News Cyanogen Inc. erhält von Investoren 80 Mio. US-Dollar

Solange ein Play-Store nachinstallierbar ist, wird das keine großen Konsequenzen für Cyanogen haben.
Sollte der Play-Store komplett wegfallen, wird Cyanogen das direkt merken. Ein eigener App-Store wird niemals funktionieren - siehe Samsung
 
also wird aus cyanogen mod genau das, weshalb man bis dato vom google android zu cyanogen mod gegangen ist.
ein von der industie und nicht von der open source gemeinde gesteuertes os, welches immer zum nachteil der user
sein wird.

irgendwie ist das schon ironisch.
 
Bin ja mal gespannt was aus Cyan wird. Früher war ich sehr dankbar für ihre Unterstützung von älteren Geräten.
 
Google Playstore ... wers braucht :rolleyes:
Alternativen gibts genug oder noch besser ganz klassisch in dem man sich eben die *.apk direkt läd und installiert.
 
Hab das Gefühl dass "Open Source" immer öfter als Vehikel und "Sprungbrett" genutzt wird um dann später propriäteren closed-source Mist auf den Markt zu schmeißen.
 
Mit was wollen die das Geld denn wieder reinholen, bekommen die so viel für die Supportverträge von den Handys auf denen das installiert ist ?
 
Ich finde diese Entwicklung enorm traurig, denn der Vorteil von CyanogenMod ist doch dass es ein verbessertes Stock Android ist, mit mehr Features. Aber trotzdem 100% kompatibel zu sämtlichen Android Apps und dem Play Store. Ein CyanogenMod ohne Play Store und Google Dienste wird einen sehr großen Teil der Nutzer verschrecken, mich ebenfalls. Klar gibt es Alternativen, aber keine davon ist annähernd so umfangreich wie der Playstore.

Wenn es wirklich so kommt, kann ich nur hoffen dass die Community darauf reagieren wird und neue freie Android ROM als Alternative zu CyanogenMod entwickelt. Oder wir müssen uns eben doch wieder mit Stock Android abfinden.
 
Cyanogenmod = !Cyanogen inc.
Cyanogenmod 11/12 S = Cyanogen inc.

Dieser kommerzielle Mistladen hat mit der Communityrom immer weniger am Hut, genauso wie mit den ursprünglichen Zielen.

Wenn Stockandroid mit einem eigenen Theme-Chooser und flashbar für die breite Masse erscheinen würde, könnte Cyanogenmod einpacken.

Zudem CM bei der Entwicklung teils arg hinterher gehängt, oft dratisch die Batterielaufzeit verkürzt und das OS mit dicken fetten Bugs gespickt ist, die die Entwickler meist nicht wegbekommen.

Hatte auf einem SGS3 einem Nexus4 und meinem OnePlus jedesmal nach dem flashen von CM erst, eine Roboterstimme in Whatsapp: klingt blechern mit vielen Aussetzern, mit Stockroms nie (OPO mal außen vor).

Könnte ich zu Android wechseln von CM ich würde sofort.
 
die sollen endlich 5.1 mergen anstatt so einen Kommerzmist. Alternativen für das Galaxy Nexsu, Nexus 5 und Nexus 7?
 
wie das geld wieder reinkommen soll Pandora?

wohl durch user daten zum einen, die investoren erwarten oft gar keine direkte rückgewinnung des geldes, sondern
ein abgraben der gewinne von google durch ein eigenes os, das jene investoren nach ihren bedürfnissen steuern
können.

eine ausbreitung vom eigenen os, ggf. nur durch die androhung eines gegengewichts zu googels android, eine bessere
verhandlungsposition mit google usw usw usw.

und ich an der stelle von kondik hätte das auch alles so schnell wie möglich in geld umgesetzt, um mich abzusichern.
von open source alleine wird man nicht obszön reich, von dem einsteigen der großen in sein projekt jedoch schon.

und öbszön reich werden, im ernst!! das wollen wir doch alle, sofern wir nicht gerade mönch sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das ganze nur ist um das Unternehmen künstlich zu pushen und dann teuer kaufen zu lassen.
Wäre ich Google würde ich Android mit den meisten CM features ausstatten und diese Geldgeier an ihrem Investorgeld ersticken lassen.
 
Ich hoffe dadurch wird CM nochmal verwendbar. Hätte ein zwei mal CM auf dem N5 a von versucht aber selbst die stable builds waren viel zu fehlerbehaftet. Hätte schon lange kein so schlechtes custom Rom mehr auf dem Smartphone. Seit dem lasse ich die Finger von CM
 
Hatte mit CM eigentlich auch nur immer Probleme. Da steht zwar Stable und ja auf den ersten blick läufts auch aber wenn man mal eine Woche testet kommen immer mehr Bugs zum vorschein. Beim S2 sieht das so aus das es z.b. random abstürzt, der takt von der CPU auf maximal hängt oder die CPU last simple auf 100% steht und es dir den Akku gandenlos leer saugt. Andere Roms wie Slimkat etc laufen zwar besser aber auch nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, da stimmt zwar das meiste aber auch da gibts Bugs z.b. beim Abspielen von musik von einer Sd Karte und das schöne Akku problem.
Ich persönlich sehe keinen Sinn in diesen ganzen Custom Roms, da wird was zusammengeschustert was meistens nicht vernünftig läuft. Gut man könnte sagen das liegt an Exynos aber auch bei anderen Modellen gabs solche Schwierigkeiten.
Nur die Stock Rom läuft meistens so wie man sich das wünscht. Da steht zwar 4.1.2 aber es funktioniert ja. Mein S2 läuft mit Root und Xposed genau so wie ich das haben will. Akkulaufzeit bei 2 Tagen wenn mans auf Whatsapp und Musik beschränkt + ein wenig daddeln, keine Heizung in der Tasche und auch kein abstürzen etc. Sogut wie jede Custom Rom die ich getestet habe war immer verbugt, ob nun eine von Teams wie Slim , CM oder von leuten aus XDA - immer gabs Bugs. Das beschränkte sich nicht nur auf das S2 sondern solche groben Bugs gabs sogut wie überall. Was nützt mir ein neueres Android wenn hinterher über die Hälfte nicht mehr richtig läuft?
Um ehrlich zu sein ist es sogar teilweise echt schön das Samsung nichts neues mehr fürs S2 liefert wenn ich mir Android 5 so ansehe. Auf dem Nexus 7 war das die reine Katastrophe, Akku Probleme, Ruckelorgien und das kotzhässliche neue Design. Jetzt gabs auch noch das 5.1er Update, das hat zwar die Ruckelorgien behoben aber hier und da brauchts dann doch länger und ist teils langsamer als mein S2.
CM wird jetzt meiner Meinung nach auch nichts verbessern, am Ende verkaufen sie wohl eigene Smartphones und preisen es mit regelmäßigen Updates an - das sagt so mein Gefühl obs so kommen wird weiß man natürlich nicht aber das hauptproblem sind doch bei Smartphones immer die unfreien Treiber.
Mit den teils dicken Bugs in CM + noch die Treiber Probleme werden sie doch nie das OS so verkaufen können wie das jetzt unter x86 bei Win ist oder wie wollen sie denn Geld verdienen, es wird ja nicht aus jucks investiert und wenn das die Alternative zu Google sein soll - was machen die denn besser als Google? Warum sollten die Hersteller den Abklatsch nehmen?
Bugs und leerer Store sollen dann die Alternative zu Google sein, quasi ein Google freies Android mit Cyanogen Inc Diensten. Der masse ist es egal hauptsache es läuft und weil die meisten nur Android kennen wird das nicht die Zielgruppe sein wenn da was von Cyanogen steht. Also wird dann die kleine verbliebene Zielgruppe mit Bugs vergrault oder wie? :D
 
Pandora schrieb:
Mit was wollen die das Geld denn wieder reinholen, bekommen die so viel für die Supportverträge von den Handys auf denen das installiert ist ?

Daten Klau + Handel.
Das gleiche womit Google und Facebook groß wurde - sie hatten ansonsten keine andere Geschäftsbasis.

Und Google Play wurde doch schon ewig verweigert. Bei CM muss man den Store manuell per GAPPS nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich Weiß zwar nicht was ihr mit euren Smartphones treibt, aber bei mir liefen die nightlies CM 11 und 12 bis jetzt zu 95% immer einwandfrei (Nexus 4).
 
Phneom schrieb:
Hatte mit CM eigentlich auch nur immer Probleme. Da steht zwar Stable und ja auf den ersten blick läufts auch aber wenn man mal eine Woche testet kommen immer mehr Bugs zum vorschein. Beim S2 sieht das so aus das es z.b. random abstürzt, der takt von der CPU auf maximal hängt oder die CPU last simple auf 100% steht und es dir den Akku gandenlos leer saugt. Andere Roms wie Slimkat etc laufen zwar besser aber auch nicht wirklich so wie man sich das vorstellt, da stimmt zwar das meiste aber auch da gibts Bugs z.b. beim Abspielen von musik von einer Sd Karte und das schöne Akku problem.
Ich persönlich sehe keinen Sinn in diesen ganzen Custom Roms, da wird was zusammengeschustert was meistens nicht vernünftig läuft. Gut man könnte sagen das liegt an Exynos aber auch bei anderen Modellen gabs solche Schwierigkeiten.
Nur die Stock Rom läuft meistens so wie man sich das wünscht. Da steht zwar 4.1.2 aber es funktioniert ja. Mein S2 läuft mit Root und Xposed genau so wie ich das haben will. Akkulaufzeit bei 2 Tagen wenn mans auf Whatsapp und Musik beschränkt + ein wenig daddeln, keine Heizung in der Tasche und auch kein abstürzen etc. Sogut wie jede Custom Rom die ich getestet habe war immer verbugt, ob nun eine von Teams wie Slim , CM oder von leuten aus XDA - immer gabs Bugs. Das beschränkte sich nicht nur auf das S2 sondern solche groben Bugs gabs sogut wie überall. Was nützt mir ein neueres Android wenn hinterher über die Hälfte nicht mehr richtig läuft?
Um ehrlich zu sein ist es sogar teilweise echt schön das Samsung nichts neues mehr fürs S2 liefert wenn ich mir Android 5 so ansehe. Auf dem Nexus 7 war das die reine Katastrophe, Akku Probleme, Ruckelorgien und das kotzhässliche neue Design. Jetzt gabs auch noch das 5.1er Update, das hat zwar die Ruckelorgien behoben aber hier und da brauchts dann doch länger und ist teils langsamer als mein S2.
CM wird jetzt meiner Meinung nach auch nichts verbessern, am Ende verkaufen sie wohl eigene Smartphones und preisen es mit regelmäßigen Updates an - das sagt so mein Gefühl obs so kommen wird weiß man natürlich nicht aber das hauptproblem sind doch bei Smartphones immer die unfreien Treiber.
Mit den teils dicken Bugs in CM + noch die Treiber Probleme werden sie doch nie das OS so verkaufen können wie das jetzt unter x86 bei Win ist oder wie wollen sie denn Geld verdienen, es wird ja nicht aus jucks investiert und wenn das die Alternative zu Google sein soll - was machen die denn besser als Google? Warum sollten die Hersteller den Abklatsch nehmen?
Bugs und leerer Store sollen dann die Alternative zu Google sein, quasi ein Google freies Android mit Cyanogen Inc Diensten. Der masse ist es egal hauptsache es läuft und weil die meisten nur Android kennen wird das nicht die Zielgruppe sein wenn da was von Cyanogen steht. Also wird dann die kleine verbliebene Zielgruppe mit Bugs vergrault oder wie? :D

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bis letzte Woche Freitag ein S2 und habe mir jetzt ein Z3Compact gekauft. Nicht weil das OS schlecht ist, sondern weil die Hardware einfach auf Dauer beschränkt. Darauf hatte ich CM11 installiert. CM11 lief dabei ohne Probleme. Akku-Probleme aufgrund eines Amok laufenden Prozesses von Cyanogenmod hatte ich nie. Gelegentlich gabs mal Probleme mit einzelnen Apps. Einfach nur zu behaupten "Der Akku wird heiß und die CPU-Last ist immer auf 100%" ist zu simpel. WAS verursacht die Last?

"Nur die Stock ROM läuft so wie man sich das wünscht".
Nein tut sie nicht. Nicht nur, dass mittlerweile einige Sicherheitslücken aufdeckt wurden - ihr fehlen auch einige Features. Smartwatches sind z.b. nur beschränkt kompatibel. Meine Pebble könnte ich damit nicht vollständig nutzen.

"Auf dem Nexus 7 war das die reine Katastrophe, Akku Probleme, Ruckelorgien....".

So ist das nunmal mit neuer Software. Da man als Besitzer dieser Hardware die Updates als erstes bekommt, hat man auch entsprechend als erstes die Probleme :). Die Zielgruppe war ja eigentlich mal "Entwickler". Als Android-Entwickler hat man nach meinem Verständnis ein Nexus-Gerät als Testreferenz. Auf dem Z3Compact merke unter Android 5.0.2 Stock+root keine Performance-Probleme. Läuft flüssig und Bugfrei.

"Sogut wie jede Custom Rom die ich getestet habe war immer verbugt, ob nun eine von...."

Was denn für Bugs? Ich kenne keine für CM11. Einzig einige Samsung properitären Funktionen funktionieren nicht. Exynos-Plattform und Samsung Treiberpolitik sei dank!

Mit den teils dicken Bugs in CM +
Welche?:rolleyes:

Der masse ist es egal hauptsache es läuft und weil die meisten nur Android kennen wird das nicht die Zielgruppe sein wenn da was von Cyanogen steht.

Da stimme ich dir zu. Meinen Freunden war es anfangs egal. Nachdem ich einige dann zu CM11 überreden konnte, wollten sie nicht mehr weg. Ich höre dann immer wieder, das dass Gerät wesentlich flüssiger (und auch dauerhaft flüssiger!) als vorher läuft. Die Datenschutzoptionen werden auch immer dankend angenommen.
Da fehlt dem allgemeinem Konsumenten einfach das Verständnis dafür, welche Entscheidung sie eigentlich mit ihrem Kauf fällen.

EDIT: Unter "einige meiner Freunde" verstehe ich übrigens zwei Besitzer eines Galaxy S3s, einem mit einem Nexus 5, einer mit einem Xperia Arc S, einem mit einem Galaxy S4mini. Demnächst schaue ich mal, dass ich bei nem weiteren Kumpel mit einem S1 Advanced, Cm11 draufspiele. Der beschwert sich immer, dass es sein Handy ruckelt. Leider hat er gerade kein Geld für ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh hier viele nicht?Erst heißt es CM ist besser als das Android von Handy Herstellern ihrer FW da diese zu sehr verbugt und mit blotware voll sind, jetzt heißt es das CM ja so schlecht ist und fehlerhaft also kann ich bei mein Samsung G S3 mini mit dem Android von Samsung bleiben und sollte lieber mir kein CM drauf machen?

Bei CM muss man den Store manuell per GAPPS nachinstallieren.

Nö man braucht nur 2 Apps einmal Playstore selber und diese framework runterladen installieren das wars.

zu den News 80 Mio. US-Dollar ist grad nicht wenig glaub GrieschenLand wird hier vor Neid platzen :lol:

Die dafür nötigen tiefen Eingriffe in das Betriebssystem werden über kurz oder lang dazu führen, dass Google dem Open-Source-Projekt CyanogenMod und kommerziellen Cyanogen OS die Validierung verweigert und damit den Zugang zu Google Play versperrt

Soll google das doch machen wie schon geschrieben installiert man sich den Store manuell nach, aber es gibt genug alternative Quellen und Store´s um sich Apps zu laden.

Aus diesem Grund befindet sich bereits ein eigener App Store in der Planung, zudem bislang aber noch keine Details bekannt sind.

Bitte nicht so ein mist die Amazone & Co dann könnt ihr es direkt vergessen.
 
Zurück
Oben