• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 auf dem Mac: Community-Benchmarks mit Apple Silicon von M1 bis M4 Max

cuthbert schrieb:
Wer sich ein System mit Fokus auf Gaming zulegen möchte, ist bei Apple natürlich weiterhin schlecht aufgehoben, trotz aller Fortschritte.

Ja. Ich tippe aber einfach mal, dass sich die wenigsten einen Mac primär deshalb kaufen, weil sie den als große Daddel-Maschine sehen. Nur wenn das Ding dann schon mal vorhanden ist, freut man sich, dass man eben auch daddeln kann.

Ich selbst kaufe mir auch keine Daddel-Rechner, sondern das sind dann immer Arbeits-Rechner.
Und ich freue mich dann einfach, wenn ein Spiel auch auf der Gurke läuft (in mitunter fragwürdiger iGPU/Entry-Quadro Darstellung). Bzw. für Baldurs Gate 3 hab ich erstmals Geforce Now genutzt und dann ein SteamDeck besorgt.

Nur wenn ich mir zum Beispiel angucke, was Lenovo für mein aktuelles ThinkPad haben wollte, mit ähnlichen Specs und Preis wie ein MacBook Pro, dann gewinnt das MacBook von der Grafikleistung. Freut mich für die MacBooker.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, s0ja, Hexxxer76 und eine weitere Person
Interessant, dass mein M4 Max mit 128 GB etwas langsamer als das andere Modell mit 48 GB hier im Test ist. War es bei mir einfach zu warm, oder kosten beim Gaming die zusätzlichen GB eher Performance? Was das generelle Thema zocken auf dem Mac betrifft: In meinem Fall (und das wird für viele gelten) ist der Mac ein Arbeitsgerät (bei mir vor allem für KI) - aber wenn ich auf Dienstreise im Hotelzimmer mal ne Runde zocken kann, dann nehm ich das gerne mit. Mein Gaming-Rechner daheim war halb so teuer wie mein Mac und ist beim Zocken doppelt so schnell (mindestens) 🤣

Nicht gezielt - steht bei mir auf Auto. Aber Gamingmodus wird ja aktiv, wenn man ein Spiel startet. Aber der andere Max mit 40c GPU wurde in 16:9 getestet, habe ich eben gesehen. Das erklärt die Differenz dann

System: M3 (8 CPU + 10 GPU), 16GB, MacBook Air 15
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 38,01
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 26,2
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 19,01
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 23,86
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 15,54
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 11,31

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Saint81 und Hexxxer76
Zhan schrieb:
Interessant, dass mein M4 Max mit 128 GB etwas langsamer als das andere Modell mit 48 GB hier im Test ist.
Hat mich bei meinem MacBook Air M2 auch gewundert, dass das 13ner mehr FPS brachte als die 15" Variante...
Da hat dann wohl der mehr RAM geholfen oder einfach das mein Air auf einem Ständer sitzt und auch von unten Luft bekommt.

Schrotty74 schrieb:
@Hexxxer76 gluckwunsch, wie bei mir quasi. Bin auch November 24 gewechselt erst auf einen Mac Mini M4 und seit 2 Monaten dann auf dem Mac Studio M4 Max (Basis) gewechselt. In denn alltags Sachen merkt man keinen Unterschied, erst bei KI zeugs oder Gaming sieht man dann massiv einen Unterschied. Auch bei Temperaturen und vor allem Lautstärke ist der Studio deutlich besser.

Ich hatte Cyberpunk am PC durch gespielt inkl Phantom Liberty und werde es am Mac nun nochmals spielen mit neuer Fraktion. Spiele es mit den Mac Empfohlenen Settings mit RT auf mittel und es lauft flüssig. Am PC damals als das Spiel raus kam lief es auch nicht so viel besser wobei da das Game noch schlecht optmiert war und erst nach zahlreichen Patches es besser wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher das es auch am Mac noch besser wird nach 2 oder 3 Patches. 100fps+ mit RT sollten möglich sein.

Auch Glückwunsch! War wohl die beste Entscheidung!
Bin auch am überlegen mir ein Mac Studio zukaufen. M4 Max würde mir zusagen.
Welchen Konfiguration hat den Mac Studio? Basis?

Davon gehe ich auch aus, dass nach ein oder zwei Patches es besser wird! Bin gespannt!

Anhänge

• Mac Studio M4 Max.jpg
    Mac Studio M4 Max.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 91
chaotium schrieb:
Ich sags Ungern, auf nehm Mac spielt man nicht.... Für alles andere schlägt er die Intel/ AMD Chips.
Nee, ich würde niemals einen Mac als Server nutzen wollen. Da fehlen in Hardware sowie Software noch ganz viele Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Hexxxer76
habla2k schrieb:
Es gibt keine 500€ Scheine.
doch. und wenn du noch welche hast, die gelten (natuerlich) auch noch. nur eben nicht (mehr) im allgemeinen handel. umtausch kein thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Hmmm... irgendwie kommt mir das komisch vor bei den folgenden 3:

2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“:
@mario_mendel34 `s M3 (8 CPU + 10 GPU) = 23,86 FPS
@petepow `s M4 (10 CPU + 8 GPU) = 21,44 FPS (-10% zum M3 mit 10 GPUs)
@bogge101 `s M4 (10 CPU + 10 GPU) hebt sich mit 32,98 FPS (+50%) von den beiden andern ab.

Das erscheint mir nicht logisch. Bei der selben Anzahl von GPU cores +50% Leistung von M3 zu M4 wäre das, aber dann passt es nicht das 2 cores weniger von M3 zu M4 in -10% Leistung bringen. @mario_mendel34 , könntest du bitte nochmal checken und Screenshots anhängen? Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich habs nochmal neu gemacht, jetzt bin ich minimal besser, weil das Macbook noch nicht aufgeheizt war.

Ich halte aber alle Ergebnisse für plausibel. @petepow und ich haben beide ein passiv gekühltes Macbook Air. Das kann auf Dauer nur 10 W Package Power (CPU+GPU kombiniert) abführen. Da ist der Unterschied zwischen TSMC N3B und N3E wahrscheinlich nicht groß genug. @bogge101 hat ein aktiv gekühltes Macbook Pro, das muss wahrscheinlich gar nicht drosseln und kann den vollen Takt fahren. Mein Air fängt schon nach 10 Sekunden an, zu drosseln. Maximale Package Power bei mir ist 20 W. Auf Dauer können wie gesagt nur 10 W abgeführt werden. Ein Macbook Air ist für Dauerlast nicht geeignet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-02 um 21.07.45.png
    Bildschirmfoto 2025-08-02 um 21.07.45.png
    6 MB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Vitche, Saint81 und 3 andere
Danke dir @mario_mendel34, das klingt plausibel... und ernüchternd, wenn man bedenkt, wie viel Leistung auf der Strecke bleibt, nur weil Apple keinen Lüfter verbauen wollte.

Erinnert mich ein bisschen an die PowerLimit Mogelpackung bei nVidia Mobile-Grakas? 😜

@Saint81 Genau wegen der Passivkühlung habe ich mir das Air gekauft, hatte keine Lust mehr auf Lüfter, die nach 1 Jahr schon anfangen zu rattern. Benutze mein Macbook aber auch nicht zum Zocken, dafür habe ich ein Steam Deck. Dafür hat das Macbook schon Apple-typische Sachen gemacht, wie im Urlaub abends im Hotelzimmer die Videos vom Tag schneiden, oder Karaoke-Abende aufzeichnen. Dafür reicht der Passivkühler aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und 1776
System: M1 (8 CPU + 8 GPU), 16 GB, MacBook Pro
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 25,55
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 18,49

Anhänge

• IMG_20250803_003839022.jpg
    IMG_20250803_003839022.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250803_003517176.jpg
    IMG_20250803_003517176.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zhan und Vitche
habla2k schrieb:
Es gibt keine 500€ Scheine.
Früher, vor langer Zeit, da waren wir der Meinung, das Menschen dumm sind da Sie keinen Zugang zu Informationen haben. Selbst als es schon Lexika gab.
Heute kann man mit dem Handy oder dem Pc ins Internet gehen und sich alles an Wissen suchen, das man braucht. Heute wissen wir, dumme Menschen sind dumm weil Sie einfach dumm sind und nicht, weil Sie keinen Zugang zu Informationen haben.

Ich nehme es dir nicht Übel, wenn du noch keinen 500 € Schein in der Hand hattest (Umfragen nach hatten weniger als 10% der Bevölkerung einen 1000 DM Schein bzw. damals zur Umfrage einen 500 Euro Schein in der Hand). Aber das du nichtmal weißt, was es für Geldscheine in deinem eigenen Land gibt, dafür fehlen mir die Worte. (Auf die Münzen will ich ja nichtmal eingehen).

Vitche schrieb:
Aber natürlich erwarten wir von niemandem, dass er sich das Spiel extra für diese Community-Aktion kauft.
Wie schön, dass ihr das von niemandem erwartet bei einem Spiel für 20 Euro + 20 Euro DLC, den Mac für nur einen geringen Zusatzbetrag kann man sich aber ruhig extra für den Benchmark kaufen, ja? :D

Ich bin grundsätzlich doch recht beeindruckt, wie gut das Spiel auf dem Mac läuft und wie viel Rasterizing-Power doch anscheinend in dieser noch sehr jungen Architektur steckt.

Vielen Dank an alle für das Übertragen ihrer Benchmark-Ergebnisse und vielen Dank auch an CB für die mal wieder sehr gelungene Community-Benchmark-Aktion :)

Als nicht mehr Mac-User würde mich auch interessieren, ob es vom OS her prinzipiell möglich wäre (ist), eine eGPU über TB5 anzubinden? Die M4 Pro und Max Versionen haben ja TB5, was zumindest theoretisch sehr interessant für eine flotte eGPU Anbindung wäre.

CDLABSRadonP... schrieb:
Schon ne schöne Sammlung zusammengekommen. Nur im M2-Lager fehlt noch alles über Pro und der M3 Ultra ist auch noch gar nicht aufgeschlagen. (aber auch noch sehr neu und etwas absurd)
Wow, Tag 3 und die Sammlung ist nochmals deutlich schöner geworden. Von den genannten fehlt aber nachwievor jede Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
DJMadMax schrieb:
Ich bin grundsätzlich doch recht beeindruckt, wie gut das Spiel auf dem Mac läuft und wie viel Rasterizing-Power doch anscheinend in dieser noch sehr jungen Architektur steckt.
Ich finde bislang am spannendsten das Duell zwischen M4 Pro mit 16 GPU-Cores vs. M1 Max mit 32. Die performen nämlich schlicht ziemlich ähnlich. Und dabei hat der M4 Pro etwa ein Drittel weniger Speicherbandbreite. Anders gesagt: Es ist tatsächlich einiges über die Generationen hinweg geschehen.
Saint81 schrieb:
Danke dir @mario_mendel34, das klingt plausibel... und ernüchternd, wenn man bedenkt, wie viel Leistung auf der Strecke bleibt, nur weil Apple keinen Lüfter verbauen wollte.

Erinnert mich ein bisschen an die PowerLimit Mogelpackung bei nVidia Mobile-Grakas? 😜
mario_mendel34 schrieb:
@Saint81 Genau wegen der Passivkühlung habe ich mir das Air gekauft, hatte keine Lust mehr auf Lüfter, die nach 1 Jahr schon anfangen zu rattern. Benutze mein Macbook aber auch nicht zum Zocken, dafür habe ich ein Steam Deck. Dafür hat das Macbook schon Apple-typische Sachen gemacht, wie im Urlaub abends im Hotelzimmer die Videos vom Tag schneiden, oder Karaoke-Abende aufzeichnen. Dafür reicht der Passivkühler aus.
Insbesondere ist es halt auch, ganz im Gegensatz zu den letzten Intel-Airs, ein dadurch grundsätzlich gutes Notebook. Die hingegen waren vollkommen absurd, nämlich eigentlich auf Passivkühlung ausgelegte Geräte, in denen es aber zusätzlich (!!!) einen Gehäuselüfter gab, der nur das Gehäuse gekühlt hat.
Naja, zumindest konnte das M1 Air sich von dem dann stark abheben --- in Punkto Preisleistung, absoluter Leistung, Laufzeit, Lautlosigkeit, einfach allem. Böse Zungen würden dahinter Absicht vermuten...

BTW: Tuningpotential besteht dennoch, gibt (surprise, surprise) welche, die mit PTM7950 experimentieren:
https://www.reddit.com/r/macbookair...t_replaced_the_thermal_paste_with_ptm7950_on/

Bei Notebookcheck sieht man auch, dass die alten Werte typisch für Langzeit-CinebenchR23er-Scores sind:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-M1-CPU-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben