-tube-12-16mm-500mm-2-pcs/category/404/
Ablasshahn -> https://www.ekwb.com/shop/ek-af-ball-valve-10mm-g1-4-black

Frage ist ob das alles passt ( Materialen ). Radiatoren habe ich noch keine, da ich erst noch im Gehäuse ( Lian li O11 dynamic XL ) schauen möchte wie viel platz ich jeweils habe. Muss ich bei einem Radiator auf noch was achten ?

Ist meine erste Custom Wasserkühlung, daher gerne feedback und Tipps geben :)
 
Woher sollen wir wissen, ob das passt?
Es ist weder CPU noch GPU bekannt.

Distroplate ist nur für die Optik, massiv überteuert und nimmt Platz für einen Radiator, wäre für mich bei dem eh knappen Platzangebot keine Option.
Abgesehen davon ist Acryl so ziemlich die mieseste Option um eine Pumpe leise zu bekommen, besser ist Acetal, ideal wäre Messing (allerdings meist sehr teuer und das Angebot ist überschaubar).
Dazu kommt noch, das sich die Pumpe in der Distroplate nicht entkoppeln lässt, was die Lautstärke zusätzlich hochtreibt.

Und du möchtest ausschließlich mit geraden Anschlüssen arbeiten?
Für einen Neueinsteiger sehr ambitioniert, je nach Lage der Komponenten kommt man um Winkel nicht herum.

Abgesehen vom Material brauchst du auch Werkzeug um die Hardtubes zu bearbeiten, ein Heißluftgebläse, Silikonschnur zum biegen, Biegehilfen, Entgrater, Schere/Säge, etc.

Abgesehen von den Radiatoren brauchst du auch Lüfter, denn ohne taugen die internen Radiatoren so gut wie nichts.
Ich bevorzuge flache Radiatoren, also 30mm dick, gibt am wenigsten Komplikationen mit anderen Bauteilen und zusammen mit einem regulären Lüfter sind die bereits 55mm dick, das wird schnell unterschätzt.
Die Leistung des Radiators kommt durch die Fläche, nicht durch die Dicke.

Auf den ersten Blick wirkt es, als hättest du dich kaum mit der Materie auseinander gesetzt.
Hast du dir die Sammelthreads durchgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und immortuos
Mir zu unterstellen ich hätte mich kaum mit der Materie auseinander gesetzt ist ja sowas von dämlich tut mir leid.
Natürlich passen die Kühler zu den jeweiligen Komponenten deshalb habe ich ja auch Materialen in Klammern dahinter geschrieben, weil ich hier und ja gehört habe das es da zu unerwünschten Reaktionen kommen kann bei bestimmten Kombinationen und dies wollte ich ausschließen. Und es nervt mich so extrem wie wieder von oben herab geschrieben wird. Genau wegen sowas meiden viele Leute solche Foren.

Ich denke jedem sollte klar, dass wenn man sich an eine Custom Wasserkühlung wagt, man davor schon pc's gebaut hat und somit ist denke ich auch klar das man natürlich auch Lüfter braucht.

Zu einem sagst du eine Distroplate ist nicht gut nimmt nur platz weg und ist überteuert. Ähm kennst du das Gehäuse überhaupt ? Da passen noch 2x 360er Radiatoren rein die völlig ausreichen und zudem habe ich mich bewusst für eine Distroplate entschieden, weil gerade diese hilft die Tubes einfach biegen zu können weil sie einen Tube weg schon vorgibt.
 
Ich würde beim O11 Dynamic (XL) auf die Distroplate verzichten und den Platz stattdessen für einen dritten Radiator oder für Luft Intake nutzen. Dann ist der PC leiser und kühler.

Pheanox schrieb:
Radiatoren habe ich noch keine, da ich erst noch im Gehäuse ( Lian li O11 dynamic XL ) schauen möchte wie viel platz ich jeweils habe. Muss ich bei einem Radiator auf noch was achten ?
Da passen bis zu 3x 360er rein, da gibt es nicht viel zu schauen... das Gehäuse ist für WaKü sehr gut dokumentiert und viel verwendet.

Beim Radiator ist dicker nur besser wenn es um maximale Kühlleistung geht und hohe Drehzahlen nicht stören. Ansonsten nimm einen 30mm dicken Radiator, der kommt den anderen Komponenten nicht in die Quere.

Pheanox schrieb:
Ähm kennst du das Gehäuse überhaupt ?
Ja, deshalb mein Kommentar zum Thema Airflow.

Mit Distro Plate musste Luft durch den einen Radiator rein und die vorgewärmte Luft dann durch den anderen wieder raus pusten. Das geht, aber wenn beide Radiatoren Frischluft bekommen ist besser.

Pheanox schrieb:
Und es nervt mich so extrem wie wieder von oben herab geschrieben wird. Genau wegen sowas meiden viele Leute solche Foren.
Du fragst im Forum nach Tipps von erfahrenen WaKü-Bauern weil es deine erste WaKü ist, aber wirst pampig wenn du als unerfahren - was du im Bereich WaKü ja bist - behandelt wirst.

Soso. Finde den Fehler.
Ich mach dann erstmal Schluss im Beitrag und spar mir die weiteren Ratschläge, die ich noch gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und mykoma
Rickmer schrieb:
Du fragst im Forum nach Tipps von erfahrenen WaKü-Bauern weil es deine erste WaKü ist, aber wirst pampig wenn du als unerfahren - was du im Bereich WaKü ja bist - behandelt wirst.
Ja, jemand zu unterstellen das er sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hat, weil man in eine Frage vieles selbst hinein Interpretiert und andere Sammelthreads empfehlen und somit aus zudrücken: Wieso stellst du hier diese Frage erkundige dich erstmal selber. Ist auch genau das gleiche wie als unerfahrener behandelt zu werden.

Soso. Finde den Fehler.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Beim Radiator ist dicker nur besser wenn es um maximale Kühlleistung geht und hohe Drehzahlen nicht stören. Ansonsten nimm einen 30mm dicken Radiator, der kommt den anderen Komponenten nicht in die Quere.
Vielen Dank für den Tipp werde ich so machen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich würde beim O11 Dynamic (XL) auf die Distroplate verzichten und den Platz stattdessen für einen dritten Radiator oder für Luft Intake nutzen. Dann ist der PC leiser und kühler.
Findest du es nicht wichtiger für einen Anfänger beim biegen den run so simple wie möglich zu halten ? Ansonsten wäre noch eine in der Front möglich was ich aber eigentlich nicht wollte, weil ich schau dort Glas haben möchte und man so den Ablasshahn mitten im Gehäuse hat
 
Zuletzt bearbeitet:
30-45mm würde ich regulär nehmen.

Wenn du Oben und Unten einen 360er verbaust kannst du ruhig die Distro nehmen wenn du möchtest.
Ist nicht so als könnten die dein System nicht problemlos Kühlen.
 
Shelung schrieb:
30-45mm würde ich regulär nehmen.
Gibt es welche die du Empfehlen kannst bzw auf welchen Hersteller man setzen sollte/kann und gibt es da unterscheide bei den Materialien ?
 
Da würde ich nach den Regulären tests suchen. HardwareLabs ist ja immer recht vorne mit dabei.
Corsair verkauft die unter eigenem Label glaube ich auch (nicht sicher).

Aber ich war auch mit nem günstigen Magicool zufrieden sowie Alphacool.

Wie gesagt, wenn du nach den besten suchst würde ich mir über google die Tests und Statistiken anschauen.

P.S. Die Watercool GPU Blocks komme ohne Backplate. Die muss man extra kaufen.
Da die aber eher optischer Natur sind kannst du ja auch eine von div. Mod seiten kaufen die mit RGB und Bildern kommen wenn gewünscht ^^
 
Bei alphacool radiatoren würde ich aber auf die blindstopfen achten ob die abdichten.

Ich und eine weitere Person bauten zur selben Zeit eine wakü mit besagten radiatoren.

Bei mir war ein Blindstopfen nicht dicht weil die Dichtung zu dünn war und bei dem anderen gleich bei 2 Radiatoren, und da kam nicht gerade wenig Wasser raus. Bei mir wurden ein paar Lüfter nass und beim anderen der Boden.

Wenn alphacool radiatoren würde ich die blindstopfen am besten gleich durch andere ersetzen.

Mit der distro Platte eventuell sogar eher zum Mo-ra3 greifen?
 
Pheanox schrieb:
Mir zu unterstellen ich hätte mich kaum mit der Materie auseinander gesetzt ist ja sowas von dämlich tut mir leid.
Dein Text liest sich zu großen Teilen eben genau so.
Wenn du hier unfreundliche Antworten verteilst, beschwöre ich dir, das du wenig bis gar keine Hilfe erhalten wirst.

Pheanox schrieb:
Natürlich passen die Kühler zu den jeweiligen Komponenten deshalb habe ich ja auch Materialen in Klammern dahinter geschrieben
Die Materialen sind erstmal irrelevant, mir ging es um die Passform.
Gerade bei den GPUs ist die Auswahl des entsprechenden Blocks nicht so trivial, die PCBs weichen oft voneinander ab und dann passt der Block eben nicht.
Vergleiche dazu einfach mal das Referenz PCB von AMD mit dem der Asus ROG Strix.
Auch wenn bei beiden Karten RX 5700 drauf steht, passt ein Block für die Referenzkarte nicht auf die Strix oder umgekehrt.

Pheanox schrieb:
Ähm kennst du das Gehäuse überhaupt ?
Ja ich kenne das Gehäuse.
Und ich habe schon in mehr als einem Gehäuse einen Custom Loop untergebracht, habe unterschiedliche Pumpen und AGBs verbaut.
Das o11 wird extrem hoch gelobt, es ist auch ein optisch ansprechendes Gehäuse und gut verbaut, 2x 360mm ist aber auch nicht die Welt und gibt nur wenig Puffer im Sommer.
Ich verzichte eher auf die Distroplate und nehme drei Radiatoren, dann können Lüfter und Pumpe leiser Arbeiten.
Und die DDC 3.2 wirst du in der Distroplate hören, die erzeugt ein hochfrequentes surren, insbesondere wenn der Deckel (in dem Fall die Distroplate) nicht sehr massiv ist und nicht entkoppelt ist.
Ich habe aktuell selbst die DDC 3.2 von EK im System mit einem dicken Acetal-Top, selbst da hört man die Pumpe und auch bei eher geringen Drehzahlen.

Natürlich erleichtert die Distro das verlegen der Hardtubes, aber hast du dir Bilder des Gehäuses mit verlegten Hardtubes angesehen?
Hier die Google Bildersuche, auf den meisten Bildern sind mehrere Winkel verbaut und gerade bei dem ersten Build macht das auch Sinn, denn zwischen einem senkrechten und einem waagerechten Anschluss ist das Rohr besser fixiert (gewissermaßen verkeilt) als bei zwei senkrechten.

Gimli2k schrieb:
alphacool radiatoren würde ich aber auf die blindstopfen achten
Ich habe noch einen alten Alphacool NexXxos 45 hier, der war bisher immer dicht und auch die Stopfen meiner VPP 655 haben nie Probleme gemacht. Ein Auge sollte man da generell drauf haben.

Ich würde bei Alphacool aber auch nur zu den neuen v2 Radiatoren greifen und keine alten nehmen, bei den alten stehen bei den 45mm und 60mm Modellen der Blindstopfen zu weit heraus, der Radiator liegt unter Umständen dann nicht plan an.
 
@Pheanox, sorry wenn wir dir unrecht getan haben sollten, aber wenn du sechs Allerweltskomponenten hinrotzt und fragst, ob die so passen, dann kommt eben schnell der Eindruck auf, dass du dich eben nicht besonders lange mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Umso präziser du fragst und umso detaillierter du beschreibst, was dir wichtig ist, umso lieber helfen wir dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und mykoma
Zurück
Oben