• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 auf dem Mac: Community-Benchmarks mit Apple Silicon von M1 bis M4 Max

@Naru Seitdem Apple auch bei den Macs auf eigene SOCs setzt ist es definitiv keine Bulk-Hardware mehr. Für das Ende der Intelära lässt sich diese These hingegen vertreten. Insbesondere das letzte Intel-MacbookAir war eine Frechheit.

Wirkt aber schon wie ein wenig Offtopic...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Naru und Hexxxer76
System: M1 Max (10 CPU + 32 GPU), 32 GB, MacBook Pro 14
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 71,49
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 52,93
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 48,38
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 32,84

Die Ergebnisse des/der anderen M1 Max kann ich nicht reproduzieren.
Und welchen Sinn es macht ein Standardpreset vorzugeben, was dann verändert wird (MetalFX Einstellung), sodass es kein Preset mehr ist, verstehe ich auch nicht.

Bildschirmfoto 2025-08-02 um 06.23.20.png Bildschirmfoto 2025-08-02 um 06.37.50.png Bildschirmfoto 2025-08-02 um 06.41.33.png Bildschirmfoto 2025-08-02 um 06.45.18.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wilfriede schrieb:
Mich hat das Mac OS doch sehr enttäuscht. Dachte ich tue meiner Mutter was gutes, habe ihr ein schickes Apple Air gekauft. Es ist sehr gut verarbeitet und wertig, dies war es aber "schon".

Die Software ist nicht besser als ein viel innovativeres zu bedienendes Windows 11. Man muss krass "Hater" sein um dies zu übersehen. Die Werbung hat mich geblendet, Mac ist für Leute die Zuviel Zeit haben.
Einfach mal trollen. Was hat dein Post hier mit dem Thread zu tun außer unqualifiziertes zu posten? Einfach mal ,,,,,,,,, .

Mit dem M4 Max kann man schon echt gut zocken. Mal schauen was der M5 Max hier leisten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Kalsarikännit, Sirhaubinger und eine weitere Person
TriceO schrieb:
@Vitche

Wird der Community-Test eigentlich im Herbst spaßeshalber wiederholt?

Mit Mac OS 26 wird ja Metal 4 eingeführt und dann gibt es auch MetalFX Frame Generation analog zu FSR3, XeSS2 und DLSS3/4. Als Vorschau wurde Cyberpunk mit MetalFX Frame Generation schon präsentiert.

Wäre vielleicht in Bezug zu den jetzigen Ergebnissen ganz witzig; macht ja schon nen Unterschied.
Siehe CyberPunk auf dem Steam Deck - mit zB XeSS 2.0 ist das ein quasi völlig anderes Spiel(erlebnis), wenn statt 30/40FPS dann plötzlich 60FPS anliegen.

Erlaubt dann vielleicht auch ein paar vereinzelt abgestimmte Kreuzvergleiche PC<>Mac.
Vitche schrieb:
Grundsätzlich spricht da nichts gegen, wenn es hier eine rege Teilnahme gibt. :)
Ich fände beides interessant, also sowohl den dann alten, gerade aktuellen 2.3er-Bench auch mit M5 bis M5 Ultra oder vielleicht sogar endlich mal Giga laufen zu lassen als auch einmal alles neu mit Metal 4.
Dr. MaRV schrieb:
Vielleicht ist das andere ein 16"-Gerät? Besonders spannend finde ich aber, dass sich eure Ergebnisse bei der höchsten Auflösung und höchsten Settings zugleich wieder treffen.
Dr. MaRV schrieb:
Und welchen Sinn es macht ein Standardpreset vorzugeben, was dann verändert wird (MetalFX Einstellung), sodass es kein Preset mehr ist, verstehe ich auch nicht.
Es geht halt schneller zu sagen „nimm das Preset und verändere eine Sache“ als alle einzelnen Einstellungen aufzulisten. Ist im restlichen Leben (ich sage nur: In der Küche!) auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Dr. MaRV
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht ist das andere ein 16"-Gerät? Besonders spannend finde ich aber, dass sich eure Ergebnisse bei der höchsten Auflösung und höchsten Settings zugleich wieder treffen.
Das andere ist 16 Zoll, ja. Aber es ist derselbe Prozessor. Kann nur sein, dass man ihn im 16" Modell an einer längeren Leine hält. Von der Kühlung her dürfte es aber kaum einen Unterschied geben.

Dr. MaRV schrieb:
System: M1 Max (10 CPU + 32 GPU), 32 GB, MacBook Pro 14
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 71,49
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 52,93
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 48,38
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 32,84

Anhang anzeigen 1643169 Anhang anzeigen 1643170 Anhang anzeigen 1643171 Anhang anzeigen 1643172
Einzig mein 1920x1200 Ultra Ergebnis sticht etwas heraus, das werde ich heute nochmal wiederholen. Möglicherweise war ich dort nicht im Ultra Preset, sondern im High. Es war gestern ein langer Arbeitstag 😩
Ansonsten habe ich das Os vor den Tests neugestartet und in den Höchstleistungsmodus geschalten. Mein 16" sollte auch besser performen als das 14er. Das wurde schon mehrfach in verschiedenen Outlets festgestellt.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Tbh, die ersten paar Ergebnisse die da drin stehen haben gerade schon fürn ordentlich langes Gesicht gesorgt. Wenn das alles ist, was die M-Prozessoren grafisch drauf haben… 20-30FPS beim M1 Pro mit 16C-GPU? Auf Mittel?

Uff.

Macs sind halt leider nicht zum Zocken gemacht.

Vielleicht ändert sich noch was, aber dann dürften die Preise jenseits der 5.000 € liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Wurstpeller
System: M1 Max (10 CPU + 32 GPU), 32GB, MacBook Pro 16
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 61,74

@Redaktion: Ich habe soeben den Test nochmal wiederholt, da mir mein voriges Ergebnis etwas hoch erschien.Nun fügt es sich dort ein, wo man es erwartet. Bitte mein altes Ergebnis entfernen.

Ich habe auch meinen ursprünglichen Beitrag korrigiert.

Anhänge

• IMG_7895.jpeg
    IMG_7895.jpeg
    757,3 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und floTTes
Wenn ich die Zeit finde, jage ich meinen M4 Mini da auch mal durch. Da sollte aber dasselbe raus kommen wie beim M4 MacBook mit 10/10 Kernen.

Ja mein Gaming PC schafft trotz 4 Jahre alter 6800 XT natürlich deutlich mehr, dafür ersetzt der Mac den PC abseits vom Gaming mittlerweile komplett und ist dabei immer angeschaltet und somit sofort einsatzbereit. Auf die Idee würde ich mit dem Gaming PC nie kommen ;).

Prinzipiell begrüße ich es, wenn mehr Gaming auf den Macs unterstützt wird. Denn für viele Spiele würde auch der kleine Mac Mini schon locker reichen, gerade wenn man nicht das aller neuste spielt.
Am Steam Deck sieht man ja, dass man auch mit recht wenig Leistung noch sehr viel Spaß haben kann.

Ich hoffe auf eine Art Crossover direkt von Apple oder Steam, mit noch breiterer Unterstützung und Optimierung out of the box, ohne Gefrickel.

Da ich nur selten neue Spiele zocke, könnt sich mein betagter Gaming PC dann noch mehr ausruhen.

Apple sollte allerdings mal seine Preisstrategie bzgl RAM und SSD überdenken, wenn sie mehr Gamer angeln wollen (bis dahin bleibts bei ner zusätzlichen NVMe über Thunderbolt).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Hexxxer76
Moritz Velten schrieb:
Macs sind halt leider nicht zum Zocken gemacht.
Aber iPhones und iPads sind Gaminggeräte und basieren auf derselben Architektur.
Moritz Velten schrieb:
Vielleicht ändert sich noch was, aber dann dürften die Preise jenseits der 5.000 € liegen.
Naja, wenn Apple mit weiteren architektonische Verbesserungen der GPU-Architektur um die Ecke kommt, dann müssen die Preise nicht zwangsläufig steigen...
...das wichtigste ist, wie bei allen APUs, dass sich in Punkto Speicherbandbreite was tut.

• Gefällt mir
Enthril schrieb:
Ansonsten habe ich das Os vor den Tests neugestartet und in den Höchstleistungsmodus geschalten.
Danke für deine Erklärung. Das kann dann auch am Hochleistungsmodus liegen. Den gibt es beim MacBook Pro 14 mit M1 Max nicht. Generell beherrschen diesen Modus nur ausgewählte Modelle.
In der Liste sollten MacBook Pro mit M1 Max & M2 Max dann auch nach Bildschirmdiagonale separiert werden.

https://support.apple.com/de-de/101613

Zuletzt bearbeitet:
cyberpunk läuft mittlerweile auf jedem toaster. da gibt es mittlerweile deutlich anspruchsvollere spiele.
mal was aktuelles auf der kiste testen würde ich vorschlagen.

grüße

Schon ne schöne Sammlung zusammengekommen. Nur im M2-Lager fehlt noch alles über Pro und der M3 Ultra ist auch noch gar nicht aufgeschlagen. (aber auch noch sehr neu und etwas absurd)

Wilfriede schrieb:
Die Software ist nicht besser als ein viel innovativeres zu bedienendes Windows 11. Man muss krass "Hater" sein um dies zu übersehen. Die Werbung hat mich geblendet, Mac ist für Leute die Zuviel Zeit haben.
Ja, für Umsteiger ohne den Willen sich damit zu beschäftigen ist MacOS wirklich nichts. Ist nicht böse gemeint, ist ja auch das gute Recht. Ich bin auch umgestiegen und hatte ein paar harte Monate, bis ich alle Drittanbieter Tools zusammen hatte. Mein Mac lässt sich mittlerweile fast so gut bedienen wie ein Windows. Mein Chef, dem ich auch ein Air aufgedrückt habe, tut sich da auch schwer. Der hat keine Muße sich damit zu beschäftigen, was auch vollkommen ok ist. Und wenn man dann Windows gewohnt ist, fühlt sich MacOS wirklich hölzern an.
Aber wie gesagt es gibt für fast alles einen Ersatz, sei es AltTab, Magnet, CommandX, Karabiner... bis auf den beschissen Finder, kriegt man das alles in den Griff. (auch hier gibt's Alternativen, aber die haben auch so ihre Probleme)
Ob es einem das Wert ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt. Ich würde mein Mac trotz ein paar immer noch vorhandener Probleme nicht mehr her geben. Dafür ist die Hardware und die Stabilität einfach zu gut.

• Gefällt mir
Ja das einzige was ich sehe ist die entzaubrung von

Schlimm wie hier Windows Trolle versuchen alles Schlecht zu machen. macOS ist deutlich besser als Windows und ich hatte bis vor einem halben Jahr seit Anfang der 90er nur Windows und weiß daher wovon ich rede im Gegensatz zu euch. Mit Mac kann man inzwischen sehr gut spielen so fern man ein aktuelles Modell hat. 100fps+ sind kein Problem mit hohen Setting ohne RT.

Schade das man solche User nicht fern halten kann. Anstatt zu schreiben was Thread relevant ist macht man die Ergbnisse schlecht.

@Schrotty74
Einfach ignorieren und nicht darauf antworten. Im normalen Leben lässt du dich doch auch nicht von jedem Dahergelaufenen volllabern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, obama und Schrotty74
Mein neuer Mac Mini M4 (Basisausstattung) sollte ja funktionieren (wenn im Basissetting bereits der M3 funktioniert). Wie viel Speicher der internen SSD benötigt Cyberpunk (habe die 256 GB Variante)? Oder sollte man dann das Spiel lieber gleich auf eine schnelle SSD installieren?

Zurück
Oben