Custom Wasserkühlung

Gamer28

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Moin,
Ich würde mir gern eine Wasserkühlung nachbauen, die ich in einem Video gesehen habe, da diese echt super in mein weißes System passen würde :D

Pumpe, Radtior und CPU block habe ich bereits.

Da es meine erste eigene Wakü wird bin ich dem entsprechend etwas unerfahren und habe deshalb habe ich eine Frage an euch.

Was für Anschlüsse bzw fittinge
brauche ich genau dafür und welchen Durchmesser sollten die tubes haben ?

Ich komme mit den ganzen Anschlüssen ziemlich durcheinander und bin mir daher etwas unsicher.
P.s. Ich habe genau die Komponenten die in dem Video verwendet werden.
Danke schonmal im voraus :)
 
Du benutzt die Fitting die zu deinen Tubes passen.
Der Durchmesser der Tubes ist egal, musst nur drauf achten das deine Fittings für 16mm sind wenn du 16mm Tubes verbaust.

Wie viele Fittinge ist einfach: 2x pro Komponente und dann 90er Fittings für dein Layout

Würd die GPU aber nicht so montieren, die erstickt wortwörtlich wenn man die 2mm vorm Glaspanel montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer28
Okay danke schon mal, also wenn ich das richtig sehe dann benötige ich

Für den cpu Block 2x 90 grad

Für die pumpe ein 90 grad und ein geraden

Und für den Radiator ein geraden und bei dem rechten Anschluss des Radiator, also der zur Pumpe führt bin ich mir aber unsicher ist das ein 45 grad Anschluss?

Da mein Gehäuse etwas größer ist kann ich ( zum Glück) die graka anders bzw weiter weg von der Scheibe montieren.
 
Je größer der Durchmesser der Tubes, desto mehr Kühlmittel fließt da.
10/14mm 10/16mm (10mm innen, 14mm 16mm außen) sind schon die größten soviel ich weiß, ich nutze diese auch.

Du kannst Satin Tubes kaufen = teuer
Oder machst du selbst mit feinem Schleifpapier.. hier im Forum gab es ein Build wo der User es gemacht hat, sah echt hammer aus... wird in meinem nächsten Projekt auch so gemacht.

Wenn du Fittinge kaufst, empfehle ich die von Bykski V2, diese sind ganz anders als andere, haben keine Gummidichtung sondern Plastik. Die Handhabung ist um vielfaches einfacher und hält echt Bombe.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...anti-off-14mm-od-anschraubtuelle-black-nickel

Was noch?!
Da du 14 Tage Rückgaberecht hast, kauf ruhig viel mehr Winkel und Adapter, du wirst sie zu 100% brauchen, denn es läuft nie wie du willst... alles was übrig bleibt wird retouniert... spart außerdem Versandkosten.

edit: du kannst mir ITRaid Kontakt aufnehmen, er antwortet fast immer auf solche Fragen.
Habe sein Evolv X Build nachgebaut letztes Jahr, genau wie ein anderer User hier im Forum.
Dieser User hat mit ITRaid Kontakt aufgenommen um zu erfahren wo er sein Case mit CNC bearbeiten ließ... diesen Kontakt habe ich bis heute und habe dort mein Case ebenfalls fräsen lassen.

edit2:
AGB -> CPU -> Front Radiator -> AGB
Ich sehe 6x Fittinge und 3x 90 Grad Winkel die verbaut wurden.
Pumpe ist eine D5.

Was das Biegen der Tubes angeht: ist kein Hexenwerk, jeder schafft es, kommt halt auf deine Perfektion an.
PETG Tubes verfärben sich angeblich leichter... brauchen aber weniger Hitze zum biegen, können geschnitten werden. PMMA (Acryl) soll "klarer" aussehen, braucht mehr Hitze und lässt sich nur sägen. Ich habe beides bestellt und konnte kein Unterschied in Klarheit erkennen.

Bestell 4 Tubes mehr als du brauchst (werden oft als 4er Paket verkauft).
Übe mit diesen bis du gute Kurven schaffst.
Mein Tipp: lange erhitzen bis die Stelle "wabellig" wird, erst dann wird die Kurve perfekt.
Noch ein Tipp: vermeide nah bei einanderliende Kurven, denn diese beeinflussen sich gegenseitig, mich hat es wahnsinnig gemacht.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer28
Die fittinge sind klasse die habe ich auch allerdings habe ich die in 16mm das heißt 16/10er hardtubes

Die Überwurfmutter muss bei den fittingen recht stark angezogen werden sonst ist es nicht dicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Tut mir leid wenn ich jetzt nicht auf Deine Fragen eingehe, mir stellt sich da selbst eine: Wieso möchtest Du eine CPU only Custom-Wasserkühlung? Meiner Meinung nach lohnt sich eine Wasserkühlung vor allem für die GPU, weniger für die CPU (meine CPU erreicht unter starkem OC auch unter Wasser bis zu 90 Grad Celsius im Extremfall, die GPU hingegen bleibt bei recht kühlen 40 - max. 60 Grad Celsius und meine Wasserkühlung ist in dem Dark Base nicht einmal sonderlich effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Je größer der Durchmesser der Tubes, desto mehr Kühlmittel fließt da.

Bevor der Durchmesser der Tubes die Kühlperformance beeinflusst entfernst du lieber alle Winkel aus der Loop.
Ob 10mm oder 12mm Innendurchmesser macht keinen Unterschied wenn die Tubes nicht ansatzweise der restritivste Teil der Loop ist.
In ner CPU-only Loop wird der Durchfluss sowieso kein Problem sein wenn man ne D5 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Der Durchmesser der Tubes ist vollkommen irrelevant, da in einem engeren Durchmesser die Durchflussgeschwindigkeit steigt.
Man hat sowieso völlig unterschiedliche Durchmesser, z.B. im Radiator.
Einen echten "Wiederstand" bieten nur die Cpu und Gpu Kühlblöcke.
Also ein mix aus kleinen und großen Durchmessern bei der Verschlauchung ist also kein Problem.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer28
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps etc. Das hat mir sehr geholfen danke :)
_anonymous0815_ schrieb:
Tut mir leid wenn ich jetzt nicht auf Deine Fragen eingehe, mir stellt sich da selbst eine: Wieso möchtest Du eine CPU only Custom-Wasserkühlung?

Ich habe zurzeit eine aio die mein 3700x auch gut kühlt, es geht eigtl nur ums optische hierbei.
Ich habe außerdem ne weiße 2080 super strix und der Kühler sieht meiner Meinung nach einfach viel besser aus als ein wasserblock.
Und mit den Temperaturen bin ich eigtl auch relativ zufrieden.
 
Gamer28 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps etc. Das hat mir sehr geholfen danke :)
Das Zitat bitte nochmal überarbeiten, sieht so aus als hätte ich diese Aussage getätigt. ;)
 
Joshinator schrieb:
Bevor der Durchmesser der Tubes die Kühlperformance beeinflusst entfernst du lieber alle Winkel aus der Loop.
Ob 10mm oder 12mm Innendurchmesser macht keinen Unterschied wenn die Tubes nicht ansatzweise der restritivste Teil der Loop ist.
In ner CPU-only Loop wird der Durchfluss sowieso kein Problem sein wenn man ne D5 verbaut.
Von Kühlperformance war nie die Rede...
Am Ende spielt ein höherer Durchfluss, Push/Pull oder die Anordung der Radiatoren keine Rolle. Man holt 1, 2 vielleicht bis zu 5 Grad raus wenn man ALLES optimiert.... für 99% der User nicht lohnenswert.

Zu den Winkel: vor allem als Anfänger nicht zu empfehlen.
Saubere Kurven kriegt man zwar hin, aber die Winkel erleichtern die Arbeit da, wo wenig Platz vorhanden ist.
 
[ChAoZ] schrieb:
Je größer der Durchmesser der Tubes, desto mehr Kühlmittel fließt da.

Wofür war die Aussage denn sonst wenn die nicht suggerieren soll "mehr Durchmesser = mehr Kühlmittel = kühlt besser"? Vielleicht habe ich das einfach nur falsch Interpretiert, aber wenn das mir passiert will ich nicht ausschließen das ein Anfänger das genauso missversteht.
Wie schon hier schon mehrfach gesagt wurde, der Durchmesser der Tubes ist irrelevant.

Und mit Winkel meine ich jeden Winkel in der Loop, egal ob von einem Fitting, gebogener Röhre oder Schlauch. Die haben einen größeren Einfluss auf den Durchfluss als ein Millimeter in der Röhre. Und selbst Winkel haben kaum einen Einfluss, deshalb habe ich das erwähnt.
 
Ich will mich jetzt nicht drum streiten, aber Kühlperformance habe ich damit nicht gemeint, sondern den Flow, welcher möglichst nicht unter die 40 L/h fallen sollte, jedenfalls höre ich diese Zahl öfters. Natürlich ist primär Optik das Kriterium wonach man die Tubes auswählt.
 
Bei dem Kreislauf und einer D5 ist es ziemlich egal, was man an Winkeln und Durchmessern verbaut, die Pumpe liefert immer mehr als genug Durchfluss.
 
Mein loop hat sogar gedrosselt auf 30lh noch einwandfrei funktioniert die Grafikkarte wurde lediglich 2° wärmer als mit 60 oder mehr Flow

Und ich habe einen Haufen Winkel und andere Teile im loop
 
Ja. Und in dem Loop ist quasi nix drin. Ein Kühler, ein Radiator, paar Winkel. Da sollten bei voller Pumpengeschwindigkeit locker 300l/h anliegen. Klar, bei so hohem Durchfluss beginnen engere Tubes langsam, den Durchfluss zu bremsen und generell hat alles mehr Einfluss auf den Durchfluss, aber man hat trotzdem noch 10 mal so viel Durchfluss, wie man für die Konfiguration bräuchte. Da kann die D5 ruhig auf Minimaldrehzahl laufen, ohne dass man Probleme bekommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben