News CyanogenMod: WhisperPush wird eingestellt und Signal empfohlen

Dr. Wuah

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.266
#4
Kurz weitere Details zum Inhalt der News: TextSecure = Signal. Signal ist der neue Name zum Beispiel bei Android, früher hieß die App noch TextSecure. Ich glaube bei Appel war es schon immer Signal, da bin ich mir aber nicht sicher.
 

Decius

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.300
#5
Kurz weitere Details zum Inhalt der News: TextSecure = Signal. Signal ist der neue Name zum Beispiel bei Android, früher hieß die App noch TextSecure. Ich glaube bei Appel war es schon immer Signal, da bin ich mir aber nicht sicher.
Und um das nochmal auszuweiten: Signal = TextSecure + RedPhone. Also verschlüsselt telephonieren und messagen/SMS senden. Daher war die Namensänderung schon sinnvoll.
 

solar_69

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
15
#6
...verschlüsselte SMS unterstützt Signal schon ne Weile nicht mehr
ausgegliedert in SMSSecure :)
 
E

exoterrist

Gast
#7
Funktionierte WhisperPush eigentlich ohne gapps? Signal nutzt nämlich Google Cloud Messaging zur Benachrichtigung, was die Nutzung für Leute ohne gapps doch erheblich erschwert. Mit LibreSignal wird zwar an einem Fork ohne GCN gearbeitet, der funktioniert bisher aber nur eingeschränkt.
 

nodq

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2015
Beiträge
42
#8
Funktionierte WhisperPush eigentlich ohne gapps? Signal nutzt nämlich Google Cloud Messaging zur Benachrichtigung, was die Nutzung für Leute ohne gapps doch erheblich erschwert. Mit LibreSignal wird zwar an einem Fork ohne GCN gearbeitet, der funktioniert bisher aber nur eingeschränkt.
Schau bei F-Droid, da findest du eine Signal version ohne GCM. LibreSignal (WebSocket)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfsrabe

Gast
#9
Signal für Windows Phone ist nicht angekündigt oder? Sonst hätte ich umgehend allen meinen Leuten Signal empfohlen. Die meisten haben ja Android, aber einige wenige eben auch Windows Phone...
 
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
651
#11
so lange das nicht nativ in Android verankert wird wird sich das auch wieder leider nicht durchsetzen :( der Versuch von Whatsapp zu Threema zu wechseln klappt ja schon kaum aber ein SMS App zu installieren?
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3
#12
Hat keinen Desktop Client und vermutlich kein Device Sync. Interessiert mich nicht, bleibe bei Telegram.

Ende zu Ende bitte als Option fürs Handy.
Seit einigen Wochen gibt es einen Desktop Client als Beta https://whispersystems.org/blog/signal-desktop/ (und nur für Leute mit Signal auf Android), läuft über Chrome Apps. Hat noch nicht alle Funktionen aber funktioniert schon ganz gut. Nachrichten, die auf einem Device gesendet werden, sind auf allen deinen Geräten verfügbar.
 
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
1.254
#13
Apropos CyanogenMod:
Hat jemand noch das Problem, dass deren Wetter/Kalender/Uhrzeit Widget seit letzter Woche Mittwoch keine neuen Wetterdaten mehr bekommt? Hat Yahoo seine API geändert?
 
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
537
#14
Apropos CyanogenMod:
Hat jemand noch das Problem, dass deren Wetter/Kalender/Uhrzeit Widget seit letzter Woche Mittwoch keine neuen Wetterdaten mehr bekommt? Hat Yahoo seine API geändert?
Ich nicht. Aktuelle Wetterdaten von heute früh 00:12.

Wenn man sich alternativen zu whatsapp zulegen will: Was empfiehlt sich da? Hab da jetzt in den letzten Tagen die Diskussionen verfolgt und da haben sich Telegram und Signal als für mich interessant herrausgestellt (und threema, aber das kostet).

Also nicht, weil ichs brauche (kenne sowieso keinen, der was anderes als WA benutzt), aber einfach um vorbereitet zu sein :D
 

SilentNewbie

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
117
#16
In der c't 13/2015 gab es ganz gute Artikel dazu und einen Vergleichstest.
Bei der Eignung für sowohl Alltagskommunikation als auch vertrauliche Kommunikation wurden Textsecure/Signal und Threema empfohlen, wobei Threema eine bessere Bedienbarkeit zugesprochen und bei Textsecure/Signal das Vorliegen als Open Source positiv bewertet wurde.

Fazit war: "Den perfekten Messenger gibt es nicht".
 
Top