News Entlassungen: Cyanogen Inc. soll kurz vor dem Aus stehen

Hi,

das wundert bei derartig übermäßig aufgeblähten Egos und Fehlentscheidungen im Management wohl nicht wirklich jemanden. Solange CyanogenMod davon nicht betroffen ist - who cares?

VG,
Mad
 
Ich hätte sogar für die Updates bezahlt, wenn man etwas angeboten hätte.

Auch im Firmenumfeld mit verschiedenen Geräten, wäre ein zentrale Verwaltung und Updatemöglichkeit der Geräte bei uns gekauft worden. Aber auch das wurde nicht angeboten.

Stattdessen haben die auf das unlukrativste Pferd gesetzt, irgendwelche Produzenten, die Peanuts bezahlten, damit die Cyanogen für deren Geräte fit machten.

Mich wunderts jedenfalls nicht. Schade drum.
 
Dabei wurden gerade erst mit dem Wileyfox Swift 2 und Swift 2 + zwei neue Modelle mit Cyanogen OS vorgestellt.

Was passiert dann mit denen? Wird es dann überhaupt noch Updates geben? Das Swift 2 hat beispielsweise mit Release Cyanogen OS 13.1.4, während das erst vor einem Jahr vorgestellte Swift noch Cyanogen OS 13.1.2 hat (Quelle).

Theoretisch müssten sie ja noch Verpflichtungen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer entsprechender (aktueller) Geräte dann dazu genötigt werden, CyanogenMod und die GApps selbst zu flashen (was ja zusätzlich einen Factory Reset bedeutet für das Freischalten des Bootloaders).
 
Dann war 6.0.1 wirklich das letzte Update für mein treues OPO, nicht zuletzt auch wegen den fehlenden Treiber bei Nougat und dem SD800....was nur zu Neukaufen zwingen wird. Die Fragmentierung wird wohl mit Nougat so schlimm wie schon lange nicht mehr sein, ich warte geduldig auf sinnvolle Lösungen seitens Google für die Zukunft. Bis dahin bleibt mein OPO und noch ein paar alte Geräte als Backup.
 
Redirion schrieb:
Dabei wurden gerade erst mit dem Wileyfox Swift 2 und Swift 2 + zwei neue Modelle mit Cyanogen OS vorgestellt.

Was passiert dann mit denen? Wird es dann überhaupt noch Updates geben? Das Swift 2 hat beispielsweise mit Release Cyanogen OS 13.1.4, während das erst vor einem Jahr vorgestellte Swift noch Cyanogen OS 13.1.2 hat (Quelle).

Theoretisch müssten sie ja noch Verpflichtungen haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer entsprechender (aktueller) Geräte dann dazu genötigt werden, CyanogenMod und die GApps selbst zu flashen (was ja zusätzlich einen Factory Reset bedeutet für das Freischalten des Bootloaders).

Gibt wahrscheinlich keine Updates (oder halt vielleicht noch bis Android 7), danach heißt's CM und wieder selbst ran
 
Hat sich lange angekündigt. Spätestens nach dem Höhenflügen von McMaster:
“I’m the CEO of Cyanogen. We’re attempting to take Android away from Google.”
oder
We’re putting a bullet through Google’s head.


Im Endeffekt haben Sie auf Grundlage der Community Arbeit ein OS gezimmert und gehofft die ganzen OEMs kaufen Ihnen dieses mit Kusshand ab. Dass der große chinesische Markt aber eh nicht auf Google angewiesen ist und die etablierten Hersteller vermutlich Deals mit Google haben, wurde irgendwie nicht bedacht. Einfach unverantwortlich ein Unternehmen derart offensiv und überheblich zu führen, obwohl Sie im Endeffekt komplett auf die OEMs angewiesen waren. Glaube die Vorschusslorbeeren (Finanzierung) von Qualcomm, Twitter und Co. hat das Managment abheben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer den Text liest, kann auf gar keinen Fall den Eindruck gewinnen,
dass es bei Cyanogen noch irgendwie um die ursprüngliche Sache geht,
nämlich einfach nur das OS und die passende Hardware anzubieten,
und das aus einer Hand. Man stelle sich das mal vor, ne handvoll
Programmierer und Techies, auf einemal gibts nen CEO, COO, CSO
und ne Menge andere CxOs von denen warscheinlich kaum einer
weiß, was genau die da so machen, aber von denen sicherlich kaum
einer Code schreibt oder Hardware assembled. So bläht sich ein
Unternehmen nur noch auf und der tatsächliche Output bleibt auf
der Strecke. Mehr Kohle für Managergehälter, weniger für R&D bzw,
das Personal. Sowas muss zum Scheitern verurteilt sein. Leider
läuft das mittlerweile in den meißten Unternehmen so.

Ich frag mich manchmal auch ob unser Unternehmen auch nur 1%
schlechter laufen würde, wenn wir die Zahl der Leute in Anzügen und
Krawatten, die den ganzen Tag nur Meetings und Incentives wahrnehmen,
um die Hälfte reduzieren und deren Gehalt auf die Rest-Belegschaft verteilen.

Kanns mir aber nicht wirklich vorstellen. :D
 
Mich würde interessieren warum sich niemand für die Cyanogen Inc. interessiert. In der Regel werden solche Läden doch früher oder später für einen vollkommen absurden Milliarden US Dollar Preis von irgendjemanden geschluckt. Das ist bei der Cyanogen Inc offensichtlich nicht der Fall, oder?

Woran liegt das? Ich persönlich nutze ja Betriebssystem welches auch ohne Mod auskommt, aber substanziell scheint das Ganze ja wohl lediglich "nett" zu sein, sonst wäre doch Geld da oder der Laden schon längst verkauft.

Oder bin ich da nur nicht gut informiert?
 
CHB68 schrieb:
In der Regel werden solche Läden doch früher oder später für einen vollkommen absurden Milliarden US Dollar Preis von irgendjemanden geschluckt.

Wer sollte so dumm sein ?
Android ist OpenSource, wenn jemand Geld und Interesse hat braucht er nicht für Mrd. Cyanogen kaufen, sondern stellt paar gute Entwickler/Programmierer ein.
Mit guten Gehalt dürfte es genug auf dem Markt geben, und dabei spart man noch paar hundert Millionen.
 
geschieht dem Saftladen recht. Für CM 12.1 auf meinem ZUK Z1 kamen nie Updates, insbesondere nicht das versprochene (!) Update auf Android 6. Seitdem ist für mich ein vorinstalliertes CM (nicht zu verwechseln mit CM-Mod!!!) auf einem Smartphone ein expliziter Grund es nicht zu kaufen.
 
Ich weiß auch nicht wie die Geld verdiehnen wollten. Wenn die im App Store eine neue Version für z.B. Nogat für Samsung S7 herrausbringen das was wie ein Stock Android ist und nicht die ganzen zusätzlich vorinstallierten Apps und die veränderte Oberfläche dann wären sicherlich einige bereit gewesen da 5 bis 10 Euro im App Store auszugeben. bei 1 Mio Apps mal 10 wären das dann schon 10 Mio. Euro Umsatz da benötigt man dann auch keine Werbung das machen dann schon einige von sich aus bei Youtube. :-)
 
Popey900 schrieb:
Wer sollte so dumm sein ?
Android ist OpenSource, wenn jemand Geld und Interesse hat braucht er nicht für Mrd. Cyanogen kaufen, sondern stellt paar gute Entwickler/Programmierer ein.
Mit guten Gehalt dürfte es genug auf dem Markt geben, und dabei spart man noch paar hundert Millionen.

Danke. Dann wird es wohl schwierig werden. Bei allem Enthusiasmus; Häuser in Palo Alto kosten richtig Geld, und irgendwann wollen die Kinder auf die Uni...
 
es haben doch einige große chinesische OEMs (Oppo in Form von OnePlus, Lenovo fürs ZUK, micromax und zum schluss Willyfox)sogar gekauft, ich denke mal um Testballons zu starten ob man mit dem Saftladen in der Lage ist nach Europa zu verkaufen ohne eigene Roms zu schreiben. Updates gabs im Grunde nur bei Oneplus, und auch da sehr spät, und die hat man dann noch mit seltsamen exklusiv Deals in Indien vergrault.

Mir war schon bei der Umstrukturierung klar, dass es zuende geht, was soll es denn bringen ein paar Stinkende Köpfe vom Hydrafisch untereinander zu tauschen, es sind ja weiterhin die gleichen Hirne die den Laden in die Sackgasse manövriert haben. Interessant wäre wo die ganze Kohle hingeflossen ist(immerhin über 100 Millionen).

Und zum Thema wieso die Klitsche nicht gekauft wird, MS hatte seine Fühler ja schon ausgestreckt, aber dann eilig wieder zurückgerudert, vermutlich haben die gesehen wie es da abgeht.
 
Nutze Cyanogen OS seit Jahren auf allen meinen Smartphones. Habe nie dafür etwas bezahlt oder Werbung ertragen müssen. Da kann man nicht permanent Updates verlangen aber auch kein Geld verdienen.
 
Zurück
Oben