News Cyberangriff: Hacker erbeuten Daten von US-Beamten und CIA-Agenten

Necareor schrieb:
dadurch massenweise Menschen auf dieser Welt grausam gefoltert und hingerichtet werden könnten, ist wirklich beängstigend...
Bitte um Entschuldigung, Foltern darf ja nur die CIA. Soll ich dir aus dem Folterbericht vorlesen? Hab ich hier liegen, wunderbare Lektüre :)

Angesichts ihrer eigenen Politik wäre dies ein ironischer Blick in den Spiegel. Und natürlich ist eine Racheaktion Kindergarten-Verhalten. Aber angesichts der unverhältnismäßigen Macht der Geheimdienste bei gleichzeitiger nichtfunktionierender Kontrolle muss einfach mal was passieren. Dem Volk ist es größtenteils egal und die an den Hebeln machen weiter wie bisher.

Und eine Geheimdienst darf keine moralische Allmächtigkeit besitzen. Gerade wenn ich jetzt ein schlechtes Gewissen hätte, würde das noch viel eher die Macht der Geheimdienste verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WC_Ente:
Das mag ja sein, aber würdest du es dem Kranführer wünschen, nur weil er sich dessen bewusst sein müsste?
 
Fried_Knight schrieb:
Unsicherheit bedeutet in diesem Fall aber z.B. keine Interna über Leute mit Finger am roten Knopf und ähnlich.
Gerade bei dem, was Putin grade so an den Tag legt...
Aber gut, zu diesem Thema gibt es wohl keine richtige Meinung (denn ich ziehe es z.B. deutlich vor, dass die USA wissen, wann Nordkorea wirklich durchdreht und wann Kim nur ein Püpserchen quersitzt).
Bei Wirtschaftsspionage verhält es sich natürlich anders, nur wird der Angreifer bei einer möglichen Veröffentlichung unterscheiden (können/wollen)?

wer hat die ersten Atombomben gezündet und führt aktuell die meisten Kriege? Da ist mir jede andere Nation lieber, wenn es darum geht.
 
Necareor schrieb:
@WC_Ente:
Das mag ja sein, aber würdest du es dem Kranführer wünschen, nur weil er sich dessen bewusst sein müsste?

Nein weil er einer ehrlichen Arbeit nach geht.

Die CiA hingegen foltert selbst genug Menschen und baut sonst noch viel Dreck,
Und wer dafür arbeitet hat es im Fall des Falles nicht anders verdient;)


MR2007 schrieb:
Bitte um Entschuldigung, Foltern darf ja nur die CIA. Soll ich dir aus dem Folterbericht vorlesen? Hab ich hier liegen, wunderbare Lektüre :)


Und eine Geheimdienst darf keine moralische Allmächtigkeit besitzen. Gerade wenn ich jetzt ein schlechtes Gewissen hätte, würde das noch viel eher die Macht der Geheimdienste verdeutlichen.
So ist es
 
ContractSlayer schrieb:
Cyberangriffe, Datenklau oder sogar Cyberkrieg wird in der Zukunft zur Normalität werden da die gesamte Infrastruktur immer mehr mit dem Internet zusammen wächst und leider nichts von Menschenhand erschaffenes 100% Schutz bieten kann.

Ehm... das ist ne verarsche oder? Das Internet wurde vom Menschen erschaffen.

Wie verblödet man schon geworden ist, krass.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du sein Kommentar richtig interpretiert hast. Ich denke nicht, dass er sagen wollte, dass das Internet unsicher wird, weil immer mehr “von Menschen gemachte“ Infrastruktur dazu kommt. Sondern eher, dass Cyberangriffe sich häufen werden, weil immer mehr Angriffsziele mit dem Internet verbunden werden.
 
k0ntr schrieb:
Ehm... das ist ne verarsche oder? Das Internet wurde vom Menschen erschaffen.

Wie verblödet man schon geworden ist, krass.
Dein letzten Satz könnte man an dich gleich weiter reichen, nur mal so als kleiner Hinweis oder sehe es besser als Wink mit dem Zaunpfahl. Dein Kommentar ist ein Paradebeispiel dafür, dass zwischen Lesen und Verstehen Welten liegen können und dass die enthaltenen Informationen nicht immer richtig gedeutet werden. Im Endeffekt bestätigt dein Beitrag das, was er als grundlegende Aussage schreiben wollte: Menschen machen Fehler!

Er sagte nämlich nichts anderes, als dass Menschen Fehler machen und daher gibt es auch keinen 100% Schutz. Und genau dadurch, dass Menschen Fehler machen und die Vernetzung der Welt weiter zu nimmt, wird das Gefahrenpotential immer größer. SmartHome, IoT, das ließt sich immer sehr gut, genau so bei Autos. Betrachtet man jedoch wie fahrlässig die Anbieter mit dem Thema Sicherheit umgehen ...

Kurz um: Lies richtig, bevor du andere als verblödet hinstellen willst.
 
Zanza schrieb:
Wie viele Cyberangriffe hat die USA selbst schon gemacht ? Ist doch ok das man hier alle Agenten der CIA Enttarnt.

Wieder einer der nur ein Sichtfeld von 5m hat und darüber hinaus alles ignoriert.
 
Soweit mir bekannt ist wurden von vielen Geheimdiensten wieder Schreibmaschinenschreiber eingestellt. Physikalischer Datenklau =! Digitaler Datenklau :D
 
Logischerweise sollten besser gleich alle Menschen, Tiere und US-Bürger bei Geheimdienst, Verwaltung, Polizei und Militär arbeiten. :schluck:
 
Teralios schrieb:
Und genau dadurch, dass Menschen Fehler machen und die Vernetzung der Welt weiter zu nimmt, wird das Gefahrenpotential immer größer. SmartHome, IoT, das ließt sich immer sehr gut, genau so bei Autos. Betrachtet man jedoch wie fahrlässig die Anbieter mit dem Thema Sicherheit umgehen ...

Dass Computertechnik gewisse Gefahren mit sich bringt ist klar. Aber von irgendeinem "Cyberkrieg" zu quatschen ist trotzdem Unsinn.

Wie z.B. der Sony Hack hochgebauscht wurde ist lächerlich. Das wird doch ziemlich offensichtlich von manchen Gruppen instrumentalisiert.
Auch um Angriff auf den Deutschen Bundestag vor kurzem gab es so viel dumme Panikmache. Mehr oder weniger gut geplante Angriffe auf kritische Computersysteme gibt es immer wieder:
http://www.golem.de/news/iuk-kommission-das-protokoll-des-bundestags-hacks-1506-114635.html

Und ja, es gibt auch keinen 100% Schutz. Und das kann man auch nie ändern. Man muss damit eben umgehen können und möglichst solide System Entwickeln.
Auch das Datensammeln auf ein Minimum zu senken, könnte das Risiko senken. Dann verringert sich die Angriffsfläche.
Aber dann müsste man ja auch seine Geheimdienste verkleinern und die braucht man ja um sicher zu sein, oder so...
 
Necareor schrieb:
Dass sich hier Leute wünschen, dass das ganze im Internet veröffentlicht wird, obwohl dadurch massenweise Menschen auf dieser Welt grausam gefoltert und hingerichtet werden könnten, ist wirklich beängstigend...

Nennt man eigentlich Berufsrisiko...

Die USA müssen lernen, dass sie kein gottgegebenes Recht haben auf dem ganzen Planeten den Cherif zu spielen und da man das denen nicht wie unter zivilisierten Menschen üblich erklären kann, bleibt nur der harte Weg übrig - Nebenwirkungen laufen übrigens unter dem Begriff Kollateralschaden welchen die selbst so gerne verwenden.
 
Gott sei Dank sind die Auftraggeber der Hacker die die Daten erbeutet haben keine so naiven Kleingeister wie unsere lieben Ami-Hasser hier.

MR2007 schrieb:
Bitte um Entschuldigung, Foltern darf ja nur die CIA. Soll ich dir aus dem Folterbericht vorlesen? Hab ich hier liegen, wunderbare Lektüre :)

...ja bitte, was steht denn da ?

hijack22 schrieb:
Die Amis töten jedes Jahr Hunderttausende...ist wohl Karma.

Quelle ?!
Sind die 10.000 getöteten IS-Kämpfer in deiner Rechnung bereits enthalten ?

Robo32 schrieb:
Die USA müssen lernen, dass sie kein gottgegebenes Recht haben auf dem ganzen Planeten den Cherif zu spielen und da man das denen nicht wie unter zivilisierten Menschen üblich erklären kann, bleibt nur der harte Weg übrig - Nebenwirkungen laufen übrigens unter dem Begriff Kollateralschaden welchen die selbst so gerne verwenden.

Wo bitte spielen die USA denn Sheriff ?
 
Shaddix22 schrieb:
wer hat die ersten Atombomben gezündet und führt aktuell die meisten Kriege? Da ist mir jede andere Nation lieber, wenn es darum geht.
Oh jeh. Und sowas nennt sich höchstwahrscheinlich Deutscher Staatsbürger. Du hast noch gar nichts verstanden. Auch wenn die USA z.B. in DE Wirtshaftsspionage betreiben und ne Menge Dinge tun, die man kritisieren kann und sollte, die USA sind in vielen Punkten unsere Verbündeten.
Wenn Dir ein Kim Jong Un lieber ist, dann zieh doch nach Nordkorea.
Völlig daneben dein Kommentar. Aber vom sicheren deutschen (westlichen) Sofa zuhause und genug Chips im Vorratsschrank lassen sich solche dämlichen Kommentar auch mal verfassen...
 
Allein schon die Aussage “wer hat die erste Atombombe gezündet“... zum einen hat das nichts mit dem Thema zu tun, zum anderen ist es vollkommen ungerechtfertigt, die heutigen Amerikaner deshalb alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt genug, die aktiv gegen weltweite Produktionen vom Atombomben vorgehen, genauso wie Deutsche gegen Rassismus vorgehen, auch wenn unsere Vergangenheit da sehr düster aussieht...
 
Ich weis nicht wie man sowas was die USA seit Jahrzehnten treibt,
auch noch gutheißen kann.

Vor allem nicht wenn man bei anderen Ländern den Moralapostel spielt..................







OT:
Mygeeto schrieb:
Wenn Dir ein Kim Jong Un lieber ist, dann zieh doch nach Nordkorea.

Der Un hat wenigstens den Arsch in der Hose sich gegen die Usa zu stellen,
So ein kleines Land aber doch so gefährlich für das Korea des Südens das die USA als verbündeten hat

Achja den Nord-Koreanern geht es seit 2014 relativ gut,
nach diversen Wirtschaftsabkommen mit China, Russland und Indien

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Vielleicht ist ja auch bald Deutschland als Zuliefere für diverse Asiatische Firmen interessant,
Deutschland hat ja zum wohle des Wachstums den größten Niedriglohn Sektor Europas:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil, jeder Agent muss aufgedeckt werden, er schadet anderen ländern und somit ist er ein Verbrecher.
Ich fände es richtig das diese liste öffentlich gemacht wird. Und mit welchem recht nimmt sich die USA das Recht herraus andere Länder auszuspionieren, um danach zu jammern? Nicht das es JEDER tut, aber bei den Amies ist es immer theatralisch insziniert, alles und jede Katastrophe.

Zu Fred_Knight, Putin verteidigt nur sein Land, wärend die Amies ständig das Völkerrecht brechen aber das MUSS man IGNORIEREN DARF NICHT ERWÄHNT und infragegestellt werden, denn es ist GUT das der AMI die Kontrolle über andere länder hat. Damit ihre Verteidigungsfähigkeit beeinträchtigt wird. Damit man einen neuen Angriffskrieg starten kann, und trotzdem ist Putin unberechenbar, Axelspringerverlag Erfolgsmeldung. Gehirnwäsche und Kopfschütteln über so eine doppelmoral.
Ergänzung ()

Mygeeto schrieb:
Oh jeh. Und sowas nennt sich höchstwahrscheinlich Deutscher Staatsbürger. Du hast noch gar nichts verstanden. Auch wenn die USA z.B. in DE Wirtshaftsspionage betreiben und ne Menge Dinge tun, die man kritisieren kann und sollte, die USA sind in vielen Punkten unsere Verbündeten.
Wenn Dir ein Kim Jong Un lieber ist, dann zieh doch nach Nordkorea.
Völlig daneben dein Kommentar. Aber vom sicheren deutschen (westlichen) Sofa zuhause und genug Chips im Vorratsschrank lassen sich solche dämlichen Kommentar auch mal verfassen...

Geh doch bitte in die USA, solche verbündete braucht man NICHT! Bitte tickets New York 15 € oneway. Ein Souveräner staat sollte sich sowas nicht gefallen lassen, leider ist Deutschland immer noch eine besatzungszone. Man versucht alles mögliche, Deutschland und Russland, EU und Russland zu trennen, weil man Angst in den USA hat. Die Regirung die durch die USA und ihren Stiftungen, NGO, Lobbyisten, Stadthalter und vor allem MEDIEN, arbeiten Permanent gegen die Deutsche Unabhänigkeit.

Von gemeinsamen werten brauchen wir nicht zu reden, deren Wahlsystem ist ein witz<Zu unserem< zu der schweiz, Todestrafe, Völkerrechtsbruche, Angriffskriege (Lybien, war alles besser als jetzt, wir dürfen bald eine Neue IS sehen).
Deren IS unterstützung am Anfang, damit sie gegen assad kämpfen, und ein Regimechange veranstalten.
Wie sie UNS schaden, unsere verteidigung schwächen, das ist ein aggressiver akt, den man von Feinden erwartet.
 
WC_Ente schrieb:
Ich weis nicht wie man sowas was die USA seit Jahrzehnten treibt,
auch noch gutheißen kann.

Vor allem nicht wenn man bei anderen Ländern den Moralapostel spielt..................

Gegenfrage: Wie kann man es mit Schadenfreude sehen, dass die USA durch Hacker angegrifen werden; Daten von Regierungsmitarbeitern entwendet werden und amerikanische Agenten samt Familie in Lebensgefahr schweben, sollte die Liste den entsprechenden Leuten veröffentlicht werden? Gleichzeitig finden es dieselben Leute aber gerechtfertigt, wenn andere Nationen; Russland oder China z.B. auf den Putz hauen. Siehe Krim oder Südchinesisches Meer. Im Hinterkopf sollte eigentlich sein, dass man gerade als Deutscher zw. Europäer wesentlich mehr von den USA abhängt; egal ob wirtschaftlich oder politisch oder sonstwas als von Russland oder China. Deshalb verstehe ich nicht, wie sich bei manchen so der Hass gegen USA angestaut hat.
Kritik gegen Amerika muss sein, aber leider sind die USA-Kritiker meist sehr einseitig. Was China oder Russland oder sogar Nordkorea machen, ist diesen Leuten oft egal oder es wird verteidigt oder entschuldigt.





WC_Ente schrieb:
OT:


Der Un hat wenigstens den Arsch in der Hose sich gegen die Usa zu stellen,
So ein kleines Land aber doch so gefährlich für das Korea des Südens das die USA als verbündeten hat


Ich weiß jetzt nicht, was dieser schwachsinnige Kommentar soll.
Also vielleicht möchtest du mir sagen, dass der Wert eines Landes für dich darin besteht, wie gefährlich es für die Welt ist. Aber dann müsstest du ja auch die USA toll finden-tust du aber nicht. Das kanns wohl nicht sein.

Vieleicht möchtest du mir aber auch sagen, dass jedes Land, das die USA oder einen ihrer Verbündeten in irgendeiner Weise bedroht, toll ist. Warum, kannst du mir wahrscheinlich nicht plausibel erklären. Ach ne, vergaß; die USA sind das personifizierte Böse und schlecht (Guantanamo und so...), dann nimmt man halt auch mal einen fetten Diktator in Kauf, der 200.000 seiner Landsleute in Straflagern einsperrt. Dass jeder Bekloppte mit Atomraketen einer zuviel auf der Welt ist, das ist dir in deinem Anti-USA-Wahn gerade eben gar nicht in den Sinn gekommen.

WC_Ente schrieb:
Achja den Nord-Koreanern geht es seit 2014 relativ gut,
nach diversen Wirtschaftsabkommen mit China, Russland und Indien

Naja, gut ist relativ, nicht wahr? Erst im Januar 2015 hat China den Nordkoreanern den Erdölhahn zugedreht wegen politischer Differenzen. Das Verhältnis zwischen NK und China ist so abgekühlt wie seit Jahzehnten nicht mehr. Habe leider auf Anhieb jetzt keine Statistiken zur Wirtschaftsentwicklung bis 2014 Nordkoreas gefunden. Leider nur bis 2011. Wenn du mir das nachliefern kannst, auch deine Belege mit den Abkommen freue ich mich.

WC_Ente schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ist ja auch bald Deutschland als Zuliefere für diverse Asiatische Firmen interessant,
Deutschland hat ja zum wohle des Wachstums den größten Niedriglohn Sektor Europas:evillol:

Ja, wir haben leider den größten Niedriglohn-Sektor in Europa. Nicht unbedingt toll. Aber der Kommentar kommt völlig aus dem Zusammenhang daher. Das Thema hieß ursprünglich mal: "Cyberangriff: Hacker erbeuten Daten von US-Beamten und CIA-Agenten"
Bis wir mal in wirtschaftlicher Hinsicht die Plätze mit asiatischen Ländern getauscht haben wird noch einige Zeit vergehen. Wenn es überhaupt eintreten sollte. Schau dir erstmal die Löhne in CHina an, bevor du Angst haben musst, dass wir denen bald ihr Elektronikzeugs produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wiggum schrieb:
...ja bitte, was steht denn da ?

Lies die Rezessionen, oder besser kauf es und lies es gleich selbst:
http://www.amazon.de/Der-CIA-Folterreport-offizielle-Internierungs-Verhörprogramm/dp/3864890934
Und das ist kein verschwörungstheoretisches Fanstasybuch, das ist der offizielle Bericht des Senats. Da steht alles drin, schwarz auf weiß, keine bedauerlichen Einzelfälle, sondern ein perverses System. Der Grad der Menschenverachtung lässt sich nichtmal beschreiben - hier hat die CIA und alle politischen Verantwortlichen jede moralische Glaubwürdigkeit und Legitimität verloren, auch nur irgendwo in der Welt das geringste Kommentar zu Menschenrechtsverletzungen abzugeben.


Wiggum schrieb:
Quelle ?! Sind die 10.000 getöteten IS-Kämpfer in deiner Rechnung bereits enthalten ?
Die Schätzungen schwanken zwischen 1,3 und 4 Millionen Tote.

Aus der bisher wissenschaftlichsten Analyse, deren hohe Seriösität du selbst googlen darfst:
This investigation comes to the conclusion that the war has, directly or indirectly, killed around 1 million people in Iraq, 220,000 in Afghanistan and 80,000 in Pakistan, i.e. a total of around 1.3 million. Not included in this figure are further warzones such as Yemen. [..] And this is only a conservative estimate. The total number of deaths in the three countries named above could also be in excess of 2 million, whereas a figure below 1 million is extremely unlikely
Quelle: http://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/Body_Count_first_international_edition_2015_final.pdf

Warn wohl auch alles Terroristen.

Wiggum schrieb:
Wo bitte spielen die USA denn Sheriff ?
Überall wo sie sich ohne UN-Mandat in die Souveränität fremder Länder einmischen. Überleg mal wieviel belegte Putsche/Putschversuche es zu Zeiten des Kalten Krieges von der CIA gab. Es wäre naiv anzunehmen, dass die Interessen - Macht in anderen Staaten auszuüben - heutzutage groß davon abweichen, auch wenn man es meist eher mit wirtschaftlichen Methoden versucht.

Die amerikanischen Geheimdienste dienen nur einem Zweck: Der politischen und wirtschaftlichen Vormachtsstellung der USA. Wenn Deutschland in manchen Bereichen dadurch mitprofitiert, dann nur, weil es den Interesse der USA dienlich ist und bestimmt nicht, weil es unsere guten Freunde sind.

Soweit mag das Verhalten der Geheimdienste in einer infantil-patriotischen Denkweise ja noch verständlich sein. Was jedoch unheimlich stört ist, dass die deutsche Regierung sich jedesmal nach der Seife bückt, ganz egal ob gegen unsere Grundrechte oder gegen unsere Wirtschaft vorgegangen wird, alles unkritisch hinnimmt, vertuscht oder wahrscheinlich sogar aktiv mithilft.

Wir brauchen eine kooperative Zusammenarbeit mit anderen Ländern, auch der USA, das ist selbstverständlich. Aber es muss Grenzen und ggf Konsequenzen geben, alles andere ist eines souveränen Staates unwürdig. Und wenn die Konsequenzen eben von einer Hackergruppe vollstreckt werden, umso besser, dann kriegen sie den Spiegel vorgehalten und unsere Regierung kann weiter schön die Klappe halten.

Wiggum schrieb:
so naiven Kleingeister wie unsere lieben Ami-Hasser hier.
Und das ist wieder typisch. Kritisiert man etwas, ist mein ein Hasser. Versucht man die Beweggründe zu verstehen, ist man ein Versteher (wann wurde es eigentlich zu einem Schimpfwort, wenn man etwas verstehen will?). Insofern musst du mich Ami-Hasser, Russen-Hasser, CIA-Versteher und Putin-Versteher nennen.

Mir ist es gleichgültig, um wessen Land/Regierung es gerade geht. Wir sollten mit den USA und Russland zusammenarbeiten, wir sollten den USA und Russland Grenzen aufzeigen. Ist das denn so schwer, beide gleich zu bewerten? Wenn Deutschland natürlich aktiv die USA unterstützt (die Stützpunkte in D sind für sie essentiell), und inbesondere eine viel größere Rolle in unserer Gesellschaft als Russland einnimmt, dann sollten wir - wenn sie omnipräsent sind, erst Recht - diese viel kritischer hinterfragen.


Ergänzung: Und alle die hier scheiben: "die armen CIA-Agenten könnten aufgedeckt werden":
Ihr wisst schon, dass unser Wohlstand von der Ausbeutung des halben Globus stammt? Eure Technik, eure Kleidung, da steckt überall Kinderblut drin, wenn ihr Fisch isst, isst ihr auch die Leichen der im Meer verrotteten Flüchtlinge? Weint denen irgendjemand eine Träne nach? Ne, aber die CIA, die in einer wirtschaftlichen Überlegung nur dem Reichtum einiger wenigen dient, muss wohl unbedingt geschützt werden. "Sie könnten aufgedeckt werden", dass ist blinder US-Patriotismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben