News Cyanogen Inc. erweitert den Vorstand um drei Posten

Ich sehe diese Entwicklung sehr kritisch, oberstes Ziel scheint hier ja neuerdings die Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer zu sein, auch die Qualität leidet stark, zumal es keine vernünftigen Tests und keine "stabilen" Versionen mehr gibt.

Zudem mutmaßt man über möglicherweise direkte Spenden und Kooperationen im Geheimdienstbereich. Und völlig unklar ist wie genau das Geld verdient werden soll, etwa durch verkauf von Nutzerdaten?
 
Spenden, Herstellerkooperationen, welche das Geld sparen anstelle es in TouchWiz ähnliche Oberflächen zu stecken.

Ansonsten sehe ich das Modell auch kritisch, wie kann man daraus eine Firma machen?
Mozilla-ähnlich vll.?
 
Die Qualität von CM wird leider immer schlechter.
Natürlich für Frickler wie mich kein Problem wenn mal dies oder das nicht geht. Aber wenn die damit werben das das für den täglichen gebrauch für normalanwender ist, dann ist da noch einiges zu machen. Features sind toll, aber Stabilität noch toller.
Liegt unter anderem daran das CM fast alle Geräte unterstützen wollen, nur haben alle Geräte ihre besonderheiten - wird aber auch gerne ignoriert und schnell mal so nebenbei portiert. Kleinere und unberkannte Smartphone weisen die meisten bugs auf, da kommt dann sehr oft gar keine Fehlerbehebung - wie denn wenn das kaum einer aus dem CM Team benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod als Alternative zu Android die Anwender nicht zwinge, die Dienste von Google oder anderen Herstellern zu benutzen.
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo kann man Cyanogen besser ohne Google-Konto nutzen als Stock-Android? Für den Playstore braucht man auf beiden ROMs ein Google-Konto. Gmail kann man auf beiden ignorieren und nicht nutzen.

etking schrieb:
...auch die Qualität leidet stark, zumal es keine vernünftigen Tests und keine "stabilen" Versionen mehr gibt.
Beispielsweise CM auf einem Nexus 4 über den Installer, da steht: The installer uses a stable snapshot build unique to the installer. Guck man unter Downloads, gibt es für CM 11 keine stable Version. Installiert wird ein InstallerXNPQ24Q, wo man keine Dokumentation zu findet. Es wird zwar noch 4.4.2 angegeben, aber welcher Snapshot, Milestone, Nightly das ist, ist nicht erkenntlich.
 
Hi,

ich bin seitdem wir zuhause ein Nexus 4 und ein 5 haben auch endlich weg von der Frickelei. Ich hatte einfach keine Nerven mehr, mich nach der Arbeit auch noch damit auseinander setzen zu müssen, nur damit das Gerät keine Reboots macht oder Akku drains hat oder was weiß ich. Worst case war ein Reboot bei laufender Navigation auf der Autobahn mitten auf einem Autobahnkreuz. Nein danke.

Ich habe noch nie so wenig an einem Gerät "gebastelt" wie an den beiden jetzt. Auspacken, anstecken, rooten, anmelden, fertig. So will ich das haben. Nicht so frickelig und dann irgendwie auch trotzdem instabil. Für Bastler sicher nett, für eine normale Daily Usage nicht geeignet in meinen Augen.

Und die Frage von Wilhelm14 ist absolut berechtigt: für die "Kernaufgaben" verwende ich auf beiden Geräten meinen Google Account, sehe ich auch so.

VG,
Mad
 
.crobin schrieb:
Spenden, Herstellerkooperationen, welche das Geld sparen anstelle es in TouchWiz ähnliche Oberflächen zu stecken.

Ansonsten sehe ich das Modell auch kritisch, wie kann man daraus eine Firma machen?
Mozilla-ähnlich vll.?
Die Mozilla Foundation ist eine steuerbefreite Non-Profit-Organisation (auch wenn diese noch die Mozialla Corparation besitzt), die von Spenden und von Google (weil Standard-Suchmaschine) lebt. Cyanogen Inc. ist eine ganz normale Firma mit Investoren, die ihre Geld wohl irgendwann wieder sehen wollen. Und wer will schon Geld an ein solches Unternehmen spenden?

Die Antwort sieht wohl so aus:
Developing an open-source platform can make it harder to make money. So how does Cyanogen intend to provide a return for its investors? Kondik thinks the key lies in building Cyanogen's userbase, with a little help from consumers in China, the US or Europe, based on a freemium model that will see a mixture of free and paid-for apps, services and add-ons launching in the next 8-12 months. The company believes that if it can reach 100 million-plus users, interest in its app store will bring developers to the platform and, in turn, allow it to explore wearables, cars, TVs and other form factors further into the future.

http://www.engadget.com/2013/12/19/cyanogen-funding-android-future/
Demnächst gibt es also DLCs für CyanogenMod ;)

Ob es klappt, wird man sehen. Bisher scheint Red Hat jedenfalls die einzige Firma zu sen, die mit der Herstellung von OpenSource Software wirklich Geld verdient.
 
War mit CM auf meibem Note nie zufrieden. Erst mit Temasek lief das Gerät stabil. Alg.ist Temasek der Kracher. Erweiterungen, fast täglich Updates und sehr stabil. Wer ein Note 3 hat und an CM interessiert ist, ist Temasek schon fast ein muss.
 
Bin sehr glücklich mit meinem Samsung Galaxy S4 und CM11 S7. ich kann da jetzt auch keine Frickelei erkennen... Einmal installiert (der CM Installer ist genial, mittlerweile) und das Ding läuft stabil, schnell und ohne Bloatware.

Einmal im Monat dann den aktuellen Snapshot aufspielen (kein Wipe nötig) und über neue Features freuen.

:p

PS. Nutze mein Handy beruflich und bin auf Stabilität angewiesen. CM bietet mir diese ohne Abstriche!
 
Wilhelm14 schrieb:
Für den Playstore braucht man auf beiden ROMs ein Google-Konto. Gmail kann man auf beiden ignorieren und nicht nutzen.
Äh und wozu braucht man den Playstore oder GMail bei Android zwingen?
;)
 
etking schrieb:
Ich sehe diese Entwicklung sehr kritisch, oberstes Ziel scheint hier ja neuerdings die Gewinnmaximierung auf Kosten der Nutzer zu sein, auch die Qualität leidet stark, zumal es keine vernünftigen Tests und keine "stabilen" Versionen mehr gibt.

Zudem mutmaßt man über möglicherweise direkte Spenden und Kooperationen im Geheimdienstbereich. Und völlig unklar ist wie genau das Geld verdient werden soll, etwa durch verkauf von Nutzerdaten?

Jaja Mutmaßungen ohne Beleg die mit deinem Post genauso weitergetratscht werden.

Geld verdienen:
- Sie verkaufen ein eigenes Smartphone ?
- Sie bieten einen eigenen App-Store an ?
- Sie bieten Enterprise Support und Tools für Firmenkunden an ?

Du sollteste deine Fantasie mal in andere Richtungen als nur böse Absichten.
Ergänzung ()

exoterrist schrieb:
Ob es klappt, wird man sehen. Bisher scheint Red Hat jedenfalls die einzige Firma zu sen, die mit der Herstellung von OpenSource Software wirklich Geld verdient.

Ubuntu? SuSE? MySQL?
 
Vorteil von CM für mich, ist noch immer die verfügbare App Rechteverwaltung die Google nicht mitliefert!
 
Eine Frage stellt sich mir: warum überhaupt etwas anderes als das Stock-Rom? Handy rooten und alles entfernen, was man nicht will. So bekommt man ein stabiles " Custom-ROM ".
 
@BrotkastenC-64: Schau mal was D1rty geschrieben hat, das ist für mich auch einer der Gründe für Cyanogenmod. Desweiteren ist mir eine fraktierung meiner persönlichen Daten lieber als wenn alles bei einem Anbieter liegt ;)
 
BrotkastenC-64 schrieb:
Eine Frage stellt sich mir: warum überhaupt etwas anderes als das Stock-Rom? Handy rooten und alles entfernen, was man nicht will. So bekommt man ein stabiles " Custom-ROM ".

Gründe gibt es genug: ZRAM und Performanceoptimierungen, hunderte erweiterte Einstellungen, die Möglichkeit, Anwendungen Rechte zu entziehen. Mit Werbeblocker und Autostartmanager laufen aber auch die meisten Stock-Roms nach aufräumen erträglich.

Trotzdem bleibt das Problem, das Google, die NSA und der Mobilfunkprovider weiterhin administrativen Vollzugriff auf das Gerät haben, wie bei jedem Windows Phone, Windows 8, IOS oder Android-Gerät. In der Vergangenheit wurden auf diesem Wege bereits mehrfach Anwendungen von Geräten gelöscht, zum Beispiel wegen abgelaufener Vertriebsrechte. Noch ist für dieses erhebliche Sicherheitsproblem keine Lösung oder Alternative in Sicht.
 
flappes schrieb:
Ubuntu? SuSE? MySQL?
Leider ist es schwierig da an aktuelle Zahlen ranzukommen. Canonical macht aber konstant Verluste und MySQL war afaik auch nie profitabel, bevor die dann von Sun übernommen wurden. SuSE scheint sich positiv zu entwickeln und etwas Gewinn zu machen, ist verglichen mit Red Hat natürlich aber winzig.
 
Ich bin mit CM11 auf meinem One S zufrieden. Läuft sehr stabil, aufgeräumtes Design und keine Bloatware der Stock Roms. Lediglich die Akkulaufzeit gefällt mir nicht, da hatte ich schon Einbußen nach dem Rooten.
 
etking schrieb:
Gründe gibt es genug: ZRAM und Performanceoptimierungen, hunderte erweiterte Einstellungen, die Möglichkeit, Anwendungen Rechte zu entziehen. Mit Werbeblocker und Autostartmanager laufen aber auch die meisten Stock-Roms nach aufräumen erträglich.

Mit Root, Custom Kernel und Xposed Framework lässt sich so ziemlich alles anstellen in Verbindung mit dem Stock ROM. Allerdings habe ich dabei nur Erfahrung mit dem Vanilla Android, was sich auf Nexus Geräten befindet.
 
Habe im ersten Moment gelesen:

Cyanogen Inc. erweitert den Vorstand um drei Pfosten :)
 
Zurück
Oben